Hartz 4 und Jugendliche

Parox_inaktiv

Guest
Hallo,
ein freund von mir lebt mit seiner Familie von Hartz 4. Nun hat er einige Fragen, konnte bisher aber keine antworten finden. Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr ihm/mir helfen könnt.

Basisinfo: Er ist 16.

1. Er "arbeitet" als Nachhilfelehrer. Allerdings ist es irgendwie so, dass man ab einer bestimmten Einkommenshöhe einen Teil des Hartz 4 Geldes zahlen muss. Wie hoch ist diese Grenze? Also wie viel darf er pro Monat zur eigenen Verfügung haben und ab wann muss er gegenzahlen?

2. Da er 16 ist, möchte er nun auch endlich sein eigenes Konto haben. Die Frage ist, wie viel er auf seinem Konto haben darf, ohne das es wiederbei Hartz 4 gegengerechnet wird?

Wäre nett wenn ihr mir hier bei den Fragen helfen könntet, und evtl auch für eure Antworten quellen angebt, falls ihr die habt ;).

mfg
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wie kommst du auf das bw.de forum wenn du dich über sowas informieren willst? es gibt doch ausreichend sozialhilfe foren etc ..

wie hoch die zuverdienstgrenze (und auch das maximale vermögen) bei hartz IV sind kann dein freund leicht durch googlen herausfinden, oder noch einfacher, aktueller und sicherer, wenn er die hotline seines jobcenters anruft oä. die regelung ist glaube ich so, daß er irgendwas bei 150-200 euro größtenteils behalten darf, alles darüber wird vom hartz IV abgezogen.

dieser freund arbeitet also als nachhilfelehrer, bekommt es aber selbst nicht gebacken, eine schule, ausbildung oder wenigstens normale arbeit zu ergattern? :8[:
 

Parox_inaktiv

Guest
nachhilfelehrer ist vllt falsch ausgedrückt.
Er ist 16 und geht normal aufs Gymnasium. Und gibt von seiner Freizeit nachmittags Nachhilfe um sein eigenens Geld ein wenig aufzubessern.
 

Entelechy

Guest
Ich hab's so verstanden, sein Freund wohnt bei seinen arbeitslosen Eltern, aber er gibt Nachhilfe.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
keine Angst seine 20euro kann er behalten
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
ist wahrscheinlich doch sowieso "schwarzarbeit" wenn er privat nachhilfe gibt und nicht in irgendeiner agentur arbeitet
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Parox
nachhilfelehrer ist vllt falsch ausgedrückt.
Er ist 16 und geht normal aufs Gymnasium. Und gibt von seiner Freizeit nachmittags Nachhilfe um sein eigenens Geld ein wenig aufzubessern.
wenn er das nicht schwarz macht ( :stupid: ) dann soll er halt beim jobcenter anrufen und fragen wo die grenzen liegen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
natürlich wird er das schwarz machen und es wird acuh nie jemand herausfinden, also wo ist das problem?

die grenzen bei hartz 4 betragen

100€ frei
100-800€ 80% angerechnet
800-1200(1500) 90% angerechnet.


ich hatte das skript gerade hier liege 8[
 

Devotika

Guest
Pro Schwarzarbeit!

Aber die Eltern sollen sich gefälligst einen Job suchen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
"dein freund" sollte mal eher drüber nachdenken, wie er sich selbst versorgen kann, anstatt unser sozialsystem bis zum maximum auszunutzen :elefant:
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Thrillboy
"dein freund" sollte mal eher drüber nachdenken, wie er sich selbst versorgen kann, anstatt unser sozialsystem bis zum maximum auszunutzen :elefant:

Der Freund ist 16, geht aufs Gym und gibt Nachhilfe. Ich denke bei solchen Eltern ist das schon relativ viel.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Thrillboy
"dein freund" sollte mal eher drüber nachdenken, wie er sich selbst versorgen kann, anstatt unser sozialsystem bis zum maximum auszunutzen :elefant:
Geiler Post.

Darüber sollen die Eltern mal nachdenken.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Thrillboy
"dein freund" sollte mal eher drüber nachdenken, wie er sich selbst versorgen kann, anstatt unser sozialsystem bis zum maximum auszunutzen :elefant:

Kommt darauf an. Wenn man ein Pessimist ist und die Chance auf einen Systemwechsel nur im Kollaps des jetzigen Systems sieht, dann sollte man soviel Geld ueber Schlupfloecher im Gesetz vom Staat nehmen, das er anbietet.
Ist man ein Optimist und hat Selbstvertrauen, dann sollte man den legalisierten Diebstahl vollkommen ablehnen und selber auf eigenen Beinen stehen versuchen, auch wenn es, rein materiell gesehen, einem dann schlechter ergeht. Dafuer hat man dann eben einen Wert im Geiste, eben dass man das Geld mit eigenen Kraeften erarbeitet hat.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von Thrillboy
"dein freund" sollte mal eher drüber nachdenken, wie er sich selbst versorgen kann, anstatt unser sozialsystem bis zum maximum auszunutzen :elefant:

Exzellentes Beispiel, wie man sich durch nur halbes lesen des ersten postings und darauf antworten total zum affen machen kann :D

Bei den Unmengen, die man mit Nachhilfe verdient, darf er schon ein paar monate auf nem Konto sparen, bevor er sich da sorgen machen muss.
 

Majorsnake

Guest
geh zum Arbeitsamt.

Ich finde allerdings das Thema gut zum Diskutieren:
Warum müssen die Kinder für die Unfähigkeit des Vaters herhalten?
Genau das gleiche hatte ich mit einem Kumpel aus meinem Verein. Wir kommen relativ einfach über den Verein an einen gut bezahlten Ferienjob (7€/h). Letztes Jahr wollte er nicht mitmachen, er hätte 80 % seines Einkommens ans Arbeitsamt zahlen sollen. Inzwischen is das irgendwie weniger geworden und er arbeitet jetz da auch, nur wie bescheuert ist das?
Das ist nicht sozial!

@Harz4 Leute:
Wir ham jez auf der Arbeit auch 4 Harz 4 Leute, da kommen nur 3, weil der letzte was mit nem Krankenschein machen muss.
Von den 4 die da haben, sind 2 körperlich NICHT in der Lage, überhaupt zu arbeiten (der eine heißt nur noch, der fast Tote!). Der andere hatte ein Jobangebot:
6,25 die Stunde, jeden Morgen von Duisburg nach Gelsenkirchen. Die Fahrtkosten kriegt er nicht erstattet.
Kurzum:
Er hätte weniger gehabt.
Ich meine, dieser Mensch lebt jetzt nicht ganz unten, aber irgendwie finde ich das Arschig.
Denn wenn man auf den 1 Euro Job das Geld des Staates rechnet, verdient der 1 Euro Jobber ungefähr genau so viel, wie ich es tu, für die gleiche Arbeit!
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
Wieso ist das nicht Sozial?
Jeder andere muss sich von seinem erarbeiteten Geld versorgen.Seine Eltern erhalten Leistungen vom Staat die ihm die Existenz ermöglichen
ist doch nur fair das er das Geld mal zurück zahlt.Und er darf sogar 20% behalten was sicherlich das Jahreseinkommen eines Indischen
Orangenverkäufer mehr als übersteigt.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von [AMB]Claw
...dann sollte man soviel Geld ueber Schlupfloecher im Gesetz vom Staat nehmen, das er anbietet.
Das sollte man immer tun, egal ob Optimist, Pessimist, Realist oder auch Claw
 

Majorsnake

Guest
Original geschrieben von piff
Wieso ist das nicht Sozial?
Jeder andere muss sich von seinem erarbeiteten Geld versorgen.Seine Eltern erhalten Leistungen vom Staat die ihm die Existenz ermöglichen
ist doch nur fair das er das Geld mal zurück zahlt.Und er darf sogar 20% behalten was sicherlich das Jahreseinkommen eines Indischen
Orangenverkäufer mehr als übersteigt.

falsch
sozial heißt nicht, die Folgegeneration, auf die WIR bauen zu bestrafen!
Er soll doch irgendwann mal studieren, wovon soll er die ach so schönen Studiengebühren bezahlen?

Ich finde Harz 4 echt gut, die Leute, die nich arbeiten, kriegen Kohle abgenommen. In anbetracht der Tatsache, dass die Leute oft Arbeit machen, die normale Arbeitskräfte sonst auch machen und die 1 Euro + Staatsbeitrag ein gutes Gehalt sind, finde ich nichts ungerecht daran. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass es keine Vollbeschäftigung mehr geben wird und da sind 1 Euro Kräfte nunmal gut, WENN Sie effektiv arbeiten.
 

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von piff
Wieso ist das nicht Sozial?
Jeder andere muss sich von seinem erarbeiteten Geld versorgen.Seine Eltern erhalten Leistungen vom Staat die ihm die Existenz ermöglichen
ist doch nur fair das er das Geld mal zurück zahlt.Und er darf sogar 20% behalten was sicherlich das Jahreseinkommen eines Indischen
Orangenverkäufer mehr als übersteigt.

das Problem ist das er 16 ist also noch ein Kind in dem Auge des Gesetzes und ich find es lächerlich das der Staat 80% vom Lohn eines Kindes verlangt das zum ersten mal in die Arbeitswelt eintaucht.

Das Kind wird sich doch auch in Zukunft fragen warum es denn überhaupt Arbeiten gehen soll denn jemals genug Geld verdienen um zu Hause auszuziehen zu können wird er wohl so nicht.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
@Azrael[EVA] es geht nicht um den 16 jährigen
@Majorsnake Wieso wird er bestraft obwohl seine Eltern Schmarotzer sind, darf er auf ein Gymnasium und Studieren.Für das Studium wird er sicherlich Bafög erhalten.Ich sehe keine Anzeichen von "Bestrafung".
Naja obwohl stimmt schon er muss ein minimalen Bruchteil dessen was er erhalten hat zurück zahlen das ist echt unfair.
 

Parox_inaktiv

Guest
ich finde es echt hart lächerlich wie manche die eltern ohne sie zu kennen als schmarotzer abstellen. Um seine ganze Situation mal ein wenig zu verdeutlichen.
Vater udn Mutter leben getrennt. Er lebt bei seiner Mutter. Die Mutter kann aus körperlichen Gründen nicht mehr arbeiten. Der Vater arbeitet, verdient aber nicht genug um den Rest der Familie vor Hartz 4 zu sichern.

mfg
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Majorsnake
Ich finde Harz 4 echt gut, die Leute, die nich arbeiten, kriegen Kohle abgenommen. In anbetracht der Tatsache, dass die Leute oft Arbeit machen, die normale Arbeitskräfte sonst auch machen und die 1 Euro + Staatsbeitrag ein gutes Gehalt sind, finde ich nichts ungerecht daran. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass es keine Vollbeschäftigung mehr geben wird und da sind 1 Euro Kräfte nunmal gut, WENN Sie effektiv arbeiten.

1€ Jobs sind wohl die schlechteste Erfindung überhaupt. Dadurch werden bestimmte Arbeitsplätze subventioniert und dadurch kann der "freie" Markt nicht weiter konkurieren, also werden WEITERE Menschen Arbeitslos.
Außerdem kosten die 1€ Jobs nicht nur 1€/pro Stunde, sondern werden von "Agenturen" vermittelt, diese bekommen für den "Aufwand" pro Monat einen dreistelligen Betrag, außerdem bekommt die Einrichtung, die sie aufnimmt weitere glaube 80€ im Monat für Fortbildungen etc., dies überprüft aber KEINER.

So weit ich weiß wurden die hier wieder abgeschafft, weiß nicht ob das generell so ist oder nur für Mannheim.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe heute morgen erst eine reportage über ein restaurant gesehen welches irgendwas bei 100 ein euro jobber beschäftigt, und die alle hoffen in der tat, daß sie davon langfristig eine stelle bekommen :hammer:

verarsche³
 

Entelechy

Guest
Eigentlich hat ein Restaurant keinen Anspruch auf 1€ Jobber, nur Soziale Einrichtugen haben das, frag mich was für ne Mafia-Organisation dieses Restaurant betrieben hat und wie diese, die Verantwortlichen geschmiert haben.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Parox
nachhilfelehrer ist vllt falsch ausgedrückt.
Er ist 16 und geht normal aufs Gymnasium. Und gibt von seiner Freizeit nachmittags Nachhilfe um sein eigenens Geld ein wenig aufzubessern.

rofl seit wann bekommen schüler hartz4? :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Eigentlich hat ein Restaurant keinen Anspruch auf 1€ Jobber, nur Soziale Einrichtugen haben das, frag mich was für ne Mafia-Organisation dieses Restaurant betrieben hat und wie diese, die Verantwortlichen geschmiert haben.
das war ein gemeinnütziges restaurant. d.h. sie machen keinen gewinn und bieten günstige preise, auf kosten der > 100 ein euro arbeiter, denen allen erzählt wird das wäre der große einstieg in den arbeitsmarkt.
 
Oben