Handytarife: Welcher ist der Richtige?

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Hi,

da mein Handy in letzter Zeit wieder sehr sehr viel häufiger zum Einsatz kommt und ich immer noch auf meiner Karte von vor 5 Jahren oder so sitze kenne ich mich rein gar nicht mehr aus was so Handyverträge angeht. Und da der letzte Thread mit eben diesem Topic von 2010 war habe ich mich entschlossen einen eigenen aufzumachen. Vorne Weg mal so ne Art Userprofil von mir:

Ich nutze/will nutzen:
- Internet (nicht über die Maßen viel aber Flat dennoch)
- SMS (schätze ich auf so 20-30 im Monat)
- Telefon (viel auf Festnetz)
- möchte max. 40€ monatl. aufn Tisch legen (hoffe da liege ich halbwegs drin)

Da ich quasi noch technisch hinterher laufe brauchts auch gleich noch ein neues Handy. habe auch schon Mal die üblichen Anbieter abgeklappter (O2,vodafone,T-Mobile, und n paar von den "kleinen"), aber ich habe schon gemerkt das ich mich eigentlich nicht so recht auskenne. Zumal vodafone irgendwie die einzigen waren bei denen ich so etwas wie einen Tariffinder finden konnte.

Ich wäre euch also sehr dankbar wenn mir vllt der ein oder andere hier so seine Erfahrungen mit seinem Anbieter/Preis what ever schildert oder einfach nur sofort weiß was das Richtige für mich sein könnte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
die neue Mode sind Tarifoptionen die man dazubucht...sprich du schließt einen Vertrag ab und buchst dann ne Internetflat dazu zB

BASE hat ja auch einen 0€ Tarif, dazu dann Festnetzflat = 10€, Internetflat 10€ und entweder die SMS so bezahlen (0,19€/SMS) oder auch für 10€ flat...dazu dann Handy ist glaub ich meist 5€ Aufpreis pro Monat
 
Zuletzt bearbeitet:

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
ja das macht die Sache nicht besser zum vergleichen. Hat evtl jemand eine Seite die ordentlich vergleicht. Es ist find eich nämlich schwer zu sehen, wo man was für welchen Preis dabei hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
also ne Seite die über die Anbieter hinweg vergleicht, wüsst ich jetzt nicht, da hilft eigentlich nur halt, sich irgendwo 1 Pack zusammenzustellen und dann halt bei den anderen Anbietern gucken, ob man irgendwo was vergleichbares billiger kriegt ;)
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hey, schaumal hier: http://telfish.connect.de/

Weiß aber selber noch nicht, welchen ich nehme. Brauche kein Internet, nur SMS/Telefon. Mir wäre eine gute Netzabdeckung wichtig! Zudem sollte es eine Prepaidkarte sein. Tipps? (ca. 30 SMS/monat)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
naja wenns um Netzabdeckung geht, sollte man natürlich drauf achten, dass man T-Mobile oder Vodafone Netz hat...deswegen muss ja nicht der Name draufstehen, denn auch alditalk etc nutzen ja die Netze der großen 4, man muss halt nur gucken welches der 4 ;)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wieso nicht O2o?
kostenairbag bei 40euro.

und ein noch besseres datennetz bekommst nur bei der telekom.
bei eplusnetz-anbietern war das internet zumindest vor nem halben jahr nicht zu gebrauchen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
# @ o2 kostenairbag und empfangsqualität für internet sollte nur aufm dorf ne rolle spielen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
ich wiederum würde von O2 hart abraten. Erstmal Banditenkonzern aus Spanien, muss man nicht unbedingt unterstützen. Zweitens haben die bei mir maßlos verschissen beim Service und erst recht bei der Kündigung – und das trotz "Premium" Preisen.

Ich spreche aus meiner Erfahrung: blau.de ist super wenn man nicht gerade hart am rumsurfen ist, ansonsten ein alternatives Prepaid-Discounterangebot und Handy selbst kaufen. Kommt in allen Fällen die mir bisher so begegnet sind immer billiger – außer natürlich man ist Extremvieltelefonierer.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Fyve oder smartmobil. Wenn dir verträge nichts ausmachen 1und1 flat. Läuft alley ueber vodafone = bestes netz.
Da sollte was fuer dich dabei sein!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin seit einigen Jahren bei simyo und kann mich nicht beschweren. Bei meinen Eltern auf dem Land habe ich UMTS, in der Stadt HSDPA.

Kostenairbag bei 39€, ansonsten 9ct pro Gesprächsminute/SMS in jedes deutsche Netz, Internet kostet 3€ (100MB mit Fullspeed, danach GPRS), 9,90€ (1GB mit Fullspeed, ...) oder 14,90€ (3GB mit Fullspeed, ...).
 
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
@JS: da steht zwar flat, aber unten im kleingedruckten wird aus der flat dann "2000 inklusiv-einheiten" (aka gesprächsminuten oder sms). sollte zwar ausreichen, ist aber effektiv halt ein vertrag mit 20€ mindestumsatz und dazu einer geschenkten mini-internet-flat (500 mb)...
 

qwertzasdf1234

Guest
ich weiß dass es 2000 inklusiveinheiten sind, aber nichtmal mit anstrengung krieg ich 1000sms, geschweige denn 1000 minuten pro monat hin.

500mb sind VÖLLIG normal bei sämtlichen Flat Tarifen im Netz mit UMTS, danach weiterhin kostenlos mit GPRS.

Mini Internet Flat. :|

Sind übrigens 23,xx €, MwSt kommt noch drauf und ist nur für Leute mit METRO-Card.

By far günstigster Tarif.

UND solltest du so n freak sein dass du die 2000 Einheiten tot kriegst, gehts mit nur 9 cent/min u sms weiter. Beat that.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
haha, hatte das im kopf überschlagen und dachte bei 2000sms/minuten für 20 € kostet eine sms/gesprächsminute 10 cent -.-
btw. muss man dafür selbstständig sein, oder wie kriegt man die metro-card? :)
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
naja wenns um Netzabdeckung geht, sollte man natürlich drauf achten, dass man T-Mobile oder Vodafone Netz hat...deswegen muss ja nicht der Name draufstehen, denn auch alditalk etc nutzen ja die Netze der großen 4, man muss halt nur gucken welches der 4 ;)

netzabdeckung für telefonieren/sms ist inzwischen bei jedem anbieter gut
da du kein internet nutzen willst bleibt also nurnoch das günstigste netz übrig

--> eplus alles andere wäre verschwendung

da du ohne internetnutzung auch kein tolles händy brauchst hol dir irgendein günstiges für weit unter 100 €, geh zu simyo und lebe zufrieden für 5€ im monat (= 55 minuten telefonieren) bis an das ende deines lebens
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
naja ich weiß ja nicht, ich hab im RE jedenfalls immer das Gefühl noch öfter Funklöcher zu haben als die anderen...aber damit kann ich ganz gut leben ;)
 

Der Bankräuber

Guest
Ich kann nur Vodafone empfehlen. Preise sind vielleicht nicht die besten, dafür bekommt man TOP-Netz und TOP-Service. Außerdem haben die immer Aktionen. Ich habe zur Vertragsverlängerung z.b. einfach mal eine SMS-Flat in alle Netze geschenkt bekommen. Und wenn du online bestellt, bekommst du immer noch einen Rabatt.

Mein Tipp:
- Im Shop bei einer süßen, jungen Dame (gehe niemals zu den fetten Türken im Anzug) über alles beraten lassen und nach Sonderangeboten erkundigen
- Dann online bestellen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wenn man unbedingt ins Vodafone Netz will dann lieber über einen anderen Anbieter und nicht über Vodafone direkt. Vodafone ist einfach total überteuert.
Wenn man dennoch zu Vodafone will, dann online bei einem Drittanbieter. Da bekommt man dann originale Verträge und wird mit mehreren Hundert Euro an der Verkaufsprovision beteiligt.
 
Mitglied seit
02.05.2002
Beiträge
205
Reaktionen
0
Kann nur Discotel(smart oder plus, je nach Bedarf, nimmt sich aber nicht viel) empfehlen: 7,5ct/min in alle Mobilfunknetze und Festnetz; 7,5ct/SMS in alle deutschen Mobilfunknetze. Kannst ne Telefonflat für 9,95€ dazubuchen, genau so eine SMS-Flat für 9,95€. Internetflat kostet 7,50€ für 200MB (was mir persönlich ausreicht wenn man nur mal ab und an was checken will), für 12,95€ gibts aber auch 1GB Flat. Danach eben in normaler GPRS-Bandbreite.
Hat auch keine monatlichen Kosten. Könnte günstiger sein, da du relativ wenig SMS schreibst aber viel telefonierst. Buchste einfach die Telefonflat dazu und gut ist :thumb:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
hi,

ichfinde diesen vertrag zur zeit richtig top!!!

http://www.logitel.de/d1-call---surf-special-tt-082011--,angk15833.html?caid=354

t-mobilenetz, internetflat (wird nach 300mb gedrosselt), sms flat bzw 3000 sms im monat in alle netze, telefonflat ins t-mobilenetz, und 100 freiminuten jeden monat in alle anderen netze. das ganze für 25 euro im monat!!! du kannst dir auerdem noch nen cooles handy aussuchen. würde dir zum samsung galxy s2 raten, das kostet zwar nochmal 100 euro aufpreis aber es lohnt sich auf jeden fall!!!!
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
gibts eigentlich ne Seite, in der ich meine letzten Verbindungsdaten eingeben kann, und dann den Rechnungsbetrag jedes Providers direkt vergleichen kann?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
# @ o2 kostenairbag und empfangsqualität für internet sollte nur aufm dorf ne rolle spielen.

da träumst du von (& ich auch 8[ ), selbst mitten und ich meine wirklich in berlin mitte spackt hsdpa/umts rum, selbiges gilt für e-plus, von größeren veranstaltungen wie festivals garnicht mal zu sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ich wiederum würde von O2 hart abraten. Erstmal Banditenkonzern aus Spanien, muss man nicht unbedingt unterstützen. Zweitens haben die bei mir maßlos verschissen beim Service und erst recht bei der Kündigung – und das trotz "Premium" Preisen.

abraten? was sind deine argumente?

spanische banditenkonzerne? was soll das für ein argument sein? ist O2 ein offizieller banditenkonzern oder was?
kündigung? wenn du pre/postpaid kündigen willst, dann ists klar, dass der (online-)service lachen muss.
im onlineportal auf "internetflat kündigen" gedrückt und nach der kündigungsfrist (1 oder 3monate?) verschwinden die 12euro von der rechnung.
prepaid kündigen geht ganz einfach: simkarte wegwerfen.

cicatriz was hast du fürn handy?
auf der straße hab ich damit keine probleme. mit eplus dagegen waren überall nur max. 50kbs drin.
nur t-online hat ein besseres netz, verlangt aber für ne limitierte flat 25euro mit mindestlaufzeit.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
cicatriz was hast du fürn handy?
auf der straße hab ich damit keine probleme. mit eplus dagegen waren überall nur max. 50kbs drin.
nur t-online hat ein besseres netz, verlangt aber für ne limitierte flat 25euro mit mindestlaufzeit.
ich hab nen desire, nen kollege nen sg s9000 und nen andere nen ip4 und wir haben damit alle funklöcher in berlin (insb. in mitte & an anderen touri hotspots, volkspark am sonntag, größere open air sachen gehen generell kaum-garnicht, während d1 leute da frölich alles machen können...), ich bin aktuell sogar so weit, dass ich den anbieter wechseln würde, congstar will allerings 15€ für nen gb und ich brauch gegenwärtig nichtmal 500mb, hab mich soweit aber noch nciht so schlau gemacht, wer mir was raten kann ist willkommen, ich hatte mir nen 7-9ct sms/fon Tarif mit ~10€ für 500mb vorgestellt, im d1/d2 netz, gibts sowas..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
abraten? was sind deine argumente?

spanische banditenkonzerne? was soll das für ein argument sein? ist O2 ein offizieller banditenkonzern oder was?
kündigung? wenn du pre/postpaid kündigen willst, dann ists klar, dass der (online-)service lachen muss.
im onlineportal auf "internetflat kündigen" gedrückt und nach der kündigungsfrist (1 oder 3monate?) verschwinden die 12euro von der rechnung.
prepaid kündigen geht ganz einfach: simkarte wegwerfen.
hast du mal in den letzten jahren nachrichten gelesen zum geschäftsgebahren spanischer firmen inkl. dessen unterstützung durch die spanische regierung? die sache mit ACS war nicht das erste mal. leider sind meine erfahrungen mit spanien, spaniern und spanischen firmen zu 90-95% schlecht.
kündigen wollte ich übrigens meinen vertrag. wie du auf prepaid kommst ist mir schleierhaft, denn davon habe ich nichts geschrieben. es war also so dass ich kündigen wollte, und zwar im gleichen laden in dem ich den vertrag abgeschlossen hatte: in einem o2-laden. dem exakt selben laden. mündlich wollten sie meine kündigung nicht entgegennehmen, "das muss man schriftlich machen". dann habe ich den kündigungsbrief rausgezogen den ich schon vorbereitet hatte --> "ne, bei uns können sie den nicht abgeben, wir sind für kündigungen nicht zuständig", als ich dann fragte wem gegenüber ich bitte den vertrag kündigen soll wenn nicht dem gegenüber mit dem ich den vertrag eingegangen bin, hieß es "das müssen sie auf der homepage nachlesen". die kündigung wollten sie dann mit viel gerechne bei den wochentagen auch noch so drehen dass ich angeblich die 3-monatige kündigungsfrist verpasst hätte, hatten aber offenbar vergessen dass ich per einschreiben gesendet hatte. erst nach drohen mit dem anwalt + quittung vom einschreiben haben sie dann die kündigung "aus kulanz" angenommen. hurenbande.
keine woche später fingen dann die wöchentlichen anrufe an "wollen sie nicht vielleicht doch den vertrag verlängern? wir bieten ihnen 5 frei-sms ... nein ach was sag ich: 10 frei-sms, und das im jahr!"

und das soll guter service sein? und das nachdem ich einige monate lang wegen privat viel mobil ins ausland telefonieren musste und jeden monat deswegen 70 EUR hinlatzen durfte. no thx.

also erzähl mir nix von wegen Telefonica sei ein toller laden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
naja zumindest die Anrufe nach der Kündigung hast du überall ;)...der Rest ist natürlich recht scheiße ^^
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
hast du mal in den letzten jahren nachrichten gelesen zum geschäftsgebahren spanischer firmen inkl. dessen unterstützung durch die spanische regierung? die sache mit ACS war nicht das erste mal. leider sind meine erfahrungen mit spanien, spaniern und spanischen firmen zu 90-95% schlecht.
kündigen wollte ich übrigens meinen vertrag. wie du auf prepaid kommst ist mir schleierhaft, denn davon habe ich nichts geschrieben. es war also so dass ich kündigen wollte, und zwar im gleichen laden in dem ich den vertrag abgeschlossen hatte: in einem o2-laden. dem exakt selben laden. mündlich wollten sie meine kündigung nicht entgegennehmen, "das muss man schriftlich machen". dann habe ich den kündigungsbrief rausgezogen den ich schon vorbereitet hatte --> "ne, bei uns können sie den nicht abgeben, wir sind für kündigungen nicht zuständig", als ich dann fragte wem gegenüber ich bitte den vertrag kündigen soll wenn nicht dem gegenüber mit dem ich den vertrag eingegangen bin, hieß es "das müssen sie auf der homepage nachlesen". die kündigung wollten sie dann mit viel gerechne bei den wochentagen auch noch so drehen dass ich angeblich die 3-monatige kündigungsfrist verpasst hätte, hatten aber offenbar vergessen dass ich per einschreiben gesendet hatte. erst nach drohen mit dem anwalt + quittung vom einschreiben haben sie dann die kündigung "aus kulanz" angenommen. hurenbande.
keine woche später fingen dann die wöchentlichen anrufe an "wollen sie nicht vielleicht doch den vertrag verlängern? wir bieten ihnen 5 frei-sms ... nein ach was sag ich: 10 frei-sms, und das im jahr!"

und das soll guter service sein? und das nachdem ich einige monate lang wegen privat viel mobil ins ausland telefonieren musste und jeden monat deswegen 70 EUR hinlatzen durfte. no thx.

also erzähl mir nix von wegen Telefonica sei ein toller laden.

und exakt so wäre es dir bei den anderen drei auch ergangen, der Shop ist nen franchisenehmer und nimmt keine Kündigungen an, die Kündigerrückgewinnungsangebote sind idr auch deutlich besser und man kann es btw. auch beenden, indem man ihnen die Erlaubnis dich anzurufen entzieht, die du ihnen erst auch gegeben haben musst...

p.s.: 70€... und dann nen aufstand machen, dddg ist die durchschnittliche harz4telefonrechnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
kündigen wollte ich übrigens meinen vertrag. wie du auf prepaid kommst ist mir schleierhaft, denn davon habe ich nichts geschrieben.

empfehlen wollten wir ihm übrigens O2o, wie du auf vertrag kommst ist mir schleierhaft, denn davon haben wir nichts geschrieben. ;)

nee mal im ernst, was hat spanien damit zu tun?
ich vermute mal o2 deutschland hat mit dem spanischen unternehmen soviel zu tun wie amazon deutschland mit denen in der usa.
oder wie mediamarkt mit saturn. dh. irgendwie dasselbe aber auch nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
nee mal im ernst, was hat spanien damit zu tun?
ich vermute mal o2 deutschland hat mit dem spanischen unternehmen soviel zu tun wie amazon deutschland mit denen in der usa.
oder wie mediamarkt mit saturn. dh. irgendwie dasselbe aber auch nicht.
naja imho hat sich zB bei Vodafone auch einiges getan, seit es nicht mehr Mannesmann ist...also so leicht würd ich das auch nicht ausschließen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
seitdem hat sich aber bei allen "was getan" grade was Service & kulanz angeht und das nicht zum positiven.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
cica: schon klar dass die franchisenehmer sind, aber wtf? verträge abschließen können sie, aber kündigungen nicht? das ist pure willkür.
seitdem bin ich davon überzeugt dass ich absehbar nie wieder bei einem der großen einen vertrag eingehen werde, da man den tollen service ohnehin nie braucht, und wenn man doch mal etwas entgegenkommen will (siehe kündigung) und meint dass man ja auch dafür stark erhöhte preise bezahlt ... siehe oben. ich mein: wo ist denn sonst der vorteil eines vertrags außer dass man mehr bezahlt? nutzt irgendwer bitte eine emailadresse à la @o2online.de? Ich wüsste jetzt keine anderen "Vertragsvorteile" die überhaupt noch der Rede wert wären.
70 EUR Telefonrechnung sind für mich Wenigtelefonierer doch schon ne Menge. Davor hatte ich im Monat bei O2 mit Genion/ohne Handy Vertrag ne monatliche Rechnung von ~24 EUR. Wir reden hier von einem non-Smartphone. Mittlerweile mit Smartphone und Prepaid: selten über 15 EUR.

Starfire: Was das mit Spanien zu tun hat? Sicherlich auch was persönliches. Das spanische Vetternwirtschafts-Geschäftsgebahren geht mir auf den Sack, da sind mir sogar noch die Franzosen deutlich lieber, die Briten sowieso. Mit der Tatsache dass wir den Spaniern ihre krass aufgeblähten Fischfangflotten (als Beispiel) finanziert haben könnte ich ja noch irgendwie leben weil Europa und Solidarität und so. Aber dass die Spanier genau diese Flotten dann dazu benutzen um weiteres Geld zu erpressen weil ihre Wirtschaftspolitik schlecht, einseitig, wenig durchdacht und zu kurzfristig angelegt ist ... da geht mir die Galle hoch. Sicherlich spielt da auch mit rein dass die Deutsche Außen- Europa- und Wirtschaftspolitik im Gesamtbild komplett zahnlose Scheckbuchpolitik von Ahnungslosen ist, aber ein derartig ehrloses Verhalten findet man vor allem bei Spanien.
Ein weiteres Beispiel wären die in die Wildnis gepflanzten Gewächshäuser und Megabauernhöfe aus denen das ganze "Herkunftsland: Spanien" Gemüse herkommt. Rat mal wer das alles bezahlt hat. Protipp: Die Spanier warens nicht, sorgen damit aber dafür dass die krasse Überproduktion an Agrargütern in Europa anhält. Außerdem treiben sie durch die Intensivbewirtschaftung das Grundwasser runter und die Desertifikation ganzer Landstriche voran. Danach wird wieder angefangen nach Unterstützung aus irgendeinem Strukturfonds zu heulen weil dem armen Spanien das Schicksal so hart mitspielt und ihren Mutterboden mit dem Winde wegträgt wogegen man ja was unternehmen müsse.
ACS <--> Hochtief dürfte ja noch im mittelfristigen Gedächtnis sein?

Soviel zu Spanien. Warum keine spanischen Unternehmen unterstützen? Weil, und das meine ich ernst, jede Kaufentscheidung einen Effekt hat. Jedes Mal wenn man etwas kauft, unterstützt man im Endeffekt den Produzenten und die Lieferantenstruktur des Produzenten, und vor allem die Art und Weise wie sein Unternehmen geführt wird und welcher Lebenswandel dahintersteht. Klar bleibt das ein kleiner Effekt solange ich nicht auf magische Weise alle anderen Menschen davon überzeuge, aber mein Geld gebe ich nicht dafür her.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ich wüsste jetzt keine anderen "Vertragsvorteile" die überhaupt noch der Rede wert wären.
70 EUR Telefonrechnung sind für mich Wenigtelefonierer doch schon ne Menge. Davor hatte ich im Monat bei O2 mit Genion/ohne Handy Vertrag ne monatliche Rechnung von ~24 EUR. Wir reden hier von einem non-Smartphone. Mittlerweile mit Smartphone und Prepaid: selten über 15 EUR.

Wieso hast du überhaupt den Vertrag im normalen Shop abgeschlossen? Hast du Geld zu verschenken? O2 bezahlt dem Laden nen ganzen Batzen Geld dafür, dass sie dir den Vertrag aufgebrummt haben. Diesen Batzen kannst du aber auch selber abgreifen, indem du über Drittanbieter online bestellst. Die machen dann nichts anderes als die Vertragsunterlagen an o2 weiterzureichen (wie ein normaler Laden mit "service" auch).
Der große Unterschied ist, dass du hierbei einen großen Anteil der Verkaufsprovision ausgezahlt bekommst.

Ich selber habe bei o2 das Inklusivpaket mit 100 Minuten und 150 FreiSms (Studentenbonus) für 10€ und zusätzlich einen Surfstick für 20 € im Monat und dadurch auch Internet auf dem Handy.
Ausgezahlt bekommen habe ich 200€ für das Inklusivpaket und 360€ für den Surfstick-Vertrag.
Dann noch wegen so ner facebook aktion 3 Monate lang garnichts gezahlt.

Komme so effektiv auf ~4,5 € / monat.

Soviel zum Thema "Verträge lohnen sich nie"
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Junge, wir reden hier von der Größenordnung "es ist einige Jahre her dass ich den Vertrag abschloss"
Ungefähr zu der Zeit als Politiker Internet noch nicht buchstabieren konnten. Also noch nicht soo lange her, aber lange genug dass es diese Drittanbieter online noch nicht gab. Prä-Simyo-Ära könnte man sagen.

Abgesehen davon: s.o. ich telefonier i.A. wenig per Handy und schreibe lieber Emails. Lange Telefonate laufen meistens über Festnetz. Meine Übersicht über die letzten 30 Tage sponsored by meinprepaidanbieter: 4,68 EUR. Und das ohne Vertrag, ohne Bindung, ohne Bonussuchen etc.pp.
Wenn der typische Mensch mit deinem Vertrag mal mehr als 100 Minuten im Monat braucht wird's halt gleich recht teuer. Ebenso bei den SMSen. Und je nach Verlauf der Weltgeschichte braucht man so eben über die Vertragslaufzeit den ausbezahlten Bonus auf. Im Mittel lohnt sich das eher für den Anbieter und nicht für den Kunden, weil es eine Umschichtung des Umsatzes ist. Wenn es sich für dich lohnt, schön. Ich halte sowas für eine Mogelpackung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
kann man eigentlich, wenn man auf Prepaid wechselt auch seine # behalten? Ohne dafür extra Gebühren zu zahlen...ich bin immer noch am überlegen, ob ich bei meinen 0€ Grundgebühr mit potentiellen Optionen bleibe oder doch auf billige prepaid-Minuten wechsle
Hint: Ich telefonier so wenig mit Handy, dass bei mir letzten 5 Monate auf einmal abgebucht wurden...2,62€
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Junge, wir reden hier von der Größenordnung "es ist einige Jahre her dass ich den Vertrag abschloss"
Ungefähr zu der Zeit als Politiker Internet noch nicht buchstabieren konnten. Also noch nicht soo lange her, aber lange genug dass es diese Drittanbieter online noch nicht gab. Prä-Simyo-Ära könnte man sagen.
es ist halt dämlich Handyverträge über lange Zeit laufen zu lassen. An Kunden wie dir, die sich über ihren Vertrag keine Gedanken machen, wird halt dick abgecasht.

Abgesehen davon: s.o. ich telefonier i.A. wenig per Handy und schreibe lieber Emails. Lange Telefonate laufen meistens über Festnetz. Meine Übersicht über die letzten 30 Tage sponsored by meinprepaidanbieter: 4,68 EUR. Und das ohne Vertrag, ohne Bindung, ohne Bonussuchen etc.pp.
wenn du dein handy kaum bis garnicht benutzt ist prepaid auf jeden fall am sinnvollsten!

Wenn der typische Mensch mit deinem Vertrag mal mehr als 100 Minuten im Monat braucht wird's halt gleich recht teuer. Ebenso bei den SMSen.
der Vertrag ist natürlich auf mein Nutzerverhalten zurechtgeschnitten. Für andere Leute mit anderem Nutzerverhalten kommen andere Verträge in Frage. Gibt ja nicht nur den einen.

Und je nach Verlauf der Weltgeschichte braucht man so eben über die Vertragslaufzeit den ausbezahlten Bonus auf.
ich bezahle nichts über die Grundgebühr hinaus, da ich nicht mehr als 100freiminuten und 150 sms brauche.

Im Mittel lohnt sich das eher für den Anbieter und nicht für den Kunden, weil es eine Umschichtung des Umsatzes ist. Wenn es sich für dich lohnt, schön. Ich halte sowas für eine Mogelpackung.
was soll daran eine Mogelpackung sein? Würde ich ein Prepaid Angebot ala Simyo wahrnehmen, würde ich das 5-10 fache bezahlen.

Der einzige Unterschied zum "Vertrag im Laden"-Abschließer und mir ist, dass ich den dummen o2-Handyladenfritzen ihren Job wegnehme, indem ich ihr Geld selber eincashe.

Natürlich lohnt sich das im Mittel für den Anbieter. Jede Dienstleistung lohnt sich im Mittel für den Dienstleister, sonst würd er sie ja nicht anbieten. Das Geld kommt rein durch Leute die sich keine Gedanken machen und die falschen Verträge abschließen. Also durch 95% aller Kunden. Wenn man sich hingegen darüber Gedanken macht, kann man viel Geld sparen.

long story short: Es ist einfach schwachsinnig zu behaupten, dass Verträge sich nie lohnen. Wenn man einen guten Vertrag findet, der nicht alzu viel kostet, genau auf die eigenen Bedürfnisse zurechtgeschnitten ist und zusätzlich noch gut provisioniert wird, dann zahlt man noch viel weniger als bei prepaid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
cica: schon klar dass die franchisenehmer sind, aber wtf? verträge abschließen können sie, aber kündigungen nicht? das ist pure willkür.
Weil der Shop offensichtlich nicht der Vertragspartner ist, ob das letztendlich von den Gesellschaften vorgegeben wird, oder ob sie es ur nicht machen, weil es ekine Provision dafür gibt, kann ich dir nicht sagen, ich sehe nicht, wo das Problem ist ne E-Mail zu schreiben, was im übrigen imo auch bequemer ist.

seitdem bin ich davon überzeugt dass ich absehbar nie wieder bei einem der großen einen vertrag eingehen werde, da man den tollen service ohnehin nie braucht, und wenn man doch mal etwas entgegenkommen will (siehe kündigung) und meint dass man ja auch dafür stark erhöhte preise bezahlt ... siehe oben. ich mein: wo ist denn sonst der vorteil eines vertrags außer dass man mehr bezahlt?
kulanzregelungen, finanztielles entgegenkommen, subventionierte geräte, ich habe von sept bis mrz. buchhaltungshotline für tm gemacht und überstunden für den "topkunden"-service gemacht, ich habe dabei allein > 10.000€ an (kulanz)gutschriften freigegeben...

ich hatte z.b. auch nen kunden aus der in der line, dessen sohn seine rechn ungen unregelmäßig bezahlte und der dann nen ratenplan wollte, damit der "junge" (24) endlich aml verantwortung übernimmt und es selbst abstottert, im anschluss meinte er dann, ob er nen ip4 haben könnte, ich war etwas verdutzt, fragte dann nach seinem kundenkonto, sah rechnunngen zwischen 600 & 900e und schickte es einfach gratis raus...

wie das bei o2 im detai abläuft kann ich nicht sagen, aber wenn ich mir deine story so anhöre war es wohl so, dass da entweder jmd. keien bock hatte, oder dein brief schlicht nach dem stichtag eintraf & dann entweder der briefumschlag nicht eingescanned wurde, oder das datum nicht lesbar war, bei tm gab es dafür sogar noch 5 (werk)tage kulanz und in absprache mit dem teamleiter auch mehr...

bei solchen geschichten ist es oft auch so, dass der kunde irgendwas verkackt und dann der "dumme" service schuld ist...
Ich wüsste jetzt keine anderen "Vertragsvorteile" die überhaupt noch der Rede wert wären.
kulanzregelungen, finanztielles entgegenkommen, subventionierte geräte, service und mit service meine ich, nicht 99ct/min für die hotline bezahlen und ich warte aktuell bei hellomobil 3 tage auf ne e-mail und wenn ich den scheiss nicht schon mal gemacht hätte und genau wüsste, was man sagen muss bräuchte ich für jeden scheiss wohl wochen, letztens habe ich ~10 tage gebraucht, weil sie den wechsel der bankvernbindung verballert haben und ZWANZIG EURO VIERUNDSIEBZIG für EINE rücklastschrift haben wollten...

70 EUR Telefonrechnung sind für mich Wenigtelefonierer doch schon ne Menge. Davor hatte ich im Monat bei O2 mit Genion/ohne Handy Vertrag ne monatliche Rechnung von ~24 EUR. Wir reden hier von einem non-Smartphone. Mittlerweile mit Smartphone und Prepaid: selten über 15 EUR.
für o2 ist das peanuts, damit bist du sicher nichtmal in einem der höheren kundensegmente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben