Okay, ich lese ja schon lange die Diskussion über den Sinn und Unsinn mit PFs (nein, ich will die Diskussion nicht wieder starten) - und da ich zugegeben da eben doch ein wenig wissen wollte, wie das Ganze nun funktioniert - und will halt nicht als User enden, der Zeugs drauf hat, von dem er nicht viel versteht.
Fakt ist, daß ich jahrelang unter eine Windows ME Installation niemals große Probleme hatte - weder Keylogger, noch Backdoortrojaner und Sonstiges haben den Weg hierauf gefunden. Dabei sehe ich mich so exakt zwischen DAU und überdurchnschnittlicher User an (Erster _eigener_ PC erst seit Ende 2001, als ich mich Aug. unter anderem Nick seinerzeit hier auch reggte und ein paar Monate später so langsam mitzulesen begann hier im Technikforum - als Smarty noch Admin war usw.).
Zone Alarm steht ebenso in der Kritik - ich will halt wirklich nur eine, wenn auch nur geringe, "Grundprävention" haben
Klar, daß eine Softwarelösung nur Script-Kiddies von ihren Portscans abhält und Würmer wie der miese Agobot ohne Weiteres Zugriff erlangen kann. Wer Zugriff haben will, nutzt eben z. B. auch Sicherheitslücken wie im IE, Outlook (Express) oder allgemein in Windows aus. Selbst der aktuelle JPG-Exploit in MS-Viewern für Bilder sowie IE usw. ist nicht ganz behoben laut der noch diese Woche aktuellen c't.
An Ports denke ich mal, kann man auch per Hand unnötige schließen ? Mal gucken, was bei Port-Konfigurationen Google so ausspucken wird ...
Brauchen tue ich nur die notwendigen Ports für Messenger, ZBattle.net/ZSNES (7845), der Rest HTTP halt. Werde ich da mal langsam über die Materie informierten, daß ich dann etwas mehr Bescheid weiß.
In der Mathematik bringt es ja auch nichts, wenn man nur ne Formel weiß, aber nicht kapiert, was dahinter steckt bzw. wie man dahin gelangt und das diese eigentlich macht.