• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hardware Problem

dReGtOn

Guest
hi, ich hab nen ziemlich großes hardware problem hier..
ich hab gestern den rechner eines freundes formatiert und wollte win2k drauf schmeißen. ich hab dann das formatieren vom win2k setup gestartet und habs so laufen lassen und bin wieder an meinen rechner.
das problem als ich zurück kam: der monitor war in standby modus und hat nichtmehr reagiert. ich dachte zuerst rechner sei irgendwie abgekackt weil nix mehr reagiert hat, als dann aber nichtmal mehr der power knopf reagiert hat, hab ich angefangen mir sorgen zu machen. ich hab alles probiert, außer stromkabel raushauen geht NIX mehr.
weiss einer weiter?
wenn ja, was könnte kaputt sein oder was kann man dagegen machen?

danke schonmal für alles produktive

Sas~iN~LoVe

Guest
so kann man dir da natürlich nich viel helfen. mach erstmas kabel raus und starte neu. läuft er an? dann sind schonma ram und graka ok. oder piepts nur paar ma? dann guck ins bios handbuch nach dem fehlercode. wenn er anläuft, werden laufwerke erkannt? keyboard? usw...

dReGtOn

Guest
das is ja das problem, er ist an, netzteil läuft, piepen tut nix, sehen kann man gar nix, weil der monitor im standby modus bleibt.
ich kann weder die cd laufwerke aufmachen, noch ausschalten mit dem power knopf noch reset, er ist wie tot..

dReGtOn

Guest
wäre es möglich dass was mit der graka nicht stimmt:
wenn ich das monitorkabel ausstecke schält der monitor sich an, steck ich es wieder an geht er in standby..?

Sas~iN~LoVe

Guest
hmm, muss nicht... aber du kannst ja mal ne andere ausprobieren.

also hab ich dich richtig verstanden, dass sich der rechner wie von dir beschrieben verhält, wenn du ihn aussteckst und dann wieder anschaltest? ich dachte zuerst, du hättest ihn seitdem er gecrashed ist, angelassen...

also da in dieser situation die diagnose natürlich nich grad leicht ist, würde ich erstmal alle slots und kabel überprüfen, dann weitermachen mit austauschen von netzteil (normal müssten ja wenigstens die laufwerke auf und zu gehen!), graka, ram und cpu....

gl hf ;)

dReGtOn

Guest
danke für deine hilfe, ich glaub ich bin jetzt durch zufall (und zugegeben ein bisschen selber nachdenken) zum schluss gekommen dass das motherboard nicht mehr funzt..
zum nachvollziehen wieso ich das denke (und um mich evtl zu korrigieren):
- ich kann anschalten, aber nichtmehr mit power ausschalten, würde erklärt dadurch, dass der powerknopf an mainboard hängt
- nix reagiert mehr, weder proz kühler noch die karten (z.b. netzwerkkarte die nicht leuchtet wenn eingesteckt) also ist alles stromlos was am mainboard hängt..
- das cd-laufwerk leuchtet, hat also strom, obgleich ichs nicht aufmachen kann

danke trotzdem =)

Sas~iN~LoVe

Guest
ich dachte auch erst ans board, aber wie gesagt: wieso geht dann das cdrom nicht auf? dass sollte sogar funktionieren, wenn man netzteil und cdrom zusammen hängt, ohne auch nur ein board oder sonstirgendwas zu haben... naja, aber vielleicht hängt das ja auch gar nicht mit den anderen problemen zusammen...

dReGtOn

Guest
eigentlich schon deshalb kann ichs mir ja auch nicht erklären, naja!

ich werd den rechner wohl morgen dem bringen, der ihn zusammen gebaut hat für meinen kumpel!
thx

EDIT: für mich der entgültige beweis für motherboard futsch:
ich hab das verbindungskabel vom cd-rom zum board ausgesteckt, dann angemacht und das cdrom ging auf.

Oben