Copec
Guest
Frage steht oben. Steht was neues drin?
bitte was?Original geschrieben von dOg[fisch]
ich könnte mir schon vorstellen das gamestar einiges wissen hat, welches keiner fansite offenbart wurde.
immerhin wurden sie auch ins amiland eingeladen und sind ein wichtiger bestandteil für den erfolg starcrafts.
Original geschrieben von IP.Trust
nunja ganz unrecht hat er nicht. der hype auf den starcraft seiten erreicht letztendlich auch nur großteils starcraft spieler oder leute die halt andere blizzard games spielen.
der 12 jährige nerd kauft sich halt nen printmagazin und lässt sich da von den coolen demos im heft und den fetten screens beeindrucken. und die redakteure haben ja eh viel mehr ahnung!
Original geschrieben von voelkerballtier
naja trotzdem liegt der einfluss einer einzigen spielezeitschrift auf den erfolg starcrafts eher im promillebereich...
erstens wäre der Erfolg nur IN DEUTSCHLAND geringer und zweitens geht es hier nicht um ALLE sonder um EINE spielezeitschrift. Wenn alle andern das Game klasse bewerten und nur eine schlecht, würde man sich durchaus schwertun, das in den Verkaufzahlen des Spiels wiederzuentdecken. Andersrum gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass die einzige Zeitschrift, die ein Spiel schlecht bewertet, während es der Rest der Welt super findet, eher selbst an glaubwürdigkeit und damit an lesern verliert.Original geschrieben von dOg[fisch]
wohl kaum
wenn jede spielezeitschrift sc2 zerfleischen würde, wäre der erfolg wohl sehr viel geringer.
Original geschrieben von General_Raynor
Gamestar hat unbestreitbar einen mehr oder weniger grossen Einfluss darauf, wie sich SC2 verkaufen wird. Viele Leute werden durch die Previews das erste Mal von dem Spiel hören und diese Previews formen den ersten Eindruck, der sehr wichtig ist. Des weiteren wird ein normaler Spieler kaum extra nach SC2 Infos suchen, bzw Foren durchsuchen, wenn schon der Testbericht nicht allzu positiv war und es folglich auch nicht kaufen.
Sorry, aber alle die ernsthaft behaupten diese Zeitschriften hätten keinen oder fast keinen Einfluss auf den Verkaufserfolg eines Spiels sind entweder dumm oder naiv.
mfg
Original geschrieben von IP.Trust
nunja ganz unrecht hat er nicht. der hype auf den starcraft seiten erreicht letztendlich auch nur großteils starcraft spieler oder leute die halt andere blizzard games spielen.
der 12 jährige nerd kauft sich halt nen printmagazin und lässt sich da von den coolen demos im heft und den fetten screens beeindrucken. und die redakteure haben ja eh viel mehr ahnung!
Überdies steigt die Sichtweite des Overseers, je länger das Vielaugen-Flieger stillsteht.
Und falls wir ihm ein Upgrade spendieren, darf er Gegner mit einer übertragbaren Seuche infizieren, die jedem Opfer binnen zehn Sekunden 95 Prozent seiner Lebenspunkte entzieht. Das funktioniert auch mehrmals hintereinander – _wenn wir einen Trupp zweimal anstecken, stirbt er sofort._ Blizzard will das Talent daher noch abschwächen.
Der Clou: Der Infestor darf seine Gaben auch einsetzen, wenn er sich im Boden eingegraben hat. Überdies kann er sich sogar unterirdisch fortbewegen.
Jeder Kanal, egal ob Basis-Bauwerk oder Wurmfortsatz, kann fast beliebig viele Bodentruppen aufnehmen. Die verschwinden von der Karte und landen in einem gemeinsamen Pool.
Dann wird der Gegner _kurzfristig_ bewegungsunfähig – und greift so lange seine Verbündeten an!
So kaufen wir für den Dickpott[Mutterschiff] keine Upgrades mehr, stattdessen verfügt er vom Stapellauf an über alle Fähigkeiten
Der Einsatz der Talente kostet nun mehr Energie – die das Mutterschiff neuerdings von Verbündeten absaugen kann, etwa von Templern
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen, denn Visits haben nix mit der Zahl registrierter User zu tun. Auch wenn ich vielleicht es gern sähe, daß jeder Besucher der Seite auch im Forum angemeldet ist und hier aktiv schreibt, das ist nunmal nicht die Realität. Du müsstest also schon die Visits mit unseren vergleichen und dann wie dort pro Monat zusammenrechnen, dann sieht das schon nichtmehr ganz so schlecht aus. Dennoch wären es für uns allein wohl keine 10% davon, aber wenn du SC europaweit nimmst, würdest du sicher einiges zusammenkriegen.Original geschrieben von n0sk!ll
zwischen 34 TAUSEND und 5 millionen besuchern liegen WELTEN (es geht ja nicht nur um die verkauften zeitungen, auch um die page von gamestar) selbst wenn ich hier alle foren nutzer aller starcraft foren europaweit (in korea siehts bestimmt anders aus) zusammenzähle, kommen die garantiert nur auf ein bruchteil der gamestar-user
Das ist der eigentliche Grund, warum in Irvine vor allem Printpresse ist. Sie haben einfach verschiedene Zielgruppen, die angesprochen werden sollen. Ob der Einfluss auf die Spielentwicklung aber so stark ist, steht bei SC2 auf einem ganz anderen Blatt, da natürlich die Fanseiten viel genaueres Feedback geben können und auch meist die tieferen Fragen stellen.Original geschrieben von n0sk!ll
sehr sehr viele leute die rein garnichts mit sc1 am hut haben informieren sich auf gamestar.de oder kaufen die zeitschrift um über neue games bescheid zu wissen und werden, garantiert nicht alle, sc2 kaufen, nicht weil sie sc1 so toll fanden oder wc3 spielen, sondern weil gamestar schreibt dass das spiel gut ist.
[...] weil gamestar einen sooo viel größeren einfluss auf die späteren verkaufszahlen hat (im vergleich zu den meisten sc2 fanseiten)... natürlich nicht nur gamestar alleine, aber gamestar ist in der hinsicht schon ein dicker fisch. übrigens werden die leute die auf den sc fanseiten surfen sc2 wohl eh so oder so kaufen, aber der ganz normale casual gamer, der am tag arbeiten geht und abends mal ne halbe stunde, stunde zoggen will eben nicht.
Warum sollten sie auch Plätze im Forum für eine Pressetour verlosen? Dafür sprechen sie schon direkt den Staff an, denn es geht ja um Berichterstattung.Original geschrieben von n0sk!ll
was glaubt ihr eigentlich warum hat blizzard gamestar eingeladen nach irvine(war es glaub ich) um sc2 anzutesten und warum haben die keine plätze im ingame forum verlost?
Original geschrieben von daarkside
man muss aber deutlich zwischen sp und mp erfolg unterscheiden und ich unterestelle mal ALLEN hier ganz spontan sie würden von dem mp erfolg reden und diese zielgrupper dürfte doch wiedderrum eher weniger interesse am gameszeitschriften haben
Original geschrieben von Moriquen
genau das ist der Punkt. Natürlich reden hier alle vom Multiplayer. Und ob es im Multiplayer ein Erfolg wird, werden die LAN und BattleNet session zeigen sowie die ESport entwicklung. Selbst wenn die Gamestar Schreibt das Spiel ist im MP scheisse und Dutzende ProGamer und Replays das Gegenteil beweisen wird es Knüller.
Das ist jedem klar. Niemand behauptet, dass ingame Netzwerk oder broodwar.de wäre in irgendeiner Weise einflussreicher als die gamestar. Es ging mir zumindest einzig darum, dass die AussageOriginal geschrieben von n0sk!ll
registrierte nutzer von ALLEN ingame foren: 34,299 (das beinhaltet nicht nur das sc forum sondern wirklich alle ingame foren)
registrierte nutzer des sc ingame forum: 17,442
(Mit 424 Benutzern waren am 11.12.2005 um 22:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online)
gamestar:
Verkaufte Auflage: 201.847 verkaufte Hefte (IVW Q IV/2007)
Online-Reichweite: 26.185.899 PageImpressions
5.259.870 Visits (IVW 1/2008)
(quelle: gamestar.de)
zwischen 34 TAUSEND und 5 millionen besuchern liegen WELTEN (es geht ja nicht nur um die verkauften zeitungen, auch um die page von gamestar) selbst wenn ich hier alle foren nutzer aller starcraft foren europaweit (in korea siehts bestimmt anders aus) zusammenzähle, kommen die garantiert nur auf ein bruchteil der gamestar-user
in meinen Augen Unsinn ist. Nehmen wir dazu einfach mal deine Zahlen und überschlagen: 200.000 Hefte + Onlineleser, sagen wir insgesamt lesen 500.000 den Artikel zu sc2 (die visits sind keine unique visitors, daher denke ich mal die schätzung ist durchaus realistisch). Davon lassen sich vielleicht 10 % in Ihrer sc-Kaufentscheidung beeinflussen. Starcraft wurde etwa 10 Mio. mal verkauft (hab ich mal gelesen, find aber leider grad keine quelle). Damit erhalte ich einen grop geschätzten Einfluss der gamestar von 5 Promille. Und wenn wir die grobe Schätzung verdoppeln, lässt sich sagen, dass der Einfluss unter 1 % liegt.ein wichtiger bestandteil für den erfolg starcrafts.
ähm also unser webmaster war sehr wohl ebenfalls nach irvine eingeladen und hat eine berichterstattung abgeliefert, die sich nicht hinter jener von gamestar zu verstecken braucht, und das ganze war auch ne gute Woche eher online als bei gamestar [/B][/QUOTE]Original geschrieben von n0sk!ll
nur mal so als beispiel um den kleingeistern mal die augen zu öffnen(werd ich eh nicht schaffen ) wie stark sone spielezeitschrift einfluss nimmt.
was glaubt ihr eigentlich warum hat blizzard gamestar eingeladen nach irvine(war es glaub ich) um sc2 anzutesten und warum haben die keine plätze im ingame forum verlost?
ich gebe dir vollkommen recht, die spielezeitschriften haben deutlich mehr einfluss als fanseiten - nur ging es darum hier nicht wirklich.Original geschrieben von n0sk!ll
weil gamestar einen sooo viel größeren einfluss auf die späteren verkaufszahlen hat (im vergleich zu den meisten sc2 fanseiten)... natürlich nicht nur gamestar alleine, aber gamestar ist in der hinsicht schon ein dicker fisch. übrigens werden die leute die auf den sc fanseiten surfen sc2 wohl eh so oder so kaufen, aber der ganz normale casual gamer, der am tag arbeiten geht und abends mal ne halbe stunde, stunde zoggen will eben nicht.
Original geschrieben von General Mengsk
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen, denn Visits haben nix mit der Zahl registrierter User zu tun. Auch wenn ich vielleicht es gern sähe, daß jeder Besucher der Seite auch im Forum angemeldet ist und hier aktiv schreibt, das ist nunmal nicht die Realität. Du müsstest also schon die Visits mit unseren vergleichen und dann wie dort pro Monat zusammenrechnen, dann sieht das schon nichtmehr ganz so schlecht aus. Dennoch wären es für uns allein wohl keine 10% davon, aber wenn du SC europaweit nimmst, würdest du sicher einiges zusammenkriegen.
Original geschrieben von voelkerballtier
ähm also unser webmaster war sehr wohl ebenfalls nach irvine eingeladen und hat eine berichterstattung abgeliefert, die sich nicht hinter jener von gamestar zu verstecken braucht, und das ganze war auch ne gute Woche eher online als bei gamestar
Original geschrieben von voelkerballtier
in meinen Augen Unsinn ist. .....
Also dann wird SC 2 sowas wie Painkiller?Original geschrieben von Moriquen
genau das ist der Punkt. Natürlich reden hier alle vom Multiplayer. Und ob es im Multiplayer ein Erfolg wird, werden die LAN und BattleNet session zeigen sowie die ESport entwicklung. Selbst wenn die Gamestar Schreibt das Spiel ist im MP scheisse und Dutzende ProGamer und Replays das Gegenteil beweisen wird es Knüller.
Damit kann ich mich anfreundenOriginal geschrieben von n0sk!ll
dieser satz ist wohl echt etwas unglücklich ausgedrückt... sagen wir mal lieber "Spielezeitschriften wie zb gamestar sind ein wichtiger bestandteil vom erfolg von computerspielen" (mit erfolg sind verkaufszahlen gemeint )
Original geschrieben von Master_Black
Gamestar hat mich in den letzten Jahren was ihre Artikel angeht doch sehr enttäuscht, vor 2005 hab ich sie regelmäßig gelesen, danach nur noch sporadisch, bis ich es es irgendwann aufgab, entweder sie haben grobe Fehler geschrieben oder wichtiges nicht erwähnt, da bleibe ich doch lieber was seriöse Informationen angeht auf instarcraft.de, hier kann eben im Gegensatz zu Printmedien auch diskutiert werden, wodurch Fehlinformationen schnell aufgedeckt werden. Evtl. waren vor 05 auch so viele Fehler vorhanden, aber erst danach viel es mir wirklich ins Auge.
Und dadurch das die Gamestar ja auch nicht spezialisiert ist, wie diese Seite, sondern sich um alle Neuerscheinungen kümmert und nur begrenzten Platz im Heft hat, fehlt ihr glaube ich auch etwas der Blick zu sehen, was wirklich neu/interessant an SC2 ist. Z.B. so etwas wie neue Designs/Spells von Einheiten usw. Sie will ja aber auch ehr Leuten die sich sonst nicht mit SC2 beschäftigen einen Überblick geben, aber ich behaupte einfach mal, das Leute die das Forum regelmäßig besuchen und mitlesen diese allgemeinen Infos schon längst kennen und ehr an den detailierteren Infos interessiert sind.
Das einzige was in der Gamestar wirklich gut ist, sind ihre Themenartikel, wie z.B. über die KI, Entwicklung der Graphik etc., wofür man diesen Gesamtüberblick über den Markt braucht, denn unsereins logischerweise nicht in der Form hat, da die Redakteure ja berufsbedingt den ganzen Tag mit Computerspielen, Hardware etc. beschäftigt sind. Und das ihr Onlineportal Downloads nur für Premiumkunden im Gegensatz zu allen anderen Spieleheften anbietet ist lächerlich.
Fazit:Meine Erwartungen bezüglich des Artikels sind ehr mager, ich betweifle, dass sie uns wirklich neues zu bieten haben. Aber freuen würde ich mcih trotzdem darüber.
Original geschrieben von General_Raynor
Du scheinst einfach etwas nicht zu begreifen...
WEM sollen denn deine dutzenden Replays und Pro Gamer etwas beweisen?
Dem casual player, der SC2 wegen einer schlechten Wertung gar nicht erst kauft? Dem wird das am Arsch vorbei gehen.
Ausserdem ist es fraglich, ob sich ein Titel im Esport (Ausserhalb von Südkorea) etablieren kann, wenn er schlechte Wertungen bekommt und sich nur mässig verkauft.
Original geschrieben von Karlzberg
......
wäre gamestar nun die einzige spielezeitschrift in ganz deutschland, hätte sie einen erheblichen einfluß auf die verkaufszahlen. so aber sollte man gamestar eher als synonym für alle spielzeitschriften nehmen. dann stellt man fest, dass gamestar über die zukunft von sc2 sehr wohl entscheidet.
Original geschrieben von Moriquen
Du sagst es doch selbst... Du hast maximal erfahren dass es SC2 geben wird, aber informieren darüber tust du dich in den entsprechenden Foren wie hier z.B. Man mag ja die Masse der Spieler vielleicht für leichtgläubig halten, aber so dumm alles zu glauben was in einer Spielezeitschrift steht ohne sich selbst ne Meinung zu bilden sind sie dann doch nicht.
Wie gehabt beginnen wir jede Partie mit sechs Drohnen und einer Brutstätte, dem Hauptquartier der Zerg.