• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

gute c# seiten

Reaktionen
0
arbeite im moment mit c# und suche paar gute seiten mit belebten forum und auch beispielsources und librarys also sowas wie codeproject zB die aber mehr auf c# eingehen oder speziell grafiklibs für c# anbieten :)

um genau zu sein suche ich ne lib/klasse die tga in bmp konvertiert, könnte das auch selber coden aber wofür das rad neu erfinden ^^

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
jo, das ist mir irgendwie auch schon aufgefallen...
irtgendwie ist das board seit heute down :[

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dari
arbeite im moment mit c# und suche paar gute seiten mit belebten forum und auch beispielsources und librarys also sowas wie codeproject zB die aber mehr auf c# eingehen oder speziell grafiklibs für c# anbieten :)

um genau zu sein suche ich ne lib/klasse die tga in bmp konvertiert, könnte das auch selber coden aber wofür das rad neu erfinden ^^

hmm habs nicht probiert, aber wie wärs mit

System.Drawing.Bitmap bmp = System.Drawing.Bitmap.FromFile("blub.tga");
bmp.Save(stream, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp);

Reaktionen
0
ne die mitgelieferte image/bitmap klasse unterstützt kein tga brauch deshalb ne derived class ^^ die den support bietet ansonsten muss ichs selber schreiben und die hilfe von c# is auch net so der bringer da fand ich die gute alte msdn in c++ besser :(

Reaktionen
2
hum was wurde denn bei der hilfe schlechter???

ansonsten kann es nicht schaden in den dotnet newsgroups zu fragen wenn man nen problem hat, da is einiges los (microsoft.public.dotnet.*).

Reaktionen
0
ka, konnte mich über die hilfe bis jetzt auch noch nicht beschweren

Reaktionen
0
meine so tolle hinweise wie

Die Datei bleibt gesperrt, bis das Image-Objekt freigegeben wurde.

Wenn die Datei kein gültiges Bildformat hat oder GDI+ das Pixelformat der Datei nicht unterstützt, löst diese Methode eine OutOfMemoryException-Ausnahme aus.

und was ist nun nen gültiges bildformat? :D

The_Company

Guest
WIeso kriegt man ne OutOfMemory Exception wenn nen Format nicht unterstützt wird?
Sollte da nicht sowas wie eine UnknownFormatException auftauchen? :confused:

Reaktionen
0
das mit dem outofmemoryexception is trotzdem dumm da hätte man ne extra exception klasse nehmen sollen :o

hier nen tga die bnet icons will diese von bnet saugen und in ner view darstellen ^^ file umbenennen :o

Reaktionen
2
wie schaut denn dein code aus?

Code:
private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
  openFileDialog1.ShowDialog();
  pictureBox1.Image = new Bitmap(openFileDialog1.FileName);
}

produziert bei mir fuer dein tga file korrekterweise eine 'ArgumentException' im bitmap constructor

Reaktionen
0
hab die fromfile methode von image verwendet die erstellt automatisch nen bitmap objekt und die liefert nen outofmemoryexception ^^

Reaktionen
2
tatsache und steht sogar inner hilfe. moechte mal wissen wer sich das hat einfallen lassen

Reaktionen
0
hab nun meine tga 24bit rle routine implementiert aber ist in c# saukagge ^^ da kommt man um unsafe code nich rum oder man arbeitet mit setpixel und setzt jeden pixel manuell :D

Reaktionen
2
wenn der code nicht zu gross ist und du das ohne unsafe gemacht hast, poste einfach mal hier rein. wenn mir langweilig ist versuch ich mich maybe mal am optimieren wenn es unperformant ist :)

Reaktionen
0
hier der minicode, das converten funzt für alle tgas mit 24 bit tiefe und rle encoding, da ich das speziell für die bnet icons gemacht habe und noch ne zusatz funktion die das gesamte bmp in einzelne 28 x 14 bmps zerlegt zum einsatz in einer imagelist

was halt nich dabei is das tga aus dem icons.bni zu extrakten aber das is der leichtere teil ^^

einfach das txt in zip umbenennen

Oben