• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hämatome - Urin stärker gefärbt ?

Reaktionen
433
Hallo Leute,

ich habe mal eine nicht ganz alltägliche Frage an Euch.
Kurze Erklärung: vom gestrigen Sport habe ich ca. 10-15 mehr oder weniger große Hämatome davongetragen.
Heute Nachmittag, also ca. 24h später, hatte ich beim Wasser lassen relativ dunklen Urin. Nicht Blutig aber dunkel.
Da ich heute relativ viel getrunken habe, so ca. 2,5l reine Flüssigkeit bei nem Bürojob im Sitzen kam mir das doch recht komisch vor. Allerdings war ich auch nicht sehr oft auf dem Klo heute.

Frage:
Kann es sein, dass die Abbauprodukte der Hämatome dafür sorgen, dass das Urin dunkler ist (also in Richtung Orange)?
Oder deutet dies eher darauf hin, dass ich mir einen Infekt eingefangen habe - dann ist das Urin ja auch immer dunkler. Merken tue ich bis jetzt aber nichts.
Oder liegt es eher daran, dass ich zwar gut getrunken habe aber nur 1 mal auf dem Klo war (evtl. auch 2 mal) und sich dabei dann die Abbaustoffe der Nieren dort gesammelt haben?

Danke für Eure Antworten.

Reaktionen
0
Lange nicht pissen gewesen + in der Zeit viele Nährstoffe zu dir genommen: dunkler Urin.

Gegenbeispiel: den ganzen Abend nur Wasser, Tee oder z.B. cola-light getrunken: vollständig durchsichtiger Urin..

Reaktionen
433
Lange nicht pissen gewesen + in der Zeit viele Nährstoffe zu dir genommen: dunkler Urin.

Gegenbeispiel: den ganzen Abend nur Wasser, Tee oder z.B. cola-light getrunken: vollständig durchsichtiger Urin..

naja ich habe viel getrunken - aber nur normal Mittag gegessen. Also eher nicht viel Nährstoffe, nicht mehr als sonst. Ich kenn das ja auch, viel trinken = viel pinkeln = durchsichtiger Urin.
Mir ists halt aufgefallen, dass der Urin dunkel war, bei normaler Ernährung. Entweder ich war wegen der Hitze wirklich nicht oft pinkeln und es liegt daran, oder halt an den Hämatomen

qwertzasdf1234

Guest
Zu deiner Frage:

Kann es sein, dass die Abbauprodukte der Hämatome dafür sorgen, dass das Urin dunkler ist (also in Richtung Orange)?

Ja, kann es.

Reaktionen
0
Ja. Search for Urobilinogen. Wahrscheinlicher jedoch ist die Antwort, dass du lange nicht pissen warst.

PS: Am Ende deines Lebens wirst du sterben. :-/

Reaktionen
0
Junge, es war heiß, du hast _Wasser_ ausgeschwitzt, und deshalb halt die normale Menge an Reststoffen in weniger Pisse ausgeschieden, alternativ wirst du bald sterben, suchs dir aus :elefant:

Asteria

Guest
Es wird wohl ein Kombi-Effekt sein. Mit einem Combur 9 Teststreifen kann man Urobilinogen im Harn semiquantitativ nachweisen. Dieses Abbauprodukt des Blutfarbstoffes aus den (im Bluterguss kaputt gehenden) roten Blutkörperchen wird in höherer Konzentration im Harn ausgeschieden, wenn die Blutergüsse resorbiert werden.

Es kommt auch auf die Wasserbilanz des Körpers an. Wenn du wirklich 3 Liter getrunken hast, solltest du trotz des Wasserverlustes durch Schwitzen und körperliches Training bei heißen Temperaturen wenigstens 1 Liter an Urin ausscheiden. Der enthält dann natürlich auch die harnpflichtigen Stoffwechselabfallprodukte in höherer Konzentration. Da kann dann der Urin schon mal bernsteingelb werden.

Reaktionen
433
Das mit dem Abbauprodukten dauert aber länger als 24h oder?
BTW ich glaube mich haben hier 1-2 missverstanden: ich mach mir keine sorgen oder sowas, wollte es rein interessehalber wissen.
Danke für eure Antworten natürlich trotzdem.

Reaktionen
433
Nee hatte quasi nen Nierengurt um wo die Kugeln drin waren ;) hab Schultern, Oberschenkel, Rücken und 1 am Bauch. Denke es lag tatsächlich an viel schwitzen und nur 1 mal pinkeln. Danach war alles normal - wenn's von den Hämatomen wäre, dann wäre es noch da.

Seh grad, hab garnicht geschrieben wo die Dinger herkommen ;) waren Paintball spielen mit paar Arbeitskollegen.

Reaktionen
0
Beste, nicht auf die zwei Mediziner hier hören, sondern Interwebs for teh win.

Es ist weder ein Widerspruch zu den bisherigen Beiträgen, noch eine Aufforderung zu Ignoranz gegenüber, -dem Körper -anderen Fachleuten -ähnlichem, in meinem Posting enthalten.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Oben