• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gymnastikball?

Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich hab mir überlegt mir einen Gymnastikball als zweite Sitzmöglichkeit für den Rechner zu besorgen. Hab bemerkt, dass ich beim Zocken oder längeren Aufenthalt vor dem Rechner recht gebeugt sitze und meine Haltung einfach kacke ist. Wollte das mit dem Gymnastikball einfach trainieren, weil das "krumme" sitzen ja nicht möglich sei, weil man automatisch immer gerade sitzt.

So meine Frage ist, auf was für eine größe muss ich achten? Hab einen normalen PC-Schreibtisch...
Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Oder habt ihr alternativen, wie man sein Rücken vor dem Rechner stärken kann, bzw. das aufrechte Sitzen trainieren kann?

gruß

Reaktionen
0
Website
www.i-show-you.de
Ich hatte mal so nen Ball und hab darauf auch derbe krumm gesessen. So ein Ball ist nur hilfreich wenn du dich trotzdem selbst sekündlich dazu zwingst auch wirklich gerade zu sitzen - und das geht dann eigentlich auch wieder ohne Ball.

[x] ergonomischen Stuhl kaufen

Solche Stühle haben meistens eine "unbequem" aussehende Lehne wodurch du beim Anlehnen nicht krumm sitzt. Hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht.

edit:
Sitzen_Hag-Stuhl.JPG

Auf sowas sitze ich daheim und habe eigentlich keine Probleme mit meinem Rücken (eher RSI :8[:). Der Stuhl heißt "Capisco".

Reaktionen
97
hab schlechte erfahrung damit gemacht, kannst dich auch locker krum draufsetzten. da hab ich mich entschlossen mich lieber öfters dazu zu zwingen auf nem normalen stuhl aufrecht zu sitzen. der ball hat halt der vorteil, dass du deine rückenmuskulatur trainierst (wie bei jeder sitzgelegenheit ohne lehne), setzt aber eben voraus, dass du wirklich nur gerade draufsitzt.

Reaktionen
2
son ball ist gut für ein paar gymnastikübungen zwischendurch, lange darauf sitzen kannste aber nicht.

Reaktionen
0
hatte auch son ball hat net wirklich was gebracht ^^ nur das ich ab und zu weng rumgehüpft bin zur abwechslung ;)

Reaktionen
0
Was mir da hilft ist die Rückenlehnenverstellung an meinem Stuhl. In irgendeiner Form haben das ja die meisten Bürostühle. Man kann die meist sehr weit nach vorn winkeln, so dass man sich faktisch garnicht mehr richtig anlehen kann, weil die Lehne einem dann ich den Rücken drückt. Versuch doch einfach mal, mit dem Hintern nach ganz hinten zu rutschen, deine gewünschte Haltung einzunehmen und die Rückenlehne so einzustellen, dass sie dann genau am Rücken anliegt. Solange du dich ermahnst, auf dem Stuhl nicht zu weit nach vorn zu rutschen solltest du halbwegs gerade sitzen. Das ist für mich einfacher, als mich "manuell" daran zu erinnern, dass ich ja gerade sitzen wollte.

Reaktionen
0
Ich find, die kann man super durch die Gegend treten, mehr aber auch nicht.

Reaktionen
0
hatte mal früher so nen ball. habe drauf nur noch krummer als sowieso schon gesessen...

Reaktionen
0
Tioz deinen Stuhl kenn ich, der geile Sitzposition, leider hat der stuhl über 800 € gekostet bei VS, wollte doch nicht soviel investieren... ^^
Trotzdem danke für die Tipps...! ^^

Reaktionen
0
hatte auch mal son teil, ich fands eher unbequem und bin auf dem ding vorm schreibtisch hin und her gehüpft anstatt zu arbeiten.. :D

Clawg

Guest
Wenn es dir um deinen Rücken geht empfehle ich ein Trampolin.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Wenn es dir um deinen Rücken geht empfehle ich ein Trampolin.

sieht bissel kacke aus, wenn ich vor dem Rechner mit dem Trampolin hin und her springe... ^^
Kann mir garnicht vorstellen, wie ich da schreiben soll :ugly:

Clawg

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur

sieht bissel kacke aus, wenn ich vor dem Rechner mit dem Trampolin hin und her springe... ^^
Kann mir garnicht vorstellen, wie ich da schreiben soll :ugly:

Ich mach das immer so :ugly: ;)

Reaktionen
0
Meine Krankengymfrau hat mal gemeint, das diese Bälle sehr ungut zum sitzten sind, weil man immer auf dennen "rumhoppel" -> richtigen stuhl und drauf achten das due oft deine sitzposi änderst.

Reaktionen
2
wir haben im unserem wissenschaftlichen Labor Stehpulte bekommen. Dachte anfangs noch scheisse, aber inzwischen finde ich die ownen recht, im Stehen am PC arbeiten ist kein Problem und du stehst immer gerade :D

stehpult.jpg

Reaktionen
0
und meine krankentherapeutin hat mir mal erzählt, diese bälle wären gar nicht so sinnvoll, bzw. ist wohl ausgerechnet gerades sitzen eigentlich nachteilig, da die natürliche ruheposition der wirbelsäule eben nicht gerade gestreckt ist. man solle vielmehr immer darauf achten, dass man angelehnt sitzt, da dies die wirbelsäule richtig entlastet.

Oben