Gutes Online-Depot für Aktienhandel gesucht

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ALso wenn du davon ausgeht, dass die Inflation in den nächsten paar Jahren krass steigen wird, wäre es natürlich jetzt klug dich mega zu verschulden. Wenn du das weißt und der Zinssatz deines Kredits sich nicht anpassen kann.

@Clawg
Also sind wir uns einig das Gold und Geld nur Mittel zum Zweck sind, bravo. Ob Gold immer und überall als Zahlungsmittel angenommen werden wird halte ich für ein Gerücht. Du stellst dir das ein bisschen einfach mti dem Messen des Gewichts und des Volumens vor. Das wollen dann beide Seiten machen für jeden Kauf und nehmen wir doch mal deine Liste als Anhaltspunkt: Du kaufst dir dann also einen Liter Milch für 0,0165 Gramm Gold beim Supermarkt? Die dir glauen müssen, dass dein Gold legit ist.
 

Clawg

Guest
ALso wenn du davon ausgeht, dass die Inflation in den nächsten paar Jahren krass steigen wird, wäre es natürlich jetzt klug dich mega zu verschulden. Wenn du das weißt und der Zinssatz deines Kredits sich nicht anpassen kann.
Tja, gibt immer viele Möglichkeiten.

@Clawg
Also sind wir uns einig das Gold und Geld nur Mittel zum Zweck sind, bravo. Ob Gold immer und überall als Zahlungsmittel angenommen werden wird halte ich für ein Gerücht. Du stellst dir das ein bisschen einfach mti dem Messen des Gewichts und des Volumens vor. Das wollen dann beide Seiten machen für jeden Kauf und nehmen wir doch mal deine Liste als Anhaltspunkt: Du kaufst dir dann also einen Liter Milch für 0,0165 Gramm Gold beim Supermarkt? Die dir glauen müssen, dass dein Gold legit ist.
Natürlich sind die Transaktionskosten etwas höher. Aber wenn ich mit nem großen Einkaufswagen für 1500 EUR einen Familien/Monatseinkauf mache, dann zahle ich gerne mal 10-20 EUR Überprüfungskosten für meine Unze Gold.
Sofern es keine galloppierende Inflation ist, kann ich auch einen Dritten hinzuziehen (bspw. eine Bank) deren Tagesgeschäft es ist, Gold anzu- und zu verkaufen und in die Inflationswährung zu wechseln.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Unrealistische Beispiele als Grundlage für ein idiotisches System. hooray.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Nana, du hast den thread nicht mitverfolgt... es geht nicht um ein "System". Aber ich will den 1500€ Monatseinkauf von Clawg in einem Supermarkt sehen :ugly: vor allem für welche Familie und mit welchen Freunden zusammen ?
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Die Kernfrage hast du immer noch nicht beantwortet, Claw: Warum genau soll Gold immer einen Wert haben? Knappheit allein reicht wohl kaum aus, es muss auch einen Nutzen haben.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Naja, Gold hat "immer" einen Wert da Menschen es als wertvoll einschätzen und es alle Faktoren von Geld hat a) werterhalt b)lagerfähig c)selten
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich denke es kann durchaus passieren, dass Gold nichts mehr wert ist. Zumindest rein theoretisch, da es ja keinen direkten Nutzen hat (ausser als Schmuck oder fuer speziellere Sachen). Also wenn wir von einem Zusammenbruch der Gesellschaft ausgehen, koennte es durchaus sein, das Gold viel seines Wertes verliert.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Schon möglich, aber in der gesamten Menschheitsgeschichte war Gold bislang immer etwas was "der Mensch" gern besaß. Kann sich natürlich ändern, aber so 100% nutzlos/wertlos wird es nicht so schnell werden. Zumindest nicht in unsererem Leben.
 

Clawg

Guest
Die Kernfrage hast du immer noch nicht beantwortet, Claw: Warum genau soll Gold immer einen Wert haben? Knappheit allein reicht wohl kaum aus, es muss auch einen Nutzen haben.
Gold/Silber sind die idealen Materialien für Währungsmittel.

Währungsmittel werden im Wesentlichen über folgende Eigenschaften definiert:

- A: (Physische) Handhabung (Gewicht, Größe, Haltbarkeit etc.)
- B: Möglichkeit zur Inflation

Gold/Silber hat für übliche Transaktionen ein gutes Gewicht und Größe, auch sind sie sehr haltbar. Es gibt keine bekannten größeren Goldminen, welche plötzliche Inflation erlauben könnten, die Geldmenge ist also weitesgehend konstant bzw. nur mittels Investitionen zu erhöhen.

Papiergeld hat sehr gute Eigenschaften bzgl. der physischen Handhabung, sind zwar nicht sehr haltbar, können aber sehr billig nachproduziert werden. Sie können aber jederzeit ihren Wert dadurch verlieren, als dass die Geldmenge rasant steigt.

Code:
------------------Gold Silber Papier
Größe/Gewicht      -     -     ++
Haltbarkeit        ++    ++    -
Kosten             --    -     +
Dezentralität      +++   ++    ---
                   2     2    -1
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und von den 7 Milliarden Menschen könnten höchstens ~1 Mio tatsächlich Gold besitzen da es gar nicht mehr gibt was es physikalisch zu verteilen gäbe.

Also ist se völlig ungeeignet für größere Menschenrguppen.

Zudem ist Gold NICHT gut für Transaktionen, da selbst der STAUB schon ein kleines Vermögen wert ist. da gehts um Gramm um n Wocheneinkauf zu machen. Wie willst du da n Eis kaufen?
 

Clawg

Guest
Und von den 7 Milliarden Menschen könnten höchstens ~1 Mio tatsächlich Gold besitzen da es gar nicht mehr gibt was es physikalisch zu verteilen gäbe.

Also ist se völlig ungeeignet für größere Menschenrguppen.
Es gibt 160000 Tonnen Gold, macht etwa eine Unze pro Mensch.

Zudem ist Gold NICHT gut für Transaktionen, da selbst der STAUB schon ein kleines Vermögen wert ist. da gehts um Gramm um n Wocheneinkauf zu machen. Wie willst du da n Eis kaufen?
Silber
 
Oben