[Guide] Protoss FE gegen Terra

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hallo, nachdem ja einige Protoss angefangen haben, über Terras zu flamen, und einige Terras angefangen zu haben, über Protoss zu flamen, will ich gerne einigen meiner Protoss-Freunde zeigen, wie man die Terras denn zum flamen bringt ;)

Den Build, den ich vorstellen will, ist eine von mir leicht abgeänderte Version von kcdc's PvT FE (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=142887), erstens auf Deutsch und zweitens stark inspiriert von Testers Ro64 Game der GSL, in dem Tester mit only Gateway Units den Push des Terras so vernichtet hat, dass ich gedacht habe: Das sieht so einfach aus, ich kann das auch.
Seit ich den Build spiele, ist meine Winratio gegen Terra auf ca. 70 % gestiegen (900 Punkte Diamond) und außerdem ist es mein Lieblings-Matchup ^.^
Ihr könntet zwar auch einfach den gelinkten Guide lesen, aber ich glaube für manche ist es angenehmer, auch mal einen Guide auf Deutsch zu lesen.

Und hier ist der Build:

9 - Pylon -> früher scout, um Cheese zu unterbinden und den Gegner zu stressen
13 - Gate (am besten mit Mineral-Boosting)
14 - Gas
15/16 - Pylon
Cybercore wenn das Gate fertig ist.
Zealot während der Cybercore gebaut wird (kein Chronoboost)
Kein zweites Gas
Stalker + Warpgate-Erforschung mit Chronoboost
noch ein Pylon bei 22/23
und noch einer wenn Zeit ist
Und der Nexus an der Natural
direkt nach Nexus 2. Gas
Währenddessen versuchen, konstant Worker zu pumpen (auch wenn man auf die 400 Mineralien wartet), außerdem aus dem einen Gate versuchen mit Chronoboost so viele Einheiten wie möglich zu bauen, am besten nach den schon erwähnten Zealot und Stalker einen Sentry, einen weiteren Stalker und dann eine situationsabhängige Mischung aus Gateway-Units (dazu komm ich gleich noch)

Jetzt wird es nämlich kritisch: Ungefähr um die Zeit, in der ihr
1 weiteres Gateway und eine Robo
baut, kommt normalerweise der 2/3-Rax-Timing-Push des Terras (90 % spielen den, und er ist einer der kritischsten Punkte des Builds, deshalb behandel ich ihn hier stärker)

Hier gilt es:
IMMER ein Auge auf die eigene Army werfen, sobald ihr zu früh eine Einheit verliert, habt ihr eigentlich verloren. Versucht, lange eure Armee zurückzuhalten, lasst zur Not ein paar Schüsse auf den Nexus zu.
Ihr könnt den Kampf ca. dann nehmen, wenn euer 2. Gate fertig ist und ihr ungefähr folgende Unitcomposition habt: 4 Zealots, 4 Sentries, 3 Stalker. Es ist durchaus möglich, den Kampf zu nehmen, wenn die Zealots hereingewarpt werden.
Und jetzt beginnt der Spaß: "Einfach" mit Forcefields die Armee des Terras in 2 Teile spalten. (Wayne ob er Stim hat) Diese winzige Gateway Armee (+ Reinforcements) sollte genügen, die Armee des Terras zu besiegen (Ein wenig Micro vorausgesetzt).
Wenn dann der Terra abhaut (was intelligent ist):
Möglichst schnell einen Observer bauen (am besten schon im Kampf gebaut haben) und in seine Base schicken.
2 Gates und ein Twilight Council dazubauen.
Geht er auf Medivacs ... techt auf Chargelots + Storm, er hat zu schnell Vikings draußen (aber wen juckts, geht auf Colossi wenns euch schneller erscheint)
Geht er auf Ghosts ... Colossi (oder Carriers, lol)

Jetzt beginnt der lustige Teil:
Mit der Fast Exe seid ihr so gut dran, dass der Terra
1. Im Econachteil ist
2. Ihr das Spiel bestimmen könnt.

So: Baut, worauf auch immer ihr Lust habt.
Baut eine dritte Exe am besten.
Wehrt eine beliebige Anzahl Pushs ab mit AoE.
Roflstomped den Terra.

Es gibt natürlich nicht nur den 3-Rax-Push. Andere Möglichkeiten die der Terra hat:

1. Fast Tech auf Banshees - ihr habt normalerweise gesehen, dass er techt und habt den Observer in seiner Base, sobald die erste Banshee kommt -> Baut einfach mehr Stalker und einen weiteren Observer. 2 Stalker + 1 Observer reichen für jeden 1-Banshee-Harass. Und falls mal eine Probe fällt -> ihr habt ne Base mehr und Chronoboost, wo liegt das Problem
2. Jegliche Art von Mechplay - Am besten sind Chargelots und Stalker gegen frühe Pushes, meist ist ein Immortal dazu nicht verkehrt, später ... Storm klärt. Und vergesst nicht, ihr könnt machen was ihr wollt, darunter fallen auch HT-Drops ^.^
3. Bio-Mech. Spielt zwar fast keiner, aber ist durchaus stark. Genügend Chargelots und Stalker + ein Immortal sollten das auch einigermaßen klären.
4. Random-FE-Build - lol, zeig dem Terra, dass du besseres Macro hast.
5. Ein Bio-Ghost-Play - Verteilt eure Sentries, dass EMP nur einen trifft, und lacht den Terra aus, weil seine Armee so viel kleiner ist.

Vorteile des Builds:
1. Protoss kommt mit Vorteil ins Mid- und Lategame gegen Terra. Braucht jemand mehr? Darüber whinen Terras jetzt schon.

Nachteile des Builds:
1. Der 3-Rax Build lässt keinen Early-Game-Fehler zu. Aber Protoss, habt ihr schonmal vergessen, Hold Position mit dem ersten Zealot zu drücken gegen Zerg? Als wär das hier so viel schwerer.
2. Auf kleinen Maps und Kulas Ravine unspielbar. Aber dass kleine Maps und Kulas Ravine Blizzards Schuld sind, weiß jeder ... flamed drüber und geht auf den Maps cheesen.

Fragen, die mir noch eingefallen sind und/oder einfallen werden:

F: Terra ist imba, er pusht mich mit einer viel zu großen Armee bevor ich etwas habe! Was soll ich tun?
A: Den Guide lesen und Micro trainieren, außerdem durchgängig Einheiten produzieren (meist hat man zu wenig Einheiten wegen Macro-Fehlern). Evtl das dritte Gateway früher bauen.

F: Terra ist imba, er hat mich im Midgame auf zwei Seiten gedroppt mit Maraudern und mich mit seiner Mainarmee angegriffen. Ich hab zwar seine Main-Armee komplett besiegt, aber mein Main-Nexus und meine dritte Base sind down. Und er ist mit den Marauderdropships entkommen!
A: 1. Stelle 1-2 Stalker und 3-4 Zealots in der Main ab, das sollte reichen, um ein Dropship mit Marauder aufzuhalten.
2. GO FUCKING KILL HIM, er hat gerade seine Main-Armee an dir verloren, was willst du eigentlich noch rumcampen?

F: Terra ist imba, er hat gegen mich gewonnen, obwohl ich seinen Push gehalten habe und die Fast Exe einfach durchgebracht habe.
A: Der Terra war besser als du, da ist nichts imba

Weitere Fragen beantworte ich gerne, wichtige würde ich auch hier noch posten.
Ich garantiere nicht für 100%ige Korrektheit und besonders nicht für 100%ige Winraten mit dieser Strategie. Aber sie ist sehr stark, und ich lese im Teamliquid-Forum von 1700 Diamond Punkten Leuten, die mit Fast Exen gegen Terra gewinnen - abgesehen von Tester himself. Also behauptet nicht, sie sei nicht spielbar :O

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
schöne Anleitung ! ;)

Spiel zur Zeit gegen Terra teilweise auch gerne eine very FE. Mir hat immer geholfen ein paar cannons zu adden um nen frühen Marienpush zu vermeiden.
Wenn der Terra dumm is und die Exe versucht früh zu kicken und nicht selber schnell ext klappt es echt gut. Wenn auch dann sofort auch auf FE switcht hab ich allerdings auch so meine Probleme.
Werd morgen mal den build so spielen wie hier vorgestellt, vielleicht klappts dann besser.

MfG

Reaktionen
0
Soweit so gut, allerdings würd wie im Originalthread nach dem Nexus besser 2 Gates adden(3, wenn man weiß er spielt 3rax), danach erst die Robo. Mit 2 Gate nur ist es dann doch schwer nen Timingpush zu halten(Stimpush) Außerdem kriegt man so schenell ein Overminsproblem dank der FE und man braucht den Immortal so früh eigentlich nicht, dann eher mehr Gateunits.

Photon

Reaktionen
0
Man brauch halt den Observer recht früh, falls mal kein 3-Rax kommt. Und ich bin mit 2-Gate bis jetz ganz gut gefahren.

Overmins? Das ist da, wo ich hinkommen will ^^ (random Zealots opfern und mass exen ist doch geil, oder?^^)

Reaktionen
0
Ich meine, dass allein durch den Probeslide das Income auf über 1000 steigt (bei 1 Base nur 800~) und mit 1 Base kann man schon 4 Gates versorgen, mit der Eco beim Slide schon locker 5 Gates. Ich cutte nach dem Nexus dann erstmal Probes um 2-3 Gates zu adden und danach die Robo, der Obs kommt dennoch früh genug, bis die Banshee mal am Nexus ist und selbst wenn, 3-4 Probes verlieren ist mit der FE nicht schlimm, er hat aber den teuren Tech.

Ich denke mit 2 Gates nur und wenn du die Robo nur für den Obs nutzt, wirst du sehr schnell Overmins haben, was gerade im Early fatal ist. Klar kannst du dann noch schnell 4-5 Gates hinklatschen, aber wieso nicht die Gates vorher bauen und die Mins, die dann reinrieseln, in Units stecken?

Photon

Reaktionen
0
Also ich bau die 2 zusätzlichen Gates (3 und 4) zwar erst nach der Robo, aber dann auch durchaus sofort, wenn ich 300 Mineralien zu viel habe, meisten sogar bei 150 schon das dritte.

Was das Problem ist, bei gleich alle Gates bauen: Du musst für eine kurze Zeit die Unit-Produktion abbrechen, und das ist, was du eigentlich auf keinen Fall willst, deshalb versuche ich sie erst zu bauen, wenn ich wirklich 150 + CD auf den 2 Gates habe.

Reaktionen
0
Schön, die Anleitung auch hier wiederzufinden :) Habe sie letzte Woche auf TL entdeckt, kurz nachdem ich schon so verzeifelt war dass ich einen Tag lang nur Terra gespielt hab...
War meine Rettung, seitdem läufts :) Die Strategie haut richtig rein, Adde meistens nach der Exe 3 Gates + Robo, also insgesamt 4 Gates. Kann das ganze nur empfehlen :top2:

Photon

Reaktionen
0
Doch klar, Day9 hat mich auch ziemlich stark bei der Entscheidung beeinflusst, nur noch FE zu spielen ;)

Bei seinem Build sind aber halt noch einige Schwächen drin, zB verliert man zu 100% gegen Bio-Pushes, wenn man keinen Sentry hat. Und man kann auch nicht zu lange auf only Gateway-Units bleiben (abgesehen von HTs), man braucht irgendwann AoE gegen Terra.

Reaktionen
0
Gut dass du die Ergänzung hier gepostet hast - ein Protoss Kumpel von mir hat genau gegen diese Bio Pushes bei dem Day9 Build seine liebe Mühe gehabt.
Hast du vielleicht auch ein, zwei replays?

Reaktionen
0
Hm.. hatte diese build auch mal mehrmals vs nen alli versucht, aber er hat halt sofort mit den ersten units, die er gebaut hatte, go gemacht. War dann instant tot. Kommt wohl auch stark auf die Map an, aber mag den build nicht so.

Reaktionen
0
@Photon

hast du vielleicht mal nen Replay von der BO das wäre doch perfekt!

lg

Photon

Reaktionen
0
Hier hab ich 3 Replays. Leider waren die Gegner ziemlich schlecht (so ist es halt ~900 Diamond), aber ich selbst habe genau so viel Müll gemacht und trotzdem easy gewonnen.
Kein 3-Rax-Push für euch :(
Aber immerhin, ich spiel den Build.

Und ich habe festgestellt, ich gehe tatsächlich 2mal erst 3gate und dann die Robo. Kommt halt immer drauf an, wie viel Rohstoffe ich gerade übrig hatte.
Ich muss den Build selbst noch verfeinern, was ich grad für ein Chaos in meinen Spielen gesehen habe :stupid3:

Ich lad noch weitere Replays hoch, falls ich mal gute, besonders gegen 3-Rax, spiele.

Und nicht, dass ihr euch was denkt: Ich hab selbst schon oft genug gegen 3-Rax und Cloaked Banshees gespielt, dass mich die auch nicht weiter jucken. Außer ich hab für eine Sekunde nicht aufgepasst, dann bin auch ich manchmal drauf und dran, den Terra zu beschimpfen :D

Mann, ich hatte so ein gutes Spiel auf Xel'Naga. Warum habe ich das nicht gespeichert? :(

Reaktionen
0
Ich weiss nicht so recht ... kann mir WIRKLICH nicht vorstellen wie man damit IRGENDEINEN frühe Push überleben soll. Der Grund warum FE gegen Zerg läuft ist die Tatsache, dass Z-T1-Units entweder Nahkämpfer sind (Linge) oder kurze Reichweite haben (Roaches) - Cannons+Blockade mit Gateways/Forge kümmern sich perfekt darum.

Terraner haben nur Fernkämpfer, zubauen ist also keine Option. Kampf auf offenem Gelände jedoch auch nicht da Stim/Slow-kiting-Action jeder frühe T1-Protoss-Armee AUSEINANDER NIMMT, selbst bei 1 Base vs 1 Base - wie willst du bitte "den Kampf nicht nehmen bis deine Armee da ist"? Forcefield auf die Rampe und auf den ersten Immortal warten rettet nicht deine Natural.

Klar der Build ist bestimmt nicht schlecht - aber ich behaupte, dass man damit nur gewinnt wenn man unverhältnissmäßig besser ist als der Terraner. Und wenn das der Fall ist gibts auch einfachere Wege zum Sieg.

Aber testen > Theorie! Zeig mir ein Replay wie du einen kompetenten 3-Rax abwehrst und ich glaubs dir.

SC2

Reaktionen
0
Aber testen > Theorie! Zeig mir ein Replay wie du einen kompetenten 3-Rax abwehrst und ich glaubs dir.

Kann er nicht.

Einfachstes Beispiel je nach Map, 3-Rax Push spielen, mit der Armee angreifen bzw bei der Exe warten und gleichzeitig mit 2-3 Reapern nerfen.
Seine Armee kann sich nicht wirklich splitten.

gg.

Reaktionen
0
Kann er nicht.

Einfachstes Beispiel je nach Map, 3-Rax Push spielen, mit der Armee angreifen bzw bei der Exe warten und gleichzeitig mit 2-3 Reapern nerfen.

gg.

Lies den Thread auf TL und red dann weiter. Es spielen u.a. Leute mit 1700 Punkten den Build und gewinnen damit.
Achja, 2 - 3 Reaper. Wahnsinn. oO

Photon

Reaktionen
0
Kann er nicht.

gg.

Inkompetent hoch 3.

Es reicht einen, ja EINEN Stalker zurückzustellen, um Reaper abzuwehren ... was der Grund ist, warum keiner (oder so gut wie keiner) das spielt. Mehr Aufwand als den Reaper zu kontrollieren + Army hat der Protoss ganz sicher nicht.

LES DOCH 1. DEN GUIDE und 2. die verdammte Teamliquid-Seite. Am Anfang schreiben die Leute auch: oh lol, geht doch niemals. Die letzten Seiten bestehen aus Posts ALLER Diamondklassen, die schreiben, dass sie diesen Build erfolgreich einsetzen.

Übrigens: kcdc hat Replays gegen 3-Rax. Und ich glaube, er spielt besser als ich.

Terraner haben nur Fernkämpfer, zubauen ist also keine Option. Kampf auf offenem Gelände jedoch auch nicht da Stim/Slow-kiting-Action jeder frühe T1-Protoss-Armee AUSEINANDER NIMMT, selbst bei 1 Base vs 1 Base - wie willst du bitte "den Kampf nicht nehmen bis deine Armee da ist"? Forcefield auf die Rampe und auf den ersten Immortal warten rettet nicht deine Natural.

"Zubauen" macht man ja... mit Forcefields^^ Was gleichzeitig jedes Kiting unterbindet ... für was sind die denn? Du musst nicht auf einen Immortal warten, der Immortal ist zu teuer, produzier lieber aus mindestens 3 Gates (wenn der Push groß ist) konstant T1-Units. Es ist verdammt nochmal nicht schwer, Forcefields zu setzen. Du musst "nur" die Armee des Gegner in die Hälfte spalten. Wenn du kein Micro kannst, juckts mich nicht, aber so schwer ist das echt nicht.
Und man spielt mehr als einen Sentry, sobald man 3 Forcefields hat, kann man die erste Hälfte der Terra Armee eigentlich besiegen.

€: Für dich, SC", noch extra ein paar Zitate aus dem Forum:
Almost any push that isnt all in can be held as soon as 3 warpgates are running since 3 warpgates with chronoboost > 3rax. (15 second Zealots anyone?). Your best bet is to macro like crazy and keep your stuff spread out (especially sentries since they are key against MM) when you scout ghosts.

Floop and I played against this build quiite a few times and I think be both agree that anything that hits after warpgate is pretty much crap against it, even if you macro from 3 rax perfectly / or whatever, since good protoss micro will always come out ahead.
Protoss trains units from 1 gateway until the 6:30 - 7:00 minute mark, Terran trains units from 3 barracks until the ~6:00-6:30 minute mark (since he didnt proxy them in front of the Protoss' base and has to walk there) This means that Terran will always have more units until warp gates kick in. This is the timing to abuse. After the first warp-ins have occured it gets so much harder since the time needed for ressources to appear in front of the to be defended nexus goes down dramatically and Protoss units - in unison - deal with Terran units quite well.(unit-for-unit, cost for cost is something else, speaking proper direct engagement with sentry use)
I beat a 1440 terran with this. I can confirm that Agh's build is insanely good, but it's very micro intensive against early rushes since you have fewer units than kcdc, meaning you need to make up the difference with good forcefields.
(Agh hat einen ähnlicheren Build wie meinen in dem Thread vorgestellt), auch Tester nachempfunden

Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Das ganze wird durchaus öfter gespielt, also tut mal nicht so als ob das nicht funktionieren kann. Wenn der T das perfekte Timing verpeilt dann geht das auch so schief...

Reaktionen
0
hört sich ja schön und gut an, aber ich hab da noch meine zweifel.
zeigt mir mal paar replays wie man das halten soll gegen einen halbwegs guten terra der 3 rax push macht. stell mir das eigendlich unmöglich zu halten vor auf etwas besserem niveu.

Reaktionen
0
hört sich ja schön und gut an, aber ich hab da noch meine zweifel.
zeigt mir mal paar replays wie man das halten soll gegen einen halbwegs guten terra der 3 rax push macht. stell mir das eigendlich unmöglich zu halten vor auf etwas besserem niveu.

mal eine ernste frage, bist du blind? :hail:

1. Gibt es in diesem Thread Replays
2. Gibt es in diesem Thread einen Link zur TLpage wo es Replays von kcdc gibt.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Nicht sonderlich neu? Spiele selbst seit Release so. Klappt noch viel besser gegen Protoss.

Das gefährlichste an dem Build gegen Terrans, ist übriogens nicht der timing Push, sondern ein Drop mit MM in die Main. Das wird haarig. Da muss man gut scouten, die Dropships sehen und dann mit den Stalkern gut microen. Wenn er auspacken kann, wirds hart.

Reaktionen
0
Ich bin momentan intensiv am TvP Trainieren mit einem meiner Clanmates (1,4k Diamond Protoss).

Deine Sentrys bringen dir am Anfang NICHTS, außer das ich nicht in deine main reinlaufe.

Jede Art von frühem Timing-Push countert deine Strat.

Marine/Tank -> gg
ft 2 starport mit helions (Raven/Banshees/Rines/Helions) -> gg
3 Rax Push mit 3 Maraudern 5 rines -> gg

Du kannst die Armee nicht mit einem Forcefield an der natural splitten, höchstens an der main. Und welcher (halbwegs kompetente)Terra rennt im early game daoben rein wenn nen Sentry mit Energie da steht?

Bei nem Tank Marine Push stell ich mich unten hin und bau nen Bunker, parallel dazu setze ich meine eigene Exe auf.

Dann kommt nen scan was oben so geht und ggf pushe ich dann hoch.

Bei nem 2 Starport Raven/Banshee build fisten die Banshees mit PDD Support dich eh alleine.

Bei nem early Push wird auf JEDEN Fall deine exe verhindert, deine einzige Möglichkeit gegen die Terra Armee anzustinken ist der Amree-Split an der Choke. NUR dann funktioniert die Taktik weil du so dermaßen hinterher bist wenn du bei 22 Supply schon die exe setzt.

Und zu dem scouten .. du siehst nicht was der Terra macht, bis der Observer da ist und ich z.B. kenne das Timing wann der erste Obsi kommen müsste und hab nen Scan parat. Meistens schaffe ich es auch den mit rines zu killen, bevor er irgendwas gesehen hat. Und selbst wenn er rein kommt ist es eh zu spät. Dann stehen schon z.B. 2 Starports mit Techlab und die Banshees bloppen raus. Wenn er dann mit 4 Banshees + Raven + Helion + 5 rines + 3 Maraudern pusht und parallel selber ext, hast du in jedem Fall verloren.

Alles in allem sicher spielbar wenn der Terra nicht scoutet oder stur an einer bestimmten BO verharrt, die darauf aus ist zu warten bis der Protoss Temps/Colossi hat.

Ich würde gerne mal ein Match gegen dich spielen, in der du die Taktik runterspielst und ich verschiedene BO's dagegen setze.

Und mich juckt das recht wenig, was im TL Forum steht. Hier wird sowieso viel zu oft dieses Forum als Heiliges Wort des Esports Gott angepriesen.
Ja, dort wird viel über Theroie und Praxis diskutiert, aber nur "weil es im TL Forum steht", ist es noch lange nicht Gesetz.

Reaktionen
17
der "SC2" beweist wieder einmal, dass er kein topspieler ist und keine ahnung vom sc2gaming hat. selfowned :rofl2:

Photon

Reaktionen
0
Nicht sonderlich neu? Spiele selbst seit Release so. Klappt noch viel besser gegen Protoss.

Das gefährlichste an dem Build gegen Terrans, ist übriogens nicht der timing Push, sondern ein Drop mit MM in die Main. Das wird haarig. Da muss man gut scouten, die Dropships sehen und dann mit den Stalkern gut microen. Wenn er auspacken kann, wirds hart.

Natürlich nicht neu, ich geb ihn ja auch nicht als meinen tollen neuen Build aus ;)

Ich wollte nur mal den Guide auf Deutsch auch zeigen, schließlich ist der Build meiner Meinung nach DER Build der Zukunft ^^

Und ja, Drops sind haarig, allerdings: Gescheite Drops sieht man glaube ich erst ab >1000 Punkte Diamond, und da sollte man selbst schnell genug reagieren. Ist ja nicht unmöglich die aufzuhalten, oder?

@Giebenrath
1. wtf sollen Sentries nix bringen?
2. Wenn dich die Kommentare auf TL nicht jucken, dann jucken mich die von dir auch nicht. Schließlich schreiben da ungefähr 10 mal mehr Leute als du, dass der Build wohl funktioniert, der Witz ist, die von mir zitierten Posts sind von einem 1,4k Diamond Protoss ;)
3. die Exe wir bei ca. 27/28 Supply gesetzt, nicht bei 22 oO, da ist klar, dass man keine Einheiten punpen kann.
4. Dein Mass Banshee + Raven-Build hört sich ziemlich stark an, allerdings habe ich einen Observer in deiner Base und kann schnell genug drauf reagieren (Und wenn es ein schnell gesetzter Starport mit Phoenixen ist). Ich hab nur leider noch nie dagegen gespielt und mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, deshalb habe ich es nicht im Guide. Wenn ich Erfahrung dagegen habe, ergänze ich es.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Achja, probier mal die Expansion erst bei 34 Supply zu setzen. Hab damit bessere Erfahrungen gemacht. 1. ist der Slide effektiver und zweitens kannst du dir schneller und ohne dein Minincome zu stark zu stressen die Geysire der Expansion krallen.

Photon

Reaktionen
0
Danke, probier ich mal. Wie gesagt, ich kann auch noch viel verbessern und verändern an dem Build, er ist sicher noch sehr unperfekt.

Und an alle Für-Unmöglich-Erklärer, lasst euch diese frei zitierten Worte von Day9 durch den Kopf gehen:
"Fast Exe versus Terran IS possible. Don't give up trying. "

UND AUßERDEM VERDAMMT NOCHMAL SCHAUT RO64 GAME 2 VON TESTER AN, EGAL WAS ES DAFÜR BRAUCHT.

SC2

Reaktionen
0
Natürlich nicht neu, ich geb ihn ja auch nicht als meinen tollen neuen Build aus ;)

Ich wollte nur mal den Guide auf Deutsch auch zeigen, schließlich ist der Build meiner Meinung nach DER Build der Zukunft ^^
Abwarten und Tee trinken.
Nur zu Erinngerung, der Build wurde am 10.8 gepostet, hatte viel Zeit sich durchzusetzen gegen Terra. Es gibt wahrlich ausreichend TvP spiele zur Zeit. Er wird ab und an erfolgreich gespielt, das bestreitet hier niemand, trotzdem ist es nicht der Standartbuilt, der er eigentlich sein müsste wenn er denn so stark ist.

Soviel zu den Fakten die unbestreitbar sind.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem warum.
Die hier angesprochenen 2Rax/3Rax pushes die es abzuwehren gilt sind in aller Regel nicht speziell gegen diesen Build ausgelegt sondern so ausgelegt auch P zu schlagen die keine fast Exe spielen, deswegen mehr Einheiten haben.
Wenn hier im Forum als geschrieben wird, es funktionert so wunderbar gegen Terra, dann deswegen da der Terra sich nicht wirklich darauf vorbereitet hat. Nicht auf diesen speziellen Build.

Wie gesagt, diese Diskussion erübrigt sich sowieso einfach dadurch indem man beobachtet was denn in Zukunft so gespielt wird und was in der Vergangenheit so gespielt wurde.
Man glaubt es kaum, die Leute spielen doch tatsächlich das, was sie für am besten halten.

Die Tatsache, dass du auf genau 1 Match der GSl hinweist, obwohl dort ~15 TvP gespielt wurden, spricht schon Bände.

Reaktionen
0
und jetzt willst du uns erzählen, dass du, mit deinen 700 punkten, hier solche dinge analysieren kannst?

ich glaube nicht.

TROLL dich doch endlich.

Reaktionen
17
wäre geil wenn ihr alle mal die schnauze halten würdet und beim thema bleibt?

vielleicht können sie ja auch wieder leute zu wort melden, die ahnung haben.

SC2

Reaktionen
0
UND AUßERDEM VERDAMMT NOCHMAL SCHAUT RO64 GAME 2 VON TESTER AN, EGAL WAS ES DAFÜR BRAUCHT.

Um was zu sehen, ein Terran der den idealen Timing push um min 1 Minute verschläft?
:rofl:

Was hat der Protoss zu diesem Zeitpunkt?
~20 Units

Reaktionen
0
und wieder selfown.
man merkt immer wieder, dass du vor allem kein t spielst :]]

SC2

Reaktionen
0
und wieder selfown.
man merkt immer wieder, dass du vor allem kein t spielst :]]

Das getrolle hier im Forum seitens einiger Personen gegenüber meiner Person ist in der Regel ja ganz amüsant, allerdings wenn schon, dann bitte mit Niveau.

Der Einfachheit zitiere ich an dieser Stelle den TE:

IMMER ein Auge auf die eigene Army werfen, sobald ihr zu früh eine Einheit verliert, habt ihr eigentlich verloren. Versucht, lange eure Armee zurückzuhalten, lasst zur Not ein paar Schüsse auf den Nexus zu.
Ihr könnt den Kampf ca. dann nehmen, wenn euer 2. Gate fertig ist und ihr ungefähr folgende Unitcomposition habt: 4 Zealots, 4 Sentries, 3 Stalker. Es ist durchaus möglich, den Kampf zu nehmen, wenn die Zealots hereingewarpt werden.

Jetzt einfach mal mit dem Spiel von Tester vergleichen.

Photon

Reaktionen
0
Wisst ihr was ich grade gefunden habe?

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=154497

This:

Battle begins:
JSL: 20 marines, 11 marauders (all 3 infantry upgrades)
Tester: 5 zealots, 8 stalkers, 4 sentries, 1 immortal

Battle ends:
JSL: 2 marines, 3 marauders
Tester: 1 zealot, 7 stalkers, 4 sentries
(Both players reinforced during battle, these units are included in the end count)

Sagt alles, was man wissen muss.

Reaktionen
0

Und ja, Drops sind haarig, allerdings: Gescheite Drops sieht man glaube ich erst ab >1000 Punkte Diamond, und da sollte man selbst schnell genug reagieren. Ist ja nicht unmöglich die aufzuhalten, oder?

@Giebenrath
1. wtf sollen Sentries nix bringen?
2. Wenn dich die Kommentare auf TL nicht jucken, dann jucken mich die von dir auch nicht. Schließlich schreiben da ungefähr 10 mal mehr Leute als du, dass der Build wohl funktioniert, der Witz ist, die von mir zitierten Posts sind von einem 1,4k Diamond Protoss ;)
3. die Exe wir bei ca. 27/28 Supply gesetzt, nicht bei 22 oO, da ist klar, dass man keine Einheiten punpen kann.
4. Dein Mass Banshee + Raven-Build hört sich ziemlich stark an, allerdings habe ich einen Observer in deiner Base und kann schnell genug drauf reagieren (Und wenn es ein schnell gesetzter Starport mit Phoenixen ist). Ich hab nur leider noch nie dagegen gespielt und mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, deshalb habe ich es nicht im Guide. Wenn ich Erfahrung dagegen habe, ergänze ich es.

Naja, mich intressiert schon was das steht, ist ja z.T. auch Handfest. Aber die Begründung "DAS STEHT BEI TL DAS MUSS STIMMEN" ist kein Argument für mich :)

Und das Problem ist eben, dein Obsi ist nicht schnell genug da. Und du siehst als P am Anfang eben sehr schlecht worauf der Terra geht, sobald der erste marine draußen ist ist halt nichtsmehr mit Scouten. Der Raven poppt ungefähr raus wenn der Obsi auf kurzen Wegen (z.B. Steppes of War) angekommen ist. Da der Build viele marines includet hat sind deine Phönixe auch nur bedingt und nur bei wirklich gutem Micro nützlich. Dir fehlt gegen so einen Push zu dem Zeitpunkt die Schlagkraft bzw der Tech. Mit Templern gehts zu deffen wenn du die wirklich schnell da hast. Sonst brauchst du massig Stalker oder 2+ Voidrays.

Aber was machst du mit der Taktik gegen nen Tank + Marine push?

Und ich meine die Sentrys bringen dir nichts, da du zum ersten Push (Der kommt bei mir meist mit 1 Helion, 3 Marauder, 3 rines (müssten ~30 Supply sein)) noch nicht genug Energie hast.

Die Taktik ist meiner Meinung nach mmn so stark, weil viele Terras strikt ihren 3 Rax Timing Push durchziehen und erstmal warten bis se Stim + Ghosts haben, was eben lange genug dauert dass du die exe durch bekommst.

Ich würde das gerne mal gegen dich ausprobieren, vllt liege ich ja total daneben und mein Mate hat in den Testgames nur was falsch gemacht :>

Reaktionen
0
Das coolste an der Build ist, bzw an ner Build mit 1 Gate FE wo der Terran auch FE spielt seid ihr SOOOOOOOOOOOOOOO WEIT vorne, dass es fast unreal ist^^.

Photon

Reaktionen
0
Und das Problem ist eben, dein Obsi ist nicht schnell genug da. Und du siehst als P am Anfang eben sehr schlecht worauf der Terra geht, sobald der erste marine draußen ist ist halt nichtsmehr mit Scouten. Der Raven poppt ungefähr raus wenn der Obsi auf kurzen Wegen (z.B. Steppes of War) angekommen ist. Da der Build viele marines includet hat sind deine Phönixe auch nur bedingt und nur bei wirklich gutem Micro nützlich. Dir fehlt gegen so einen Push zu dem Zeitpunkt die Schlagkraft bzw der Tech. Mit Templern gehts zu deffen wenn du die wirklich schnell da hast. Sonst brauchst du massig Stalker oder 2+ Voidrays.
Also ich weiß ja nicht, was du als Terra machst, aber als Protoss macht man das normalerweise so:
Wenn der Marine rauskommt, mit der Probe aus der Base laufen. Und dann nach einer Minute oder so die Choke hochlaufen lasse, normalerweise sieht man dann schon, was der Gegner spielt. Wenn Marauder da sind - 3-Rax sehr wahrscheinlich.
Wenn meiner erste Probe doch stirbt, schick ich normal noch eine zweite.
Tank steht oft schon da.
Und bei nur Marines halt aufpassen und den Obsi rechtzeitig reinbringen (das geht)

Aber was machst du mit der Taktik gegen nen Tank + Marine push?
Ist tatsächlich auch ziemlich stark, man muss versuchen Chargelots zu bekommen. Und Chargelots + Stalker sollten für den ersten Push genügen, wie gesagt, 1 Immortal ist auch nicht verkehrt mit Autofire auf die Tanks.
Übrigens: Nach dem Patch wird der Push wahrscheinlich noch viel weniger Problem sein, Chargelots sind dann so stark dagegen.

Ich würde das gerne mal gegen dich ausprobieren, vllt liege ich ja total daneben und mein Mate hat in den Testgames nur was falsch gemacht :>

Gerne, würde meinen Build auch gerne verfeinern. Ich wette, ich verliere gegen dich, aber ich bleib dabei; es geht ! :D Ich müsste dann gegen deinen Push halt auch noch was finden.

Reaktionen
0
Obwohl dieser Thread schon lange auf TL existiert: Danke für die Mühe ihn zu übersetzen Photon.
De Facto hat der Build starkes Potential, und niemand hat jemals behauptet es würde keine Terra Antwort dagegen geben.
Es vereinfacht viele Situationen und setzt den Terra im "Mindgame" unter Druck, vor allem wenn er Autopilot spielt.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
ich mag deine fragen/antworten am ende des posts^^

aber, dass 90% 3rax pushen kann ich fast nich glauben.
hab das nur in er beta gespielt und jedesmal aufs maul bekommen, wenn der toss nich kacke ist.

Photon

Reaktionen
0
Obwohl dieser Thread schon lange auf TL existiert: Danke für die Mühe ihn zu übersetzen Photon.

Ich hab ihn nicht übersetzt, ich habe meinen eigenen Guide geschrieben^^. Aber wie gesagt, mit den Ideen von kcdc und Day9 im Hinterkopf.

Oben