In dem Vid von Day9 hat WhiteRa einfach zu wenig und die falschen Units. Du kannst als Protoss den 2 Rax etwas delayed wenn der t schon mit 5 Marines+Marauder losgeht da noch kein slow rdy ist. Und später dann ein paar probes pullen wenn nötig und den Push mit Guardian shield halten. Die Sache ist, dass er mit seinem anschließenden 2 Base Push seinen Ecovorteil gut ausspielen kann zu diesem Zeitpunkt. Du hast eine spätere Exe und techst da gibt es dann einfach einen kritischen Zeitraum. Wenn du es schaffst gut Units zu traden zB ein paar Sentrys zu snipen ists natürlich gut, nur hat da der Gegner auch noch etwas mitzureden. Sofort auf den Nexus zu gehen halte ich für ganzz falsch, das ist genau das was der protoss will. Wenn seine 3 Gates + Warpin fertig sind kommt er dann runter und die schüsse auf den Nexus haben dir nichts gebracht.
Man kann es mal spielen, aber darf sich nicht wundern wenn man ab und an mal gut vernichtet wird.
Ja das ist ja mein Punkt. Wenn du als Terran siehst, dass der Protoss genug Units hat um es zu halten, dann gehst du halt erst mal back und sammelst units. Denn der Protoss wird nicht durchgehen aus 3 Gates Units bauen können und währenddessen noch techen können. Dann machst du ne Minute später noch mal go. Wie gesagt, da kommt es halt sehr auf decision making an, wenn du aber die richtige Entscheidung triffst bist du mit 2-Rax nie hinten.
Und das mit Nexus angreifen gilt natürlich nur für den Fall wenn der toss seine ramp forcefielden sollte. Du machst halt immer Druck bis du siehst, dass er jetzt evtl eine zu große army hat und du weißt, dass du nicht mehr kostenffektiv kämpfen wirst und gehst dann einfach back. Durch die langsamen Zealots, auf die er vor seinen Stalkern angewiesen ist, kann er dich auch nicht wirklich weit verfolgen, da du sonst seine Stalker snipen kannst weil die Zealots zu weit hinten sind.
Wie gesagt, wenn du es richtig anstellst kannst du mit 2 Rax immer Schaden anrichten, deswegen finde ich ist es für die Ladder mit einer der sichersten Builds, da du immer nur bo1s spielst und auch gegen den meisten Cheese relativ save bist.
Und vorallem Builds, die frühen, harten Tech beinhalten wie eben 1 Base Colossi, ownst du frühzeitig mit 2 Rax.