• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gute Seite für Filmkritiken

Reaktionen
1.220
Hallo zusammen.
Ich suche, wie schon gesagt, eine gute Seite für Filmkritiken. Nutze bisher hauptsächlich Filmstarts, leider passen da meine Einschätzungen zum Film häufig nicht mit den Bewertungen der Autoren zusammen, und auf die Dauer nervt das etwas.

Also: Welche Seite trifft mit Bewertungen am besten eure eigene Einstellungen zu Filmen?

shaoling

Guest
Naja, das hängt auch maßgeblich vom jeweiligen Autor und nicht bloß der Seite ab.

filmstarts.de bietet in meinen Augen die solidesten Bewertungen ohne größere Schnörkel.
filmszene.de ist manchmal etwas extravaganter, womit sie manchmal den Kern besser treffen, aber manchmal halt auch weiter daneben liegen.

Deutschsprachig noch sehr etabliert sind die epd Film und der Filmdienst - die Kritiken find ich allerdings eher so lala, ist auch viel Bullshit dabei und teilweise fehlt eine wirklich konkrete Einschätzung, gibt ja auch keine Punktwertung, aber vielleicht gefällt das dem ein oder andern.

Auf englisch gibts z.B. Roger Eberts Seite, die mitunter ganz brauchbar ist, aber auch nicht grad überragend.
filmcritic.com find ich auch eher mäßig, keinesfalls so transparent und nachvollziehbar wie filmstarts.de.

Als Meta-Seiten sind rottentomatoes, metacritic und imdb zu gebrauchen.
Auch immer nett ist der Pressespiegel auf film-zeit.de.

Wenn es einem nur darum geht, welche Filme man gucken sollte, ist Filmstarts schon erste Wahl. Anhand der Eigenwertung kann man potentielle Kandidaten recht zielsicher herausfischen und dann einen Blick auf den Pressespiegel und andere einschlägige Kritiken werfen.

Reaktionen
0
Vertraue auch auf filmstarts.de und einige User-Reviews auf ofdb.de

Reaktionen
0
finde auch, dass filmstarts vollkommen ausreicht
niveauvolle kritiken, gut geschrieben
und vor allem relativ kritisch

Reaktionen
0
filmstarts.de find ich in der Tat auch sehr gut, meistens dann in der Kombination mit imdb.com, da bekommt man halt auch die Kollektivmeinung präsentiert.

Reaktionen
0
Ich kann immer ganz gut auf Spiegel-Online-Kritiken vertrauen. Wenn die einen Film zerreißen, gefällt er mir meistens sehr gut.

shaoling

Guest
Original geschrieben von xScorpioNx
Ich kann immer ganz gut auf Spiegel-Online-Kritiken vertrauen. Wenn die einen Film zerreißen, gefällt er mir meistens sehr gut.
Wie subversiv.

Oben