• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Guter Lautsprecher für Unterwegs/Tablet/Smartphone (Akku)

Reaktionen
0
Hallo,

da hier ja einige Leute rumlaufen die von Audioequipment Ahnung zu haben scheinen, hier die simple (?) Frage:

Ich suche eine Box um auf der Arbeit oder unterwegs oder im Garten vernünftig übers Tablet/Smartphone Musik hören oder Videos schauen zu können. Der Lautsprecher muss also über einen Akku verfügen und natürlich über einen Klinkenanschluss für die Standard-Kopfhörerbuchse. Drahtlostechnik (WiFi, BT...) kann sein, ist aber kein muss.

Preis ist ersmal nebensächlich, das Ding sollte halt so guten Sound machen wie das für 'ne mobile Box eben möglich ist, darf auch was kosten. Wenn ich nicht unterwegs bin, soll das Ding als Schreibtischlautsprecher für Rechner/Tablet dienen.

Nachdem ich selber schon ein wenig gegoggled habe, fallen mir 2 Modelle ins Auge:
BOSE SoundLink Mini BT: https://www.amazon.de/gp/product/B00X9XD1LK
Teufel BAMSTER PRO: https://www.amazon.de/gp/product/B01LBB6ZBO

Da hier im Forum aber immer wieder betont wird, BOSE, Teufel etc. wären rausgeschmissenes Geld, wäre ich an Alternativen interessiert, die vergleichbare Leistung bieten. Also kein 30€ Mediamarkt Speaker oder so, sondern dass soll schon nach was klingen, so gut das halt indem Format möglich ist.

Ach ja, beim Geheimtipp Nubert hab ich schon geschaut, finde sowas in der Art aber in deren Produktpalette nicht.

Vielen Dank,
/Syz

Reaktionen
0
Nubert baut leider keine Bluetooth-Speaker.
Den Sweetspot empfand ich beim Durchprobieren bei 200-300€.
Bose ist bei Heimanlagen eher so meh aber das Soundlink ist ganz solide.
Alternativen wären ein B&O A2 oder Marshall Kilburn

Reaktionen
0
Nubert baut leider keine Bluetooth-Speaker.
Kabel würde mir sogar reichen, aber ich finde von denen einfach nix mit Akku.

Den Sweetspot empfand ich beim Durchprobieren bei 200-300€.
Würde ich wohl ausgeben, wenns den BOSE Soundlink Mini nochmal hörbar übertrifft (175€).

Bose ist bei Heimanlagen eher so meh aber das Soundlink ist ganz solide.
Meinst Du damit den Soundlink III (249€) oder den SoundLink Mini (175€)?

Alternativen wären ein B&O A2 oder Marshall Kilburn
Das A2 sieht interessant aus. Der Kilburn ist mir schon etwas zu groß, da sind wir ja direkt bei fast 5kg.

Von Teufel gibt auch noch den "Boomster", mit integriertem Subwoofer und FM-Radio (sicherlich praktisch unterwegs). Die Option, das Ding mit normalen Batterien betreiben zu können, ist auch nicht ohne. Der spielt von Größe und Gewicht dann in der Liga des Kilburn, liegt allerdings auch schon bei 329€.
https://www.amazon.de/Teufel-BOOMST...integriertem-Downfire-Subwoofer/dp/B00RXOL4MO

Reaktionen
0
Bin mir nicht sicher, welches Soundlink das war. Den Teufel Boomster hab ich noch nicht gehört.

Wohnst du in der Nähe von irgendwelchen Elektronik-Stores? Die Soundlinks gibt es eigentlich fast überall zum Probehören.
Ansonsten git es viele Bluetooth-Boxen in der Preiskategorie in AppleStores ausgestellt.
Alternativ online bestellen, probehören, eine behalten und die anderen zurückschicken.

Glaube aber, dass es neben der Soundqualität noch viele andere Faktoren gibt die relevant sind, wie z.B. Akkulaufzeit, Größe und Form. Willst du das Gerät easy im Rucksack mitnehmen können oder ist das sekundär? Soll es stylisch aussehen?
Die größeren Boxen sind natürlich tendenziell besser im Sound aber eher was für Küche und Garten als mal eben in den Park mitzunehmen.

Reaktionen
0
Das Ding soll im Normalfall bei mir auf dem Schreibtisch stehen und als Lautsprecher für den PC dienen. Da ist jetzt nicht soo viel Lautstärke gefragt, aber der Sound sollte schon gut sein wenn man mal zockt oder ein Video schaut.

Wenn ich aber mal zum Nachtdienst fahre oder in den Garten gehe oder aufn Crosstrainer springe, will ich das Ding einfach mitnehmen, ans Tablet oder Smartphone anschließen können oder meinetwegen an den Krüppelfernseher auf der Arbeit. Es muss also durchaus einfach zu transportieren sein.

Daher würde ich den Soundlink III und den A2 mal in der engeren Wahl behalten, scheinen mir ein guter Kompromiss von Größe, Gewicht und Klang zu sein. Wahrscheinlich bestell ich beide bei Amazon und schicke einen zurück.

Reaktionen
0
So, BOSE Soundlink III und B&O A2 sind heute angekommen, von den beiden wird es auf jeden Fall der BOSE.

Beide klingen imho hervorragend, auch Größe und Gewicht sind fast völlig identisch. Der BOSE klingt etwas dumpfer und basslastiger, der B&O heller und klarer. Rein vom Sound könnte der B&O da durchaus das Rennen machen, auf den ersten "Ton" war er auch mein Favorit.

Aber:
- Bei hoher Lautstärke wirken die höhen des A2 auf mich fast schon schneidend kalt und sehr dominant. Empfinde ich als leicht unangenehm. Beim SL III treten im Gegensatz dazu halt die Bässe sehr in den Vordergrund, was mich aber weniger stört, weil es nicht so "scharf" klingt.

- Die Bedienung des BOSE ist imho besser gelöst. Die Lautstärkeregelung zeigt beim BOSE an, wenn Max oder Min erreicht sind, beim B&O nicht. Der BOSE hat eine Mute-Taste um den Speaker sofort stumm zu schalten, z.B. wenn ein Telefonanruf kommt oder ähnliches. Beim B&O muss man entweder die Lautstärke reduzieren (dauert) oder den Speaker komplett abschalten und später wieder anschalten. Die Tastenleiste des BOSE ist komplett gummiert, ergo selbst bei einem Platzregen draussen keine Chance dass da Wasser rein kommt.

- Der BOSE sieht optisch definitiv edler aus. Hochwertiger will ich nicht sagen, denn auch der A2 wirkt sehr sehr gut verarbeitet. Auf dem Schreibtisch (wo er 90% der Zeit stehen wird), sieht er aber nicht so gut aus wie der BOSE.

- Der BOSE steht stabiler, der A2 hat eine sehr schmale Standläche. Dafür hat der A2 'nen Tragegurt, nettes Gimmick, was ich jedoch nicht häufig brauchen werde. Der A2 sieht auch robuster aus, was Stürze angeht, ich könnte mir vorstellen, dass man beim Metallgehäuse des BOSE da schneller Macken sieht als beim Kunststoffgehäuse des A2.

- Der wichtigste Punkt: Grundrauschen. Selbst wenn keine Tonquelle angeschlossen ist rauscht der A2 auch auf minimaler Lautstärke so "laut", dass ich das auf dem Schreibtisch definitiv höre. Ab ca. 1m ist es dann nicht mehr wahrnehmbar und bei der Wiedergabe von Ton hört man es auch nicht, aber der BOSE ist im Gegenzug wirklich "still" wenn er nicht benutzt wird. Ein ganz minimales Rauschen hört man auch bei ihm, aber da muss ich schon mit dem Ohr direkt davor hocken.

- Der BOSE ist 30€ günstiger, simple as that.

Letztlich waren es die letzten beiden Punkte, die den A2 aus dem Rennen geworfen haben. Ich hab ein recht "empfindliches" Gehör und hörbares Grundrauschen bei einem Gerät dieser Preisklasse geht gar nicht. Dass der BOSE dann nochmal 30€ weniger kostet, hat den Sack endgültig zu gemacht.

Oben