• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Handy Internet schnell - Tethering sehr langsam

Reaktionen
9
Hallo,

bis mein Internet verfügbar ist, nutze ich mein Handy und verbinde es mit dem Laptop mittels USB-Tethering, um so am Laptop surfen zu können. So weit so gut, hat auch ein paar Tage ganz anständig geklappt mit einer ordentlichen Geschwindigkeit, bis auf einmal die Geschwindigkeit richtig eingebrochen ist.
Ich habe eine Volumenbeschränkung bei meiner Internettarif vom Handy von 1GB, aber die habe ich noch nicht aufgebraucht, denn das Internet am Handy läuft sehr schnell. Wenn ich es mit dem PC verbinde, dann ist es ziemlich langsam. Google liefert da leider nicht viele Informationen drüber.

Weiß jemand, wie ich mein Internet wieder flott kriege?

Reaktionen
0
Würde mal beim Carrier fragen, ob die bereits vor der Limite oder bei Tethering die Bandbreite drosseln...

Ansonten beim tetheren mal nen Speedtest anwerfen (z.B. www.speedtest.net) oder mal nen Traceroute posten:
traceroute -d 8.8.8.8

Reaktionen
9
So, nach einiger Recherche folgende Ergebnisse:

- Ich hatte nur ne flatrate über 500MB, die ich anscheinend vollkommen aufgebraucht habe, ohne eine Mitteilung darüber zu bekommen. Vorher hatte ich die flatrate nie ausgenutzt, ich wusste auch gar nicht, wie ich das bewerkstelligen konnte
- Ich habe den Datenverkehr beim Surfen am Laptop wohl etwas unterschätzt. Ich hab gedacht, ich wäre schlau und klicke keine Videos und Bilder an, aber es kommt trotzdem beim normalen Surfen auch ordentlich was zusammen. Hab mir jetzt ein Programm runtergeladen, mit dem ich den Datenverkehr überwachen kann und diesen genau im Blick habe und war erstaunt, wie schnell man da an die Grenzen kommt. Zum Glück nur noch bis Montag :deliver:

Oben