• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gutes Notenschreibprogramm gesucht

Reaktionen
0
Ich suche ein Programm, mit dem ich Noten für Klavier schreiben, drucken und abspielen lassen kann. Ganz früher hatte ich mal Acapella, aber mittlerweile könnte es vielleicht auch andere gute Programme geben?

Wichtig wäre:
- Freeware
- schnelle Noteneingabe (vielleicht sowas wie 6-g damit der Ton g als Sechstel Note erscheint o.ä.)
- Automatische Benennung der Töne (cdefgahc...)

Das wars eigentlich schon. Ich habe schon mal ein bisschen gestöbert und zum Beispiel Forte Free runtergeladen. Ist ganz nett, aber vielleicht gibt es noch etwas komfortableres zum Eingeben.

Thx 4 help

€: Was natürlich auch sehr cool wäre, wenn man Noten scannen könnte und er übernimmt das automatisch. Dafür wäre ich auch bereit ein bisschen was zu investieren.

Reaktionen
0
Bevor ich Cubase hatte, hab ich meine Noten immer mit Encore geschrieben. Das Programm war richtig gut, ist allerdings leider keine Freeware. Keine Ahnung wieviel eine aktuelle Version davon heutzutage kostet.

Ansonsten kenne ich als kostenloses Programm noch Finale NotePad. Da war ich zwar nie so 100% begeistert von, aber es ist zummindest kostenlos und deshalb vielleicht nen Blick wert.

The_Company

Guest
Du willst ein Programm, dass Lilypond output produziert. Aber keine Ahnung, was man da heutzutage nimmt.

Reaktionen
14
sorry anni - aber *pruust*

Also wenn es nicht eilt: ich habe recht viele klassische Musiker als Freunde, die auch andauernd irgendwelche Noten / Begleitungen usw schreiben und ausdrucken müssen. Die werden auch alle irgendn Freeware Kram benutzen - kann da ja mal anfragen. Wird jetzt aber wohl nicht heute oder morgen sein.

edit: nagut: mit ner gui gehts vielleicht mit Latex ;)

Oben