Retro Indie-RPGs und ähnliches:
Another Star -
http://www.visionriders.com/anotherstar/index.html
Ziemlich simples retro RPG, macht aber echt Spaß. Ist noch nicht erschienen, aber es gibt eine geleakte Demo-Version, siehe Blog vom Entwickler:
http://www.visionriders.com/blog/
Visions & Voices -
http://rpgmaker.net/games/1212/
Ein Spiel was ich mehr oder weniger durch zuviel gefunden und heruntergeladen habe ohne große Erwartungen (sieht auf der RMN Seite nicht gerade besonders aus), was mich dann aber total fasziniert hat. Im Prinzip ist es eine Mischung aus gruseligem Survival Game und Pen&Paper. Das ganze Spiel spielt in einem einzigen Dorf, in dem etwas Unheimliches vorgeht und man schlüpft in die Rolle des "Wanderer", der in das Dorf kommt, um sich die Sache genauer anzuschauen. Es gibt noch andere Überlebende im Dorf, die im Verlauf der Story entweder sterben oder der Gruppe beitreten (es gibt sehr viele verschiedene Ergebnisse, je nachdem, wie man spielt). Im Prinzip muss man einfach nur das Dorf erkunden, dabei ist die einzige Möglichkeit sich vollständig zu heilen im Gasthaus zu schlafen. Allerdings wenn man schläft, vergeht jeweils ein Tag Zeit und jeden Tag verändert sich das Dorf ein wenig. Das Ziel ist im Prinzip jeden Tag soviel wie möglich vom Dorf zu erkunden bevor, die Resourcen aufgebraucht sind und man sich schlafen legen muss. Das Kampfsystem und Levelsystem ist sehr Pen&Paper-like. Man kann Punkte auf Stats verteilen oder sich einen vorgefertigten Build aussuchen und je nachdem ist man dann in anderen Aspekten gut oder schlecht. Es gibt keine Level, man wird also kaum stärker im Verlauf des Spiels (die Monster allerdings schon jedes mal wenn man schlafen geht). Es gibt allerdings viele Ausrüstungsgegenstände und Techniken die man finden kann, die einen geringfügig stärker machen.
Habe auf RMN auch ein Review zu dem Spiel geschrieben:
http://rpgmaker.net/games/1212/reviews/2250/
Miserere -
http://rpgmaker.net/games/3993/
Kennt ihr Yume Nikki? Miserere ist ein ähnliches Spiel. Ein Spiel in dem man die Träume des Hauptcharakters spielt. Es gibt keine Kämpfe oder andere RPG Elemente, nur die endlose Erkundung ein riesigen Traumlandschaft. Nachdem man eine Weile die Welt erkundet hat fängt man auch Dinge in den Träumen zu finden, die man "lösen" kann. Ab eine bestimmten Stelle entwickelt sich die Story weiter und dann geht es geradewegs Richtung Ende. Das Spiel hat mir wirklich sehr gefallen, hab es an einer Nacht komplett durchgespielt (ich empfehle auch es in der Nacht zu spielen, wegen der Atmosphäre).
Hab hierzu ebenfalls ein Review geschrieben:
http://rpgmaker.net/games/3993/reviews/2255/
(und ja, ich gebe auch schlechtere Bewertungen, aber dann würde ich euch nicht von dem Spiel erzählen)