[H]: TvP 1base colossi halten

Reaktionen
0
hi,

http://drop.sc/127749

Wie hält man das? Mit nem besseren scan in seiner Base hätte ich es natürlich direkt gesehen, wollte aber die nat drauf haben, obwohl es natürlich sehr nach 1base aussieht, wenn er schon so aggressiv den 2nd scout denied und selber nicht poked. Hab dann nur die 3 gates und keine exe gesehen und bin dann von 4gate mit oder ohne prism ausgegangen. Da ist mir dann das Doppelgas irgendwie wieder entfallen, aber 1base Colossi spielt auch so gut wie niemand. Und was ich dann microtechnisch machen soll, wenn er mir die Bunker wegschießt wusste ich auch nicht.

Reaktionen
0
Also 4 Gate würde auch nur zwischen 8:30 und 9 was bringen.. halt wenn WG fertig ist...
Kolossi brauchen da schon um einiges länger und wenn nach 9 Minuten immernoch kein Attack kommt und keine Exe draußen ist nochmal die Base scannen und mit nem Worker die Map nach verstecktenn Exen absuchen. (:

Ritus

Guest
Auf Antiga ist das eigentlich recht leicht zu halten weil man mit den ersten beiden Vikings gut den Highground abusen kann. Du musst gucken ob er vor Minute 4 2. Gas nimmt (Den Scout kann er nicht denien weil der Stalker erst bei Minute 4 kommt). Dann kannst du 4 Gate ausschliessen. Ansonsten ist 3 Gate mit 2 Gas ohne Exe:

- DTs / DT Expand
- 3G Stargate
- 3G Robo mit Immortal all in
- 3G Robo mit Kolossi

Deine Factory war zu spät, du hattest zu viel Gas. Normalerweise hält man das, indem man einfach die Bunker solange repaired bis 2 Vikings da sind. Oder du versuchst die Army zu flanken und direkt zu killen (mit SCV Pull). Insgesamt natürlich eher Marauderheavy. Der größte Fehler war imo dass du die Bunker nicht repaired hast. Außerdem war der Typ so schlecht dass du es auch ohne Bunker hättest halten können mit allen SCVs und bisschen Micro.

Reaktionen
0
Du hättest auf alle Fälle früher Ghost bauen müssen und ihn nebenbei mit harassen mit Rines und Rauders

Reaktionen
0
Wie ist das denn eigentlich mit dem scan? Sollte ich da die nat immer mitscannen oder nur die main oder mapabhängig? Z.B. auf shattered temple machts wahrscheinlich weniger Sinn, weil man mit einem Scan nicht die gesamte main sieht und er an zu vielen Stellen tech verstecken kann. Auf Antigua seh ich allerdings seine komplette main mit einem scan, dafür weiß ich dann halt nicht, ob er ne exe hat oder irgendwas proxied.

Ritus

Guest
Die Natural muss man eigentlich nicht scannen, man sollte mit einem SCV nachgucken können. Antiga ist da eine Ausnahme weil die Natural so weit von der Rampe entfernt ist. Aber hier noch mal das Scoutingpattern: SCV bis Minute 4 in der Protoss Base halten, gucken ob 1 oder 2 Gas, 1 Gate oder mehr, 15/17 Nexus etc., bei Minute 4 wegfahren und SCV verstecken, bei 5:30 ca. noch mal reinfahren (Da sollte der Toss mit seinem 1. Stalker bereits an deiner Natural poken), wenn möglich wieder SCV verstecken und später nochmal versuchen reinzukommen, oder 2. SCV raussneaken. Es ist enorm wichtig dass du deinen 1. Scouting SCV nicht verlierst, sodass du später noch mal nach der Natural gucken kann. Wenn dann keine Exe da ist kannst du die Main scannen. Ich baue prinzipiell einen 2. Bunker bevor ich scanne, wenn keine Exe da ist.

Zu Proxy Buildings: Bei Minute 4 sollte der Protoss 3 Pylons haben, wenn du in der Main nur 2 siehst hat er einen Proxypylon (oder ist Supplyblocked)

Der Post von Br00dling2k1 ist btw kompletter Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aus meinen Erfarungen reichen dagegen einfach 2 Vikings. Sieht man auch auf Tunier spielen, der Toss hat bei nem 1-Base Push einfach nicht genug Anti-Air um die Vikings effektiv zu countern.
Solltest also den Toss, wenn er schon vor deiner Base steht möglichst lange auf Distance halten bis die Vikings da sind. Wenn du zudem Zeitpunkt kein Starport-Reactor hast, ist natürlich verkackt.

Reaktionen
0
Du hättest auf alle Fälle früher Ghost bauen müssen und ihn nebenbei mit harassen mit Rines und Rauders

ich packs nicht.. was bist du für ein Troll? Hast nen Acc seit 2 Tagen und schreibst in jedem Thread die mülligsten Antworten überhaupt oO

Entweder du verarscht alle und machst gerade ne gute Parodie.. oder du spielst unter Silber Niveau Oo

Reaktionen
0
Was ist mit euch denn los? Das war mein voller ernst und hätte auch bestens geklappt.
Der Switch auf Ghosts muss einfach sehr früh kommen, wenn man 3 Gate / Lossis sieht. Während dem Switch schnell Rauders pumpen und harassen. So hab ich bis jetzt verdammt viele Spiele gewonnen

Reaktionen
0
Was ist mit euch denn los? Das war mein voller ernst und hätte auch bestens geklappt.
Der Switch auf Ghosts muss einfach sehr früh kommen, wenn man 3 Gate / Lossis sieht. Während dem Switch schnell Rauders pumpen und harassen. So hab ich bis jetzt verdammt viele Spiele gewonnen

:D
Wie willst du harassen wenn der Toss 1 Base spielt? :D
Der steht doch schon in der Base.. dort kannse nichts machen ;D

Und Ghosts sind GENAU das, also wirklich GENAU das, außer wohl Marines ohne Stim oder SCVs only.. das man gegen Colossi nicht bauen soll :D
Sry Platin ist anscheinend noch ne komische Liga mit komischen Informationen die da rumkursieren :b

Reaktionen
0
Dass du nicht einfach in die Basis läufst ist schon klar. Medivac und ab gehts.
Und falsch. Ghosts ist GENAU die Einheit die man braucht gegen Lossis. Er kommt nämlich nicht nur mit 2 Lossis ohne Backup an. Die EMP ist hier einfach Pflicht!!

Ritus

Guest
Dass du nicht einfach in die Basis läufst ist schon klar. Medivac und ab gehts.
Und falsch. Ghosts ist GENAU die Einheit die man braucht gegen Lossis. Er kommt nämlich nicht nur mit 2 Lossis ohne Backup an. Die EMP ist hier einfach Pflicht!!
Doch er kommt einfach nur mit Kolossen ohne anderen Tech an, denn es ist ein All in. Ressourcen für den Ghost Tech zu verschwenden ist vollkommen sinnlos, da er sowieso maximal 2 Sentrys haben wird.

Reaktionen
0
Die Natural muss man eigentlich nicht scannen, man sollte mit einem SCV nachgucken können. Antiga ist da eine Ausnahme weil die Natural so weit von der Rampe entfernt ist. Aber hier noch mal das Scoutingpattern: SCV bis Minute 4 in der Protoss Base halten, gucken ob 1 oder 2 Gas, 1 Gate oder mehr, 15/17 Nexus etc., bei Minute 4 wegfahren und SCV verstecken, bei 5:30 ca. noch mal reinfahren (Da sollte der Toss mit seinem 1. Stalker bereits an deiner Natural poken), wenn möglich wieder SCV verstecken und später nochmal versuchen reinzukommen, oder 2. SCV raussneaken. Es ist enorm wichtig dass du deinen 1. Scouting SCV nicht verlierst, sodass du später noch mal nach der Natural gucken kann. Wenn dann keine Exe da ist kannst du die Main scannen. Ich baue prinzipiell einen 2. Bunker bevor ich scanne, wenn keine Exe da ist.

Zu Proxy Buildings: Bei Minute 4 sollte der Protoss 3 Pylons haben, wenn du in der Main nur 2 siehst hat er einen Proxypylon (oder ist Supplyblocked)

Der Post von Br00dling2k1 ist btw kompletter Unsinn.

Jo, so ungefähr mache ich das auch immer. In dem Fall ist er allerdings nicht poken gekommen und hat meinen 5:30 SCV fast schon vor seiner Rampe abgefangen. Spricht halt schon sehr für 1base, aber er kanns halt auch faken und wenn ich in der main dann nur 3gates sehe, weiß ich auch nicht, ob er jetzt ne exe hat oder irgendwo proxied.
Den 3. Pylon finde ich irgendwie nie. Wenn er den stalker boosted, muss ich doch auch kurz vor 4 min raus oder? Der poppt doch bei 4:08 und wenn ich bis zum Pylon bleibe, geht er down.
Muss mir das rep nochmal anschauen, wieso ich kein port hatte, aber wenn ich konnte ja fast nix ausschließen und brauch auch noch nen turret gegen dts.

Ritus

Guest
Jo, so ungefähr mache ich das auch immer. In dem Fall ist er allerdings nicht poken gekommen und hat meinen 5:30 SCV fast schon vor seiner Rampe abgefangen. Spricht halt schon sehr für 1base, aber er kanns halt auch faken und wenn ich in der main dann nur 3gates sehe, weiß ich auch nicht, ob er jetzt ne exe hat oder irgendwo proxied.
Den 3. Pylon finde ich irgendwie nie. Wenn er den stalker boosted, muss ich doch auch kurz vor 4 min raus oder? Der poppt doch bei 4:08 und wenn ich bis zum Pylon bleibe, geht er down.
Muss mir das rep nochmal anschauen, wieso ich kein port hatte, aber wenn ich konnte ja fast nix ausschließen und brauch auch noch nen turret gegen dts.
Ja ein 2 Gas Protoss ist immer problematisch :D Kriege da auch jedes mal die Krise weil man schon ein bisschen gamblen oder Glück haben muss um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber 1 Base Colossi ist so ein Build bei dem man die Agression ganz gut mit Bunkern delayen kann, sodass man genug Zeit hat für Vikings - vorrausgesetzt das Factory Timing stimmt. Wenn der Stalker bei 4:08 popped reicht es locker wenn du um 4:00 umkehrst, schliesslich ist der SCV schneller.

Wie gesagt auf Antiga ist es schwer die Natural wirklich zu scouten, auf den meisten anderen Maps kann man einen SCV suiciden um zu sehen ob eine Exe da steht.

Wenn du halt echt keinen Peil hast was für ein 1 Base Build kommt sind 3 Bunker und ein Turret Pflicht.

Reaktionen
0
Doch er kommt einfach nur mit Kolossen ohne anderen Tech an, denn es ist ein All in. Ressourcen für den Ghost Tech zu verschwenden ist vollkommen sinnlos, da er sowieso maximal 2 Sentrys haben wird.

Die Ghosts sind nicht dazu da um die Lossis zu töten, sondern dazu da um die Schilde aller Einheiten und die Sentrys komplett außer Gefecht zu setzen. Das macht den gewissen Unterschied der dem Terraner eigentlich immer zum Sieg verhilft in dieser Situation

Reaktionen
0
Die Ghosts sind nicht dazu da um die Lossis zu töten, sondern dazu da um die Schilde aller Einheiten und die Sentrys komplett außer Gefecht zu setzen. Das macht den gewissen Unterschied der dem Terraner eigentlich immer zum Sieg verhilft in dieser Situation

und dafür verschwendest du bis zu 1000 ressourcen und mein guardian shield hab ich trotzdem an, gratuliere, du failst beim halten damit.

Reaktionen
0
Das mag vielleicht eure Theorie sein. Ich hab damit in sogut wie jedem Spiel ganz gut dagestanden, es sei denn ich hab mich beim microen verklickt.

Reaktionen
0
Ich werde wohl wissen wie ich gegen die Taktik spiele und wie oft ich damit Erfolg habe. Wieso sollte ich mir hier etwas aus den Fingern saugen? Was für ein Unfug

Reaktionen
0
Ich werde wohl wissen wie ich gegen die Taktik spiele und wie oft ich damit Erfolg habe. Wieso sollte ich mir hier etwas aus den Fingern saugen? Was für ein Unfug
Bist wohl nur ein Troll, der bald gebannt wird. Alles andere würde mich tief traurig machen, wäre doch eine Schande wenn es solche Unwissenden wirklich gibt :(

Vielleicht versagen deine Gegner einfach, normal machst du mit Ghosts nichts gegen Colossi. Die Protoss gehen nicht umsonst auf Colossi wenn sie einen 2 Base Ghostpush scouten.

Alles wichtige hat Ritus schon gut dargestellt.

Reaktionen
0
Ich rede hier noch von Ghosts only, das ist dir schon klar, oder? 2 maximal 3 Ghosts und gut gesetzte EMPs wirken einfach Wunder, wenn im Hinterhalt noch der Trupp Rauders wartet

cHL

Reaktionen
0
zu broodlings verteidigung muss ich sagen dass das auf meinem/seinem niveau so klappen kann.
nur heißt das nix, weil man es da auch mit einem schnellen thor oder drei ravens abwehren kann ;)

eher kein troll, sondern klassisches tellerrandsyndrom. nix für ungut ;)

Reaktionen
1
Danke für die guten Tips, Broodling!

Konnte mit der Strategie bisher jedes 1Base Colossi All In halten. Die Ghosts räumen einfach zu hart auf mit EMP und seine Base wird währenddessen vom Marauder Harass zerlegt.

Reaktionen
0
Man kann in der ladder auch 2 rax pressure spielen, damit ownst du eigentlich jeden 1 gate expand, du kannst viele all in builds frühzeitig killen und hast gegen andere all ins genug units. Ist vorallem zu empfehlen, da Protoss auf der Ladder sehr All-in-freudig ist.

Reaktionen
0
Haben wir schon einige Male durchdiskutiert. Wenn der Protoss weiß wie er zu reagieren hat, hält er es mit 1Gate exe/nex first und owned dich anschließend mit 5/6/7 Gate.

Reaktionen
0
Haben wir schon einige Male durchdiskutiert. Wenn der Protoss weiß wie er zu reagieren hat, hält er es mit 1Gate exe/nex first und owned dich anschließend mit 5/6/7 Gate.

Der post zeigt mir, dass du das Spiel nicht vollständig verstanden hast. Es ist einfach nicht wahr. Selbst wenn der Protoss 2 Rax scouted, was meistens nicht der fall ist bzw. nicht der fall sein sollte, kannst du noch erheblichen Schaden anrichten. Das Ziel eines 2 Rax ist es auch nicht ihn direkt zu killen, sondern ihn in seinem Tech zu beschränken. Manche Protoss spieler ownst du direkt, weil sie ein forcefield setzen anstatt guardian shield zu aktivieren, andere ownst du dann später weil du zu beginn entweder wertvolle units gekillt hast, probes gekillt hast oder seinen Nexus gekillt hast und damit seinen Tech stark delayst. Man muss als Terran halt die Situationen gut einschätzen können und die richtigen Entscheidungen treffen und nicht overcomitten.

Wenn er 1 Gate Expand into 4 Gate auf 2 base geht, dann hast du schon mal was richtig gemacht und ownst ihn sobald du stim und medivacs hast.

Dazu gibt es ein gutes Daily von day9 wo er es anhand eines Games zwischen Marineking und White-Ra erklärt, kann ich jedem nur mal empfehlen hier, dann erlangt ihr auch mal etwas mehr game knowledge.

Natürlich braucht so ein Build relativ gutes Multitasking und durchschnittliches Micro, wobei auf platin niveau dein gegner auch weniger von beidem haben wird.

Reaktionen
0
In dem Vid von Day9 hat WhiteRa einfach zu wenig und die falschen Units. Du kannst als Protoss den 2 Rax etwas delayed wenn der t schon mit 5 Marines+Marauder losgeht da noch kein slow rdy ist. Und später dann ein paar probes pullen wenn nötig und den Push mit Guardian shield halten. Die Sache ist, dass er mit seinem anschließenden 2 Base Push seinen Ecovorteil gut ausspielen kann zu diesem Zeitpunkt. Du hast eine spätere Exe und techst da gibt es dann einfach einen kritischen Zeitraum. Wenn du es schaffst gut Units zu traden zB ein paar Sentrys zu snipen ists natürlich gut, nur hat da der Gegner auch noch etwas mitzureden. Sofort auf den Nexus zu gehen halte ich für ganzz falsch, das ist genau das was der protoss will. Wenn seine 3 Gates + Warpin fertig sind kommt er dann runter und die schüsse auf den Nexus haben dir nichts gebracht.
Man kann es mal spielen, aber darf sich nicht wundern wenn man ab und an mal gut vernichtet wird.

Reaktionen
0
Ungescoutet und mit gutem decision-making kann es durchaus stark sein. Es ist auch nicht so, dass es bei mir nicht funktioniert. Aber wenn der Protoss weiß wie er zu reagieren hat, steht man halt schlechter dar. Fühlt sich für mich immer unsolide an, weil man hofft, dass der Protoss nicht gut reagiert.
wie spielt ihr denn die 2rax?

Reaktionen
0
hab schon leute wie socke und adelscott mit ner simplen reaktor first 2rax besiegt und zumindest von socke sollte man ja erwarten das er drauf reagieren kann. wichtig is vorallem das die probe maximal das gas sieht und mehr nicht. wird hald von manchen builds hardcounterd. 4 gate vs 2rax musst du ihn auf jedenfall auf dem weg zu deiner base erwischen. vs 3gate immortal ziemlich schlecht ^_^ gegen blinkstalker allin autowin etc.
is hald recht allin lastig vorallem auch wegen dem sehr delaytem cc.
im endeffekt is 2rax schon gamble, aber ziemlich stark.

Reaktionen
0
Ungescoutet und mit gutem decision-making kann es durchaus stark sein. Es ist auch nicht so, dass es bei mir nicht funktioniert. Aber wenn der Protoss weiß wie er zu reagieren hat, steht man halt schlechter dar. Fühlt sich für mich immer unsolide an, weil man hofft, dass der Protoss nicht gut reagiert.
wie spielt ihr denn die 2rax?

Ja, die Aussage ist schon besser als deine davor. ;D

Und nein, wenn der T auch noch SCV's mitnimmt für Bunker, kann man auch seine Exe verlieren.
Dagegen zu Microen ist unendlich schwer und hat mit viel Glück zu tun.. also nichtmals Huk und Naniwa wehren immer 2-Rax ab bei 1-Gate FE... also ich denke, dann muss es wohl stark sein. :b
Aber stimmt.. gamble-ig ist es schon..

Reaktionen
0
oh man waarum trollt ihr dn broodling so? lasst ihn doch das spielen was er will, auch wenns unlogisch ist, da protoss immer 2 entschedungen hat. Entweder Collosi oder Templar, terran muss dann einfach nur gut kontern also bei templar ghosts und bei collosi vikings. Am ende schaden ghost allgemein gegen die schilde der toss auch nicht, aber erst im lategame, sonst einfach MMM

Oben