• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hamachi will nicht mehr - ratlos

Reaktionen
2.819
Hi.
Hab gestern versucht Hamachi upzudaten - seitdem geht nichts mehr damit.

Bei der Hälfte des Updates hing er und ich bekam die Meldung, dass ich einfach die aktuelle Version drüberinstallieren sollte, da das Update nicht funktioniert.
Gesagt, versucht - die Setup hing bei 'Installing hamachi network driver'

Seitdem lässt sich hamachi nicht mehr starten - beschwert sich jedesmal, er könne sich zum hamachi network adapter nicht verbinden.

Also wollte ich es de- dann neuinstallieren.
Nur hängt er beim deinstallieren ebenfalls beim hamachi network adapter, den er nicht rausschmeißen kann.

Fazit:
Es lässt sich nicht starten, nicht de- rüber- oder neuinstallieren, anscheinend des hamach network adapters/drivers wegen...
Die hamachi Verbindung kann ich übrigens auch nicht manuell löschen.

Mir fällt echt nix mehr ein :(

edit: sorry, hab vergessen zu erwähnen :
mein OS is windows 2000 SP4

swallie

Guest
geh mal in den geräte-manger. Dort gibt es die option "versteckte geräte anzeigen" oder einblenden. Hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf. Dort sollte der Virtuelle Netzwarkadapter von Hamachi zu finden und zu löschen sein.

Desweiteren gabs bei Windows 2000 noch die Möglichkeit über "Systemsteuerung" -> "Hardware" fehlerhafte Treiber zu deinstallieren. Die Genauen Menüpunkte habe ich aber leider nicht mehr im Kopf. Musst den Wiizard durchgehen und irgendwo dort ebenfalls noch den Haken bei "Versteckte Geräte einblenden" aktivieren.

So sollte sich der Adapter deinstallieren lassen, was dir zu einer Neuinstallation helfen sollte... :(

alles n bissle verzogen formuliert. Sorry. Hab leider auch kein Windows 2000 vor mir auf das ich mal eben zugreifen könnte, um dir den genauen Weg zu nennen.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hi el_vicio,

gehe mal auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften. Anschließend auf Erweitert und Umgebungsvariablen. Dort erstellst du die Variable mit dem Namen DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES mit dem Wert 1. Anschließend gehst du in den Gerätemanager und klickst dort auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen. Hast du dort vielleicht einen ausgegrauten Hamachi-Adapter, der stört? Da du den Adapter wohl nicht löschen kannst, solltest du den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und dort dein Glück versuchen.

Viel Erfolg
soCram

Reaktionen
2.819
Also er zeigt keinen ausgegrauten Hamachi an, nur das 'normale' Hamachi Network Interface - und das lässt sich nicht löschen/deinstallieren (Vorgang hängt sich auf)

...

edit:
lässt sich weder im normalen noch im abgesicherten Modus entfernen.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von el_vicio
Also er zeigt keinen ausgegrauten Hamachi an, nur das 'normale' Hamachi Network Interface - und das lässt sich nicht löschen/deinstallieren (Vorgang hängt sich auf)

...

edit:
lässt sich weder im normalen noch im abgesicherten Modus entfernen.

Ich würde die entsprechenden Registry-Einträge, die sich auf den Hamachi-Controller beziehen, rauslöschen. Das ist allerdings eine sehr rabiate Methode, die du auch nur anwenden solltest, wenn du kein Tool oder sonstige Hilfe findest. Zur Sicherheit solltest du vorher über "Datei -> Exportieren" den Schlüssel, den du vor hast zu löschen, exportieren.

Reaktionen
2.819
Hm...
wie finde ich die ?
Sorry, in der registry hab ich noch nie was hardware-bezogenes gekillt :\

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hm...
wie finde ich die ?
Sorry, in der registry hab ich noch nie was hardware-bezogenes gekillt :\

Du benutzt die Suchfunktion in der Registry und gibst dort "Hamachi Network Interface" ein.
Den eigentlichen Treiber-Schlüssel findest du unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Class -> {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}.
Dort suchst du den Eintrag für den Hamachi-Adapter. Außerdem suchst du in der Registry nach weiteren Punkten, wo der Adapter auftaucht und löscht sie raus.

Reaktionen
2.819
In dem von Dir beschriebenen Abschnitt haut's hin.

hier aber nicht, da lässt er mich nix löschen :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\NET\0000

edit:
Übrigens Dankeschän für deine bisherige Geduld & Hilfe ! :)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
In dem von Dir beschriebenen Abschnitt haut's hin.

hier aber nicht, da lässt er mich nix löschen :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\NET\0000

edit:
Übrigens Dankeschän für deine bisherige Geduld & Hilfe ! :)

Das kannst du über "Rechtsklick -> Berechtigungen" lösen. Taucht nach dem Löschen des ersten Eintrags das Hamachi-Interface noch im Gerätemanager auf?

Zum edit: Immer gerne ;-)

Reaktionen
2.819
Das hamachi interface taucht nun nicht mehr auf...

Soll ich trotzdem die anderen keys (für die ich keine Berechtigung hatte) killen ?

Jetzt geht's irgendwie darum, alles von hamachi zu töten glaub ich...

...um es dann wieder raufzuziehen :ugly:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das hamachi interface taucht nun nicht mehr auf...

Soll ich trotzdem die anderen keys (für die ich keine Berechtigung hatte) killen ?

Jetzt geht's irgendwie darum, alles von hamachi zu töten glaub ich...

...um es dann wieder raufzuziehen :ugly:

Ich würde probieren das Programm in den gleichen Pfad wie zuvor zu installieren. Die noch übrigen Registry-Einträge werden im Zweifel ohnehin überschrieben. Sofern du alles entfernen möchtest, kannst du das natürlich auch tun, weil du so möglichen Konflikten mit dem bei der nächsten Hamachi-Installation installierten Netzwerk-Interface vorbeugst. Der Aufwand des ersten ist allerdings deutlich geringer, wenn auch fehlerträchtiger.

Reaktionen
2.819
:elefant:

Es läuft ! :)

Ich musste zwar 2mal rebooten, bevor windows mir wieder meinen desktop gezeigt hat, aber es läuft!

thx so much :bussi:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
:elefant:

Es läuft ! :)

Ich musste zwar 2mal rebooten, bevor windows mir wieder meinen desktop gezeigt hat, aber es läuft!

thx so much :bussi:

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Hast du es nun nach Möglichkeit 1 oder 2 gemacht? Was das mit dem Desktop angeht, so zählt das eben zu den Risiken bei solchen Operationen ;-)

Lieben Gruß
soCram

Oben