Original geschrieben von bog, der baertige pirat
irfanview
file->batch conversion/rename->batch conversion settings: set advanced options->RESIZE
np.
Weißt zufällig jemand, ob diese Funktion von besonderen Windowsdiensten abhängig ist oder spezielle Libraries voraussetzt?
Ich wollte kürzlich einige tausend Bilder resamplen, musste aber feststellen, dass mit Irfanview, egal was ich einstellte, die Dateien zwar unter dem entsprechenden Dateinamen im Zielverzeichnis angelegt, aber partout nicht verändert wurden.
Bildgröße, Qualität, Format usw. waren also unverändert, obwohl die Einstellungen eindeutig Anderes erwarten ließen.
An den Einstellungen von Irfanview hat es sicher nicht gelegen. Ich habe sie alle mehrmals überprüft und zu Testzwecken auch andere ausprobiert. Auch mit einer älteren Irfanversion ging es nicht.
Laut Konvertierungsprotokoll war der Vorgang in allen Fällen erfolgreich, weitere Vermerke gab es nicht.
Ich musste mir dann leider ein kostenpflichtiges Programm besorgen, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen, weil andere freie, mir bekannte Produkte nicht die gewünschten Einstellungsmöglichkeiten boten.