Hat schon jemand die neue Gamestar?(SC2-Preview)

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Da wird bestimmt nicht viel mehr drinstehen, als hier und auf anderen Fanseiten bereits zu lesen ist.

Bzw. Gamestar... :8[:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich könnte mir schon vorstellen das gamestar einiges wissen hat, welches keiner fansite offenbart wurde.
immerhin wurden sie auch ins amiland eingeladen und sind ein wichtiger bestandteil für den erfolg starcrafts.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
soweit ich weiß haben sie nich mehr als wir, aber vielleicht gibs ja ne überraschung.
 

Master_Black

Guest
Gamestar hat mich in den letzten Jahren was ihre Artikel angeht doch sehr enttäuscht, vor 2005 hab ich sie regelmäßig gelesen, danach nur noch sporadisch, bis ich es es irgendwann aufgab, entweder sie haben grobe Fehler geschrieben oder wichtiges nicht erwähnt, da bleibe ich doch lieber was seriöse Informationen angeht auf instarcraft.de, hier kann eben im Gegensatz zu Printmedien auch diskutiert werden, wodurch Fehlinformationen schnell aufgedeckt werden. Evtl. waren vor 05 auch so viele Fehler vorhanden, aber erst danach viel es mir wirklich ins Auge.
Und dadurch das die Gamestar ja auch nicht spezialisiert ist, wie diese Seite, sondern sich um alle Neuerscheinungen kümmert und nur begrenzten Platz im Heft hat, fehlt ihr glaube ich auch etwas der Blick zu sehen, was wirklich neu/interessant an SC2 ist. Z.B. so etwas wie neue Designs/Spells von Einheiten usw. Sie will ja aber auch ehr Leuten die sich sonst nicht mit SC2 beschäftigen einen Überblick geben, aber ich behaupte einfach mal, das Leute die das Forum regelmäßig besuchen und mitlesen diese allgemeinen Infos schon längst kennen und ehr an den detailierteren Infos interessiert sind.
Das einzige was in der Gamestar wirklich gut ist, sind ihre Themenartikel, wie z.B. über die KI, Entwicklung der Graphik etc., wofür man diesen Gesamtüberblick über den Markt braucht, denn unsereins logischerweise nicht in der Form hat, da die Redakteure ja berufsbedingt den ganzen Tag mit Computerspielen, Hardware etc. beschäftigt sind. Und das ihr Onlineportal Downloads nur für Premiumkunden im Gegensatz zu allen anderen Spieleheften anbietet ist lächerlich.
Fazit:Meine Erwartungen bezüglich des Artikels sind ehr mager, ich betweifle, dass sie uns wirklich neues zu bieten haben. Aber freuen würde ich mcih trotzdem darüber.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Also ich hab die Gamestar und mir hat der Artikel ansich sehr gut gefallen. Ich weiß leider nicht, ob neue Einheiten vorgestellt wurden, da ich in letzter Zeit den Überblick etwas verloren habe, aber was an taktischen Möglichkeiten vorgestellt wurde zeugte doch von Spielverständnis. Die erwähnte Zergeinheiten waren:
Drone, Queen, OVi, Ultra, Hyrda, Ling + Baneling, Roach, Corrupter, Muta, Investor, Nydus Wurm und Swarm Guardian (Heißt der so? Der neue Wächter halt).

€ Lurker hab ich vergessen.
 

EquinoX3

Guest
Keine Ahnung obs der gesamte Artikel ist, habs mir auch noch nicht durchgelesen sondern dachte ich poste ihn erstmal hier: Link
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
ich könnte mir schon vorstellen das gamestar einiges wissen hat, welches keiner fansite offenbart wurde.
immerhin wurden sie auch ins amiland eingeladen und sind ein wichtiger bestandteil für den erfolg starcrafts.
bitte was?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
nunja ganz unrecht hat er nicht. der hype auf den starcraft seiten erreicht letztendlich auch nur großteils starcraft spieler oder leute die halt andere blizzard games spielen.

der 12 jährige nerd kauft sich halt nen printmagazin und lässt sich da von den coolen demos im heft und den fetten screens beeindrucken. und die redakteure haben ja eh viel mehr ahnung!
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
naja trotzdem liegt der einfluss einer einzigen spielezeitschrift auf den erfolg starcrafts eher im promillebereich...
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust
nunja ganz unrecht hat er nicht. der hype auf den starcraft seiten erreicht letztendlich auch nur großteils starcraft spieler oder leute die halt andere blizzard games spielen.

der 12 jährige nerd kauft sich halt nen printmagazin und lässt sich da von den coolen demos im heft und den fetten screens beeindrucken. und die redakteure haben ja eh viel mehr ahnung!

Jeder 12jährige Nerd hat seine Infos aus dem Internet bevor gamestar sie hat. Und Gamestar besticht durch falsch recherchierte Artikel, unwissende Redakteure und schlechten Schreibstil.
Am Erfolg von SC2 hat gamestar gar keinen Anteil. Entscheidend ist hinsichtlich Meinungsbildung eher die Community in den Foren und Reaktionen von koreanischen Pro-spieler als mittelmässige Artikel mit paar bunten bildchen.
Wer glaubt dass die Masse der Starcraft fans aus 12jährigen Nerds besteht hat eh keine Ahnung. Sämtliche ehemaligen Fans sind meist eher mitte 20 da Broodwar seine Blüte(inkl. Fanzuwachs) vor 5-7 jahren hatte. Und ich glaube nicht dass viele Fans mit 5 Jahren schon SC:BW gespielt haben.
Die meisten die Starcraft spielen werden, werden ehemalige SC:BWler sein, WC3ler und Leute die einfach Blizzgames lieben.

Da kann es recht egal sein (wie schon erwähnt sowieso eher im Promille bereich) ob paar neue 12 jährigen Nerds dazukommen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier
naja trotzdem liegt der einfluss einer einzigen spielezeitschrift auf den erfolg starcrafts eher im promillebereich...

wohl kaum
wenn jede spielezeitschrift sc2 zerfleischen würde, wäre der erfolg wohl sehr viel geringer.
 

General_Raynor

Guest
Gamestar hat unbestreitbar einen mehr oder weniger grossen Einfluss darauf, wie sich SC2 verkaufen wird. Viele Leute werden durch die Previews das erste Mal von dem Spiel hören und diese Previews formen den ersten Eindruck, der sehr wichtig ist. Des weiteren wird ein normaler Spieler kaum extra nach SC2 Infos suchen, bzw Foren durchsuchen, wenn schon der Testbericht nicht allzu positiv war und es folglich auch nicht kaufen.

Sorry, aber alle die ernsthaft behaupten diese Zeitschriften hätten keinen oder fast keinen Einfluss auf den Verkaufserfolg eines Spiels sind entweder dumm oder naiv.

mfg
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]


wohl kaum
wenn jede spielezeitschrift sc2 zerfleischen würde, wäre der erfolg wohl sehr viel geringer.
erstens wäre der Erfolg nur IN DEUTSCHLAND geringer und zweitens geht es hier nicht um ALLE sonder um EINE spielezeitschrift. Wenn alle andern das Game klasse bewerten und nur eine schlecht, würde man sich durchaus schwertun, das in den Verkaufzahlen des Spiels wiederzuentdecken. Andersrum gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass die einzige Zeitschrift, die ein Spiel schlecht bewertet, während es der Rest der Welt super findet, eher selbst an glaubwürdigkeit und damit an lesern verliert.
Das Spielezeitschriften allgemein einen großen Einfluss auf den Erfolg haben, ist mir völlig klar. Der Einfluss einer einzigen ist dennoch gering.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.099
Reaktionen
105
Website
www.uhrwerk.org
naja, gamestar ist die am meisten verkaufte pc zeitschrift europas, soweit ich mich noch erinnern kann, und hat eine recht hohe Reputation. Wenn sie ein Spiel zerfleischen, und sie haben öfters wegen ihres Status recht früh ne Testversion, dann werden andere Magazine sich das Spiel nochmal genauer anschauen.
Der Großteil der Leute, die sich Starcraft 2 kaufen werden, sind keine ehemaligen BW Spieler außer vllt in Südkorea, sondern die breite Masse , die eher durch diese Printmagazine, deren Onlineauftritte (gamestar.de ist eine der meistbesuchtesten Zeiten Deutschlands laut laut irgendeiner Statistik) sowie andere allgemeine Spieleportale über Spiele informiert werden. Außerhalb Südkoreas ist BW.de eig. ja nach Verkaufszahlen ein ziemliches Nischenprodukt, die halt eine recht gute Amateur/Semiproszene ausgebildet hat.
Also eine Zeitschrift kann schon einen gewissen Einfluss auf den Erfolg eines Spieles haben.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von General_Raynor
Gamestar hat unbestreitbar einen mehr oder weniger grossen Einfluss darauf, wie sich SC2 verkaufen wird. Viele Leute werden durch die Previews das erste Mal von dem Spiel hören und diese Previews formen den ersten Eindruck, der sehr wichtig ist. Des weiteren wird ein normaler Spieler kaum extra nach SC2 Infos suchen, bzw Foren durchsuchen, wenn schon der Testbericht nicht allzu positiv war und es folglich auch nicht kaufen.

Sorry, aber alle die ernsthaft behaupten diese Zeitschriften hätten keinen oder fast keinen Einfluss auf den Verkaufserfolg eines Spiels sind entweder dumm oder naiv.

mfg

man muss aber deutlich zwischen sp und mp erfolg unterscheiden und ich unterestelle mal ALLEN hier ganz spontan sie würden von dem mp erfolg reden und diese zielgrupper dürfte doch wiedderrum eher weniger interesse am gameszeitschriften haben


Original geschrieben von IP.Trust
nunja ganz unrecht hat er nicht. der hype auf den starcraft seiten erreicht letztendlich auch nur großteils starcraft spieler oder leute die halt andere blizzard games spielen.

der 12 jährige nerd kauft sich halt nen printmagazin und lässt sich da von den coolen demos im heft und den fetten screens beeindrucken. und die redakteure haben ja eh viel mehr ahnung!

jajjajajajaja aber die gamestar tut der szene doch kein gefallen, sondern springt wie alle anderen nur auf den hype me baby one more tiem zug auf, am ende gewinnen halt alle beteildigten, dankabrkeit in irgendeine richtung ist absolut fehl am platz, wenn dann sollte man in alle richtungen dankbar sein

un sc2 hat sicherlich den nötigen status wo es selbst für gamestar schwierieg wird dieses spiel zu zerreissen(vorallem wenns grundlos aus irgendwelchen "politischen" gründen wäre)

es schwimmt also alles gemiensam in eine richtung, einfach weils die richtige ist
 

n0sk!ll

Guest
registrierte nutzer von ALLEN ingame foren: 34,299 (das beinhaltet nicht nur das sc forum sondern wirklich alle ingame foren)
registrierte nutzer des sc ingame forum: 17,442
(Mit 424 Benutzern waren am 11.12.2005 um 22:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online)

gamestar:
Verkaufte Auflage: 201.847 verkaufte Hefte (IVW Q IV/2007)
Online-Reichweite: 26.185.899 PageImpressions
5.259.870 Visits (IVW 1/2008)

(quelle: gamestar.de)

zwischen 34 TAUSEND und 5 millionen besuchern liegen WELTEN (es geht ja nicht nur um die verkauften zeitungen, auch um die page von gamestar) selbst wenn ich hier alle foren nutzer aller starcraft foren europaweit (in korea siehts bestimmt anders aus) zusammenzähle, kommen die garantiert nur auf ein bruchteil der gamestar-user

sehr sehr viele leute die rein garnichts mit sc1 am hut haben informieren sich auf gamestar.de oder kaufen die zeitschrift um über neue games bescheid zu wissen und werden, garantiert nicht alle, sc2 kaufen, nicht weil sie sc1 so toll fanden oder wc3 spielen, sondern weil gamestar schreibt dass das spiel gut ist.

nur mal so als beispiel um den kleingeistern mal die augen zu öffnen(werd ich eh nicht schaffen ;)) wie stark sone spielezeitschrift einfluss nimmt.
was glaubt ihr eigentlich warum hat blizzard gamestar eingeladen nach irvine(war es glaub ich) um sc2 anzutesten und warum haben die keine plätze im ingame forum verlost? weil gamestar einen sooo viel größeren einfluss auf die späteren verkaufszahlen hat (im vergleich zu den meisten sc2 fanseiten)... natürlich nicht nur gamestar alleine, aber gamestar ist in der hinsicht schon ein dicker fisch. übrigens werden die leute die auf den sc fanseiten surfen sc2 wohl eh so oder so kaufen, aber der ganz normale casual gamer, der am tag arbeiten geht und abends mal ne halbe stunde, stunde zoggen will eben nicht.

btw: ich will hier auf keinen fall behaupten dass gamestar sone tolle zeitung ist, ich selbst kaufe sie seit längerer zeit nichtmehr einfach weil die artikel iwie immer nur halb fertig sind und unwahrheiten verbreiten, oder zumindest nur halbe wahrheiten, aber das verringert ihren einfluss trotzdem nicht ;)

p.s. ich rede hier nur von verkaufszahlen, ob sc2 in 10 jahren immernoch gespielt wird, hängt nichtmehr wirklich von gamestar oder andren spielezeitschriften ab, wobei man eine breite basis an spielern braucht damit ein spiel auf lange sicht erfolg (im mp sinne) hat.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
ich les den artikel grade, der wahrheitsgehalt is natürlich immer fraglich aber ich fass hier mal imho neues zusammen:
Überdies steigt die Sichtweite des Overseers, je länger das Vielaugen-Flieger stillsteht.
Und falls wir ihm ein Upgrade spendieren, darf er Gegner mit einer übertragbaren Seuche infizieren, die jedem Opfer binnen zehn Sekunden 95 Prozent seiner Lebenspunkte entzieht. Das funktioniert auch mehrmals hintereinander – _wenn wir einen Trupp zweimal anstecken, stirbt er sofort._ Blizzard will das Talent daher noch abschwächen.
Der Clou: Der Infestor darf seine Gaben auch einsetzen, wenn er sich im Boden eingegraben hat. Überdies kann er sich sogar unterirdisch fortbewegen.
Jeder Kanal, egal ob Basis-Bauwerk oder Wurmfortsatz, kann fast beliebig viele Bodentruppen aufnehmen. Die verschwinden von der Karte und landen in einem gemeinsamen Pool.
Dann wird der Gegner _kurzfristig_ bewegungsunfähig – und greift so lange seine Verbündeten an!
So kaufen wir für den Dickpott[Mutterschiff] keine Upgrades mehr, stattdessen verfügt er vom Stapellauf an über alle Fähigkeiten
Der Einsatz der Talente kostet nun mehr Energie – die das Mutterschiff neuerdings von Verbündeten absaugen kann, etwa von Templern
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von n0sk!ll
zwischen 34 TAUSEND und 5 millionen besuchern liegen WELTEN (es geht ja nicht nur um die verkauften zeitungen, auch um die page von gamestar) selbst wenn ich hier alle foren nutzer aller starcraft foren europaweit (in korea siehts bestimmt anders aus) zusammenzähle, kommen die garantiert nur auf ein bruchteil der gamestar-user
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen, denn Visits haben nix mit der Zahl registrierter User zu tun. Auch wenn ich vielleicht es gern sähe, daß jeder Besucher der Seite auch im Forum angemeldet ist und hier aktiv schreibt, das ist nunmal nicht die Realität. Du müsstest also schon die Visits mit unseren vergleichen und dann wie dort pro Monat zusammenrechnen, dann sieht das schon nichtmehr ganz so schlecht aus. Dennoch wären es für uns allein wohl keine 10% davon, aber wenn du SC europaweit nimmst, würdest du sicher einiges zusammenkriegen. ;)

Original geschrieben von n0sk!ll
sehr sehr viele leute die rein garnichts mit sc1 am hut haben informieren sich auf gamestar.de oder kaufen die zeitschrift um über neue games bescheid zu wissen und werden, garantiert nicht alle, sc2 kaufen, nicht weil sie sc1 so toll fanden oder wc3 spielen, sondern weil gamestar schreibt dass das spiel gut ist.
[...] weil gamestar einen sooo viel größeren einfluss auf die späteren verkaufszahlen hat (im vergleich zu den meisten sc2 fanseiten)... natürlich nicht nur gamestar alleine, aber gamestar ist in der hinsicht schon ein dicker fisch. übrigens werden die leute die auf den sc fanseiten surfen sc2 wohl eh so oder so kaufen, aber der ganz normale casual gamer, der am tag arbeiten geht und abends mal ne halbe stunde, stunde zoggen will eben nicht.
Das ist der eigentliche Grund, warum in Irvine vor allem Printpresse ist. Sie haben einfach verschiedene Zielgruppen, die angesprochen werden sollen. Ob der Einfluss auf die Spielentwicklung aber so stark ist, steht bei SC2 auf einem ganz anderen Blatt, da natürlich die Fanseiten viel genaueres Feedback geben können und auch meist die tieferen Fragen stellen.

Original geschrieben von n0sk!ll
was glaubt ihr eigentlich warum hat blizzard gamestar eingeladen nach irvine(war es glaub ich) um sc2 anzutesten und warum haben die keine plätze im ingame forum verlost?
Warum sollten sie auch Plätze im Forum für eine Pressetour verlosen? Dafür sprechen sie schon direkt den Staff an, denn es geht ja um Berichterstattung. ;)
Nur um das klarzurücken: Es war natürlich mehr Printpresse als Fanseiten geladen, aber gerade Blizzard geht da voran und hat mich ja eingeladen. Oder hast du unsere Coverage dazu nicht verfolgt? ;)

Übrigens, diese Dinge sind alle durchaus im Fluss. In Zeiten, wo die Informationsbeschaffung über das Internet völlig normal ist, liegt es auch an uns allen hier, was wir daraus machen. Jeder, der hier auf der Seite aktiv ist oder noch besser sich gleich für Staff meldet und mitarbeitet sorgt dafür, daß die Fanseiten an Bedeutung gewinnen und vielleicht in Zukunft noch mehr darauf gesetzt wird. :)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Bei mir hat die Gamestar seit dem unsäglichen und mit haufenweise Falschinformationen gespickten ETQW Test verschissen ...ich hoffe mal, dass sie sich mit SC2 nicht das Gleiche leisten ..aber gut, von Blizzard wurden sie ja noch nie (zu recht) dumm gemacht *hüstel*
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von daarkside


man muss aber deutlich zwischen sp und mp erfolg unterscheiden und ich unterestelle mal ALLEN hier ganz spontan sie würden von dem mp erfolg reden und diese zielgrupper dürfte doch wiedderrum eher weniger interesse am gameszeitschriften haben


genau das ist der Punkt. Natürlich reden hier alle vom Multiplayer. Und ob es im Multiplayer ein Erfolg wird, werden die LAN und BattleNet session zeigen sowie die ESport entwicklung. Selbst wenn die Gamestar Schreibt das Spiel ist im MP scheisse und Dutzende ProGamer und Replays das Gegenteil beweisen wird es Knüller.

Die GameStar hat bei mir vom Ernsthaftigkeitsgrad so etwa den Ruf der Bildzeitung. Viele lesen sie. Aber ernstnehmen is nich drin. Nur wenn wirklich ALLE Spielezeitschriften sich einig wären, könnte es Einfluss auf die Meinung der Community haben. Aber die Mundpropaganda und das "mit-Freunden-bisschen- SC2- daddeln" wird viel mehr Leute mobilisieren als ne olle Gamerzeitschrift.
Eigentlich hat doch jeder in seinem Bekannten kreis irgendeinen Blizzard/starcraft Fan, der ihm die neuigkeiten und das Spielgefühl mit eigenen Worten darlegt und sagt "das musst du dir unbedingt zulegen". Und da kann Gamestar schreiben was sie will ;).
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von Moriquen


genau das ist der Punkt. Natürlich reden hier alle vom Multiplayer. Und ob es im Multiplayer ein Erfolg wird, werden die LAN und BattleNet session zeigen sowie die ESport entwicklung. Selbst wenn die Gamestar Schreibt das Spiel ist im MP scheisse und Dutzende ProGamer und Replays das Gegenteil beweisen wird es Knüller.

Du scheinst einfach etwas nicht zu begreifen...

WEM sollen denn deine dutzenden Replays und Pro Gamer etwas beweisen?
Dem casual player, der SC2 wegen einer schlechten Wertung gar nicht erst kauft? Dem wird das am Arsch vorbei gehen.

Ausserdem ist es fraglich, ob sich ein Titel im Esport (Ausserhalb von Südkorea) etablieren kann, wenn er schlechte Wertungen bekommt und sich nur mässig verkauft.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll
registrierte nutzer von ALLEN ingame foren: 34,299 (das beinhaltet nicht nur das sc forum sondern wirklich alle ingame foren)
registrierte nutzer des sc ingame forum: 17,442
(Mit 424 Benutzern waren am 11.12.2005 um 22:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online)

gamestar:
Verkaufte Auflage: 201.847 verkaufte Hefte (IVW Q IV/2007)
Online-Reichweite: 26.185.899 PageImpressions
5.259.870 Visits (IVW 1/2008)

(quelle: gamestar.de)

zwischen 34 TAUSEND und 5 millionen besuchern liegen WELTEN (es geht ja nicht nur um die verkauften zeitungen, auch um die page von gamestar) selbst wenn ich hier alle foren nutzer aller starcraft foren europaweit (in korea siehts bestimmt anders aus) zusammenzähle, kommen die garantiert nur auf ein bruchteil der gamestar-user
Das ist jedem klar. Niemand behauptet, dass ingame Netzwerk oder broodwar.de wäre in irgendeiner Weise einflussreicher als die gamestar. Es ging mir zumindest einzig darum, dass die Aussage
ein wichtiger bestandteil für den erfolg starcrafts.
in meinen Augen Unsinn ist. Nehmen wir dazu einfach mal deine Zahlen und überschlagen: 200.000 Hefte + Onlineleser, sagen wir insgesamt lesen 500.000 den Artikel zu sc2 (die visits sind keine unique visitors, daher denke ich mal die schätzung ist durchaus realistisch). Davon lassen sich vielleicht 10 % in Ihrer sc-Kaufentscheidung beeinflussen. Starcraft wurde etwa 10 Mio. mal verkauft (hab ich mal gelesen, find aber leider grad keine quelle). Damit erhalte ich einen grop geschätzten Einfluss der gamestar von 5 Promille. Und wenn wir die grobe Schätzung verdoppeln, lässt sich sagen, dass der Einfluss unter 1 % liegt.

Original geschrieben von n0sk!ll
nur mal so als beispiel um den kleingeistern mal die augen zu öffnen(werd ich eh nicht schaffen ;)) wie stark sone spielezeitschrift einfluss nimmt.
was glaubt ihr eigentlich warum hat blizzard gamestar eingeladen nach irvine(war es glaub ich) um sc2 anzutesten und warum haben die keine plätze im ingame forum verlost?
ähm also unser webmaster war sehr wohl ebenfalls nach irvine eingeladen und hat eine berichterstattung abgeliefert, die sich nicht hinter jener von gamestar zu verstecken braucht, und das ganze war auch ne gute Woche eher online als bei gamestar ;)[/B][/QUOTE]

Original geschrieben von n0sk!ll
weil gamestar einen sooo viel größeren einfluss auf die späteren verkaufszahlen hat (im vergleich zu den meisten sc2 fanseiten)... natürlich nicht nur gamestar alleine, aber gamestar ist in der hinsicht schon ein dicker fisch. übrigens werden die leute die auf den sc fanseiten surfen sc2 wohl eh so oder so kaufen, aber der ganz normale casual gamer, der am tag arbeiten geht und abends mal ne halbe stunde, stunde zoggen will eben nicht.
ich gebe dir vollkommen recht, die spielezeitschriften haben deutlich mehr einfluss als fanseiten - nur ging es darum hier nicht wirklich.
 

arand

Guest
ALso ich hab den Artikel auch gelesen und die Informationen werden shcon richtig sein , immerhim war Gamestar in Irevine , warum sollten sie etwas falsches schreiben !
Man merkt den ganzen Artikel hindurch dass es ein SC 2 gut gesinnter Artikel ist der mehr an nicht SC:BW Spieler gerichtet ist !

Jedoch steht auch was falsches in der Gamestar in diesem Artikel , "Wie gehabt beginnen wir jede Partie mit sechs Drohnen und einer Brutstätte, dem Hauptquartier der Zerg." WIe gehabt mit 6 Drohnen also ich starte eig in BW mit weniger ... weiß ja nich xD

Auch wenn ihrs nicht glaubt der europäische Erfolg hängt von Gamestar mit ab . Das hat auch Blizzard erkannt , der EInflussbereich der Gamestar ist viel größer als der irgendeines Forum !


mfg matthi
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von General Mengsk

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen, denn Visits haben nix mit der Zahl registrierter User zu tun. Auch wenn ich vielleicht es gern sähe, daß jeder Besucher der Seite auch im Forum angemeldet ist und hier aktiv schreibt, das ist nunmal nicht die Realität. Du müsstest also schon die Visits mit unseren vergleichen und dann wie dort pro Monat zusammenrechnen, dann sieht das schon nichtmehr ganz so schlecht aus. Dennoch wären es für uns allein wohl keine 10% davon, aber wenn du SC europaweit nimmst, würdest du sicher einiges zusammenkriegen. ;)

da hast du wohl recht, nur komme ich an die besucher zahlen von ingame nicht ran, bzw weiss ich nicht wo sie stehen. an den registrierten nutzern jedoch sieht man wieviele leute sich für sc interessieren und das sind nunmal "nur" 17k. sc1 wurde 10 mio mal verkauft, davon 17k aus dem sc ingame forum.. nunja da fehlt noch ne ganze menge. und die wurden garantiert nicht verkauft weil überall stand wie kagge sc doch ist, nein sc hat überall durchweg super bewertungen gekriegt, dass das in nem zusammenhang steht (obs jetzt ne zeitschrift zu kaufen ist oder eine online bewertung spielt ja keine rolle, moment gabs das zu der zeit schon?:ugly: ) sollte jedem klar sein.

Original geschrieben von voelkerballtier
ähm also unser webmaster war sehr wohl ebenfalls nach irvine eingeladen und hat eine berichterstattung abgeliefert, die sich nicht hinter jener von gamestar zu verstecken braucht, und das ganze war auch ne gute Woche eher online als bei gamestar ;)

uuups wusst ich nicht bzw nicht mitgekriegt, aber ma ganz im ernst, wieviele und welche leute erreicht er? er erreicht die leute die sich zu 95% eh schon sicher sind sc2 kaufen zu wollen, spielezeitschriften erreichen nunmal auch andre leute ausserhalb des "computerspiele-nerd-reiches" ;) und das gebiet ausserhalb ist nunmal zig fach größer.

Original geschrieben von voelkerballtier

in meinen Augen Unsinn ist. .....

dieser satz ist wohl echt etwas unglücklich ausgedrückt... sagen wir mal lieber "Spielezeitschriften wie zb gamestar sind ein wichtiger bestandteil vom erfolg von computerspielen" (mit erfolg sind verkaufszahlen gemeint ;))
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.099
Reaktionen
105
Website
www.uhrwerk.org
Original geschrieben von Moriquen


genau das ist der Punkt. Natürlich reden hier alle vom Multiplayer. Und ob es im Multiplayer ein Erfolg wird, werden die LAN und BattleNet session zeigen sowie die ESport entwicklung. Selbst wenn die Gamestar Schreibt das Spiel ist im MP scheisse und Dutzende ProGamer und Replays das Gegenteil beweisen wird es Knüller.
Also dann wird SC 2 sowas wie Painkiller?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll

dieser satz ist wohl echt etwas unglücklich ausgedrückt... sagen wir mal lieber "Spielezeitschriften wie zb gamestar sind ein wichtiger bestandteil vom erfolg von computerspielen" (mit erfolg sind verkaufszahlen gemeint ;))
Damit kann ich mich anfreunden :)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Master_Black
Gamestar hat mich in den letzten Jahren was ihre Artikel angeht doch sehr enttäuscht, vor 2005 hab ich sie regelmäßig gelesen, danach nur noch sporadisch, bis ich es es irgendwann aufgab, entweder sie haben grobe Fehler geschrieben oder wichtiges nicht erwähnt, da bleibe ich doch lieber was seriöse Informationen angeht auf instarcraft.de, hier kann eben im Gegensatz zu Printmedien auch diskutiert werden, wodurch Fehlinformationen schnell aufgedeckt werden. Evtl. waren vor 05 auch so viele Fehler vorhanden, aber erst danach viel es mir wirklich ins Auge.
Und dadurch das die Gamestar ja auch nicht spezialisiert ist, wie diese Seite, sondern sich um alle Neuerscheinungen kümmert und nur begrenzten Platz im Heft hat, fehlt ihr glaube ich auch etwas der Blick zu sehen, was wirklich neu/interessant an SC2 ist. Z.B. so etwas wie neue Designs/Spells von Einheiten usw. Sie will ja aber auch ehr Leuten die sich sonst nicht mit SC2 beschäftigen einen Überblick geben, aber ich behaupte einfach mal, das Leute die das Forum regelmäßig besuchen und mitlesen diese allgemeinen Infos schon längst kennen und ehr an den detailierteren Infos interessiert sind.
Das einzige was in der Gamestar wirklich gut ist, sind ihre Themenartikel, wie z.B. über die KI, Entwicklung der Graphik etc., wofür man diesen Gesamtüberblick über den Markt braucht, denn unsereins logischerweise nicht in der Form hat, da die Redakteure ja berufsbedingt den ganzen Tag mit Computerspielen, Hardware etc. beschäftigt sind. Und das ihr Onlineportal Downloads nur für Premiumkunden im Gegensatz zu allen anderen Spieleheften anbietet ist lächerlich.
Fazit:Meine Erwartungen bezüglich des Artikels sind ehr mager, ich betweifle, dass sie uns wirklich neues zu bieten haben. Aber freuen würde ich mcih trotzdem darüber.

Totally Agree!

Außerdem wurde bisher total aus den Augen verloren, dass es sich hier um ein Spiel geht, welches noch in der Modellierungsphase befindet (betreff 6 Drohnen und Hatch oder wie auch immer).


Zu einem Andren Punkt:
Leider ist die Print-Presse bedeutender als wir. Und da nicht jeder uns kennt, und ein Karl-Heinz eher die Gamestar kauft (welche nun mal die auflagenstärkste Zeitung in ganz D is) und sie liest, isses eben nen starkes Zugpferd, welches die Blizz-Leute nach Irvine eintrudeln lassen haben. Wir können nur hoffen (und da is die Online-welt eine schöne) dass sie auch auf uns stoßen, wo dann, wie oben schon geschrieben wurde, die Leute brandneue News lesen, sich in kommender Zeit nur bei uns informieren, darüber diskutieren und sogar Ideen einbringen. Wenn das so is, is uns allen mehr geholfen und wir werden alle glücklicher: Mehr User=Mehr gehör=mehr werrden unsere Ideen umgesetzt. (Blizz will ja auch ein ESport-Titel machen. Da müssen se ja auf uns hören, wenn viele sich zu Wort melden!)
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
mal etwas abseits vom thema: kann wer der die aktuelle gamestar hat mir sagen ob auch was über die gamestar liga drin steht?
am besten per pn um nich den thread zu verschandeln^^
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von General_Raynor


Du scheinst einfach etwas nicht zu begreifen...

WEM sollen denn deine dutzenden Replays und Pro Gamer etwas beweisen?
Dem casual player, der SC2 wegen einer schlechten Wertung gar nicht erst kauft? Dem wird das am Arsch vorbei gehen.

Ausserdem ist es fraglich, ob sich ein Titel im Esport (Ausserhalb von Südkorea) etablieren kann, wenn er schlechte Wertungen bekommt und sich nur mässig verkauft.

hehe der viel zitierte Casual ... Der übliche Casual hat mindestens 2 Spiele von Blizzard gespielt und gibt für Spielezeitschriften kein Geld aus da er es online lesen kann.

wenn du sagst schlechte WertungEN, also Mehrzahl... gehst du von mehreren Spielzeitschriften aus. Ich habe deutlich gesagt, das eine einzelne kaum einfluss hat. Nur wenn alle es schlechtreden würden wäre es fatal. Und grade da hat Gamestar sich in letzter Zeit nicht unbedingt als glaubwürdig gezeigt.

Und wie schon gesagt wirklichen einfluss auf die Kaufentscheidung hat eine einzelne Zeitschrift nur bedingt. Grade bei Blizzard Spielen ist es ein Sonderfall da die Fangemeinde so gross ist.

Blizzard hat hier die Community stark eingebunden und dass es ein totaler Flop wird ist unwahrscheinlich. Dazu binden sie die Meinung der Fans zu stark ein. Man denke nur an den Siegetank im alten design (elefantenrüssel).

Spielezeitschriften an sich haben schon Einfluss, aber grade Gamestar und Blizzard bilden in diesem Fall einen Spezialfall.
 

clem[pp]

Guest
Jetzt mal ne Frage :
wie kann man schon die Neue gamestar haben, wenn die erst in 2 Tagen rauskommt.
:stupid:
Außerdem können die nich mehr wissen als im Internet steht.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Indem man die Gamestar als Abo hat, sollte man die schon eher bekommen. Gut, über Ostern evtl noch eher, aber wenn dann morgen früh!
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
gamestar? war das nich dieses total schaebige game-kaeseblatt ? :>

ich glaub die letzte davon hatte ich ~97 in den haenden? T__T

printmagazine werden in ihrer kompetenz ueberbewertet... wirtschaftlich freuen sich die spielschmieden natuerlich, wenn sie ne gute note bekommen.. aber eigene meinung bilden > son scheiss lesen muessen..
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
hier werden wohl einige zahlen durcheinander gebracht:
200k verkaufte zeitschriften bedeuten nicht, dass "nur" 200k leute von dem artikel wind bekommen haben, sondern bedeutend mehr. man mag es kaum glauben, aber so eine spielezeitschrift wird auch mal an freunde weitergereicht. man kann -gerade bei einem spiel wie starcraft- davon ausgehen, dass durch weiterreichen oder -erzählen locker die doppelte anzahl an leuten von sc2 erfahren!
das onlineportal von gamestar dürfte da sogar eher eine zweitrangige position haben.
im vergleich dazu hat man z.b. hier eine gruppe von leuten, die sich das spiel wahrscheinlich ohnehin kaufen werden und die untereinander alle miteinander weitestgehend bekannt sind.
ich behaupte einmal, dass die meisten hier ihren freunden keine infos zu sc2 weitergeben, da ihre freunde hier ebenfalls registriert, oder häufig zu besuch sind. zudem sind natürlich bei weitem nicht alle hier registrierten aktiv. gerade dieses forum wird einige 100, mit etwas glück gar einige 1.000 spieler ansprechen.

um es mal an einem beispiel etwas zu konkretisieren:
ich bin begeisterter starcraft-gelegenheits-spieler. ich war vor einiger zeit mal auf instarcraft, um damals nach mods zu suchen. nach recht kurzer zeit gab mir die seite allerdings nicht mehr viel und verschwand im nirvana.
dann aber entdeckte ich durch einen freund, dass sc2 angekündigt wurde (auf krawall, also eine art online-spiele-zeitschrift). erst seitdem bin ich wieder regelmäßig auf instarcraft und in diesem forum.
ohne eine solche zeitschrift hätte ich aber wohl niemals wind von starcraft2 bekommen, womit das spiel alleine von ein paar regelmäßigen mitgliedern dieses forums, progamern und wohl einigen aus dem battlenet registriert worden wäre.

wäre gamestar nun die einzige spielezeitschrift in ganz deutschland, hätte sie einen erheblichen einfluß auf die verkaufszahlen. so aber sollte man gamestar eher als synonym für alle spielzeitschriften nehmen. dann stellt man fest, dass gamestar über die zukunft von sc2 sehr wohl entscheidet.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von Karlzberg
......

wäre gamestar nun die einzige spielezeitschrift in ganz deutschland, hätte sie einen erheblichen einfluß auf die verkaufszahlen. so aber sollte man gamestar eher als synonym für alle spielzeitschriften nehmen. dann stellt man fest, dass gamestar über die zukunft von sc2 sehr wohl entscheidet.

Ich weigere mich strikt Gamestar als Synonym für alle Gamerzeitschriften zu nehmen. Dann können wir gleich die Bild als Hauptinformationsquelle und seriöse Fachzeitschrift titulieren.

Du sagst es doch selbst... Du hast maximal erfahren dass es SC2 geben wird, aber informieren darüber tust du dich in den entsprechenden Foren wie hier z.B. Man mag ja die Masse der Spieler vielleicht für leichtgläubig halten, aber so dumm alles zu glauben was in einer Spielezeitschrift steht ohne sich selbst ne Meinung zu bilden sind sie dann doch nicht.

Um mal nen anderen Vergleich zu ziehen(von wegen Zahlen durcheinander und so). Die entsprechende Ankündigung von SC2 auf der offiziellen World of Warcraft seite trifft auf 10 Millionen WoW Abonnenten. Fast jeder benutzt den WoWlauncher wo es als News auch noch mal bei JEDEM WoW start steht. Selbst wenn nur ein drittel der WoW Spieler sich für SC2 interessiert und von denen die hälfte den entsprechenden Link auf die SC2 Homepage benutzt, sind das immer noch 8mal soviele leute wie die Gamestar abdeckt.

Wie gesagt, Einfluss haben die Spielezeitschriften im Allgemeinen schon. Aber viel wichtiger ist wie Blizzard sich selbst inszeniert (was sie durch effektvolle Auftritte und veröffentlichungen perfekt beherrschen) und Mundpropaganda durch leute die es selbst spielen werden oder eine Demo spielen. In Zeiten wo mehr als 60% der Haushalte online sind ist die Zahl der "nur Gamezeitschrift leser" relativ unbedeutend.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moriquen

Du sagst es doch selbst... Du hast maximal erfahren dass es SC2 geben wird, aber informieren darüber tust du dich in den entsprechenden Foren wie hier z.B. Man mag ja die Masse der Spieler vielleicht für leichtgläubig halten, aber so dumm alles zu glauben was in einer Spielezeitschrift steht ohne sich selbst ne Meinung zu bilden sind sie dann doch nicht.

doch sind sie
ich habe früher quasi nur gamestar gelesen.
alles was scheiße bewertet wurde empfand ich meisten auch als scheiße.

allerdings war gamestar früher noch für titel wie moo2 zu begeistern. wohingegen sie heute ähnliche spiele als stupide tabellenkalkulation abtun :(
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also hab mal reingeschaut gehabt und muss sagen: nix neues. und alles so allgemein gehalten. auch keine neuen bilder und nix, waren afair 6 seiten für sc2. und ein einseitiges sc/bw special - halt für kiddies die es nicht kennen. also alles in allem recht enttäuschend.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.997
Reaktionen
6.084
um hier mal nen bisschen was ueber den artikel, und nicht ueber den einfluss der gamestar reinzubringen:


Wie gehabt beginnen wir jede Partie mit sechs Drohnen und einer Brutstätte, dem Hauptquartier der Zerg.
:rofl2:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
"Total witzig!":8[:

Ziehst du dich jetzt echt am Ausdruck des Autors auf, ja? Streng genommen hat er sogar recht, da sich zur Version, die er letztes Jahr in Leipzig gespielt haben wird, dahingehend eben nichts geändert hat.
 
Oben