• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

gutes tool für fernwartung

Reaktionen
0
hi, muss einen server + 5 rechner fernwarten, kennt einer ein gutes tool dafür?

gruß & danke alex

server ist windows server 2003, rechner sind xp prof rechner

Reaktionen
0
start->programme->zubehör->remotedesktopverbindung

oder: windows-taste-r und dann "mstsc.exe" eingeben

Reaktionen
0
Also, mein Vater, als einzelhändler mit geschäften in verscheidenen Städten hat das selbe Problem: Er benutzt ein Programm namens PCanywhere... ob das gut ist, und obs deinen ansprüchen genügt, akn ich allerdings nicht sagen.. er ist zufireden damit :)

Seit neustems ist er umgestiegen auf RemoteVPN... soll etwas schneller sein...

Hoffe geholfen zu haben :)
MfG TMAD

Reaktionen
0
die frage ist eh --da der server + die programme hinter einem netzwerk steheh - wie steuer ich die pcs separat an??

ins internet ham se ja alle die gleichen ips

Reaktionen
0
nein, hab noch nix ausprobiert, früher nru mal tightvnc.

mir ist halt noch net so ganz klar, wie cih auf die rechner, die hinter dem router + server stehen, zugreifen kann.. :-)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du könntest einen VPN Server auf den Router packen und dich so auch ins Netzwerk setzen, dann kannst sie über ihrere LAN-IPs ansprechen.
Du könntest auch einfach für jeden Rechner einen anderen Port nehmen und entsprechend forwarden.
Du könntest....

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Am besten verbindest du mit der Remote Desktop Connection auf den Server und von dem aus dann auf die einzelnen PCs (die sind ja alle zusammen im gleichen Netzwerk).
Problematisch wird mit Windows Server 2003 (AFAIK) nur, dass du keine verschlüsselte Verbindung zu ihm aufbauen kannst, d.h. die Login-Passwörter werden im Klartext übermittelt.
Eine Lösung dafür wäre ein VPN (OpenVPN ist z.B. recht schnell eingerichtet) oder der Umstieg auf z.B. den Windows Server 2008.

Am einfachsten ist aber natürlich, auf allen PCs Linux zu installieren. :)

Reaktionen
0
hmm, hab grad vpn mit den boardmitteln vom windows server versucht, bin aber noch net zum erfolg gekommen :-D

unterstützt openvpn denn ach den 2003er server?

Reaktionen
0
hmhm

da ich net weiterkomme, brauch ich eure hilfe...^^

also erstmal meien frage: von hardwaretechnischer seite dürfts doch kein problem geben oder?

also konfiguration ist folgendermaßen:

dsl anschluss (...) --> dsl modem (t-kom speedport 200) --> DSL router (netgear RP114)

Vom Netgear werden 3 Anschlüsse genutzt: einer geht auf nen Gast-PC, einer auf den 2003er server, und einer auf nen hub (d-link D-Link DE 809TC , welcher über den BNC (an welchem wiederrum noch ein hub angeschlossen ist) das restliche Netzwerk (also die 4 weiteren PCs) versorgt.

Nun habe ich am Server den Dienst fürs VPN eingerichtet, die Ports am Router freigeschaltet und was geht? nix... :( Kann mich übers Internet leider net anmelden...

pls hlp asap ...
danke & gruß

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von PiZzA
Nun habe ich am Server den Dienst fürs VPN eingerichtet, die Ports am Router freigeschaltet

Original geschrieben von cart
Du könntest auch einfach für jeden Rechner einen anderen Port nehmen und entsprechend forwarden.

haste freigeschaltet, oder weitergeleitet? ;)

Reaktionen
0
Unbenannt.jpg

die 192.168.1.2 = der WIN 2003 Server

Reaktionen
0
www.realvnc.com

(die free variante) funktioniert reibungslos (ports kann man auch einstellen , von daher..)

firewall sollte man eben auch nicht vergessen zu confen falls vorhanden

Reaktionen
8
das portforwarding ist müll. rdp port ist 3389 glaub ich, der muss an den win2k3-server weitergeleitet werden, was die beiden ersten portforwardings sollen ist mir etwas schleierhaft. das zweite is auch sinnlos, wenn es denn nicht für einen bestimmten dienst steht.

ich würde per rdp auf den win2k3 server gehen und von da auf die clients, ob mit rdp oder vnc ist dann letzlich scheissegal tut sich performance technisch nix. ich würd nur kein vnc server port nach draussen lauschen lassen...

Reaktionen
0
Teamviewer3

einziger Nachteil, die Rechner müssen an sein, bzw. Progg muss auch laufen.

Freeware.

Reaktionen
0
Wenn du weißt was du tust, dann ist Remote Desktop / Remoteunterstützung die beste wahl.

Team Viewer ist eine gute alternative, allerdings im gewerblichen einsatz nicht freeware und es läuft über einen fremden Server ist also ein Risiko für Sicherheit und Verfügbarkeit das nicht in deinen Händen liegt.

Für einen permanenten Fernwartungszugang zu windows Server 2003 ist Remote Desktop mit dem parameter /Admin die beste wahl, aus sicherheitsgründen empfiehlt es sich allerdings den port abzuändern.

Reaktionen
8
naja security through obscurity... da streiten sich die gelehrten. gegen automatisierte angriffe vielleicht, gegen einen portscan hiflt das aber auch nicht

eine andere alternative ware noch dameware. ziemlich mächtiges fernwartungstool, kostet aber auch entsprechend. vorteil: du installierst den benötigten dienst remote nach bedarf.

Reaktionen
0
also ich hab mäßig lust hier einen aufsatz zu schreiben, aber pizza, mit openvpn und rdp (remodedesktop) bist du auf dem richtigen weg, und wie hier gesagt, am einfachsten, per portforwarding auf den server und von dort weiter, funktioniert reibungslos. in zigfacher ausführung bei mir auf arbeit.

und gute + einfache openvpn anleitungen gibt es zuhauf im internet.

vorort teste ob du im lan von einem pc auf den anderen kommst via rdp, oder ob der kaspersky das problem ist.
sollte es im lan laufen, interessiert es ihn nacher nicht ob du via openvpn rein kommst.
wenn alles läuft kannst du die firewalleinstellungen von kaspersky immernoch anpassen.

Reaktionen
0
die schönste lösung ist - kaufe dir einen router der auch als VPN Server fungieren kann. (Gibt unzählige Produkte, meine Favouriten sind die der Watchguard Reihe, dann haste gleiche ne wirklich zuverlässliche Firewall dabei). Dann legst du dir deinen VPN User an, und kannst dich von überall her verschlüsselt(!) in dein Homenetzwerk einklinken.

Der Rest geht dann ja gut über RDP (Remote Desktop von MS) ganz normal auf die internen LAN IPs deiner Server/Clients.

Super Sache, wirste sehen ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
die schönste lösung ist - kaufe dir einen router der auch als VPN Server fungieren kann. (Gibt unzählige Produkte, meine Favouriten sind die der Watchguard Reihe, dann haste gleiche ne wirklich zuverlässliche Firewall dabei). Dann legst du dir deinen VPN User an, und kannst dich von überall her verschlüsselt(!) in dein Homenetzwerk einklinken.

Der Rest geht dann ja gut über RDP (Remote Desktop von MS) ganz normal auf die internen LAN IPs deiner Server/Clients.

Super Sache, wirste sehen ;)

die dinger sind ja sauteuer :eek:

Oben