• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

gutes Latex-Buch

Reaktionen
0
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Latex-Buch.

Es sollte kein Buch für totale Anfänger sein und möglichst auch fortgeschrittene Themen beinhalten.

Schön wäre auch, wenn das Teil einigermaßen aktuell wäre und auch neuere Sachen wie z.B. die Koma-Skripte beschreiben würde.

Da ich vor allen Dingen mathematische Texte mit vielen Formen und Grafiken verfasse, sollte das natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Am liebsten hätte ich so ne Art Nachschlagewerk, was ich dann auf der Suche nach verschiedenen Formatierungen, Formeln etc. durchblättern kann und wenn ich was interessantes gefunden habe, sollte dann direkt dabei stehen, wie es in Latex zu realisieren ist.

Also, falls jemand ein gutes Buch kennt, was die obigen Kriterien erfüllt, wär ich für einen Vorschlag dankbar.

Gruß
m.a.k.

P.S.: Falls jemand gute (!) Websites kennt, wäre ich dem auch nicht abgeneigt. Bisher habe ich allerdings noch nicht allzuviel brauchbare Sachen im Internet dazu gefunden.

Gast

Guest
Schau dir mal die Sachen aus dem o'reilly verlag an, da gibts verschiedene.

Reaktionen
8
als standardwerk wurde mir von verschiedenen leuten der kopka empfohlen. bin aber selber zu faul zum bücher wälzen, mit google findet man auch das meiste.

Aule2

Guest
das bernhadiner buch ist ein tolles nachschlagewerk.
koma, den eigenen scr-guide

Den Kopka hab ich nie gemocht ;) -- finde der behandelt zuviele Dinge, die ich eh nicht brauche.

Reaktionen
0
thx für die tipps.

den koppka finde ich allerdings auch eher bescheiden. der ist einfach schon zu alt.

ich habe mir jetzt zwei bücher vom franzis verlag bei ebay gekauft - zusammen für nur 15 euro :top2: da dachte ich, kann man nicht viel falsch machen für den preis!
und die scheinen wirklich ganz gut zu sein, jedenfalls haben sie mir bis jetzt schon gute dienste geleistet...

Oben