Handy und Blitzer

Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
noch ne STVO-Frage:

Wenn ich mit dem Handy telefonierend geblitzt werde, krieg ich dann doppelt Ärger? ;)
Nicht, dass mir das passiert wäre, aber ich fragtete mich das mal selber und kam natürlich auf kein Ergebnis.
Ihr wisst das aber bestimmt.
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
aber bei 2 "vergehen" zählt doch eigentlich immer das "schlimmere", oder?
gabs da nicht mal son grundsatz?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Nein, es zählt beides. Aber wenn du Glück hast, und das Foto scheisse ist (also nicht genau zu erkennen ist, ob Handy oder irgendwas anderes) kannst du auch Glück haben, dass du nur für die Geschwindigkeitskacke ne Strafe bekommst.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Stell dir vor, dir wurde der Führerschein bereits entzogen, dann bekommst du auch nicht nur für ein Vergehen einen drüber sondern fürs zu schnell fahren und fürs fahren ohne Fahrerlaubnis. Sollte doch logisch sein?!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Das ist alles falsch was ihr sagt. Ich hab eben im Ordnungswidrigkeiten-Gesetz nachgeschaut. Es wird nur ein Vergehen geahndet, und zwar das, welches das hoechste Bußgeld einbringt.

Beispiel:

geblitzt mit 20 km/h zu schnell = gibts keine Punkte in Flensburg, 35 Euro Bußgeld wenn ich mich recht erinnere

+ Handy am Steuer = glaub 1 Punkt in Flensburg und 100-150 Euro (müsste man jetzt im Bußgeldkatalog nachschauen)

--> Handy am Steuer wird nur geahndet

Beispiel 2:

geblitzt mit mehr als 20 km/h = Punkte in Flensburg + Geldstrafe

+ Handy am Steuer siehe oben

--> Man bekommt die Punkte fürs zuschnell fahren trotzdem, jedoch zahlt man die Geldstrafe nur, wenn sie höher ist als bei "Handy am steuer".
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
häh? das hab ich geschrieben, bevor Chentsun gepostet hat und ich gegooglet hab. dann hab ich gemerkt, dass er recht hat, und damit sich jegliche diskussion erübrigt, gleich den link gepostet..
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Das von Chentsu kann ich bestätigen.
Kumpel von mir ist dies vor kurzem nämlich genau so passiert.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
häh? das hab ich geschrieben, bevor Chentsun gepostet hat und ich gegooglet hab. dann hab ich gemerkt, dass er recht hat, und damit sich jegliche diskussion erübrigt, gleich den link gepostet..
hättst vielleicht nochmal dazuschreiben müssen, ich dachte naemlich du hast in dem link _nur_ den ersten post nach dem TE gelesen und das als beleg für deine ansicht genommen. ach naja egal.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich wurde 2mal mit handy am ohr geblitzt.
beim 1. mal nur geldstrafe wegen zu schnellem fahren, beim 2. mal doppelt bestraft.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
noch ne STVO-Frage:

Wenn ich mit dem Handy telefonierend geblitzt werde, krieg ich dann doppelt Ärger? ;)
Nicht, dass mir das passiert wäre, aber ich fragtete mich das mal selber und kam natürlich auf kein Ergebnis.
Ihr wisst das aber bestimmt.

jo, kirgeste.
nen kollege hat ma gesagt, dass er sich am rasieren war und die konnten nich das gegenteil beweisen :rofl2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Wahrscheinlich hätte er dafür die Sonnenblende samt Spiegel runterklappen müssen.
 

freesta

Guest
wtf. rasieren? :D

manchmal wird auch für humoristische beiträge ein auge zugedrückt, also vielleicht nicht unbedingt als juristischen wiederverwertbaren Trick verstehen ;)
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Warum nicht wiederverwertbar? Rasieren ist nicht verboten. Wenn man es nicht genau erkennnen kann, isses doch ok.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
das is ja das geile: es gibt kein verboten für rasieren im auto
je nach blickwinkel der kamera und je nachdem in welcher hand man das handy hat, erkennt man eh nix
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
darf man das bild anfordern, bevor man widerspricht?
dann koennte man erst checken, wie gut die quali ist/was man erkennt und ob man mit nem rasierer durchkommt :D

im uebrigen schaetze ich, dass es trotzdem verboten ist dinge auf der autobahn zu tun, die dich/den verkehr gefaehrden. aber vllt ist die strafe dann niedriger?
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Naja, du darfst essen, rauchen, trinken, dich rasieren. Eigentlich alles außer telefonieren.
Und das mit den Blitzern ist eh so ne Sache. Ich hab auch schon gesagt, mein Vater sei gefahren, dabei hat er keine Brille, viel weniger/kürzere Haare, einen Schnauzer und ist ungefähr 30 Jahre älter als ich. Kein Problem.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
am besten ist es wohl, generell einen rasierer auf dem beifahrersitz liegen zu haben.. falls man von ner streife erwischt wird beim telefonieren kann man ja wirklich schnell handy und rasierer tauschen, bis sie dich anhalten etc
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Bei der Ausrede mit dem Rasierer werden sie dann aber wohl die Telefondaten prüfen wie bei dem LKW Fahrer der sich das Handy zum Wärmen ans Ohr gehalten hat. Der hat aber soweit ich mich erinnere tatsächlich nicht telefoniert.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
LOL die ausrede ist ja noch geiler. dann hat man halt ein dummyhandy mit prepaid-simkarte nochmal neben dem rasierer liegen, und gibt denen dann einfach diese nummer zum prüfen.. wobei man sich für so einen aufwand auch einfach eine freisprechanlage zulegen kann
 

NetReaper

Guest
Bei der Ausrede mit dem Rasierer werden sie dann aber wohl die Telefondaten prüfen wie bei dem LKW Fahrer der sich das Handy zum Wärmen ans Ohr gehalten hat. Der hat aber soweit ich mich erinnere tatsächlich nicht telefoniert.

Genau, wegen einem Punkt in Flensburg und ein bisschen Bußgeld werden direkt die gespeicherten Vorratsdaten abgefragt. Genau sie wie das LKA gleich einen großen Lauschangriff mit Wanzen macht, wenn man öfter mal Ruhestörung begeht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ich hatte sowas letztens und ich kann sagen: auf nem durchschnittlichen blitzerfoto erkennt man kein scheiss handy wenn mans sich nich grad direkt vor die fresse hält
15€ für zu schnell, das wars
 

freesta

Guest
Warum macht ihr das eigentlich? im Auto telefonieren und vor allem dann nicht mal vom Gas gehen?
Könntet ihr damit Leben wenn in dieser Situation ein Unfall mit schlimmen Folgen für andere Menschen passieren würde?

Ich will damit jetzt gar nicht diskutieren wie gefährlich das wirklich ist, aber man müsste schon sehr kaltblütig sein, wenn man da nach einem eventuellen Unfall noch reinen Gewissens sein kann.
 

freesta

Guest
1. die Musik kommt zumindest nicht aus einem handy, was ich gerade am Ohr halte, und sie erwartet auch nicht von mir dass ich ihr zuhöre.
2. Wenn ich bei einem Unfall Musik in normaler Lautstärke gehört habe wird mich auch nicht die ganze Gesellschaft dafür hassen, weil das eben erlaubt und normal ist. In einem Gerichtssaal würde niemand mich mit vorwurfsvollen Blick angucken und sagen "Warum haben sie Musik gehört???".

Falls dich wirklich die Antwort interessiert: Ich habe manchmal Musik an und manchmal nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Die Argumentation ist scheisse. Was wäre denn, wenn du laut Musik gehört hast, dich da so reingesteigert hast und so den Unfall verursacht hast?

€dit: dass du bei der Moralpredigt hier Musik an hast, find ich lächerlich. ich bin mir sicher, dass beides schon Unfälle verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
Warum genau flamest du mich jetzt?

SOLLTE ich das wirklich glauben, dass Musik in normaler Lautstärke die Fahrerleistung beeinträchtigt, dann würde ich keine Musik mehr hören und froh sein, dass bis jetzt noch nichts passiert ist. Basta. Das höre ich jetzt allerdings zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Mach ich nicht? Finds nur dämlich, hier wegen Telen beim Autofahren ne Moralpredigt zu halten und selber Musik beim Auto fahren zu hören
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.884
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Warum macht ihr das eigentlich? im Auto telefonieren und vor allem dann nicht mal vom Gas gehen?
Könntet ihr damit Leben wenn in dieser Situation ein Unfall mit schlimmen Folgen für andere Menschen passieren würde?

Ich will damit jetzt gar nicht diskutieren wie gefährlich das wirklich ist, aber man müsste schon sehr kaltblütig sein, wenn man da nach einem eventuellen Unfall noch reinen Gewissens sein kann.

wenn ich verzweifelt versuch meinen lieblingssender zu finden in den alpen is das wesentlich gefährlicher als wenn ich mein handy in der hand halte und MIT integrierter freisprechanlage laber ( benutzen eines mobiltelefons bei eingeschaltetem Motor )

die gesetzeslage is einfach lächerlich! ich hab schon wegen 10sekunden gespräch zahlen dürfen als ich an ner roten ampel stand :ugly:

btw wie alt bist du dein profil sagt nix...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Die eigentlich interessante Frage ist doch wieviel Punkte du bekommst wenn du geblizzt wirst und in beiden Händen ein Handy hast!
 

freesta

Guest
*gelöscht*
hatte hier noch einiges geschrieben, aber ich steig aus, sry dafür!
für mich scheint es auch nicht mehr möglich das innerhalb eines forenthreads zufriedenstellend auszudiskutieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben