• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gute Musikboxen mit mehreren Eingängen - wtf?

swallie

Guest
Hi!

Einem bekannten von mir soll ich ein Dolby ins Wohnzimmer bringen. Er hat einen Technics Dolby ProLogic Verstärker wo man 7 Musikboxen anschliessen kann. Vermutlich 2x 2 Main/Front, 2 Highs, und einen Front oder vielleicht subwoofer - müsste ich nochmal genauer nachschauen.

Bislang stehen aber nur 2 riesige Lautsprecher da die über mehrere Eingänge verfügen. (<- wtf?) High / Low und so.

Die 3 weiteren Lautsprecher und vllt Subwoofer müsste ich noch besorgen.

An den Boxen ist bislang nur der High angeschlossen. Was hat es mit den anderen Eingängen auf sich? Was bräuchte es um die volle Quali der Lautsprecher nutzen zu können. Eine Endstufe?

Taugt das generell mit dem Verstärker überhaupt was? Von der DBox (premiere) und vor allem vom DVD-Player soll der surround zum tragen kommen.

killerchicken_inaktiv

Guest
Die Beschreibung "riesige Lautsprecher" ist leider echt sehr schwammig, kannst du da mal draufschauen und die Typenbezeichnungen durchgeben? Das waere schonmal sehr hilfreich. Dann kann man auch die Fragen nach Endstufe etc. beantworten. Auch das genaue Modell des Verstaerkers waere recht gut zu wissen

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
Original geschrieben von swallie

Bislang stehen aber nur 2 riesige Lautsprecher da die über mehrere Eingänge verfügen. (<- wtf?) High / Low und so.

was ist denn und so ?
auch wenn ich sowas noch nicht gesehen habe, klingt das auf den ersten blick danach, dass du, falls du eine frequenzweiche irgendwo hast, die gesplitteten signale über die eine box wiedergeben kannst. kann mir vorstellen, dass das besser klingt als bei "normalen" mehrwegeboxen, kann aber auch totaler blödsinn sein.

swallie

Guest
danke für eure antworten. das meine schwammigen aussagen nicht weiterhelfen sehe ich ein.

deshalb hab ich jetzt auch mal ein paar bilder erstellt.

verstärker ist ein Technics SA-GX690.
Lautsprecher sind von Jamo / Concert 11

lautsprecher back
lautsprecher front
verstärker

greetz
Swallie

Sacknase

Guest
JOJO...

Dein Kumpel hat eine riesige BOX bei sich Stehen... *hände über den kopf zusammenschlägt*
GOTT! Jung... ey wer sowas zu haus hat und nicht weiss das seine Box
BI AMPING fähigt ist... :eek: :eek: :eek:

-----

Jetzt mal Ohne Emotionen:

Also deine Box hat eine Frequenzweiche die Biampingfähig ist. D.h. du kannst ein Verstärkerpaar für die Höhen und ein Verstärkerpaar für die Mitteltieftöner anschließen. Der Fintune Eingang am Terminal ist ggf. nochmal ein Abgesenkter Eingang für den Hochtöner! oder ein Angehobener.

ggf. zu den Lautsprechern mal:

Die Speaker sind SeasExcel Chassis.

Ich geb mal schätzpreise an:

Der Mitteltöner kostet 200€ /Stk.
Der Hochtöner kostet 140€ /Stk.
Der Tieftöner kostet ~100€ /Stk.

Ob die Box gut ist?! -> Ähm... die Box ist auf jedenfall mit das Highendigste was hier ein user im bw.de user, der absolut keine Ahnung hat, bisher gepostet hat.

Und wird so schätzungsweise ~ 1000€ /Stk. gekostet haben.

---

Klangliche Beurteilung da ich alle Chassis kenne:

Für ein Seas/Excel Konzept ist das mit sicherheit so ziemlich geil. Höhen sind da, aber nicht Räumlich, nicht echt, Tiefstton brachial und geil. Mittelton kann der Excel Mittelttieftöner nicht so brilliant was den Hochtöner leider zu arg ablöst vom Konzept und somit eher mehr Effekte kann als ruhig Musik spielen! (Highendspaß box ;) )

Auf jedenfall für ein Frontend für Dolby Surround mehr als okay... allerdings wirds an einem gleichwertigem Center fehlen. -> auch finanziell!!!

Der Center wird allein 500€ kosten wenn es "ähnliche" chassis sein sollen wie in den "riesigen" boxen! -> weiteres Problem, die Seas Excel sachen sind nicht magnetisch geschirmt!!!! Den mitteltieftöner gibts auch kleiner, aber der kostet damit automatisch nicht weniger ;)

---
Den Technics verstärker kenne ich nicht! Aber sieht nach einem etwas älterem Technics aus.

Grüße

PS: wenn du mal ersatzchassis brauchst, ich hab alle sogar @ Home und will sie verkaufen... allerdings an leute die wissen was sie dann bekommen. :hammer:

swallie

Guest
danke fürs replay. hatte schon befürchtet der thread versinkt weil es thematisch eigentlich kaum jemand interessiert.

Ich bin da eben so einen typ geraten, der stinkreich ist. Er weiss nie was er kaufen soll, drum nimmt er immer einfach das teuerste. Bei ihm stehen einige solcher schätze rum.

Von Audiotechnik habe ich aber keinen Plan ... sieht man ja.

</off topic>

ok, jetzt weis ich, dass die lautsprecher was taugen. Der Verstärker ist wohl für die Dinger unterdimensioniert. Diese Biampingfähig hört sich nett an, finde ich dann aber alles in allem etwas übertrieben. Es wird vorerst bei einem verstärker bleiben. Der Kerle glotzt sowieso nur seine alten VHS ;-)
(das ist die Idee! Ich werde ihn mal fragen ob ich die zur Archivierungszwecken mal auf DVD digitalisieren soll :elefant: - da gibts wieder dick was zu tun... ;-) )

Wie ist das jetzt - was brauche ich noch an zusätzlichen Geräten damit er DVDs und Premiere in Dolby schauen kann? Geht das mit dem Verstärker? Was kaufe ich für Lautsprecher? Ich werd von dem Verstärker morgen nochmal ein Bild von der Rückseite machen wo dann die Anschlüsse zu sehen sind.

Von den einmal angeschafften Sachen trennt er sich immer sehr ungerne. Aber wenns sein, muss dann kommt halt ein neuer her.

greetz

Sacknase

Guest
Hallo swallie,

also zu dem Verstärker: Es ist halt ein Dolby Prologic I verstärker. Was nicht mehr "Up2date" ist.

Also dieses typische Dolby 5.1 ist eigentlich Prologic II.

Also wenn er wirklich den neusten Schrei haben will braucht er einen Neuen Dolby Surround verstärker!

Naja ob die Lautsprecher was taugen?! also sie sind gut. Sehr gut sogar. Aber, das aufrüsten wird extrem Teuer.

Seinen Center den er braucht sollte definitiv dem der R/L Lautsprechern entsprechen. Ein passendes Dapolito wird richtig teuer und vorallem auch nicht ganz einfach mit Seas/Excel konzept (wie oben beschrieben). Da sie wie gesagt nicht geschirmt sind. -> die Rears kann er über 2 Breitbandchassis realisieren.

Allerdings wird das teuerste wohl ein vernünftiger Dolby Surround Dekoder bzw. Vollverstärker der auch was taugt! Immerhin sind die LS die er da hat extreme Leistungsfresse!

dann braucht er noch einen BASS... der auch nicht billig wird. ggf. ließe sich irgendwie die 2 Frontbässe betreiben was aber einen Eingriff in die FQ weiche vorraussetzt und das wird der Herr sicher nicht wollen bei so ner teuren Box ;)

Grüße

PS: wenn er arm werden will schick ihn mal zu mir!
-> DVD Player tipp:
MVD 903 - DVD-Player von Avanced Acoustic -> hat ne röhrenausgngsstufe ;)

Oben