• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hab die Nase voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sacknase

Guest
So Jungs,

ich hab hier @ Work die Nase voll. Ich darf hier ca. 30 MB dicke Excelfiles Rumkutschen und hab nur einen Billigen Office PC von DELL (GX240)

Die Gurke macht mir den tagsablauf zu nichte.

Wie bekomme ich das ding mittels nen paar tricks bzw. Overclock einfach Schneller.

Das ding ist vollausgestattet mit 1024 MB SD-Ram PC133.

und nem PIV 1,7 GHz.

Ich hasse die Mühle und da ich von Overclocken keine ahnung habe, gebt mir Ratschläge.

Egal, wie warm oder Instabil die kiste ist.... der Rechner soll einfach schneller werden

(Investition von Hardware: NEIN!)

Gruß

Sacki

Reaktionen
0
Bei großen Files dürfte der Flaschenhals weder RAM noch CPU, sondern eher eine lahme Festplatte sein... besonders, wenn du eh schon 1GB 133er RAM und eine 1,7GHz CPU hast, das sollte ja für Excel gut langen. Außerdem wird bei solchen PCs sowieso eher bei Festplatten gespart als bei CPU/RAM, weil niemand beim Kauf drauf guggd, wie schnell die Festplatte ist (rpm, Zugriffszeit, Datendurchsatz etc.).
Also meine Meinung: Overclocken wird dir keine spürbare Veränderung bringen, außer Ärger evtl.
Lass mal Scandisk und Defrag durchlaufen und schau, ob sich was ändert.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Brzelius
Bei großen Files dürfte der Flaschenhals weder RAM noch CPU, sondern eher eine lahme Festplatte sein... besonders, wenn du eh schon 1GB 133er RAM und eine 1,7GHz CPU hast, das sollte ja für Excel gut langen. Außerdem wird bei solchen PCs sowieso eher bei Festplatten gespart als bei CPU/RAM, weil niemand beim Kauf drauf guggd, wie schnell die Festplatte ist (rpm, Zugriffszeit, Datendurchsatz etc.).
Also meine Meinung: Overclocken wird dir keine spürbare Veränderung bringen, außer Ärger evtl.
Lass mal Scandisk und Defrag durchlaufen und schau, ob sich was ändert.

Das Problem ist einfach, das er beim Exceln nichtmal auf der Pladde Rödelt.

Ich beschreib das mal:

Ich hab ca. 100 Gruppierte Textfelder. Wenn ich diese Verschiebe, fängt er an Jeden Wert wieder neu zu berechnen. Genauso, wenn ich nur irgendwo in eine Zelle was eintrage.

Ich weiss, ich könnte das Automatische berechnen ausstellen. Aber wäre sinnlos, da meine Makros dann nicht mehr genutzt werden können.

Bei dem Berechnen ist er total ewig am rechnen ~ 1 Minute, ohne was auf der Pladde zu machen.

Hmmm.

Naja, aber defrag wäre wirklich mal ne idee. aber glaub das bringt nicht wirklich was!

Gruß

Sacki

PS: weitere Tips plz

Reaktionen
0
Neuer PC? Selbst wenn du 10% durch Overclocking oder Pseudotuning rausholst, wird dir das nicht viel bringen.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Neuer PC? Selbst wenn du 10% durch Overclocking oder Pseudotuning rausholst, wird dir das nicht viel bringen.

Wie oben Beschrieben.

Neue Hardware ist tabu...

Das ich mir hier ne Mörderkarre hinstellen würde, ist klar aber darüber habe ich nicht zu Entscheiden. Geht also nit

Jesus0815

Guest
außer defrag und die registry säubern kann man in dem fall wohl nicht machen. oc würde nicht allzuviel bringen

MFG

Sacknase

Guest
Leute ihr scheint mich da net so recht zu verstehen...

Mir würd schon reichen wenn ich keine Minute mehr warten müsste sondern nur noch 58 sekunden.

Gruß

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Du hast sorgen, ich hatte auf meiner Zivistelle nen Pentium 60 mit Win 95, 32MB Ram.

DAS hat gesuckt!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
RAM und CPU sind stark genug. Wie schon gesagt, ist die Festplatte wohl eher das Problem.
Du kannst schauen, dass du mit O&O Defrag (o.ä. Tools) die oft genutzten Dateien an den Anfang der Platte schiebst, so dass schneller darauf zugegriffen werden kann.
Ein paar allgemeine Tweaks um alles schneller zu machen findest du hier.
Versuch das erstmal und schau, ob es überhaupt was bringt!

ILANA(R7)

Guest
ich musste im praktikum auf einem k6-300 mit 128 unter nt4.0 arbeiten

ein pIV mit 1gb ram ist für office jawohl mehr als ausreichend, ich denke nicht, dass die hardware damit zusammenhängt.

falls du admin rechte auf dem pc hast, leg dir doch mal ein ramdrive an und zieh die exel files darauf und dann bearbeite sie, sowas kann echt wunder wirken.

ich schätze aber eher das die tabellen fehlerbelastet sind.
eine weitere möglichkeit wäre die tabellen z.b. in access anzulegen und da weiter zu verabeiten. bringt auch performance

http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm

Roger Rabbit

Guest
mach deiner festplatte beine und aktivier den DMA Modus

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Sacknase

Ich beschreib das mal:

Ich hab ca. 100 Gruppierte Textfelder. Wenn ich diese Verschiebe, fängt er an Jeden Wert wieder neu zu berechnen. Genauso, wenn ich nur irgendwo in eine Zelle was eintrage.

Ich weiss, ich könnte das Automatische berechnen ausstellen. Aber wäre sinnlos, da meine Makros dann nicht mehr genutzt werden können.

Bei dem Berechnen ist er total ewig am rechnen ~ 1 Minute, ohne was auf der Pladde zu machen.

makros optimieren.
patch für excel suchen, der die makros optimiert.

wenn ich n programm schreibe, was einfach zuviel speicher allokiert, mir redundand den speicher mit objects zukackt oder einfach zu lange für unoptimierte, unnötige rechenschritte braucht...
klar, bevor ich da den algorithmus verbesser, erstmal neue hardware und overclocken :ugly:

The_Company

Guest
Ich darf hier ca. 30 MB dicke Excelfiles Rumkutschen

[...]

Also, Du hast 30MB grosse Excelfiles die voll von Verweisen ineinander sind und auch noch Makros benutzen.

Bei sowas kann der Bottleneck nur die Grafikkarte sein. Haste mal die neuesten Treiber installiert? Unter Umständen könnte es auch die Mouse sein, es gibt Tools die Erhören da die Durchsatzrate.

Was es aber ganz bestimmt nicht ist, ist die Excel Datei. Verzwirbelte Formel, die gegenseitiges Neuberechnen auslösen, berechnet er ja praktisch sofort. Besonders mit Makros. Sich nen bisschen it Excel Funktionen optimieren auseinader setzen wird also höchstwahrscheinlich die ganze Geschichte nur noch langsamer machen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ILANA_R7

das ist ddr-sdram und zwar quad pumped also 4*133 fsb oder 4*100

Falsch!!

Es ist ganz normler SDR SDRAM mit 133Mhz Weil es nämlich noch ein alter Willamette CPU Kern ist der mit 100MHz FSB läuft.. damals als die teile hergestellt wurden gab es nur SDR und RAMBUS speicher für PIV Systeme und da es meines Erachtens keinen RAMBUS für Notebooks gibt kann es wirklich nur SDR RAM sein und damit ist es ein absoluter Flaschenhals.

Aber wirklich viel tun kann er wirklich nicht....

Reaktionen
71
Wenn's die Excel-Datei auf deinem Home-PC einwandfrei und rasant schnell tut (es also nicht an einer Unoptimiertheit liegt), dann würde ich mal memtest und prime95 auf dem PC laufen lassen. Ich hatte das schon öfters, dass ein PC plötzlich urlangsam wurde, als er defektes RAM hatte (ansonsten aber noch einwandfrei lief).

Sacknase

Guest
Also Leute,

Die 30 MB Excel Files enthalten ~ 300 Tabellenblätter.

Mit Makros und allem scheiss... Das is nen tool, das ich nicht verändern kann, weil schon Optimiert ohne ende ist und ich hier keine weiteren Optimierungsmöglichkeiten mehr sehe.

Stelle ich hier irgendwelche Fragen wie ich nun mein Windows Schneller machen kann?

- Nein?

Frage ich euch, wie man Makros Optimiert

- Nein?

Frage ich euch, wie man den Rechner Hardwaretechnisch schneller wird?

JA?

Also... wenn ihr die Frage net beantworten könnt, dann lasst es bleiben ok? Der einzige Tipp den ich hier lesen konnte bisher, war der Vorschlag ein Ram Drive zu nutzen.

Gruß

Sacki

Reaktionen
0
Also Leute,

Die 30 MB Excel Files enthalten ~ 300 Tabellenblätter.

Mit Makros und allem scheiss... Das is nen tool, das ich nicht verändern kann, weil schon Optimiert ohne ende ist und ich hier keine weiteren Optimierungsmöglichkeiten mehr sehe.

Stelle ich hier irgendwelche Fragen wie ich nun mein Windows Schneller machen kann?

- Nein?

Frage ich euch, wie man Makros Optimiert

- Nein?

Frage ich euch, wie man den Rechner Hardwaretechnisch schneller wird?

JA?

Also... wenn ihr die Frage net beantworten könnt, dann lasst es bleiben ok? Der einzige Tipp den ich hier lesen konnte bisher, war der Vorschlag ein Ram Drive zu nutzen.

Gruß

Sacki

Könnte daran liegen weil es keine Möglichkeiten gibt die Hardware schneller zu machen.........

Reaktionen
71
Zitat von cart
RAM und CPU sind stark genug.
Wenn die Hardware i.O. ist und Windows ordentlich läuft, wirst du selbst auf einem auf 2GHz übertakteten Sys keinen Unterschied merken. Punkt.

Sacknase

Guest
Ok, Thx...

So und nun könnt ihr von mir aus, dieses Topic mit eurer Pseudomäßigen Makro optimierung rummachen.

:(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich denke es ist im Sinne aller...

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben