[Guide] Protoss FE gegen Terra

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Tester hat übrigens die Exe bisschen später gespielt, zuerst 3-Gate und dann erst die FE, aber trotzdem: Warpgate vs Stim anyone?

Reaktionen
0
pushe meisst sobald der erste marauder draußen ist. aufm weg zum gegner wird dann meisst noch concasiv shell fertig. dazu nehme ich noch 2 wbfs mit, um ohne schaden an den units sicht auf die gegner base zu bekommen. wenn du dann nur einen oder 2 zealots hast ( nach deiner build ), wirst du denk ich mal verlieren.

Photon

Reaktionen
0
pushe meisst sobald der erste marauder draußen ist. aufm weg zum gegner wird dann meisst noch concasiv shell fertig. dazu nehme ich noch 2 wbfs mit, um ohne schaden an den units sicht auf die gegner base zu bekommen. wenn du dann nur einen oder 2 zealots hast ( nach deiner build ), wirst du denk ich mal verlieren.

Der Push ist einer der am einfachsten abzuhaltenden, man braucht eigentlich nur einen Zealot zum tanken und sonst 1-2 Stalker mit bisschen Micro.

Auf kleinen Maps wie zB SoW nicht, da ist Tank+ Marine auch so imba, deshalb ist der Build da nicht spielbar.

Zuletzt bearbeitet:

SC2

Reaktionen
0
Tester hat übrigens die Exe bisschen später gespielt, zuerst 3-Gate und dann erst die FE, aber trotzdem: Warpgate vs Stim anyone?

Ungefähr gleiche Armegröße/Kosten anyone?

In solch einer Situation (aka ForceField) gewinnt meist derjenige, welcher nicht angreifen muss/will.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol tolle aussage, echt krasse erkenntnis... :stupid:
mein gott troll verzieh dich und mahc nicht JEDE diskussion kaputt!

Reaktionen
0
Ungefähr gleiche Armegröße/Kosten anyone?

In solch einer Situation gewinnt meist derjenige, welcher nicht angreifen muss.
Also: der Angegriffene hat Investitionskosten von a) Nexus + b) Sonden und hat dennoch ne gleiche Armeegröße,was nicht sein kann, weil es nicht geht? Oder passt das Timing mit dem Warpin da einfach perfekt, um den Laufweg des Terraners der mit einer größeren Armee startet exakt zu negieren.
Oder haben sich die Kosten für die Exe zum Zeitpunkt des pushes schon amortisiert und ab da gehts "Abwärts" für den Terra?

Egal welche Antwortoption du nun wählst - es scheint doch zu klappen bis zu einem bestimmten Niveau, gegen viele gängige Taktiken der Terraner und somit hat diese Taktik doch einen eindeutig positiven Erwartungswert.

Wo ist nun also das Problem?

Weil du nicht willst, dass die Taktik funktioniert lasse ich dabei nicht als Argument gelten - vor allem weil es diverse Spieler in höheren Regionen der Diamantliga doch auch auf TL bestätigen, dass es klappen kann.

Photon

Reaktionen
0
Übrigens, grade schau ich die aktuell Day9-Daily an. Er redet zwar über PvP, aber im Frage & Antwort-Teil beantwortet er die erste Frage gerade mit der Fast Exe gegen Terra. Und er sagt, dass einzige wogegen er verliert, sind Cloaked Banshees. Und das auch nur, weil er 5 Gates statt 4-Gate und Robo gespielt hat.
Und dann redet er übers scouten, das war auch eine Frage. Also schaut euch das an

http://day9tv.blip.tv/ !!!

Reaktionen
0
Es wäre doch einfach mal interessant wenn du Photon diese BO mal gegen Giebenrath spielst! Dann sehn wir einfach wie gut sie ist, oder auch nicht ^^
lg

Photon

Reaktionen
0
Oder wie schlecht ich bin ;)

Muss meine ID aber noch suchen und brauch nen gescheiten Zeitpunkt.

Reaktionen
0
Die BO steht doch da oben, die kann doch jeder Protoss gegen jeden Terra seiner Wahl austesten oO.

SC2

Reaktionen
0
Also: der Angegriffene hat Investitionskosten von a) Nexus + b) Sonden und hat dennoch ne gleiche Armeegröße,was nicht sein kann, weil es nicht geht? Oder passt das Timing mit dem Warpin da einfach perfekt, um den Laufweg des Terraners der mit einer größeren Armee startet exakt zu negieren.
Oder haben sich die Kosten für die Exe zum Zeitpunkt des pushes schon amortisiert und ab da gehts "Abwärts" für den Terra?

Egal welche Antwortoption du nun wählst - es scheint doch zu klappen bis zu einem bestimmten Niveau, gegen viele gängige Taktiken der Terraner und somit hat diese Taktik doch einen eindeutig positiven Erwartungswert.
Ich wähle Option 4:
Auch der Terra hat eine Exe, gleiche zusätzlichen kosten, gleiche Armeegröße.

Wo ist nun also das Problem?
Die Kritik gegen FE Toss lautet, diese sei schwer zu halten gegen einen frühen Timing push, dies zu widerlegen ist das Replay allerdings nicht in der Lage, siehe auch den TE, welcher selbst von sehr viel früheren angriffen in seinem Eröffnungsposting spricht.

Die Vorteile des Midgame/Lategame seitens des Toss sind ja hinlänglich bekannt.

Reaktionen
0
das klingt doch nice, muss ich glatt mal probieren :-)

Photon

Reaktionen
0
Ich zeig euch mal ein Spiel. Erstes Spiel heute, ich war nicht aufgewärmt, und ich hab so extrem schlecht gespielt. Gegner hat nur einen Fehler gemacht, Stim vergessen. Aber trotzdem noch zu einem vernünftigen Zeitpunkt einen Bio-Timing-Push gemacht.

Meine Fehler:
Immortal eingebaut
ca. ne Minute WÄHREND des Pushes Supply-locked
Units gewastet. (darunter 2 Immortals, ein paar Sentries und 2 mal die ganze Armee, die den Push abhalten sollte.)
-> hier hätte mich Stim zwar töten können, aber schaut mal, wie das Spiel ausging, trotz meiner schrecklichen Fehler.

Photon

Reaktionen
0
Auf Bestellung ist es da :)

Erzählt mir etwas über 3-Rax

Gegner war echt nicht so schlecht, und hat so früh Druck gemacht ... früher geht glaub ich gar nicht effektiv.

(btw, die Terras gegen die ich spiel, flamen mich die ganze Zeit, doppellol)

Reaktionen
0
diese BO ist ja übelst genial gerade ausprobiert.

Danke!

Ich habe einfach die Naturlal zugebaut (so das noch ein Zelot durch konnte)

hab aber zuerst

Schmiede dann Gate, core, exe dann 2 canons und durch gehen so gut wies ging units und sonde gepummt

Reaktionen
0
Spiele auch schon ein paar Tage so gegen Terra, und gefällt mir deutlich besser als alles andere. Erfordert zwar ein bisschen Training, aber alles andere wäre auch Schwachsinn.

Photon

Reaktionen
0
Wir haben schon gespielt, war nur erstmal zu faul das gestern zu schreiben wegen dem Patch.

Also: Das Ergebnis war nach 5 Spielen 3-2 glaube ich. Sein Build ist imo einer der stärksten gegen Protoss überhaupt (Banshee + PDD Timing Push). Wir haben darüber geredet, und eigentlich ist nur ein Fast Tech auf Templer ein Hardcounter gegen seinen Build, da der Fast-Tech aber gegen alles andere stirbt, ist er höchst situationsabhängig.
Trotz allem habe ich in den ersten 2 Games geschafft, gegen seinen Push zu gewinnen. Das erste habe ich dann auch gewonnen, im zweiten hab ich zwar seine 3 Starports gescoutet, war aber zu dumm, HTs statt Colossi zu bauen (Brainbug xD ), deshalb das verloren.

Das dritte Game war auf LT ein Lose gegen einen 3-Rax stimmed Timing Push, den konnte ich erstens nicht halten, weil ich nicht mit ihm gerechnet habe (völlig falsche Unitcomposition + LT ist nicht die beste Map).
Im vierten Spiel auf Xel'Naga konnte ich seinen Timing Push (wieder Stim) ziemlich gut halten und hab dadurch dann auch gewonnen.
Was ich daraus gelernt habe: Man sollte erst 3 Gates und dann erst die Robo bauen, und:
Offenere Exen sind besser (!) gegen den Push, hauptsächlich denke ich, weil Bunker einen nicht komplett blockieren und man außerdem sich besser einen guten Platz zum kämpfen suchen kann, bisschen zurückziehen und so.

Im fünften wollten wir richtig spielen, leider habe ich den Build komplett verhauen und er konnte mich mit seinem starken Timing Push ziemlich einfach besiegen. Wie auch immer, ich habe den Eindruck, dass sein Erfolg mit dem Push nicht an meinem Build liegt (den Eco-Boost habe ich zu der Zeit schon), sondern an seinem Build, der auch gegen FAST jeden 1-base-Build von P extrem stark ist.

Fazit: Der Build ist EXTREM Micro-aufwendig. Und eigentlich muss sehr viel sitzen. Wenn alles sitzt, ist er aber immer noch sher stark (und der Terra braucht btw genauso viel Micro wie man selber). Einige Maps gehen mit dem Build logischerweise nicht. Aber über das neue DO freeu ich mich :D

Leider war es vor dem Patch, aber ich glaube der Patch macht nicht so viel aus, außer dass man vielleicht ein Gate mehr bauen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Reaktionen
0
SuGosu spielt hat gerade im Craftcup 1-Gate into FE into Blinkstalker gespielt, gegen Tarson, der Marine/Banshee-Opening gespielt hat. Das ging ziemlich gut ab, leider hat er verloren, weil er eine Factory in seiner Base nicht gescoutet hat, die dann 4 Hellions gebaut hat und alle Probes geröstet hat. ^^ (Game 2 auf BS)

Allerdings steht es 1-1, ich weiß zwar nicht was er im ersten Spiel gespielt hat, aber er scheint echt nicht schlecht zu sein, und wenn er so was gegen Tarson spielt ... kann der Build nicht soo schlecht sein ^^

Reaktionen
0
Ich möchte diesen Thread für eine kleine Frage nutzen.

Momentan übe ich diese Taktik, leider scheitert es oftmals an meinen Micro-Skills. Gerade die gute (und vor allem rechtzeitige Platzierung) von Forcefields fällt mir etwas schwer. Habt ihr geübten Toss-Spieler vlt ein paar Tipps, wie man da am besten vorgeht? Habt ihr möglicherweise Ideen, wie ich das sinnvoll trainieren kann?

Letztendlich steht und fällt ein Spiel oftmals durch die Platzierung der FFs. Daher muss ich mich an dieser Stelle einfach weiterentwickeln.

Reaktionen
0
Es wurde mal wieder gut gezeigt von pros im quali spiel zu denWCG Lucifron vs DuckloadRa, das eine fast exe gegen nen timingpush mit 3 barracks einfach unhaltbar ist.

Das gleiche sieht man so oft und es kann man enfach nicht halten, wenn nicht grad der terra epische micro fehler macht
Das ding is ja, das man wenn man recht früh robo spielt sogar ja forcefields brauch bis der immortal drausen ist, um es zu halten.
Noch dabei eine expo halten, ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich glaub acuh nicht, dass das zu halten ist, wenn der Gegner nicht nen totaler Volldepp ist... würde mal mit der Tatik gern ein REplay gg VeryHard bzw Insane Computer sehen, da man ja davon ausgehen kann, dass der Computer nen Timingpush macht. Am besten so 3-4 auf verschiedenen Maps, bin gespannt... Ich tendiere immer noch zu der 3 Gate Robo Strat und dann halt die exe...

Reaktionen
0
die exe kann man 100% halten nur gegen 4 rax und 3banshe +raven+mariens+worker allin schwer zu halten aber forcefilds und gutes scouten machen es möglich mann muss es aber nahezu perfekt ausführen

Reaktionen
0
Ich glaub acuh nicht, dass das zu halten ist, wenn der Gegner nicht nen totaler Volldepp ist... würde mal mit der Tatik gern ein REplay gg VeryHard bzw Insane Computer sehen, da man ja davon ausgehen kann, dass der Computer nen Timingpush macht. Am besten so 3-4 auf verschiedenen Maps, bin gespannt... Ich tendiere immer noch zu der 3 Gate Robo Strat und dann halt die exe...

Das bringt nicht viel Erkenntnis, da die AI ab Hard "cheatet", da sie extra Resourcen bekommt. Auf Insane hast du nach gefühlten 5 Minuten schon 2 battlecruiser vor deiner Tür stehen, was doch etwas realitätsfern ist :D.

Reaktionen
0
Auf Very Hard ist der Computer doch gleich mit dir und benutzt keine cheats?!

Reaktionen
0
Also die BO finde ich schon geil. Spiele die seit ich 1400 Dia bin, mit teilweise mehr Erfolg als die one-Base Sachen, die ich davor gespielt habe. Allerdings spiele ich das ganze ein bisschen angepasster. z.B.: setzt du auf jeden Fall die Robo, wie du schreibst. Allerdings versuche ich dauernd die Rampe hochzuschauen mit ner Probe. Und wenn man genug Marin, Marauder sieht kann man davon ausgehen, dass der T nicht Techt, also skippe ich den Obs und die Robo und mache schneller Charge oder einfach mass Gateway Units.

Auch baue ich keinen early Sentry, da ich ja nur ein Gas nehme, um möglichst früh die Exe zu bekommen, so wie du und da brauche ich das Gas am Anfang.
Ansonsten hier mal eine (gewagte?) Hypothese:

"Die Ontogenese wiederholt die Phylogenese"

Was ich damit sagen will:

In SC:BW war es auch üblich früher 1 Base zu spielen und jede early expansion war risky. Dann wurden die Spieler aber so gut, dass es plötzlich genau andersherum war: Jemand der 1 Base spielte, spielte nen risky all in, da er, wenn er nicht genug Schaden machte, plötzlich stark im Nachteil war.
Glaube das gleiche werden wir auch bei SC2 sehen. Ich mein alleine sowas wie 14 Nexus oder 14 CC ohne Gate oder Rax, war lange Zeit unvorstellbar und mittlerweile aber fast schon an der Tagesordnung in BW. Denke das wird in SC2 auch kommen.

Oben