• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Half-Life 2 Source gestohlen

Reaktionen
0
Beim Surfen im Heise-Forum bin ich gerade auf diesen Link gestoßen:

http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?threadid=10692

Zusammenfassung: Der Sourcecode von Half-Life 2 wurde Valve per Trojaner-Installation unter Ausnutzung eines der vielen Outlook-Bugs gestohlen und wurde anscheinend auch bereits weiterverbreitet.

...und ich frage mich: Wie kann einer nicht unbedingt großen, aber dennoch bekannten und nicht gerade armen Firma so etwas passieren? Warum liegt Sourcecode zu solchen Projekten überhaupt auf ans Netz angeschlossenen Rechnern? Wo war der Administrator, der Sicherheitspatches zu den bekannten Sicherheitslöchern eingespielt hat?

Thubb

Guest
naja hab die source gezogen, lässt sich nach einiger arbeit auch compilen, aber weiter als bis zum loading-screen kommt man net...

lari.fari

Guest
für den verbraucher ist das doch genauso unnütz wie die doomIII alpha damals

anders sieht es beim stichwort industriespionage aus.

Reaktionen
0
yo aber nun hat jeder hobbyentwickler source für ne shooter engine :D

Reaktionen
0
mhh eigentlich begrüße ich das.

Otto-normal-user kann damit eh nix anfangen weil er ent weiss wie man was compiled. Und wenn doch jemand es schafft das ding so zu compilen das man es zocken kann, kann man multiplayer eh net zocken weil der key fehlt.

Andere Firmen können kein kommerzielles programm auf basis von dem Sourcecode rausbringen da valve dagegen gerichtlich vorgehen kann. Nagut klar koennen ihre eigene entwicklung bissel pushen aber viel wird sich da net übernehmen lassen ohne das Valve was merkt.

Die einzigen die davon richtig Profitieren sind die Leute die mods für das game machen werden, und da hab ich eigentlich kein problem mit und valve wohl auch net.

Myxomat

Guest
Original geschrieben von [For]Neo
Die einzigen die davon richtig Profitieren sind die Leute die mods für das game machen werden, und da hab ich eigentlich kein problem mit und valve wohl auch net.

Dass es auch weniger produktive Individuen gibt da draussen, die den Source anstelle für Mods viel lieber für multiplayer Cheats und Hacks verwenden, daran hast du wohl nicht gedacht.

Aber irgendwie glaube ich nicht so recht dass der Source wirklich gestohlen wurde....

DoS.Grein

Guest
Der source is ja ncih das komplette hl2, da fehlen ja die ganze textures, sounds, etc.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Myxomat

Dass es auch weniger produktive Individuen gibt da draussen, die den Source anstelle für Mods viel lieber für multiplayer Cheats und Hacks verwenden, daran hast du wohl nicht gedacht.

Aber irgendwie glaube ich nicht so recht dass der Source wirklich gestohlen wurde....

mh jo stimmt an cheats hab ich da net gedacht, die werdens aufjedenfall auch leichter haben :8[:

und naja das texturen fehlen is ja recht egal, es geht um die engine die so interessant ist

DoS.Grein

Guest
Ja, nur du kannst dir das spiel halt nicht mal eben kompilieren ;)

Reaktionen
0
mhh also _ich_ könnte das nichtma wenn ich den kompletten Sourcecode hätte :8[:

Reaktionen
0
wie will valve bitte schön bemerken und vor allem _beweisen_, dass jemand deren source benutzt? denn beweise würde es nicht geben, jedenfalls keine 100-prozentigen.

Sas~iN~LoVe

Guest
so wie sco beweist, dass linux ab 2.4.2x system v code enthält :ugly:

Thubb

Guest
Original geschrieben von DoS.Grein
Ja, nur du kannst dir das spiel halt nicht mal eben kompilieren ;)

doch geht, wenn man visual studio 6 installiert hat und die globalen path-variabeln in den batch-build-files anpasst (mit VC7 muss man noch die solution-files von v6 auf v7 konvertieren, sowie den compiler aufruf verändern (hat mich 2 stunden gekostet :( ))

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thubb

doch geht, wenn man visual studio 6 installiert hat und die globalen path-variabeln in den batch-build-files anpasst (mit VC7 muss man noch die solution-files von v6 auf v7 konvertieren, sowie den compiler aufruf verändern (hat mich 2 stunden gekostet :( ))

dann such dir mal paar fähige leute die models und lvls machen und gogo :D

Oben