• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Höhe bestimmten? (achtung sau noobiger TE) 11.klasse :P

JounSn

Guest
Wie kann ich rechnerisch die Höhe eines 3ecks oder 4 ecks bestimmen wenn ich dessen Koordinaten weis?

mfb

Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Dreieck:

Kannst du ein Skalarprodukt nutzen? Wenn ja -> zu 2 nebeneinander liegenden Seitenvektoren kannst du damit den Winkel bestimmen, und mit Winkel und Seitenlängen die Höhen auf diese Seiten.

Wenn nein => du kannst eine Seite zur Gerade "verlängern" und vom verbleibenden Punkt aus das Lot auf diese Gerade fällen. Umständlicher, aber über den Lotfußpunkt erhälst du dann auch die Höhe.
Alternativ kannst du auch den Flächeninhalt des Dreiecks bestimmen und daraus zusammen mit den Seitenlängen die Höhen.

Viereck: Jede sinnvolle Höhendefinition beruht auf der Höhe im Dreieck.

JounSn

Guest
sklar"&/$§&(? nie gehört.. also ich hab einfach nur 4 bzw 3 koordinaten und ich darf nur rechnen. Also ich kann bereits alles ausrechnen ( inneinwkel stiegunswinkel strecke achsenabschnitt blablalba

blos höhe weis ich nicht wies geht

Didier

Guest
Wenn Du die Innenwinkel hast tuts schon ein sin.

Jede der drei Hoehen bildet immer einen rechten Winkel zu einer Seite. Also nimmst den gegenüberliegenden Winkel und dann ist sin = Gegenkathete / Hypotenuse.

Oben