• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hat toss einen strategievorteil?

DopeBoss

Guest
hat toss einen strategie vorteil?

joar, die frage steht oben ^^
ich bin darauf gekommen, da die tier 1 einheiten vom toss so gesehen auf dem niveau von tier 2 einheiten vom terra sind (beispielweise)
wenn man dann auf die tier 2 von toss sieht, sieht man eher einheiten, die nicht direkt (also im durchschnittsspiel) die armee unterstützen, sondern eher als eine einzigartige unit für ihre strategie sind
die protoss armee besteht also aus zlots und goons. aus der fac kommen obs die nich angreifen, shuttles für transport und rvr. letzeres kann man als armee unterstützung benutzen, is aber nur in bestimmten fällen und bei extra micro von vorteil, rvr werden wohl häufiger zum rvr drop benutzt (oder nich?)
genau so is das beim dt. wer benutzt den schon um nur seine armee zu verstärken? sie werden eher benutzt, um mit ihnen zu rushen oder einfach so den gegner zu bestrafen, dass er keine obs gebaut hat...
zudem hat toss 2 brauchbare spellcaster, ich mein wie oft sieht man ghosts!?

um es nochma zusammen zu fassen, ich bin der meinung, da zlots und goons mehr oder weniger die alleinige streitkraft der toss sind und "der rest" der einheiten eher nur für bestimmte strategien da sind, hat dann toss nicht einen kleinen strategischen vorteil?

Reaktionen
8
so ist es. die profi tosse lassen ihre gegner aber trotzdem ab und zu mal gewinnen, damit es nicht langweilig wird.

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
joar, die frage steht oben ^^ ich bin darauf gekommen, da die tier 1 einheiten vom toss so gesehen auf dem niveau von tier 2 einheiten vom terra sind (beispielweise) wenn man dann auf die tier 2 von toss sieht, sieht man eher einheiten, die nicht direkt (also im durchschnittsspiel) die armee unterstützen, sondern eher als eine einzigartige unit für ihre strategie sind die protoss armee besteht also aus zlots und goons. aus der fac kommen obs die nich angreifen, shuttles für transport und rvr. letzeres kann man als armee unterstützung benutzen, is aber nur in bestimmten fällen und bei extra micro von vorteil, rvr werden wohl häufiger zum rvr drop benutzt (oder nich?) genau so is das beim dt. wer benutzt den schon um nur seine armee zu verstärken? sie werden eher benutzt, um mit ihnen zu rushen oder einfach so den gegner zu bestrafen, dass er keine obs gebaut hat... zudem hat toss 2 brauchbare spellcaster, ich mein wie oft sieht man ghosts!?

m&ms sind auch effektiv gegen bersen/goons. Man baut sie aber so selten, weil rvr/hts die m&ms weghauen wie nix. Daher halt gleich Metal. T hat zudem mit Vessel auch nen brauchbaren Spellcaster. Ghosts sind halt im kosten/nutzen Vergleich weniger effektiv.
Btw. hat P ohne Psi/Rvr oder Arbiter im Late auch keine Chance gegen T. ----> Kein Vorteil.

Und im ZvP rocken linge/hyds auch gegen bersen/goons.

Reaktionen
0
irgendwie sind mms im tvz und vults/tanks im tvp sowie ling/hyd/lurk im zvx auch die kernpunkte der armee.

seh da nun nix besonderes.

Reaktionen
0
den einzigen "strategie vorteil" den ich bei toss sehe ist das sie in jedem mu/map abhängig sehr viel mehr openings/bos haben als terra und zerg

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
was heist das tier1 units vom P ebenwürdig mit tier2 units vom Terra sind?
ich persönlich würde goons schon als tier2 einordnern (is nich so leicht zu machen bei P/T)

Reaktionen
8
protoss sind keine tiere. ich glaub wir brauchen noch ein warcraft-umsteiger forum. ;)

Reaktionen
0
der vergleich ist viel zu direkt

wir sind hier bei starcraft da ist jede rasse komplett anders

und die protoss spielen sich halt einfach mal anders als zerg oder terra da kann man so einfach keine vergleiche ziehen (zumindest nicht in dieser art und weise)

DopeBoss

Guest
lol von ich hab nie wc3 gespielt find das suckt
und hört mal endlich auf jemanden nach der anzahl seiner posts zu beurteilen, soll ich wie alle anderen hier ersma 2000 mal spammen bevor ich ernst genommen werde????

ich mein einfach nur, da zlots und goons mehr oder weniger die armee ausmachen hat toss mehr möglichkeiten mal ne strategie einzuschlagen, der einzige der mich hier halbwegs verstanden hat ist
SuKo -.-

Reaktionen
8
du meinst also, dass protoss nen geringeren spezialisierungsgrad haben als die anderen rassen. das mag sein, aber ob das ein vorteil ist, ist eine andere frage. im 2v2 und 3v3 vielleicht. da steht man als terraner oft vor dem dilemma: baut man mms, kriegt man von temps auf die fresse. techt man auf vults+tanks, ist man gegen mutas im nachteil. und beides bauen geht schlecht, da beide techs unterschiedliche produktionsgebäude brauchen. aber im 1v1 hat man das problem nicht, und dort sind alle matchups auf den meisten maps unterm strich ziemlich ausgeglichen.

Flopgun

Guest
Original geschrieben von DopeBoss
lol von ich hab nie wc3 gespielt find das suckt
und hört mal endlich auf jemanden nach der anzahl seiner posts zu beurteilen, soll ich wie alle anderen hier ersma 2000 mal spammen bevor ich ernst genommen werde????

ich mein einfach nur, da zlots und goons mehr oder weniger die armee ausmachen hat toss mehr möglichkeiten mal ne strategie einzuschlagen, der einzige der mich hier halbwegs verstanden hat ist
SuKo -.-

Würd hier jemand mit einem postcounter von 1 eine gute Analyse schreiben warum lurker/linge im Moment im zvp nicht die erste Wahl sind oder warum 3 hatch mutas bei metall im zvt nicht geeignet wären, würde der vollkommen ernst genommen.

Du schreibst dagegen völligen Schwachsin (sry ;)), als ob Protoss einen Strategievorteil hätte. Selbst wenn es so wäre, findet man das nicht heraus indem das Handbuch liest und nach den Bauvorausetzungen guckt sondern in der Praxis nach Monaten oder besser jahrelangen Spielen mit tausenden games. Und dies ist ja anscheinend nicht der Fall, sonst würden alle koreaner p spielen oder glaubst du das die extra einen Nachteil hinnehmen wo es um das große Geld geht.

DopeBoss

Guest
1. spiegeln die posts in keinster weise wieder, ob und wie lange man bw gespielt hat, das zeigt nur wie viel zeit man auf dieser seite hier vergeudet hat
2. sag ich nicht dass p iwie n vorteil hat um gegen die anderen rassen besser abstinken zu können, sondern dass man ein paar mehr möglichkeiten hat eine strategie einzuschlagen
dazu kannste entweder sagen "joar stimmt wenn ich mal nachdenke" oder sagen " naja rvr drop zb kann man mit tank drop auf ner klippen (wie bei lt) bezeichnen" und so mal darüber nachdenken, was ich hier überhaupt versuche zu sagen -.-

MaSSiv_89

Guest
nach ein bissle überlegen stimme ich dir zu, was die darlegung der fakten betrifft. z.B. dass die grundeinheiten (Techstufe 1 sozusagen) bersen/goons (wobei man sich streiten könnte, ob goons nicht schon zu T2 gezählt werden wegen gas) den großteil der armee ausmachen.

wo ich aber nicht zustimmen kann, ist die folgerung eines strategischen vorteils. hier stimme ich den meisten bei, die schon gepostet haben, denn eine goon/lot armee ist zwar stark, wird im mid/late game aber nicht reichen um _nur_ damit zu gewinnen.
hinzu kommt die tatsache, dass es zwar T1-units sind, aber praktisch so "teuer" wie T2-units der anderen rassen, so dass die "relation" (anzahl und damit armeestärke in abhängigkeit von der abgelaufenen spielzeit) gewahrt wird.

dass P mehr openings besitzt als T/Z, dem kann ich auch nicht zustimmen. (ist aber nur ein gefühl)

grüße

Flopgun

Guest
1. spiegeln die posts in keinster weise wieder, ob und wie lange man bw gespielt hat, das zeigt nur wie viel zeit man auf dieser seite hier vergeudet hat
2. sag ich nicht dass p iwie n vorteil hat um gegen die anderen rassen besser abstinken zu können, sondern dass man ein paar mehr möglichkeiten hat eine strategie einzuschlagen
dazu kannste entweder sagen "joar stimmt wenn ich mal nachdenke" oder sagen " naja rvr drop zb kann man mit tank drop auf ner klippen (wie bei lt) bezeichnen" und so mal darüber nachdenken, was ich hier überhaupt versuche zu sagen -.-

1. Ich kann allein aus den posts in diesen thread erkennen, dass du fast keine Ahnung vom bw hast. Du kennst wahrscheinlich alle Einheiten, hast die Kampagne mal durchgespielt und ein paar Multiplayer games gemacht. Schön. Das wars auch schon.

Beweiß mir ganz einfach das Gegenteil: Ein guter iccup account, bwcl Ergebnisse, wcg, irgendwas (nein kein bnet account von 1998..)
Du kannst es nicht? Was ein Zufall aber auch...

2 Für dich bestehen also Strategien aus den Units die man Einsetzt. Für DICH sind hydras eine Strategie, Hydra/Lurker eine Strategie, Linge/Lurker eine Strategie. Das ist für dich Strategie.
Das kann auch jmd erkennen der nie bw gespielt hat und zum ersten mal ein vod sieht wo der Kommentator die Einheitennamen anklickt.

Für MICH sind Strategien etwas ganz anderes: Es macht einen riesen Unterschied wie man die Einheiten spielt. Macht man 2,3 oder 4 hatch hydras. Bei 2 hatch ist praktisch ein allin move, bei 4 hat man ecomäßig einen so großen boost das Gegner gezwungen ist anzugreifen. Durch die 4 hatch hat man allerdings auch erst später units. Die 4 hatch kann man deswegen sehr defensiv mit sunkens spielen, man kann aber auch erst speedlinge spielen was wiederum einem ermöglicht das scouting vom Gegner einzudämmen. Auch wie die 4 hatch begonnen wurde. Von nem 9 pool, overpool mit/ohne speedlinge welche wiederum mit/ohne runby, 12 hatch 11 pool, 3 hatch vor pool.

Goons im tvp: Man kann 1 gate goon spielen, 2 gate goon mit frühen Rangeupgrade, 2 gate mit obs, 2 gate mit nexus vor anderen upgrades, 3 gate allin mit shuttle, 3 gate mit harassversuch und doppelexe usw.

Selbst von dem 12 pool im zvz gibt es mehrere Varianten. Man kann den pool sofort setzen wenn 200 mins da sind bei 12 supply und danach sofort das gas. Man kann das auch erst 1 drohne später bauen, man kann es auch 2 drohnen später bauen wodurch man die 100 gas genau dann hat wenn man nach dem linge morph 150 mins hat. Man kann nach dem 12 pool auch entweder noch drohnen bis 12 supply bauen, wodurch man dann 4 linge gleichzeitig morphen kann wodurch man aber auch die gleiche drohnen Zahl hat wie bei einer 12 hatch. Den 12 pool selber kann man setzen bei 200 mins oder auch bei 250 damit damit man gleichzeitig pool und gas setzen kann und 2 drohnen etwas länger abernten können. Das kann man noch seeeehr lange vortführen (linge defensiv oder offensiv einsetzen, lair first oder speed first, linge durchpumpen wenn man gegner noch nicht gescoutet hat oder nach 6 lingen erstmal ne drohne bauen?)

Zum Vergleich: Du hättest noch nicht mal unter 9 oder 12 pool unterschieden, für dich wäre seine Strategie gewesen er spielt linge. Ich unterscheide selbst verschiedene 12 pool Varianten.

€: Selbst wenn man bw derart massiv vereinfachen würde, was mit der Praxis 0 zu tun hat, liegts du falsch

Also jetzt nur mal auf deine Denkweiße bezogen, hat natürlich mit bw Strategien 0 tun:
Protoss benutzt Standartmäßig in allen mu High templar (dein Tier 2) bei seiner Hauptarmee und im pvt Arbiter bei seiner Hauptarmee (dein Tier 3). Ich bezweifle das du das weiß, aber im modernen pvz besteht die komplette armee des Protoss sehr lange quasi nur aus corsairs und dt/reavern.
Der Z hat units wie die Mutalisken welche die Hauptaufgabe haben den Gegner zu harassen. Mutalisken für die a-klick main armee baut niemand.
Der t hat mit units wie mm welche von Tier 1 aus erhältich sind und fast die Komplette armee im tvz ausmachen. Dropships und co sind dazu nur zum harassen da.

Warum mach ich mir hier eigtl derart mühe :8[:

Reaktionen
0
... und die Strategie hört mit der Anfangs Bo noch lange nicht auf!

Und wenn ich deinen Post da oben lese, spüre ich stark das Bedürfnis dich als einen *#?! ... Anfänger zu bezeichnen.
"Rvr nur Support Unit und in ganz bestimmten Situationen _mit extra Micro_ sinnvoll + werden nur zum drop benutzt" --> kann nicht dein Ernst sein
"Protoss Armee besteht nur aus Goons/Lots" --> kann nicht dein Ernst sein
"Dts werden nur gebaut um Gegner zu bestrafen, die keine Obs bauen"
Spätestens bei dem Satz hatte ich aufgegeben. Denk mal ganz kurz über Sinn und Zweck des DT Teches nach.

Und am Ende beschwerst du dich auch noch, dass dich keiner Ernst nimmt^^. Lies dir ein paar Anfänger Guides durch, das hilft dir schon mal sehr viel um das meiste rund um die Strats zu verstehen. Es gibt inzwischen unzählige Guides, nicht nur hier auf Bw.de. Trotzdem kannste hier schon mal anfangen: guckst du

DopeBoss

Guest
unit= strategie? wann hab ich das gesagt?
dass man viele sachen auf viele verschiedene arten und weisen spielen kann hab ich nich bestritten, ich mein nur, dass toss aufgrund von einheiten wie zb dem dt den anderen beiden rassen einen kleinen vorteil hat, da eh ja permanent getarnt ist. bringt im eigentlichen kampf net viel, aber wenn man dt rush macht oder der gegner einfach zu doof war an ner exe ne cannon oä zu machen hat man mit einem dt leichtes spiel, ich glaube dts haben jedem toss das ein oder andere mal den arsch gerettet...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
und wenn der Z schnell auf lurker geht ist man auch am arsch wenn man nichts zum detekten hat

und wenn der T schnell auf vultures+mines geht hat man auch ein Problem (wenn das Micro nicht reicht versteht sich) ohne Detektor

genauso haben Lurkern schon oft einem Z den Arsch gerettet (würde ich jetz von minen nicht so behaupten)
Ich persönlich habe sogar das Gefühl (um das Topic direkt anzusprechen) das Toss garnicht soooviele grund-variationen hat.

z.b. im PvZ:
2gate rush, fe (mit cors/ht/dt tech), 3 gate rush, 1main cors...
sonst noch was ausgelassen?

(stark verallgemeinert versteht sich, das man ne fe z.b. unterschiedlich spielen kann weis ich)

ZvP würde ich dafür so einschätzen:
ling rush (5/7[/9]) pool, fe, fast lurker, fast muta, high eco into irgendwas (meist hyds, aber kann man ja auch für was anderes benutzen), fast guardiens, fast cracklings

Reaktionen
0
Bist du echt so dumm? -.-

Wenn du DTs spielst, gehst du ein ziemliches Risiko ein. Durch den DT Tech hast du weniger Units und bist generell offener für gegnerische Attacken.

Dein benannter "Vorteil" stimmt nicht so ganz, denn vorher muss der Spieler viel Geld und vor allem Gas in Tech stecken.

Nicht ohne Grund versucht man bei einem solchen Tech den Gegner von Anfang abzulenken oder ihm falsche Tatsache vorspielen (Scouting Probes/Scvs abfangen und bisschen Druck machen).

Ich muss mich wiederholen: Lies die Guides durch. Ich bin nicht bereit dir alles zu erklären, wenn es bereits in den Guides sehr gut erklärt wird.

Reaktionen
0
unit= strategie? wann hab ich das gesagt?
dass man viele sachen auf viele verschiedene arten und weisen spielen kann hab ich nich bestritten, ich mein nur, dass toss aufgrund von einheiten wie zb dem dt den anderen beiden rassen einen kleinen vorteil hat, da eh ja permanent getarnt ist. bringt im eigentlichen kampf net viel, aber wenn man dt rush macht oder der gegner einfach zu doof war an ner exe ne cannon oä zu machen hat man mit einem dt leichtes spiel, ich glaube dts haben jedem toss das ein oder andere mal den arsch gerettet...

keine frage das gibt es aber das sind taktische feinheiten und wenn du einen dt rush gegen einen guten spieler machst der darauf vorbereitet ist bist du ziemlich im arsch
es grenzt fast an ein all in und das nicht nur auf unserem lvl sondern auch auf dem lvl der progamer

der dt hat nunmal seine tarnung das ist seine stärke nimmt man ihm die ist er nahezu wertlos
so hat jede unit ihre stärken und schwächen

auf was willst du mit diesem thread eigentlich raus?
Toss sei imba?

Reaktionen
0
naja hackt doch nicht so auf dem armen jungen rum ;)

ich finde er hat vollkommen recht
p > all

allerdings auf niedrigem niveau
und dieses niedrige niveau gibt es in der bw scene im prinzip nicht mehr

ich erinnere mich an den tollen satz zu protoss:
"easy to learn but hard to master"

so siehts aus, deswegen kommt es dir so vor als wäre der p im vorteil.
fakt ist aber, dass das spielerische niveau schon so weit oben ist in bw, dass die rassen komplett ausgeglichen sind.

es kommt nun viel mehr auf die "kleinigkeiten" an
wie einer schon meinte, 4 hatch hyds oder 3 hatch hyds ?
das ist ein unterschied, und der protoss muss darauf angemessen reagieren

früher konnte man mit ner guten bo gewinnen, z.B. PvP mit nem DT rush, oder auch im PvT, das ist nun seltener

esG.n1lyn

Guest
also in heutigen 1v1+obs games kann man ziemlich viele spieler immernoch mit nem 2gate dt-rush mit anschließender fe schlagen. selbst wenn er noch rechtzeitig turrets/minen herkriegt hat man soviel schaden gemacht, dass man eco-mäßig einfach im vorteil ist und man ihn mit nem simplen shuttlezeal break aufm cliff schlagen kann.

in der hinsicht hat wizard schon recht, auf tiefem/mittelmäßigem niveau ist p die stärkste rasse, aber sobald das niveau steigt, sind die rassen ausgeglichen.

Oben