Gutes Fitness-Studio - was beachten?

Reaktionen
0
Ich will demnächst regelmäßig ins Fitness-Studio gehen zum Pumpen. Ziel: Masse und Kraft aufbauen.

Hab mir auch schon ein paar Studios angeschaut / Probetraining dort gemacht, aber ich kann mich aktuell noch nicht so recht für eins entscheiden.

Daher mal die Frage, worauf man bei der Auswahl eines guten Studios unbedingt achten sollte.
Gibt's Geräte / Equipment, die auf jeden Fall da sein müssen?
Sollte man Wert darauf legen, dass das Personal ne anerkannte / qualifizierte Ausbildung in dem Bereich hat?
Was ist sonst noch wichtig?

thx,
M

Reaktionen
0
Olympiastangen (220cm, 50mm und 20kg schwer)
Ausreichend Bänke und Gewichte.
Kniebeugenständer/Rack (!!!!!)

Franzmann2

Guest
Das kommt natürlich darauf an was für Übungen du machen willst. Deine Ziele lassen sich ja auf unterschiedlichem Wege erreichen.

Mir wäre wichtig:

Olympiastangen (Kugellager :deliver: )
Rack
Ordentliche ! Gewichtscheiben (nonplusultra wären Olympische Bumper Plates)
Ordnung auf der Freihantelfläche
Freier Platz für Langhantelübungen wie Reissen/Stossen u.a.

Reaktionen
0
Naja kommt eigentlich nich drauf an was er für Übungen machen will. Er will Muskeln aufbauen, also muss er die richtigen Übungen machen ;)

Reaktionen
0
die Maschinen sind eher unwichtig.
Wichtig ist der Freihantel Bereich
-Olympiastangen (Langhanteln)
-Rack(Kniebeugenständer)
-Klimmzugstangen
-gut gestaffelte Kurzhanteln

achte darauf, dass es kein Wellnessschuppen ist.

auf Trainer kannste scheißen. Die haben zu 99% eh kein Plan.

Reaktionen
0
ich glaub ihr als verblendete altpumper habt da andere ansprüche als neueinsteiger :P

für mich wär wichtig, dass genügend hantelstangen und bänke im freigewichtbereich sind, dass bei den kurzhanteln nicht so kack drehschraubverschlüsse sind. und dass es halt nicht überfüllt ist.

Reaktionen
0
die Maschinen sind eher unwichtig.
Wichtig ist der Freihantel Bereich
-Olympiastangen (Langhanteln)
-Rack(Kniebeugenständer)
-Klimmzugstangen
-gut gestaffelte Kurzhanteln

achte darauf, dass es kein Wellnessschuppen ist.

auf Trainer kannste scheißen. Die haben zu 99% eh kein Plan.

This!

Reaktionen
0
Ich mag McFit nich. Die Hanteln da haben keine Kugellager (zu mindest die nich, wo ich war) und sind sehr sehr steif. Keine 20er Scheiben (macht Kreuzheben fast unmöglich. :F ) und die Kurzhanteln haben Plastikgriffe.

Würd mir lieber n kleines Pumperstudio suchen. Da sind die Preise meist nich viel höher und du hast eine um Klassen bessere Betreuung.

Reaktionen
0
Aye, thx erstmal für die vielen Ratschläge. Ist ja auf jeden Fall schonmal einiges dabei. Werde ich bei den nächsten besuchten Studios mal genau drauf achten bzw. nachfragen.

Wie sieht's denn mit den Trainern aus? Ist es wichtig, dass die Jungs häufig & regelmäßig rumgehen, schauen ob man die Übungen richtig macht (z.B. Rücken gerade hält etc.)? Oder wird das nach ein paar Trainingsstunden irrelevant, wenn man die Übungen erstmal kann (und sich quasi selber kontrolliert)?

Reaktionen
0
Wie sieht's denn mit den Trainern aus? Ist es wichtig, dass die Jungs häufig & regelmäßig rumgehen, schauen ob man die Übungen richtig macht (z.B. Rücken gerade hält etc.)? Oder wird das nach ein paar Trainingsstunden irrelevant, wenn man die Übungen erstmal kann (und sich quasi selber kontrolliert)?
Bei Freihantelübungen kann man mehr falsch machen, als man auf den ersten Blick ahnen würde.

Je nach Körpergefühl kannst du dir das Wissen natürlich auch selber aneignen, aber hey, wenn es da Trainer hat, die was vom Training verstehn, wieso sich das nicht vor Ort zeigen und kontrollieren lassen?

In den 0815 Studios hat's aber meist nur irgendwelche Fitnessfuzzies, welche dir erst mal einen unglaublich beschissenen Geräteplan zusammenstellen (ich will jetzt nich auf Geräten rumhacken, aber die Pläne welche die sich ausdenken sind manchmal wirklich haarsträubend) und dann, wenn du nach Freihantelübungen frägst, dir die Übungen entweder nicht richtig zeigen können, oder nicht wollen (WTF Kreuzheben, aber das ist doch gefährlich!).

Reaktionen
1
irgendwer hats ja hier schonmal geschrieben: n fitnesstudio is auch nur n wirtschaftsunternehmen und das verdient geld indem es möglichst viele leute in möglichst kurzer zeit durch ihr trainingsprogram schleust
und das geht am besten wenn man den leuten nich viel zeigen, vormachen und korrigieren muss, also sagt man denen sie sollen ihre 20 isolationsübungen machen wo man nix verkehrt machen kann und wo man sie nicht beaufsichtigen muss

Reaktionen
0
Da die wahrscheinlichkeit besteht, dass du nach 2 Monaten keine Lust mehr hast zu pumpen und dann aber n 2Jahres Vertrag unterschieben hast, empfehle ich dir darauf zu achten, dass es eine gute Sauna gibt!

Franzmann2

Guest
Naja kommt eigentlich nich drauf an was er für Übungen machen will. Er will Muskeln aufbauen, also muss er die richtigen Übungen machen ;)

Das wäre zu wünschen. Ich bin nur realistisch.
Man sieht ja im Studio dass die wenigsten Beugen oder Heben. Muskelmänner laufen trotzdem rum. Wenn er einfach nur nen Beachbody will soll er halt die Maschinen benutzen.
Nicht dass ihm beim Kreuzheben einfach die Wirbelsäule in zwei Teile bricht...

Reaktionen
0
Naja, ich denke ma ich bin momentan so in dem Stadium "Beachbody" und ich musste dafür 2.5 Jahre schwer Beugen, heben, Drücken. :/
Bezweifel, dass ich mit 2.5 Jahren Maschinentraining jetzt meinen "Beachbody" hätte.

Reaktionen
0
na du hast etwas mehr als beachbody, hast eher das stadium "Koffer-body" :ugly:
beachbody ist ja wohl schon das hier, hauptsache definiert (Achtung, Homoerotik)
Das dürfte man bei entsprechender konsequenz und grundvoraussetzungen in 4-5 monaten maschinentraining bewältigen können

Reaktionen
1
der hat ja überhaupt keine titten
wo sind da die titten?
der hat wohl noch nie was von bankdrücken gehört

Reaktionen
0
j0ar bei uns is auch ne extrem hohe Stofferquote. Und nich ma die Hälfte der Stoffer bei uns sieht besser aus als ich oder is stärker und da lach ich mir dann doch das ein oder andere mal ins Fäustchen. :catch:

Reaktionen
0
Stoff hin oder her, ohne hartes Training geht nix.
Wer vernünftig isst und hart trainiert baut auf. Mieses Training und mangelnde Intensität kann kein Stoff der Welt kompensieren.
Also ab ins Studio und ran an die Langhantel!

Reaktionen
0
Naja, bis zu einem gewissen Punkt kann Stoff das scho ganz gut kompensieren. Die trainieren bei uns alle zuviel, zu undurchdacht, nich hart genug und fressen, worauf sie Bock haben. Sehen trotzdem alle gut aus. ;)

Reaktionen
0
Naja, haben auch paar, die auf Stoff scheiße aussehen. Aber bei uns laufen nur so vllt so 2, maximal 3 Leute rum, die gut/trainiert aussehen, wo ich sage, dass sie Natural sind. Von den andern weiß ich sogar, dass sie stoffen. Da vermute ich es nich nur ;)

Reaktionen
0
So, hab mich heute im Studio angemeldet. Gute Atmosphäre, viele Geräte, große Freihantel-Fläche mit unzähligen Kurzhanteln, Langhanteln, Bänken etc. und nettes Personal.

Trainingsplan haben wir auch erstellt: Jetzt erstmal 3-4 mal pro Woche Ganzkörpertraining an den Geräten. In ca. 12 Wochen, wenn ich im Training drin bin, geht's dann ab auf die Freihantelfläche.

Franzmann2

Guest
Diese Fitnesszentren sind einfach beschissen.
Gestern erst spricht mich ein Kumpel an, er gehe jetzt auch pumpen, erstmal ein bisschen mit Geräten und dann auf die Freihantelfläche. Begründung war, dass er Anfänger sei und erstmal etwas Kraft gewinnen soll.
Aus der entwicklungstechnischen Sicht des gesunden Trainierenden gibt es aber keinen Grund nicht sofort mit Freihantelübungen anzufangen. Die relative muskuläre Schwäche kommt einem in gewissen Sinne sogar zu Gute: Die Phase des Technik-Erlernens wird nämlich einfach mit weniger Gewicht durchschritten. Zudem kann viel früher auf Insuffizienzen (Psoaskontrakturen, Ankle-Tightness etc...) eingegangen werden und schon von Anfang an gegengewirkt werden.
Kein gesunder junger Mann bricht unter der 20kg-LH zusammen.

Aus der Sicht der Fitnessbetreiber macht das natürlich nur Sinn. Maschinentraining garantiert idR den höchsten Durchlauf und ist anleitungsarm. Freihanteltraining in diesem Sinne das genaue Gegenteil.
Zudem kommt eine hohe Dropout-Rate in den ersten 3 Monaten dazu, hier macht man sich also praktisch "garnicht erst die Mühe". (Soviele Dropouts etwa vielleicht weil Maschinen so langweilig sind? :D )

Bin ja gespannt was sie dir nach den 12 Wochen erzählen.

PS: Freihantelübungen sind für Muskelaufbau nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
PS: Freihantelübungen sind für Muskelaufbau nicht notwendig.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, Freihanteltraining sei für den Muskelaufbau das A und O und Maschinen würden da nicht so viel bringen? Ich bitte um Aufklärung :) Oder ist Muskelaufbau != Masse aufbauen?

Franzmann2

Guest
Ich wollte nur noch mal aufzeigen dass mehrere Wege nach Rom führen.

Versteh mich nicht falsch, ich trainiere nur Grundübungen/Freihantelbereich und denke, dass dies für mich der beste und einzige Weg ist ordentlich aufzubauen. Ich denke auch, dass man mit Freihanteltraining im Schnitt besser aufbauen kann (mehr überschwellige Reize, Schulung der muskulären Koordination, dadurch bessere neuronale Effektivität, dadurch höhere Lasten möglich....Teufelskreis in gut :D ).
Zudem macht mir solches Training einfach viel mehr Spass, es fühlt sich auch mehr nach Sport an und schliesslich tritt gar die Optik in den Hintergrund *crowd gasps*.

ABER: Es gibt viele Leute die das nicht machen wollen, und ich weiche nun langsam von dem Radikalismus ab allen einfach nur noch das gleiche zu empfehlen. Du musst machen was dir Spass macht und was dich glücklich macht.
Das Ziel, Masse aufzubauen ist auch mit Maschinen möglich. Warum auch nicht? Du bewegst deinen Körper (=Muskeln) gegen Widerstände und setzt schliesslich überschwellige Reize. Du kannst auch mit einer Kiste Wasser oder mit Steinen aus deinem Garten Muskeln aufbauen.
Also ganz unabhängig von den Gründen gibt es Leute die keine Freihantelübungen machen. Dann finde ich es aber immer noch besser wenn sie an Maschinen trainieren als nur langweilig vor dem TV auf der Couch zu hocken. Selbst 10-Sätze-Bizepscurler sind mir lieber als unmotivierte Fettis!

(Dazu noch eine letzte Klammer: Bitte, bitte seht Euch genau die Bewegungsabläufe dieser Maschinen an! Wenn ich nur an diesen Ab-Cruncher denke....arme Bandscheiben)

Vielleicht werde ich einfach nur altersmilde.

Reaktionen
0
Naja ich behaupte einfach mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn, dass ich noch niemanden gesehen hab, der gut aussah und an Maschinen trainiert hat. :>
Vllt ist es in der Theorie möglich, die Praxis sieht aber anders aus. In der Theorie Is Kreuzeheben auch gar nich so die krass-gute Übung für Rückentiefe. In der Praxis haben KDKler und BBler, die richtig schwer heben, den massivsten Rücken.

Und für jeden gesunden jungen Mann, der Muskeln aufbauen will, sind Maschinen nur Steine im Weg. Klar gehts auch, aber bei weitem nich so gut.

Reaktionen
255
Naja, es kommt halt drauf an was man will...
Mit maschinen lassen sich einzelne muskeln sehr geziehlt aufbauen, geht bei einzelnen muskeln dann vieleicht sogar schneller als mit komplexen freihantelübungen, dafür geht wenn man nur an geräten trainiert die koordination flöten, gibt studien die tatsächlich belegen, dass sie nach xx monaten maschinentraining schlechter ist als zu trainingsbeginn.
Mit freihanteltraining hat man meiner meinung nach eben einen sehr viel kompletteren trainingseffekt es werden auch zahlreiche stütz und kleinere muskeln mittrainiert was beim gerätetraining idr. nicht der fall ist, es ist sehr viel schwerer irgendwelche muskulären imbalanzen zu entwickeln wie man sie nur all zu oft bei gerätebenutzern sieht, die muskeln arbeiten durch die stabilisierungsleistung einfach besser zusammen was auch die kraftleistung erhöht. Auch ästhetisch gesehen hat freihanteltraining imo einen sehr viel besseren effekt, es sieht einfach kompletter aus.
Mit einem umfangreichen geräteplan kann man vermutlich aber auch einen ähnlichen effekt erreichen.

sdgj123

Guest
was immer etwas untergeht: wichtig sind v.a. trainer, die dir die grundübungen zeigen und erklären können. es wird (zurecht) immer gesagt, dass man übungen wie kniebeugen und kreuzheben machen sollte... aber bitte nur mit anständiger technik!! wer solche übungen mit ner lausigen technik macht, verliert mehr als er gewinnt

Reaktionen
0
Jenachdem wie man selber drauf ist, kann man sich Techniken auch von andern Mitgliedern zeigen lassen oder sich in Foren nach ner gemeinsamen Trainingssession umsehen.

Hab mich so mal mit nem Powerlifter (Bank RAW 175 kg und das mit Ü40 :D) verabredet, der meine Bankdrück, KH und KB Technik geprüft hat. Konnt ich viel von profitieren...

Reaktionen
0
kurzhanteln bis min. 50 oder 60kg...

bei intensivem training brauchst nach nem gutem jahr kurzhanteln mit 40++kg für manche übungen, und da stößt man bei vielen studios schon an grenzen...

Reaktionen
0
Ja die meisten Trainer (ich schließ mich da mal aus) können selber ja auch nich vernünftig heben/beugen.
Bin da ne Seltenheit. Welchen "Fitnesstrainer" siehst denn schwer beugen/heben? :sad:

Reaktionen
0
Ja die meisten Trainer (ich schließ mich da mal aus) können selber ja auch nich vernünftig heben/beugen.
Bin da ne Seltenheit. Welchen "Fitnesstrainer" siehst denn schwer beugen/heben? :sad:

Kommt halt immer aufs Fitnessstudio an. Ich kann von Glück reden, dass ich mehrere Kompetente Trainer habe. Die können auch so ziemlich alle Beugen/Heben oder Reißen. Zudem haben sie Ahnung von Ernährung. Das tollste ist aber eigentlich, dass sie einem auch mal "exotische" Übungen zeigen, damit man nicht einrostet.

Nur leider kamen in letzter Zeit ein paar neue Frischlinge in den Trainerstab, die haben noch nicht so wirklich die Ahnung.

Sonst kann ich bei dem Thema nur Franzmann voll und ganz Recht geben.

Reaktionen
0
hat jmd btw n guten tip für n günstiges fitnessstudio in berlin? am besten fhain oder nähe alex.
mcfit in prenzlberg ok, gibts nochwas?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
kurzhanteln bis min. 50 oder 60kg...

bei intensivem training brauchst nach nem gutem jahr kurzhanteln mit 40++kg für manche übungen, und da stößt man bei vielen studios schon an grenzen...

mal von shrugs - oder bei übergenetik auch kh-rudern - abgesehen, wofür braucht man nach EINEM jahr 40kg++ hanteln?

Reaktionen
0
Ich selber hab auch noch nichts >35kg angefasst für richtiges Training. Ich räum bei uns immer auf und schlepp auch die 50er durch die Gegend.
Aber in meinem momentanen Training sind 27.5er auch das max.. Aber 40kg KHs find ich scho wenig.
Nach ein paar Jahren Trainingzeit sollte man fjedn 40er drücken.

Reaktionen
0
Woran liegt das eigentlich dass KH druecken schwieriger ist als LH druecken - mit gleichem Gewicht in beiden Faellen? Oder kommt mir das nur so vor?

Oben