• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hardware Analyse - Was ist kaputt?

Reaktionen
0
Hi,
ich such ne Software die mir genau sagen kann was und ob was an meiner Hardware kaputt ist.
Der Fehler der auftritt ist ein kurzes einfrieren im Minutentakt. Und gelegentlich auch ein Bluescreen und komplettes Aufhängen. Danach kann es auch sein, dass er mal ne halbe h nicht mehr hochfährt weil er das Operating System nicht mehr findet.
Hab XP, hab schon formatiert, hab keine Möglichkeit die Platte mal probeweise zu wechseln.

Danke

Reaktionen
0
Kenne so einen ähnlichen Fehlern, wenn die Platte einen Knacks hat oder kurz vor dem abkratzen ist.
Eine Software kann ich dir leider nicht empfehlen. Würde alles viel Geld kosten :D

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Das hört sich aber mal trotzdem nach RAM oder HDD-Problemen hat.

Reaktionen
0
Kennt keiner n Prog das mal ausloten kann was kaputt is? Am besten ohne es beim Booten aufrufen zu müssen sondern bei laufendem Betriebssystem.

Reaktionen
0
bei den ram kannste einzelne riegel rausnehmen, die versch slots in verschiedenen combis durchtesten etc, wenn du so nen fehler nicht findest: Memtest86+ laden, booten und durchlaufen lassen, das testet jeden sektor der ram. wenn da fehler auftreten ists auch klar. wegen der hdd.. normalerweise bieten die hersteller immer direkt auf der homepage tools für ihre HDDs an, musste mal schauen

Reaktionen
0
bei den anzeichen würde ich auf jeden fall auch nen backup der hd machen, falls du noch keins hast!

Reaktionen
273
Hatte mal ähnliche probleme, lag dann im endeffekt weder an der festplatte noch am ram, sondern an einem kaputten mainboard... :8[:

Musst leider wirklich alle komponenten schritt für schritt durchtesten. Ein programm für alles gibt es meines wissens nach nicht...

Reaktionen
0
Prob is nur dass ich nur das ram so testen kann weil da 2 riegel drin sind. festplatte hab ich nur eine und board natürlich auch.. naja werd mal schauen ob ich iwo noch ersatz auftrieben kann

Reaktionen
105
Dann probiere das jeweils mit nur einem Riegel aus. Wenn du nicht gerade einen sehr alten Computer hast (EDO- und PS/2-RAM wurden immer paarweise eingebaut), läuft deine Kiste auch mit nur einem Riegel - für's Booten von memtest reicht es in jedem Fall.

Reaktionen
105
Dann probiere das jeweils mit nur einem Riegel aus. Wenn du nicht gerade einen sehr alten Computer hast (EDO- und PS/2-RAM wurden immer paarweise eingebaut), läuft deine Kiste auch mit nur einem Riegel - für's Booten von memtest reicht es in jedem Fall. Mit Webbrowsern, Internet erübrigt sich aber die Frage sowieso :p

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Kennt keiner n Prog das mal ausloten kann was kaputt is? Am besten ohne es beim Booten aufrufen zu müssen sondern bei laufendem Betriebssystem.

Gäbe es sowas, wären hier 30% der Threads überflüssig.
Hilft oftmals nur einzelne Komponenten zu testen.

Reaktionen
0
so´ne fehler hatte ich auch mal.
hab dann etliche male festplatte gewechselt, aber der fehler kam immer wieder.
aussetzer, bluescreens und sporadisches beim booten system nicht finden.
lag dann am sata kabel, das hatte n knacks.

Oben