Gute Pfanne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt das sich die Veschichtung meiner aktuellen Pfanne ein wenig ablöst, es sind so dunklere stellen wo normal die Beschichtung sein müsste.

Da ich vermute das das nicht sonderlich gesund ist und daran auch das essen eher kleben bleibt suche ich jetzt eine neue Pfanne. Bei Lidl gabs eine für 12€, da hatte ich aber Angst das das nix gescheites ist.

Ich bin eigentlich kein großer Koch aber ab und dan wird halt mal was zuvereitet. Da man von einer Pfanne vermutlich auch ein weilchen etwas hat kann sie auch teurer sein ~50€ (ka ob das überhautp teurer ist aber die Lidl Pfanne hat 12€ gekostet ;))

Kennt sich da jemand aus worauf man achten muss? Als Herd verwende ich einen Induktionsherd. Wer Tips zum richtigen benutzen der Pfanne hat auch immer her.

Wer kongrete Angebote im Inet hat immer her damit ;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.395
Reaktionen
11.052
Momentan bei Rewe in der Treuepunktaktion: WMF Profi Select Bratpfannen. Hab mir die große für 30 Euro gekauft und bin total zufrieden damit bisher.
Im Internet häufen sich Berichte, dass nach einigen Monaten schon die Beschichtung schwächelt, liegt laut WMF (man findet die Info, wenn man lang genug sucht) daran, dass in der Pfanne kein Olivenöl benutzt werden darf - welches man sowieso nicht zum Braten benutzen sollte.

Achten solltest du darauf, dass die Pfanne nicht zu leicht ist, damit sie Hitze hält und darauf, dass der Griff verschraubt ist und nicht vernietet. Im letzten Fall bist du nämlich gearscht, wenn er lose wird, im ersteren hilft der Schraubenzieher. Und wenn du ne beschichtete Pfanne kaufst natürlich pfleglich damit umgehen. Kein Metallbesteck, keine Spülmachine, nicht trocken erhitzen und nicht heiß abschrecken. Bei Induktionsherden außerdem noch besonders zu beachten: Stahlpfannen nicht zu schnell erwärmen, weil sie sich sonst (wie beim abschrecken auch) verziehen und dann nicht mehr gleichmäßig warm werden.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Stiftung warentest ist jetzt nicht der stein der weisen, aber mal so als anhaltspunkt:
http://www.test.de/Pfannen-Frohe-Kunde-fuer-Koeche-4186853-4193018/

Das sind jetzt nur markenpfannen, aber auch beim discounter gibts ab und zu brauchbare. Ich würd mich nach sonderangeboten umhören, die es bei den meisten kaufhäusern alle paar monate gibt.
Bei ner beschichteten pfanne würd ich jetzt kein vermögen anlegen, denn ewig werden die nicht halten und haltbarkeit und preis verhalten sich auch nicht zwingend proportional zueinander.
Die benutzungs- und pflegehinweise des herstellers solltest du natürlich beachten.
Ob die pfanne für induktion taugt, steht groß drauf. Steht nichts, taugt sie in der regel nicht.

Im Internet häufen sich Berichte, dass nach einigen Monaten schon die Beschichtung schwächelt, liegt laut WMF (man findet die Info, wenn man lang genug sucht) daran, dass in der Pfanne kein Olivenöl benutzt werden darf - welches man sowieso nicht zum Braten benutzen sollte.
Wie bitte, kein olivenöl?
Ne pfanne, mit der man kein olivenöl benutzen soll, ist für mich nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wenn Le Creuset draufsteht, ist es garantiert schon mal das non plus ultra in abzocke. :rolleyes:

Ne blaue emma kriegst du bei diversen händlern für einen bruchteil des preises.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.395
Reaktionen
11.052
Wie bitte, kein olivenöl?
Ne pfanne, mit der man kein olivenöl benutzen soll, ist für mich nicht brauchbar.

Dann solltest du dich wirklich nicht an Stiftung Warentest halten, denn besagte Pfanne ist der Testsieger mit neuem Namen ;)

Nachdem, was ich dazu mittlerweile gelesen habe, sollte das auch kein pfannenspezifisches Problem sein - es kann lediglich sein, dass einige beschichtete Pfannen die Zersetzungsprodukte des Öls (die bei nativem Olivenöl auch schon unter dem Rauchpunkt entstehen) besser abkönnen als andere. Und bevor jetzt jemand sagt "Wenn meine Pfanne nach 15 Jahren kaputt geht, dann ist mir egal obs am Olivenöl lag oder nicht": Ja, mag sein - aber wenn man weiß, das etwas nich gut ist muss mans ja nich drauf anlegen.
Ich jedenfalls komm auch mit geschmacksneutralem Speiseöl oder Butterschmalz zum Braten gut hin.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Laut kommentaren bei amazon hat auch die Silit Durado dieses problem.
Vielleicht hats was mit diesen neuen "mineralischen" antihaftbeschichtungen zu tun?
Weiß nicht. Ich würd jedenfalls mein geld zurückfordern bzw. wenn sowas in der anleitung steht, die pfanne gar nicht erst kaufen. Denn ich benutze zu >90% olivenöl schon wegen des geschmacks.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.395
Reaktionen
11.052
Ja, hab das Problem auch schon bei mehreren Pfannen bei Amazon gelesen. WMF ist so viel ich weiß übrigens auch wenigstens so kulant, die Pfanne gegen ein neues Exemplar auszutauschen - ob sie einem auch Geld zurückzahlen, wenn man lieb fragt weiß ich nicht.

Für den Geschmack kann man das Olivenöl auch nach dem Braten dazu geben (dann sollte man natürlich ein geschmacksneutrales Öl zum Braten verwenden). Wenn es offensichtlich so ist, dass Olivenöl schon bei (fürs Braten) geringen Temperaturen irgendwelche Zersetzungsprodukte bildet, dann kann es nur besser sein, das Öl solchen Temperaturen nicht auszusetzen, auch wenn das benutzte Kochgerät nicht drunter leidet. Ich hab bevor ich mich schlau gemacht hab auch viel Olivenöl benutzt, mittlerweile denk ich mir halt "Ich kauf doch kein natives, also unverfälschtes Olivenöl, um dann mit irgendwelchem Rotz, der beim Braten entsteht den Geschmack zu verfälschen".
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hab mir vor paar Wochen auch eine neue zugelegt. Die von IKEA für ~40€ oder so. Bin sehr zufrieden mit ihr.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.395
Reaktionen
11.052
Über die Ikea-Pfannen hab ich auch schon nachgedacht (weil sie recht schwer in der Hand liegen, was mir Pfannen immer gleich sympathisch macht), da soll es aber relativ viele "Montagsexemplare" mit leicht verzogenem oder schnell verziehendem Pfannenboden geben. Die Käufer, die ein makelloses Exemplar erwischt haben schienen allerdings immer sehr glücklich damit ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Viele setzen ihre Pfannen auch einer zu hohen Temperatur aus, vor allem auf Gasherden und lassen kurz nach Benutzung gleich Wasser reinlaufen. Das verzieht die Pfanne dann natürlich.

Dabei braucht es lang nicht soo hohe Temperaturen, mittlere reichen eigentlich _immer_ aus, auch wenn du Röstaromen möchtest - einfach weniger Fett verwenden, funktioniert bei guten Pfannen problemlos. Und nach dem Braten abkühlen lassen, ehe man sie abwäscht.

Also die IKEA Pfanne kann ich nur empfehlen, liegt auch sehr gut in der Hand wie du schon meintest. Bei den verzogenen Pfannen handelt es sich imo eher um falsche Verwendung. Immerhin werden die industriell gefertigt und da ist es schon sehr unwahrscheinlich, eine recht hohe ANzahl fehlerhafter Pfannen im Handel zu haben, imo.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wenn Le Creuset draufsteht, ist es garantiert schon mal das non plus ultra in abzocke. :rolleyes:

Ne blaue emma kriegst du bei diversen händlern für einen bruchteil des preises.

Na du musst es ja wissen. Ein guter Bekannter von mir ist Koch bei einem Sternekoch, er nutzt die Pfannen von Le Creuset privat und schwört auf die Qualität. Ich habe meine jetzt auch bereits 5 Jahre und die sind top. Aber zeig mir doch mal, wo ich die Qualität zu einem "BUCHTEIL" des Geldes bekomme, bin schon ganz gespannt!!! :hammer:

edit: Eben sehe ich es erst. Na wer in der Pfanne zu >90% Olivenöl "wegen des Geschmacks" benutzt..... hat sich erledigt :-D
 

YesNoCancel

Guest
hab mir mal vor jahren zwei freiformgeschmiedete pfannen bei manufactum gekauft, beste investion ever.

UFpqpHiguO7U.jpg
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Für den Geschmack kann man das Olivenöl auch nach dem Braten dazu geben (dann sollte man natürlich ein geschmacksneutrales Öl zum Braten verwenden). Wenn es offensichtlich so ist, dass Olivenöl schon bei (fürs Braten) geringen Temperaturen irgendwelche Zersetzungsprodukte bildet, dann kann es nur besser sein, das Öl solchen Temperaturen nicht auszusetzen, auch wenn das benutzte Kochgerät nicht drunter leidet. Ich hab bevor ich mich schlau gemacht hab auch viel Olivenöl benutzt, mittlerweile denk ich mir halt "Ich kauf doch kein natives, also unverfälschtes Olivenöl, um dann mit irgendwelchem Rotz, der beim Braten entsteht den Geschmack zu verfälschen".
Kommt drauf an, wie man brät. Olivenöl ist bis ~175°C sehr stabil und behält seine erwünschten eigenschaften, was es für mich absolut alltagstauglich macht.
Da sehe ich nicht den sinn in einem extra bratöl, was schlechtere ernährungsphysiologische eigenschaften hat, nur damit ich wie ein besengter "scharf anbraten" kann.
Letztlich ist es für mich auch ökonomischer, ein öl zu haben, das ich für alles benutze.

Na du musst es ja wissen. Ein guter Bekannter von mir ist Koch bei einem Sternekoch, er nutzt die Pfannen von Le Creuset privat und schwört auf die Qualität. Ich habe meine jetzt auch bereits 5 Jahre und die sind top. Aber zeig mir doch mal, wo ich die Qualität zu einem "BUCHTEIL" des Geldes bekomme, bin schon ganz gespannt!!! :hammer:

edit: Eben sehe ich es erst. Na wer in der Pfanne zu >90% Olivenöl "wegen des Geschmacks" benutzt..... hat sich erledigt :-D
Jo, ein schwippschwager meiner großtante hat mal in Michael Schumachers stammwerkstatt gearbeitet und schwört auf die qualität von Fiat - seitdem fahre ich auch Fiat und bin seit über 25 jahren zufrieden damit. :8[:


Btw, das wäre ein drittel. Aber mach dich ruhig weiter lächerlich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
hab mir mal vor jahren zwei freiformgeschmiedete pfannen bei manufactum gekauft, beste investion ever.

UFpqpHiguO7U.jpg

Klärt mal bitte einer mich auf, warum die so gut ist? Die hat doch bestimmt brutale Fertigungstoleranzen. Ist wahrscheinlich nur was für Gas, oder?
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ist halt ne geschmiedete eisenpfanne, kannst du auf allen herdplatten verwenden. Richtig spaß machts freilich erst auf gas.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Amabilis, und woher weißt du, dass diese Pfanne vergleichbar gut ist? Wenn du mir jetzt ein Japanisches Santoku Messer zeigst und ich dir daraufhin unter Hinweis darauf, dieses Messer sei genauso gut, ein Messer aus einer Edeka Treuepunkte Aktion präsentiere, dann lassen wir das auch einfach mal so stehen, nicht wahr? Emaille Pfanne = Emaille Pfanne, soweit deine These. Na, daran darfst du natürlich gerne glauben.

Ach stimmt, es ist vollkommen abwegig dass jemand einen Koch kennt, das sind ja allesamt gut isolierte "Stars", die leben in einer Welt, zu der wir einfachen Menschen kein Zutritt haben. ABSURD! :-D. Dass ein Freund, der nach dem Abitur Koch wird, nicht unbedingt im Dorfkrug von Hinterswaldhausen kocht, scheint dir nicht einzuleuchten.

Und klar, man brät mit Olivenöl vor allem deshalb nicht, weil es einen viel zu starken Eigengeschmack hat und damit bestimmte Gerichte vollkommen... da spricht wirklich ein Fachmann... macht eher weniger Sinn, mit dir zu diskutieren, aber mach ruhig so weiter, amüsierst mich :-)


@ YESNOCHANCEL: Schönes Gerät, darf man fragen, wie viel das gekostet hat? Wie hast du es eingebrannt?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.395
Reaktionen
11.052
Ich sehe gerade erst, dass du bei Olivenöl von ökonomisch sprichst. Ich hoffe du benutzt auch das billigste, weil man beim Essen zuerst auf Ökonomie achtet o.O
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Hä, wie kommst du denn darauf, dass das was mit geld zu tun hat?
Ich hab gesagt, dass ich eh fast nur olivenöl benutze. Da ich aber allein inner ein-zimmer-wohnung wohne und auch nicht so super oft zu hause esse, würd ichs für verschwendung halten, mir ne sammlung von speiseölen hinzustellen, von denen ich die meisten fast nie nutze.
Mit geld hat das nichts zu tun.


Langsam wirds echt lächerlich. Aber zum spaß spiel ich mal mit. :)

Amabilis, und woher weißt du, dass diese Pfanne vergleichbar gut ist? Wenn du mir jetzt ein Japanisches Santoku Messer zeigst und ich dir daraufhin unter Hinweis darauf, dieses Messer sei genauso gut, ein Messer aus einer Edeka Treuepunkte Aktion präsentiere, dann lassen wir das auch einfach mal so stehen, nicht wahr? Emaille Pfanne = Emaille Pfanne, soweit deine These. Na, daran darfst du natürlich gerne glauben.
Ich hab mich nur darüber amüsiert, dass du offenbar noch nie ne andere emaillierte eisenpfanne in der hand hattest und hier dann was rumschwadronierst von wegen: "die Le Creuset ist das non plus ultra, kostet auch nur 130€ und mein kochkumpel schwört drauf - voll langlebig!!" .
Das ist halt putzig, wenn man bedenkt, dass die blaue emma schon von meiner großmutter benutzt wurde und manch einer die seiner immernoch nutzt. Das "original" von Silit kostet übrigens auch nur die hälfte deiner Le Creuset, aber hey: ist bestimmt auch nur halb so gut. ;)

Ich finds völlig ok, sich was zu gönnen und sich daran zu erfreuen. Dazu muss ich aber nicht zwangsläufig jedem aufs auge drücken, dass es von so überragender qualität und deshalb jeden cent wert sei - noch dazu in einem thread, dessen ersteller offenbar was ganz anderes sucht.
Ich frag mich echt immer, was mit so leuten los ist. Ich kauf auch manchmal zeug, was man in etwa gleichwertig weit günstiger kaufen könnte, weils für mich das gewisse etwas hat. Aber ich sehe keine notwendigkeit, mich mit fadenscheinigen tiraden dafür zu rechtfertigen.

Ach stimmt, es ist vollkommen abwegig dass jemand einen Koch kennt, das sind ja allesamt gut isolierte "Stars", die leben in einer Welt, zu der wir einfachen Menschen kein Zutritt haben. ABSURD! :-D. Dass ein Freund, der nach dem Abitur Koch wird, nicht unbedingt im Dorfkrug von Hinterswaldhausen kocht, scheint dir nicht einzuleuchten.
Ich mache nicht lächerlich, dass du nen koch kennst. Ich selbst durfte sogar mal ein paar worte mit Christian Lohse wechseln. Und hätte er mir erzählt, dass er auf Global-Messer schwört, würde ich sie deswegen hier trotzdem nicht als non plus ultra anpreisen...

Und klar, man brät mit Olivenöl vor allem deshalb nicht, weil es einen viel zu starken Eigengeschmack hat und damit bestimmte Gerichte vollkommen... da spricht wirklich ein Fachmann... macht eher weniger Sinn, mit dir zu diskutieren, aber mach ruhig so weiter, amüsierst mich :-)
Wie, wo, wat? Versteh kein wort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
massives Gusseisen ist das nonplus ultra
Teflon dafür flexibler zb wenn man frittieren möchte.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Was redest du für einen Unsinn? Ich habe neben Le Creuset noch eine Emaille Pfanne sowie einen Bräter von Staub, die ich auch für sehr gut halte, allerdings kommen sie nach meiner Erfahrung nicht an die 2 von Le Creuset heran. Die halten die Hitze am besten und sind, sofern man sie richtig "eingefahren" hat, wunderbar, was das Braten von Steaks oder Thuna Filets angeht.

Da du mir ja offensichtlich mangelnde Erfahrung vorwirfst, darf ich dich dann fragen, wie oft du schon mit Le Creuset Pfannen dieser Art gekocht hast? Du scheinst ja wunderbar einschätzen zu können, wie gut diese Pfannen sind, da du ja von "Abzocke" gesprochen hast. Einfach nur dummes Geschwätz.

Du verstehst nicht, dass Olivenöl viel zu intensiv ist, um bestimmte Gerichte damit zuzubereiten? Insbesondere beim Anbraten von Fleisch hat Olivenöl einen sehr starken Eigengeschmack, den es auch an das Fleisch abgibt. Daher empfiehlt sich in der Regel, sofern man nicht gerade gezielt ( wie in der mediterranen Küche) auf diesen Olivenöl Beigeschmack abzielt, die Verwendung möglichst geschmackloser Öle. Jetzt vielleicht verständlicher? Abgesehen davon ist es auch eine unheimliche Dummheit, am besten noch kaltgepresstes und wertvolles Olivenöl in der Bratpfanne zu verschwenden. Wenn du so wenig kochst, dass du allein mit einer Flasche Olivenöl auskommst, dann scheinst du von kochen allgemein eher keine Ahnung zu haben. Aber das nur am Rande...
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
ah, ein schwanzvergleich unter hobbyköchen in einem Pfannenthread. Wie vorhersehbar
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
TMCEisen scheint auch mit allen wassern eines selbst ernannten hobbykochs gewaschen zu sein: da ist ihm olivenöl zu intensiv, hat - insbesondere beim anbraten von fleisch! (denn warum auch nicht gerade da? :rolleyes:) - einen starken eigengeschmack, den es auch noch abgibt. Darum "empfiehlt sich" die verwendung geschmackloser(!) öle. Das ist verständlich, ja, und schande über alle verächter wertvollen kaltgepressten olivenöls, die es zum braten benutzen...

Mein favorit:
Wenn du so wenig kochst, dass du allein mit einer Flasche Olivenöl auskommst, dann scheinst du von kochen allgemein eher keine Ahnung zu haben.
Ich habe oft sogar zwei flaschen olivenöl im haus - und eine rapsöl. ;)


Achja, mit Le Creuset gekocht hab ich noch nicht, nein. Aber ich habe schon viel mit Le Creuset gebratenes gegessen und es schmeckte wirklich unvergleichlich nach Le Creuset!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir jetzt auch eine neue Pfanne bestellt. Eine von Tefal für 16,98 Euro. Sie hat 32cm und 4,5 Sterne in der Bewertung. Beste Pfanne aller Zeiten.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
ah, ein schwanzvergleich unter hobbyköchen in einem Pfannenthread. Wie vorhersehbar

Im Ernst vorhersehbar? Also Irankonflik, Bürgergeld, dass man sich da in die Haare bekommen kann, klar. Aber bei PFANNEN und ÖLEN? Unglaublich, man lernt nie aus, aber es unterhält. Weitermachen, Jungs! Aber nicht an den Haaren ziehen!
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich hatte meinen Vorschlag eigentlich extra mit "meine Meinung" deutlich gekennzeichnet, um so einem Schwachsinn zu entgehen und mich dann wider besseren Wissens auf die Provokation eingelassen, das war sicherlich nicht besonders klug, gebe ich zu.

Ich werde nicht weiter drauf eingehen, deshalb back to topic :-)
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
YesNoCancel: Kannst du bitte noch ein bißchen was zu der Pfanne sagen? Was macht sie so gut, außer dass sie stilvoll wirkt. Pappt da nicht alles an? Ich hab eine große unbeschichtete Pfanne, die kann ich wirklich nur für Gerichte nehmen, die im Fett schwimmen müssen (Wiener Schnitzel, Reibekuchen und sowas). Fürs alltägliche Kochen ist die irgendwie nicht zu gebrauchen...

€: Cool, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
@ YESNOCHANCEL: Schönes Gerät, darf man fragen, wie viel das gekostet hat? Wie hast du es eingebrannt?

Die große kostet ca. 133€, ist aber derartig verarbeitet, dass Du sie noch Deinen Enkeln vererben wirst. Eingebrannt wie in der Anleitung, die ersten male einfach mit einem guten Öl erhitzen, bis sich auf dem Eisen eine erste Patina bildet. Das erste Jahr dann auch eher vorsichtig eingebraten mit Fleisch, mittlerweile ist eine richtig dicke, gute Patina aufgebaut, die jede Telfonpfanne in den Schatten stellt. Braucht auch nur extrem wenig Öl um irgendwas anzubraten, gerade bei Steak ein genuss: Ist extrem heiss, verschließt daher ruckzuck die Poren!

http://www.manufactum.de/geschmiedete-eisenpfannen-turk-c-1475/
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir jetzt auch eine neue Pfanne bestellt. Eine von Tefal für 16,98 Euro. Sie hat 32cm und 4,5 Sterne in der Bewertung. Beste Pfanne aller Zeiten.
like a boss.
aber 32 cm ist schon riesig. was für nen kochfeld hast du für die? wird die an den rändern überhaupt noch heiß genug?
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
ich find YNCs pfanne auch ganz cool, aber wenn jemand schreibt, dass fleisch poren hat, killt das irgendwie jeden anschein von kompetenz für mich. :ugly:
 

YesNoCancel

Guest
whatever floats your boat. hast du eigentlich noch freunde oder gehst du allen deinen mitmenschen mit "dafug ist ungangssprachlich?" auf die eier?
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
ok, vielleicht bin ich da zu empfindlich.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Es geht ja nicht nur darum, ob man jetzt von poren spricht oder nicht, sondern um den allgemein verbreiteten mythos, man müsse fleisch unbedingt bei ganz hoher temperatur anbraten, damits gut wird.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
daß das ein mythos ist, weiß jeder. fleisch schmeckt auch roh. z.b. als mettigel.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
like a boss.
aber 32 cm ist schon riesig. was für nen kochfeld hast du für die? wird die an den rändern überhaupt noch heiß genug?
Keine Ahnung 8[

Ich dachte mir es ist die größte und gleichzeitig die billigste. Da endete mein Gedankengang auch schon und ich hab sie bestellt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Fleisch unter extremer Hitze braten, frei nach dem Motto, außen schwarz, innen roh. Und die Teflonpfanne schnellstmöglich ruinieren :troll:
So eine gusseiserne Pfanne klingt schon reizvoll. Muss man da nicht ganz besonders auffassen, was man wo zubereitet? Wenn man nun in der Pfanne gestern Fisch zubereitet hatte, diese naturgemäß nicht abspült bzw. nur mit einem Tuch abwischt, hätte ich keine Lust, darin was anderes zu machen.
Oder man braucht gleich mehrere Gusseisenpfannen, jede für ihren eigenen Zweck :8[:?
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber abends paella und morgens pfannkuchen in derselben würd ich nicht empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben