• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Handies im Flugzeug

Jesus0815

Guest
Hi Folks,
hatte eben eine Diskussion mit der Familie bzgl. Mobiltelefonen im Flugzeug. Was meint ihr? Warum ist es Vorschrift diese im Flugzeug auszuschalten? Welchen negativen Effekt auf welche Systeme hat die Nutzung eines Handys im Flugbetrieb?

Grüsse,
Kain

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Das Mobiltelefon im Flugzeug [Bearbeiten]

Auch in einigen Flugzeugen ist Mobiltelefonieren während des Fluges inzwischen erlaubt [9]. Für Flugzeuge sind Systeme entwickelt worden, die den Gebrauch von Mobiltelefonen an Bord ermöglichen. Mehrere Fluggesellschaften planen, ihre Flugzeuge mit Sendegeräten auszustatten, die die Funksignale der Mobiltelefone über Satelliten an die Mobilfunknetze weiterleiten. Die Sendeleistung der Mobiltelefone wird durch das Bordsystem auf ein Minimum reduziert. Die Luftfahrtstandardisierungsgremien EUROCAE working group 58 und ihre US-amerikanische Entsprechung RTCA special committee 202 haben sich eingehend mit dem Thema befasst und Prüfvorschriften zum Nachweis der elektromagnetischen Verträglichkeit zwischen Mobilfunk und Bordelektronik entwickelt. EUROCAE hat die zugehörigen Nachweisverfahren und Analysen im Dokument ED-130 niedergelegt. In Deutschland regelt die Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung - LuftEBV - den Gebrauch elektronischer Geräte an Bord von Flugzeugen. In dieser LuftEBV [10] wird der Gebrauch von Funktechniken innerhalb der Kabine gegenüber vorherigen Versionen der Verordnung auf Basis der Arbeiten der oben genannten EUROCAE und RTCA-Gremien gelockert. Erste Mobilfunksysteme sind bereits in Übereinstimmung mit den einschlägigen Bauvorschriften für Flugzeuge von den europäischen Luftfahrtbehörden zugelassen [11]. Gegenwärtig ist aber das Telefonieren mit Mobiltelefonen in der überwiegenden Mehrzahl der Flugzeuge nicht gestattet.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Handy#Das_Mobiltelefon_im_Flugzeug

+ den link hier
http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-18183.html

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe einen Bekannten der Pilot ist und der sagte der Grund ist ganz einfach: Wenn jeder sein Handy anhat, dann dreht der Pilot vorn unter den Kopfhörern durch, denn der hat dann ständig dieses nette Piepen der Netzsuche im Ohr. Von einem Handy mag das ja noch vertretbar sein, aber wenn da 50 Geräte auf Netzsuche sind... :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Das ist in der Tat sehr nervig. ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
kommt dieses piepen denn eigentlich immer? ich dachte das liegt an den verwendeten kopfhörern?!

Reaktionen
71
Original geschrieben von cart
Ich habe einen Bekannten der Pilot ist und der sagte der Grund ist ganz einfach: Wenn jeder sein Handy anhat, dann dreht der Pilot vorn unter den Kopfhörern durch, denn der hat dann ständig dieses nette Piepen der Netzsuche im Ohr. Von einem Handy mag das ja noch vertretbar sein, aber wenn da 50 Geräte auf Netzsuche sind... :)
Kann ich mir noch am Ehesten vorstellen. Ein bekannter Ingenieur von mir, der bei EADS bei der Elektronik-Entwicklung des A380 war, meinte jedenfalls, dass irgendwelche Sicherheitsbedenken völliger Schwachfug seien, auch bei den ältesten Flugzeugen.

Ryanair verbietet übrigens inzwischen sogar das Betreiben von Handys im Flugzeug-Modus :stupid:

Reaktionen
3.528
Wenn es wirklich gefährlich wäre, würden sich die Fluggesellschaften nicht darauf verlassen (könnten sie auch gar nicht -.-), dass die 1-2 mündlichen Hinweise alle Passagiere dazu bewegen ihr Handy auch wirklich auszuschalten bzw. nicht zu telefonieren. Vielmehr müssten sie Handys & Co vor jedem Flug einsammeln.

Was meint ihr wie viele Tausend Flugzeuge schon abgestürzt wären wenn es gefährlich wäre?

Ich fliege selber sowieso nur 1-2x im Jahr und dann meist Strecken <2 Std, die Zeit komme ich echt ohne Handy klar und schalte meins dann auch immer aus.

Reaktionen
785
Original geschrieben von Smarty

Ryanair verbietet übrigens inzwischen sogar das Betreiben von Handys im Flugzeug-Modus :stupid:
Lol, dann hätten sie mich letztens aber 2x erwischen können, das wusste ich nämlich nicht.

Zum Thema denke ich das es bald Standard sein wird das Handys erlaubt sind.

Jesus0815

Guest
Danke für eure Antworten, ihr bestaetigt mich in meiner Meinung!

Reaktionen
0
iirc gibts auch Probleme mit der Bandbreite. Daher alle aus und gut ist.

Dr.Tomate

Guest
Bin neulich mit Emirates geflogen, da ist die Handybenutzung nur während der Start und Landephase untersagt.
Danach kannste munter plappern, sofern du bei 950 kmh über irgendwelchen 3.Welt Ländern nen stabiles Netz hast :D

Reaktionen
0
telefonieren an bord wird auch in zukunft nicht erlaubt sein, weil der lärmpegel nicht auszuhalten wäre. selbst in zügen gibt es ja mittlerweile silent- und handywaggons. im flugzeug kann man so etwas schwierig realisieren.

technisch allerdings ist es völlig wayne. nur der gesetzgeber verbietet den gebrauch von mobiltelefonen an bord. dabei ist es egal, in welchem modus sich das mobiltelefon befindet, es ist und bleibt per definitionem ein mobiltelefon.

Reaktionen
0
hm?
ich glaube kaum, dass der gesetzgeber sowas verbietet - und wenn, dann auch nur, solange sich das flugzeug im hoheitsgebiet des jeweiligen landes befindet.

Oben