Handytarife: Welcher ist der Richtige?

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
kann man eigentlich, wenn man auf Prepaid wechselt auch seine # behalten? Ohne dafür extra Gebühren zu zahlen...ich bin immer noch am überlegen, ob ich bei meinen 0€ Grundgebühr mit potentiellen Optionen bleibe oder doch auf billige prepaid-Minuten wechsle
Hint: Ich telefonier so wenig mit Handy, dass bei mir letzten 5 Monate auf einmal abgebucht wurden...2,62€
geht aber bei deiner handynutzung lohnt es sich nicht wirklich. kostet eigentlich bei allen anbietern ~25 EUR die nummernmitnahme. meistens bekommt man das zwar als gutschrift wieder, aber bei deiner handynutzung dauert das jahre bis du das wieder drin hast.

Purgatorium: Was willst du eigentlich? Ich hab den Vertrag irgendwann mit ~20 abgeschlossen, und im Vergleich zu anderen Vertragstarifen war er seine gesamte Laufzeit über günstig. Dummerweise gibt es halt kein Argument dafür dass ein Vertrag billiger ist wenn man einen durchschnittlichen Gebrauch zugrunde legt der auch mal vom Idealfall "alle Freiminuten und FreiSMS verbraucht + 0 mehr" abweicht, du schreibst ja selbst dass Du eben ein Einzelfall bist weil sich 95% der Menschen keine Gedanken machen (wollen). Warum also nimmst du automatisch an dass der TE auch zu diesen 5% gehört? Vielleicht will er sich für minimale Zusatzersparnis und die damit verbundene Einschränkung nicht mehr als 100 Minuten im Monat telefonieren zu können (damit es sich lohnt) den Stress gar nicht machen und zahlt lieber 1 cent mehr pro Minute muss dafür aber auch nicht seinen Telefonkonsum planen – und spart sich trotzdem einiges an Ausgaben gegenüber dem Vorher-Zustand.
Der Vertrag ist toll an dich angepasst, super. Trotzdem gibt es halt keinen Vertrag der mir passt, super. In meiner Kosten/Nutzen/Zeit-Rechnung liegt Prepaid klar vorne. Wie willst du eigentlich bei Simyo et al. das 5-10fache bezahlen wenn die Prepaidanbieter mittlerweile ebenso eine maximale Rechnungshöhe von 39 EUR ausloben? :p

(aka Kostenairbag, ich hasse das Wort. Marketingblafasel)


Cica: schon klar nicht der Vertragspartner, aber Vermittler und Servicedienstleister für alles rund ums Telefon und den Vertrag aber nicht die Kündigung. Das ist doch lächerlich und unintuitiv; pure Schikane und Bequemlichkeit auf seiten des Konzerns (Die auch noch funktioniert :( ). Kündigung per Email sollte ein Witz sein oder? Das hat in meinem Leben bei großen Konzernen noch nie funktioniert.
Bzgl. der Kündigungsfrist ging es um nen Feiertag den es in dem Bundesland in dem der Brief abgeschickt wurde nicht gab, aber im Zielbundesland. Die haben das dann so rumgerechnet dass der Brief deswegen einen Werktag zu spät war. Bin mir ja auch darüber im Klaren dass 70 EUR bestimmt keine Rechnung ist die sich unter den größten 10% bewegt, würde mich aber schon so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass der Durchschnittsdeutsche nicht deutlich mehr sondern eher weniger pro Monat für sein Handy ausgibt. Prove me wrong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Der Vertrag ist toll an dich angepasst, super. Trotzdem gibt es halt keinen Vertrag der mir passt, super. In meiner Kosten/Nutzen/Zeit-Rechnung liegt Prepaid klar vorne. Wie willst du eigentlich bei Simyo et al. das 5-10fache bezahlen wenn die Prepaidanbieter mittlerweile ebenso eine maximale Rechnungshöhe von 39 EUR ausloben? :p

(aka Kostenairbag, ich hasse das Wort. Marketingblafasel)
für telefonieren+sms zahl ich rechnerisch 2€ / monat
bei im Schnitt 80 minuten und 120 sms zahl ich

2 Euro vs 18 Euro bei simyo

Purgatorium: Was willst du eigentlich?
du behauptest pauschal Verträge wären scheiße was halt völliger Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
verträge halte ich pauschal für eine nicht-optimale lösung für die allermeisten menschen die ihre gesprächsminuten nicht im vorhinein planen wollen, wozu ich die meisten menschen zähle.
besser so? :|
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
es geht doch nicht darum seine Gesprächsminuten zu planen...man muss sich einfach nur sein normales Verhalten ein wenig überlegen und dann mal kurz drüber nachdenken, ob man da vielleicht nen deutlich günstigeren Vertrag findet (klar hier und da gibt es dann vielleicht nen Monat, wo man mal 1-2€ über die Grundgebühr kommt aber wayne)...und ich denke viele haben da schon irgendwo ein über die meisten Monate ähnliches Verhalten und telefonieren nicht 1 Monat 2 Stunden ins Festnetz, 2 Minuten auf mobil und schreiben 5 SMS, um dann im nächsten Monat 60 SMS zu schreiben, 20 Minuten mobil und quasi nicht ins Festnetz zu telefonieren ;)

vor allem wo man heutzutage ja oft die Optionen so flexibel buchen kann
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
... und telefonieren nicht 1 Monat 2 Stunden ins Festnetz, 2 Minuten auf mobil und schreiben 5 SMS, um dann im nächsten Monat 60 SMS zu schreiben, 20 Minuten mobil und quasi nicht ins Festnetz zu telefonieren ;)
und genau so sieht meine telefonnutzung aus :ugly:
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
jo verträge mit mindestlaufzeit und grundgebühr braucht heut als privatperson niemand mehr.

und mafiöse strukturen sind schon mies, aber dann dürfte man auch nichts aus italien oder china kaufen.
 
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
keine ahnung obs schon erwähnt wurde ... zu faul den ganzen tread zu lesen
http://www.telefon-treff.de/

unter werbeforum-telekommunikation findest du jede menge super angebote von drittanbietern. Wickel seit Jahren meine Verträge über die angebotenen Anbieter ab - man kriegt wesentlich günstigere Verträge, bessere Konditionen und preislich billigere Handys als wenn man direkt von großen Anbietern bestellt. Einfach mal Forum nach angeboten durchforsten!
Gilt übrigens auch für DSL&Telefonanschlüsse

edit: die angebotenen verträge sind natürlich dabei originalverträge - jediglich die vertragsanbahnung läuft über drittanbieter!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
jo verträge mit mindestlaufzeit und grundgebühr braucht heut als privatperson niemand mehr.

und mafiöse strukturen sind schon mies, aber dann dürfte man auch nichts aus italien oder china kaufen.
1. mein reden.
2. wie ich schrub: wenn man davor resigniert und es trotzdem kauft wird sich erst recht nichts dran ändern. daher kann man durchaus auch sagen dass man nicht unbedingt das billige chinaplagiat kauft. bei manchen hat man keine wahl, okay. aber meistens hat man eine.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Cica: schon klar nicht der Vertragspartner, aber Vermittler und Servicedienstleister für alles rund ums Telefon und den Vertrag aber nicht die Kündigung. Das ist doch lächerlich und unintuitiv; pure Schikane und Bequemlichkeit auf seiten des Konzerns (Die auch noch funktioniert :( ).
Mag sein, oder Bequemlichkeit seitens der Shops.

Kündigung per Email sollte ein Witz sein oder? Das hat in meinem Leben bei großen Konzernen noch nie funktioniert.
Ich hab wenn cih überstunden im "Topservice" gemacht habe ca. 100 am Tag gemacht, u.A. meine Krankenversicherung und meinen Handyvertrag so gekündigt.

Bzgl. der Kündigungsfrist ging es um nen Feiertag den es in dem Bundesland in dem der Brief abgeschickt wurde nicht gab, aber im Zielbundesland. Die haben das dann so rumgerechnet dass der Brief deswegen einen Werktag zu spät war. Bin mir ja auch darüber im Klaren dass 70 EUR bestimmt keine Rechnung ist die sich unter den größten 10% bewegt, würde mich aber schon so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass der Durchschnittsdeutsche nicht deutlich mehr sondern eher weniger pro Monat für sein Handy ausgibt. Prove me wrong.

das war aber nicht dein durchschnittlicher rechnungsbtrag, wie du selbst sagtest...

eine oder wenige rechnungen >70€ haben meinen erfahrungen nach relativ viele leute...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
hör ich das erste mal dass das problemlos geht per mail. wobei ... bei meiner Krankenversicherung geht alles per Mail, die sind da recht fit. Hätte es von mir aus keinem Telekomkonzern zugetraut dass die das machen. Schön wenn ich mich da irre.
Was die Rechnungshöhe angeht: klar, das war ja auch nur der Aufhänger warum ich den Vertrag endlich mal auflösen wollte und dann auch aufgelöst hab.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hol das Topic mal wieder hoch, da atm akuter Bedarf besteht: Mein Flatrate Tarif läuft nächsten Monat aus und da ich mein Smartphone nicht so häufig nutze wie manch anderer, dachte ich eher an nen prepaid (?) Tarif mit z.B:

- 3-4 Stunden frei Telefonieren im Monat
- 300-500 MB Datenvolumen
- Frei SMS (brauch eig nicht viele)

Gibt es da Tarife die jmd. empfehlen kann? Und welches Netz sollte man mittlerweile nehmen? D1?
 
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ich würde keinen Vertrag mehr nehmen der über einen so langen Zeitraum bindet.
Schau mal lieber bei Deutschlandsim oder vergleichbaren Anbietern. Da kannst du monatlich problemlos kündigen und die sind auch alle recht günstig.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Einziger Nachteil bei congstar (wobei ich auch nicht weiß, ob das woanders besser ist), wenn man zB von 500MB auf 1GB Option wechselt, muss man erst die eine Option kündigen und dann warten bis die komplett ausgelaufen ist, bevor man für den nächsten Zyklus dann die andere Option buchen kann :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Bin auch schon ne weile bei congstar und mit dem netz sehr zufrieden.

Ich zahl 5 € mehr den Monat, kann aber jederzeit kündigen und hab dadurch keinen Vertrag für 2 Jahre an der Backe. Mir sinds die 5 € jedenfalls wert.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn es unbedingt Prepaid/Postpaid sein muss: FYVE (Vodafone)

Bin da jetzt seit knapp 2 Jahren und kann nur positives berichten. Congstar hatte ich auch mal, allerdings bin ich da nach wenigen Monaten weg. Congstar hat was verbockt und ich durfte zahlen. Nie wieder. :)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die genannten Kosten hier finde ich erstaunlich hoch. Aldi Talk kostet 8-13€ im Monat und kann das gleiche, oder?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@MV
Aldi Talk ist im E+ Netz unterwegs, daher der günstige Preis.

@Moooon
Naja, ein Angebot im Vodafone Netz ist nun nicht so überzeugend. ;)

unbenanntu5r3b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Was bedeutet denn eigentlich D-Netz?
Telekom & Vodafone?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
jo, Telekom war halt immer D1 und Mannesmann hatte immer mit D2 geworben, kA wie das Vodafone-Marketing das jetzt so nennt :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
D1 war damals unter der Bundespost Telekom halt das erste Netz der D-Klasse (900 GSM Standard).
D2 wiederum war das erste D-Netz eines privaten Anbieter und das zweite seiner Art.
Mehr Unterschiede gibt es eigentlich nicht, der Standard ist identisch.
Mittlerweile ist eh sehr schwer Unterschiede zu merken, da die Frequenzbereiche in allen Netzen aufgrund mangelnder Kapazität ausgeweitet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Für mich macht es schon einen Unterschied. Die Fenster unserer Bürogebäude sind mit einer Schicht überzogen, die Wärme raushalten soll, leider mindert das auch den Mobilfunkempfang. Deswegen wurden mehrere Vodafone-"Repeater" auf jeder Etage installiert, die den in-House Empfang verstärken. Mit Vodafone habe ich vollen Ausschlag und H+, mit Eplus und Telekom null bis 1 Balken und max. EDGE. :(
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Das hat aber nichts mit den vergebenen Frequenzbereichen zu tun mein Guter. :)
Telekom/Vodafone nutzen zu den eigenen D-Netzen noch einige E-Netz-Bereiche, einfach weil die Kapazität nicht ausreicht. Im Gegenzug nutzen bspw. o2 und E-Plus auch einige D-Netz-Bereiche.

Schon einmal überlegt weshalb der Werbeslogan "Beste D-Netz Qualität" und nicht "Ausschließlich D-Netz Qualität" heißt?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und woran liegt es dann dass außer Vodafone kein anderer gutes Netz in den Gebäuden hat?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Weil entsprechende Abdeckung der Provider nicht gleichermaßen in allen Gebieten vorhanden ist.

Abgesehen davon hast Du doch sogar geschrieben, dass in-House das Vodafone Signal verstärkt wird und fragst mich nun, weshalb Du nur mit Vodafone H+ bekommst und beim Rest lediglich EDGE bzw. G2.

Fakt ist, dass eure Verglasung nichts mit den vergebenen Frequenzbändern und deren Empfangsfähigkeit zu tun hat.

Warum habe ich in der Hamburger Ubahn mit Telekom/Vodafone Im Tunnel noch Empfang, mit EPlus/O2 nicht? Das hat bestimmt was damit zu tun, dass die Telekom/Vodafone Frequenzen 100x Stärker sind und 20 meter unter die Erde dringen können. Srsly das ist etwas kurz gedacht. :rofl2:

Sollte ich noch erwähnen, dass die Abdeckung der 3G Netze unabhängig die der 2G ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@parats/Benrath
Macht man die Fenster auf, hat man auch innerhalb des Gebäudes Empfang. Fenster zu = Empfang weg. Auf Nachfrage beim Gebäudemanagement hieß es "da ist ne Folie drauf, die schirmt die Wärme ab und schwächt die Handysignale ab".
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
@parats/Benrath
Macht man die Fenster auf, hat man auch innerhalb des Gebäudes Empfang. Fenster zu = Empfang weg. Auf Nachfrage beim Gebäudemanagement hieß es "da ist ne Folie drauf, die schirmt die Wärme ab und schwächt die Handysignale ab".

Du hast es dir bereits selber erklärt und checkst es nicht, das macht betroffen.

Ich bin mal so nett

Für mich macht es schon einen Unterschied. Die Fenster unserer Bürogebäude sind mit einer Schicht überzogen, die Wärme raushalten soll, leider mindert das auch den Mobilfunkempfang. Deswegen wurden mehrere Vodafone-"Repeater" auf jeder Etage installiert, die den in-House Empfang verstärken. Mit Vodafone habe ich vollen Ausschlag und H+, mit Eplus und Telekom null bis 1 Balken und max. EDGE. :(
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich will die ganze Zeit nur darauf hinaus, dass es nicht egal ist welchen D-Netz-Anbieter man nutzt. Die bedampften Fenster bei uns erschweren definitiv den Empfang innerhalb des Gebäudes, das ist Fakt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Du trollst doch. :rofl2:

Ob D oder E Netz spielt bei der Folie doch keine Rolle.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
:8[:

Das habe ich so nie gesagt! Ist das so schwer zu verstehen? Ich *muss* mich für Vodafone entscheiden, weil ich ansonsten keinerlei Empfang habe. Der Vodafone Empfang kommt nur durch die in-House Verstärker zustande. Mehr nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ich glaub immerhin hast dus jetzt verstanden :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe es schon immer verstanden, es ist wohl nie richtig rübergekommen. :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Hätten wir das ja auch geklärt. :deliver:
 
Oben