[H]: TvP 1base colossi halten

Reaktionen
0
oh man waarum trollt ihr dn broodling so? lasst ihn doch das spielen was er will, auch wenns unlogisch ist, da protoss immer 2 entschedungen hat. Entweder Collosi oder Templar, terran muss dann einfach nur gut kontern also bei templar ghosts und bei collosi vikings. Am ende schaden ghost allgemein gegen die schilde der toss auch nicht, aber erst im lategame, sonst einfach MMM

wie du einfach broodling mit nem anderen acc bist :D

Ein base templar ist sogar noch weniger möglich als Colossi auf one base ;D

Ritus

Guest
oh man waarum trollt ihr dn broodling so? lasst ihn doch das spielen was er will, auch wenns unlogisch ist, da protoss immer 2 entschedungen hat. Entweder Collosi oder Templar, terran muss dann einfach nur gut kontern also bei templar ghosts und bei collosi vikings. Am ende schaden ghost allgemein gegen die schilde der toss auch nicht, aber erst im lategame, sonst einfach MMM
Doch es ist unlogisch, weil man gegen einen guten Toss stirbt wenn man auf Ghosts geht und der Toss 1 Base Colossi (oder auch nur extrem frühe Colossi auf 2 Base) macht.

Und glaubst du wirklich man glaubt dir eher wenn ein 1 Post Account deine Aussage wiederholt?

Reaktionen
0
In dem Vid von Day9 hat WhiteRa einfach zu wenig und die falschen Units. Du kannst als Protoss den 2 Rax etwas delayed wenn der t schon mit 5 Marines+Marauder losgeht da noch kein slow rdy ist. Und später dann ein paar probes pullen wenn nötig und den Push mit Guardian shield halten. Die Sache ist, dass er mit seinem anschließenden 2 Base Push seinen Ecovorteil gut ausspielen kann zu diesem Zeitpunkt. Du hast eine spätere Exe und techst da gibt es dann einfach einen kritischen Zeitraum. Wenn du es schaffst gut Units zu traden zB ein paar Sentrys zu snipen ists natürlich gut, nur hat da der Gegner auch noch etwas mitzureden. Sofort auf den Nexus zu gehen halte ich für ganzz falsch, das ist genau das was der protoss will. Wenn seine 3 Gates + Warpin fertig sind kommt er dann runter und die schüsse auf den Nexus haben dir nichts gebracht.
Man kann es mal spielen, aber darf sich nicht wundern wenn man ab und an mal gut vernichtet wird.

Ja das ist ja mein Punkt. Wenn du als Terran siehst, dass der Protoss genug Units hat um es zu halten, dann gehst du halt erst mal back und sammelst units. Denn der Protoss wird nicht durchgehen aus 3 Gates Units bauen können und währenddessen noch techen können. Dann machst du ne Minute später noch mal go. Wie gesagt, da kommt es halt sehr auf decision making an, wenn du aber die richtige Entscheidung triffst bist du mit 2-Rax nie hinten.
Und das mit Nexus angreifen gilt natürlich nur für den Fall wenn der toss seine ramp forcefielden sollte. Du machst halt immer Druck bis du siehst, dass er jetzt evtl eine zu große army hat und du weißt, dass du nicht mehr kostenffektiv kämpfen wirst und gehst dann einfach back. Durch die langsamen Zealots, auf die er vor seinen Stalkern angewiesen ist, kann er dich auch nicht wirklich weit verfolgen, da du sonst seine Stalker snipen kannst weil die Zealots zu weit hinten sind.

Wie gesagt, wenn du es richtig anstellst kannst du mit 2 Rax immer Schaden anrichten, deswegen finde ich ist es für die Ladder mit einer der sichersten Builds, da du immer nur bo1s spielst und auch gegen den meisten Cheese relativ save bist.
Und vorallem Builds, die frühen, harten Tech beinhalten wie eben 1 Base Colossi, ownst du frühzeitig mit 2 Rax.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es kommt beim 2 rax immer auf die ausführung / scv pull etc. an und auf die map.
Auf großen maps recht easy haltbar.
Auf kleinen maps und gut gesetzen bunkern als wall meistens der verlust des nexus.

Reaktionen
0
es kommt beim 2 rax immer auf die ausführung / scv pull etc. an und auf die map.
Auf großen maps recht easy haltbar.
Auf kleinen maps und gut gesetzen bunkern als wall meistens der verlust des nexus.

Falsch. Man kann nicht allgemein sagen, dass 2 Rax auf großen Maps einfach zu halten ist. MarineKing hat es auf Antiga cross position gespielt und ich habe auch genug Erfolge auf maps wie Tal'darim. Gerade auf großen Maps spielen die Leute noch etwas mehr greedy und bauen z.b. ihre zwei gates nach der expansion mit mehr delay.

Und das mit der Ausführung habe ich glaub ich schon ausgiebig erklärt und scvs sollte man maximal 3 mitnehmen, eher 2 und etwas microen.

Reaktionen
0
Falsch. Man kann nicht allgemein sagen, dass 2 Rax auf großen Maps einfach zu halten ist. MarineKing hat es auf Antiga cross position gespielt und ich habe auch genug Erfolge auf maps wie Tal'darim. Gerade auf großen Maps spielen die Leute noch etwas mehr greedy und bauen z.b. ihre zwei gates nach der expansion mit mehr delay.

Und das mit der Ausführung habe ich glaub ich schon ausgiebig erklärt und scvs sollte man maximal 3 mitnehmen, eher 2 und etwas microen.

Finde 2 rax nicht sonderlich schwer, wenn ich in meiner BO nen Fehler mache.
Danach ist der Terra mMn aber trotzdem hinten dranne, zumindestens nen ticken.

Beispiel rep angehangen

Ritus

Guest
Der Terran im Replay hat das schlecht ausgeführt. Er wartet auf 2 Marauder, lässt sich Units for free abgreifen und microed schlecht.

Reaktionen
0
ok, demnächst kommt ein weiteres T_T

im weiteren spielverlauf nicht aufs macro achten :deliver:

Ritus

Guest
Wäre cool wenn Deathrow zu dem Replay mal was sagen könnte, aber ich halte es für einen Fehler dass der T den Nexus angreift. Wäre er straight hochgelaufen hätte er die 2 Stalker killen können und dann nach dem Warp in auch weiter comitten können. Von den Ressources lost war es danach trotzdem even, allerdings hattest du deine Exe natürlich früher. Das Followup war ja auch ganz okay mit den Drops, auch wenn er da mehr hätte rausholen können. Sein Macro ist halt während den Drops noch schlechter als deins (no offense ^^) :deliver:

Reaktionen
0
Wäre cool wenn Deathrow zu dem Replay mal was sagen könnte, aber ich halte es für einen Fehler dass der T den Nexus angreift. Wäre er straight hochgelaufen hätte er die 2 Stalker killen können und dann nach dem Warp in auch weiter comitten können. Von den Ressources lost war es danach trotzdem even, allerdings hattest du deine Exe natürlich früher. Das Followup war ja auch ganz okay mit den Drops, auch wenn er da mehr hätte rausholen können. Sein Macro ist halt während den Drops noch schlechter als deins (no offense ^^) :deliver:

Oh ja, das ist seines :D.
Was ich halt gesehen habe ist, dass ich nicht durchgängig probes gebaut habe, ansonsten hätte es halt auch 46 zu 30 oder so stehen können.

Reaktionen
0
ok, demnächst kommt ein weiteres T_T

im weiteren spielverlauf nicht aufs macro achten :deliver:

Also der Terran hat es ziemlich kacke ausgeführt muss man sagen. Der hat zwar 2 Rax geopened aber mit 2 Rax pressure hat das nicht viel zu tun. Er hat den ersten go gemacht, gesehen, dass du dann etwas zu viel im moment hast und ist dann back gegangen und hat 3 bunker gebaut, anstatt am xel naga tower zu stehen, wo die stalker nicht engagen können. Ab dann hat er einfach defensiv gespielt und ist in ein macro game über gegangen. Du hattest nachdem er back ist ja durchgängig diese 5 Stalker, während seine Unit production anhielt und er dir eine minute später hätte großen schaden anrichten können. Genau das meine ich eben mit decision making, er hatte sehr schlechtes und hat keine Ahnung von nem 2 Rax pressure. Er hat lediglich mit 2 Rax geöffnet. Das hat man auch an den drei Bunkern gesehen die er aufsetzt obwohl er hätte wissen müssen, dass du 1 gate expand gespielt hast und seine Unit production locker ausgereicht hätte.

Reaktionen
0
Also der Terran hat es ziemlich kacke ausgeführt muss man sagen. Der hat zwar 2 Rax geopened aber mit 2 Rax pressure hat das nicht viel zu tun. Er hat den ersten go gemacht, gesehen, dass du dann etwas zu viel im moment hast und ist dann back gegangen und hat 3 bunker gebaut, anstatt am xel naga tower zu stehen, wo die stalker nicht engagen können. Ab dann hat er einfach defensiv gespielt und ist in ein macro game über gegangen. Du hattest nachdem er back ist ja durchgängig diese 5 Stalker, während seine Unit production anhielt und er dir eine minute später hätte großen schaden anrichten können. Genau das meine ich eben mit decision making, er hatte sehr schlechtes und hat keine Ahnung von nem 2 Rax pressure. Er hat lediglich mit 2 Rax geöffnet. Das hat man auch an den drei Bunkern gesehen die er aufsetzt obwohl er hätte wissen müssen, dass du 1 gate expand gespielt hast und seine Unit production locker ausgereicht hätte.

und jetzt rate mal, warum ich keine weiteren units produziert habe und greedy getecht habe?
Weil ich map control hatte.

Reaktionen
0
und jetzt rate mal, warum ich keine weiteren units produziert habe und greedy getecht habe?
Weil ich map control hatte.

Ja eben weil er nicht den xel naga tower controlled hat obwohl er es hätte können. Und unabhängig davon hättest du bis er deine base erreicht maximal noch 3 units reinwarpen können, wobei er trotzdem hätte effizient traden können.

Der Terran hat auch nicht konsequent in deine base gerallied, er hat seine expansion zu früh genommen, war supply blocked und hat nach concussive shell upgrade nichts mit seinem techlab gemacht obwohl er overgas hatte. Er hat also so ziemlich alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können.

Reaktionen
0
Leicht reizbar?

Bist wohl nur ein Troll, der bald gebannt wird. Alles andere würde mich tief traurig machen, wäre doch eine Schande wenn es solche Unwissenden wirklich gibt :(

Vielleicht versagen deine Gegner einfach, normal machst du mit Ghosts nichts gegen Colossi. Die Protoss gehen nicht umsonst auf Colossi wenn sie einen 2 Base Ghostpush scouten.

Alles wichtige hat Ritus schon gut dargestellt.

CCAA warum gehst du denn so ab? er gibt doch relativ plausibel seine meinung ab. vielleicht klappt das ja sogar in der platin liga. Und warum sollte er gebannt werden. finde dein benehmen viel schlimmer. bald traut sich hier keiner mehr was zu schreiben.

zum thema:
du musst halt scouten (rine oder scv), ob ne exe kommt oder nicht, wenn keine kommt dann weißt du es kommt ein 1base allin, dh ab dem moment musst du rauskriegen (scan zur not 2 scan) was es ist. DT, Voids, coloss, immo, 4gate usw.
und dann musst du scouten (rine/scv vor seiner base oder watchtower), wann er seine base verlässt um den push zu beginnen, dann kannste dich vorbereiten.

colosse konterst du natürlich am besten mit viking.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es ist halt offensichtlich, dass das nicht auf höherem Niveau keinesfalls so funktioniert. Dann muss man es nicht unbedingt als Tipp weitergeben. Ich sage auch nicht man soll gegen Protoss Reaper mit Speed spielen nur weil es bei mir oft klappt.

Das Problem beim Scan ist ja immer, dass du nicht genau weißt was kommt, weil du bei den meisten All-ins 3 Gates scoutest. So lässt sich zB 3 Gate Stargate nicht von DTs durch scouting unterscheiden. Also den standardmäßigen Scan schmeißen, aber ein zweiter scan sollte nichts bringen. Wenn er bei Minute ~7:00 noch nicht aus seiner base kommt sollte man Colossi in Betracht ziehen und mit 2 Bunkern reagieren und Units zum flanken bereitstellen. Der Starporttech ist sowieso auf dem Weg, was schon sehr gut ist. SCV patroullieren lassen, wenn man weiß dass der p bei minute 6 noch keine Exe hat sollte auch immer pflicht sein.

Reaktionen
0
Naja zum Allin beim Toss. Ich weiß nicht, ob es den meisten Terrans hier bewusst ist, aber 1-Base-Collossi ist halt am stärksten gegen ne Gasles Expansion.

Wer sowas spielt und nen 1-Base Toss sieht, sollte damit rechnen. Wobei mir grad kein Funky-Build einfällt, der nicht gegen ne Gasless-Expansion gut wär xD

Reaktionen
0
Naja zum Allin beim Toss. Ich weiß nicht, ob es den meisten Terrans hier bewusst ist, aber 1-Base-Collossi ist halt am stärksten gegen ne Gasles Expansion.

Wer sowas spielt und nen 1-Base Toss sieht, sollte damit rechnen. Wobei mir grad kein Funky-Build einfällt, der nicht gegen ne Gasless-Expansion gut wär xD

Finde VR 4 gate um einiges effektiver als nen stupiden kolli all in gegen fast gasless expand. (mapbedingt natürlich)

Ritus

Guest
CCAA warum gehst du denn so ab? er gibt doch relativ plausibel seine meinung ab. vielleicht klappt das ja sogar in der platin liga. Und warum sollte er gebannt werden. finde dein benehmen viel schlimmer. bald traut sich hier keiner mehr was zu schreiben.

Natürlich klappt das in der Platin Liga. Aber in der Platin Liga halte ich das auch mit Marines only. :hum: Aber wenn hier jemand fragt wie man 1 Base Colossi hält, gehe ich davon aus, dass er wissen will, wie man das am effektivsten hält. Und Ghosts sind so ziemlich die ineffektivste Art und Weise wie man das hält.

Broodlings Vorschläge sind wenig hilfreich; er kann ja denken was er will, aber dem TE ernsthaft vorzuschlagen einen Kolossi 1 Base All In mit frühen Ghosts + Marauder Drop zu halten grenzt an Trollerei.

Reaktionen
0

:elefant:

Es is so arm... unfassbar :D

Reaktionen
0
man sollte auch seine meinung nicht abgeben wenn man keine ahnung hat wovon man redet.

Reaktionen
0
Finde VR 4 gate um einiges effektiver als nen stupiden kolli all in gegen fast gasless expand. (mapbedingt natürlich)

Kennst du auch den 2 Collossi Allin mit Warpprisem? Damit kann man die Rampe umgehen und den Terra pwnen. Gegen ne Gas Expansion aber sehr risky.

Reaktionen
0
So, der nächste 2 raxer.
War es wieder einfach nur schlecht ausgeführt? xd

Reaktionen
0
Ohne das replay gesehen zu haben:
maiev du hast imo vollkommen recht. wenn man weiss wie kann man auf den
meisten maps mit ner fe oder sogar nexus first 2 rax ganz gut abwehren.

Reaktionen
0
Maiev, ich hätte mal lieber Replays von guten 2rax. Wo du einiges an Schaden nimmst, aber nicht total failst. :D

Reaktionen
0
Maiev, ich hätte mal lieber Replays von guten 2rax. Wo du einiges an Schaden nimmst, aber nicht total failst. :D

Ich hab da leider derzeit nichts gespeichert.
Als ich mein Opening nämlich geübt habe, hatte ich häufig noch fehler drinne, wodurch mein warpgate ca 10. sek später war und ich ne unit weniger draußen hatte.
Die Replays hab ich dementsprechend nicht gespeichert, weil ich wusste:
Loose weil 10 sekunden vergessen warpgate zu erforschen.
Zudem ist mein scouting besser geworden, wodurch ich je nachdem was ich sehe bei 25 erstmal 2 gates dann pylon dann probe adde.
Oder wenn kein 2 rax kommt halt pylon probe probe 2 gates.

Seitdem ich diese feinheiten drauf habe, war bisher kein 2 rax mehr ein problem.
Der 2 rax in dem Replay war das härteste bisher.

Reaktionen
0
Nur ein weiteres Replay, das einen Terran zeigt der kein Plan hat wie ein 2 Rax zu spielen ist. Hör bitte auf diese fail 2 Rax zu posten, das beweist gar nichts. Das ist wie als würde ich ein game posten, wo jemand templars spielt aber kein storm upgrade hat und dann sagen würde temps sind einfach zu countern.

Reaktionen
0
spielt halt einfach nen spiel gegeinander und dann postet das replay hier....so ist halt sinnlos, wenn der eine immer behauptet der gegner hat total gefailt im replay vom anderen.

Reaktionen
0
Hier das Spiel vs Deathrow.
Analysieren könnt ihr gerne alleine :)

Ritus

Guest
Könnte ein Mod die 2 Rax Diskussion mal in einen extra Thread umlagern?

Reaktionen
0
Jo in dem Game kommt es ganz gut zum Ausdruck, was ich meine. Halten kann der Toss es und das hat er auch in diesem Game, aber wie schon gesagt ist der Sinn und Zweck von 2 Rax nicht den Gegner zu killen. Wenn ihr drauf achtet, hat der Toss bis 11 Minuten keinen tech und 3 Gates, während der Terran concussive, combat shield, stim und medivacs hat.

Und bekanntlich ist mmm gegen reine Warpgate Units sehr stark. 2 Rax war also erfolgreich.

Oben