• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Harddisc überlastbar durch permanenten zugriff ?

PiNoT

Guest
Moinmoin,
hab mir neulich nen laptop gekauft und der ist quasi 24/7 im Einsatz und damit mein ich nicht nur an, sondern am DL und UL.
Die Festplatte ist entsprechend die ganze Zeit am arbeiten und da frage ich mich, ob das so gut sein kann ?

okay, da ist auch 3 Jahre Garantie drauf, brauch ich mir also keine Sorgen macen oder wie ist das ?ß

vielleicht mal Erfahrungsberichte etc pp ??

Laptop ist nen IBM/Lenovo, entsprechend wohl auch die Festplatte ?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Natürlich leidet die Festplatte unter ständigen Zugriffen, aber dafür gibt es ja eine Garantie bzw. Gewährleistung vom Hersteller. Da kommt schon einiges an Schreibzugriffen zusammen, bis eine aktuelle HDD den Geist aufgibt. Zumindest, wenn es kein Produktionsfehler ist.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Jup, Festplatten gehen immer irgendwann kaputt, manche halten 5 Wochen, andere 10 Jahre. Eine hoehere Belastung verkuerzt die Lebenszeit dabei uU. dramatisch, insbesondere wenn die Hardware nicht fuer Dauerbetrieb ausgelegt ist - das wird deine Festplatte aber nicht sein. Generell gilt: Wer kein gutes Backup hat, ist selbst Schuld, wenn Daten verloren gehen - Festplatten sind einfach keine zuverlaessigen Medien

Gruss
Sebastian
 

Busta_inaktiv

Guest
Bei den meisten P2P-Clients sind die Disc-Cache-Werte konfigurierbar - in deinem Fall lohnt es sich sicherlich, sie sehr hoch zu stellen. Somit wird die Platte seltener beansprucht, dafür höherer Speicherverbrauch und bei Abstürzen geringer Datenverlust.

Das ganze ist jedenfalls kein Grund den Rechner nicht laufen zu lassen , bei drei Jahren Garantie.
 

PiNoT

Guest
killerchicken:
was meinst du mit gutem Backup ?
Ich erstelle jeden Tag eins, automatishc durch das thinkpad avantage zeug. Oder meinst du einfach Datensicherung.
Nur wenn die PLatte irgendwann fratze ist, komm ich da doch auch nicht mehr ran oder ?

Und jeden Tag 60gig zu sichern ist auch nicht so prickelnd, verzeiht mir meine Unwissenheit, auf diesem Gebiet weiß ich sehr sehr wenig..

Busta:
jo grad gefunden die option, hatte auf 4mb, hab nun hochgestellt auf 32, was als maximum angeboten wird ohne in "memory fehler" zu resultieren.

Bin mal gespannt.. Bei zuvielen fehlern, stell ichs runter.
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich hätt das auch nicht so erwartet: meine interne IDE-Festplatte (Seagate Barracuda 300 GB) hat schon nach nicht ganz einem Jahr angefangen, rumzuspacken... Da lief ca. 10 monate jeden Tag Filesharing drauf ab (allerdings nachts=aus!) und sie war nach dieser Zeit dann auch endlich voll...

Teilweise wurde sie beim Booten nicht mehr erkannt, die Zugriffszeiten verlängerten sich enorm und das Datensichern war wirklich ein Krampf! Aber letztendlich hab ich alles runterbekommen - kA ob es jetzt daran lag, dass sie langsam voll war oder an der Dauerbelastung.

Zum Glück gibts bei Seagate 5 Jahre Garantie ... werde sie aber trotzdem Umtauschen, mir das Geld geben lassen und mir dann eine Samsung oder so kaufen -.- Mittlerweile krieg ich für das Geld nämlich mehr Speicherplatz ^^
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Meine Samsung irgendwas macht mir inzwischen auch Sorgen. Sie lief ca 1 1/2 Jahre 24/7 ohne Probleme, jetzt abe klingt sie beim Booten sehr komisch und braucht ca 1min bis der PC sie erkannt hat und hochfährt. Ich traue mich gar nicht mehr neu zu Booten, vielleicht fährt sie ja mal gar nicht mehr hoch. :-(
S.M.A.R.T. meldet zwar diverse Fehler, aber keinen failed block oder so und Speichern und Lesen kann ich ohne Probleme.
Dennoch rechne ich eher die nächsten Wochen denn die nächsten Monate mit einem Ausfall, allerdings auch schon 2 Monate lang.
IDE-HDs sind halt nicht auf 24/7 ausgelgt und gehen früher oder später kaputt. Backup sollte man schon machen....
 
Oben