• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Gutes" Notebook für <800€?

Reaktionen
0
bekommt man ein "gutes" Notbook für <800€

Ich hab ein Samsung X20 XVM 1730 mit ati x600 und des ist mittlerweile 26 Monate alt. Eingentlich bin ich auch zufrieden damit ausser, dass es etwas laut ist. ansonsten hat es auch nur minimale Gebrauchsspuren.
Jetzt habe ich aber ein angebot es für 470€ zu Verkaufen.... (NP war 1400€)
....und jetzt komme ich halt ins grübeln weil es ja schon sein könnte, dass es irgendwann mal anfängt rumzu zicken und ich dann nur noch stress mit dem teil habe und nix mehr dafür bekomme!

Habe leider auch nicht viel Geld was ich auf den Verkaufserlös draufpacken könnte.

Deshalb:
Bekomme ich wohl ein "gutes" notebook für 800€?
Was würdet ihr an meiner stelle tun?
das x20 habe ich mir damals gekauft um auch darauf zocken zu können, was sich heute allerdings komplett erledigt hat.
heisst: mein neues Notebook wäre rein fürs:
-surfen, office, CAD, Musik.
-am liebsten 14" oder 15"
-leise
-mittellange akku-laufzeit
-für cad-konstruktion schnell genug sein

also was würdet ihr mir raten?
gruß
Martin

Clawg

Guest
470?! lol wer bietet dir denn soviel fuer einen gebrauchtes Laptop?

Fuer ~750 Euro bekommst du (neu)
- Intel Core 2 Duo 2ghz
- 2gb Speicher

Fuer ~490 Euro bekommst du (neu)
- Intel Celeron 540
- 1gb Speicher

Jeweils mit
- Intel GMA X3000
- Vista Lizenz
- 2 Jahre Garantie
- 15 Zoll Display

z.B. zepto.com

Reaktionen
0
brauche ich für 3d-cad konstruktion denn wohl eine "richtige" Grafikkarte oder reicht da eine onboard lösung?!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
CAD braucht keine dolle Grafikkarte. Die Berechnungen erfolgen fast ausschliesslich über die CPU. RAM ist da viel wichtiger.
Ein äquivalentes NB zu einem X20 (Preis-/Leistungsverhältnis) wirst du aber wohl für 800€ nicht bekommen. Die Reihe war schon ziemlich einzigartig was das angeht.

Reaktionen
71
Da muss ich dir widersprechen, Moritz. Es kommt verdammt drauf an was das für CAD ist. Der Vater von meiner Ex-Freundin macht technische Zeichungen für den Bergbau auch von zu Hause aus, mit Inventor. Da belegt eine größere Zeichung direkt mal 2GB RAM. Nach einem Vierteljahr mit einer Geforce 7300GS (ansonsten 3GB RAM und einen A64 3500+), mit der alles unglaublich quälend langsam war, hat er doch mal 230€ in eine 7950GX2 investiert. Seitdem laufen auch die größten Zeichungen absolut flüssig, die auf seinem Büro-Computer mit 2000€-Quadro-Karte und x2-5000+ ruckeln.

Wenn es "Billig-CAD" ist dann go for Macbook an einem Uni-Store mit Back-to-School-Cashback. Dann kostet es auch nur 800€.

Reaktionen
0
wo bekommst man denn ein macbook für 800€?

Reaktionen
71
In Aachen im Student Shop kaufen, dazu einen ipod (den man direkt weitervertickt) und dafür nochmal 150€ Back to School Rabatt rauskriegen. An anderen Unis ist der Grundrabatt für Studenten nicht ganz so hoch wie in Aachen, aber immer noch erheblich.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Da muss ich dir widersprechen, Moritz. Es kommt verdammt drauf an was das für CAD ist. Der Vater von meiner Ex-Freundin macht technische Zeichungen für den Bergbau auch von zu Hause aus, mit Inventor. Da belegt eine größere Zeichung direkt mal 2GB RAM. Nach einem Vierteljahr mit einer Geforce 7300GS (ansonsten 3GB RAM und einen A64 3500+), mit der alles unglaublich quälend langsam war, hat er doch mal 230€ in eine 7950GX2 investiert. Seitdem laufen auch die größten Zeichungen absolut flüssig, die auf seinem Büro-Computer mit 2000€-Quadro-Karte und x2-5000+ ruckeln.

Schön, dass du widersprichst, aber das muss dann an was anderem liegen.
Large assembly design (more than 1,000 parts):
* Intel® Pentium® 4, Xeon™, or AMD Opteron™, 3GHz or better processor
* 3.5+ GB free hard drive space (for installation)
* 3+ GB RAM
* 128+ MB DirectX or OpenGL Capable, Workstation Class graphics card
Das ist von der Autodesk Homepage bzgl. der Inventor 2008 Pro.
Wir nutzen hier zig verschiedene CAD Programme und Versionen und keines davon braucht auch nur im Ansatz eine aktuelle Graka. Ein Großteil der Rechner ist noch mit Gf4 Karten ausgestattet. Selbst auf diversen Billiglaptops lassen die Studenten hier den Kram laufen.
Der CAD Kram braucht definitiv keine dicke Grafikkarte. RAM und CPU sind viel wichtiger.

Reaktionen
0
So, habe mir das jetzt mal asugerechnet, und würde das Macbook für 805€ bekommen!
Die standartausführung, d.h.:

2,0 Ghz core 2 Duo
1GB Arbeitsspeicher
80GB Festplatte
13,3"

Also kaufen oder nicht!?
Ich bekomme mittlerweile 500€ für mein altes NB!
Muss mich aber bis heute Abend entscheiden, da das Angebot von Apple nur noch heute gilt!

Gebt mir bitte auch nochmal ein paar Alternativen von 800-100€ die in der ähnlichen leistungsklasse oder qualität liegen!

Wäre euch sehr dankbar über viele vorschläge, da ich total aufgedreht bin ob ich das machen soll oder nciht.

Vielen vielen dank schonmal!

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cart
CAD braucht keine dolle Grafikkarte. Die Berechnungen erfolgen fast ausschliesslich über die CPU. RAM ist da viel wichtiger.

oha, nee sorry. Jedes halbwegs ordentliche CAD* profitiert ungeheuer von spezifischer Hardware, Quadro FX bzw FireGL sind gängig.

*NICHT Vox Wohnungsplaner, Photoshop Pixelbildbearbeitung usw.

Reaktionen
71
Original geschrieben von cart
Schön, dass du widersprichst, aber das muss dann an was anderem liegen.
Also ne, sorry Moritz, aber was du da sagst ist Blödsinn. Eine große Zeichnung mit tausenden Komponenten hat viele millionen Polygone in der 3D-Darstellung. Zur Berechnung der Belastbarkeit usw. braucht man natürlich eine schnelle CPU. Sobald die Darstellung aber komplex wird, braucht man auch eine potente Grafikkarte (genauer: Bei den meisten Progs eine OpenGL-potente Grafikkarte). Oder was meinst du, warum es so einen großen Markt für Quadro/Fire GL-GraKas gibt?

Reaktionen
0
bitte keine cad-diskussion sondern bitte mehr vorschläge und anregungen ob ichs kaufen soll oder nicht ^^

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich widerspreche euch auch, wenn ihr mit 10 Leuten ankommt und den selben Kram erzählt. Wir haben weit über 100 Rechner in der FH die für CAD-Programme aller Art genutzt werden und keiner davon hat eine dicke Grafikkarte. Auch hat steht bei den Anforderungen der CAD Programme die ich kenne nirgends, dass man eine dicke Grafikkarte braucht. Niemand sagt, dass sie nicht hilfreich ist, aber sie ist nicht nötig.

Mal abgesehen davon hat ReaveR Recht. Wir sollten die Diskussion in einen anderen Thread oder auf PMs verschieben.

Reaktionen
71
Ja, toll, eine fette Grafikkarte ist auch für Crysis nicht nötig.

Und ja, sofort zuschlagen!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Komm vorbei, schau dir die Rechner an und was sie damit machen.

Oben