Photon
Lyric-Contest Sieger 2012
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Hallo, nachdem ja einige Protoss angefangen haben, über Terras zu flamen, und einige Terras angefangen zu haben, über Protoss zu flamen, will ich gerne einigen meiner Protoss-Freunde zeigen, wie man die Terras denn zum flamen bringt
Den Build, den ich vorstellen will, ist eine von mir leicht abgeänderte Version von kcdc's PvT FE (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=142887), erstens auf Deutsch und zweitens stark inspiriert von Testers Ro64 Game der GSL, in dem Tester mit only Gateway Units den Push des Terras so vernichtet hat, dass ich gedacht habe: Das sieht so einfach aus, ich kann das auch.
Seit ich den Build spiele, ist meine Winratio gegen Terra auf ca. 70 % gestiegen (900 Punkte Diamond) und außerdem ist es mein Lieblings-Matchup ^.^
Ihr könntet zwar auch einfach den gelinkten Guide lesen, aber ich glaube für manche ist es angenehmer, auch mal einen Guide auf Deutsch zu lesen.
Und hier ist der Build:
9 - Pylon -> früher scout, um Cheese zu unterbinden und den Gegner zu stressen
13 - Gate (am besten mit Mineral-Boosting)
14 - Gas
15/16 - Pylon
Cybercore wenn das Gate fertig ist.
Zealot während der Cybercore gebaut wird (kein Chronoboost)
Kein zweites Gas
Stalker + Warpgate-Erforschung mit Chronoboost
noch ein Pylon bei 22/23
und noch einer wenn Zeit ist
Und der Nexus an der Natural
direkt nach Nexus 2. Gas
Währenddessen versuchen, konstant Worker zu pumpen (auch wenn man auf die 400 Mineralien wartet), außerdem aus dem einen Gate versuchen mit Chronoboost so viele Einheiten wie möglich zu bauen, am besten nach den schon erwähnten Zealot und Stalker einen Sentry, einen weiteren Stalker und dann eine situationsabhängige Mischung aus Gateway-Units (dazu komm ich gleich noch)
Jetzt wird es nämlich kritisch: Ungefähr um die Zeit, in der ihr
1 weiteres Gateway und eine Robo
baut, kommt normalerweise der 2/3-Rax-Timing-Push des Terras (90 % spielen den, und er ist einer der kritischsten Punkte des Builds, deshalb behandel ich ihn hier stärker)
Hier gilt es:
IMMER ein Auge auf die eigene Army werfen, sobald ihr zu früh eine Einheit verliert, habt ihr eigentlich verloren. Versucht, lange eure Armee zurückzuhalten, lasst zur Not ein paar Schüsse auf den Nexus zu.
Ihr könnt den Kampf ca. dann nehmen, wenn euer 2. Gate fertig ist und ihr ungefähr folgende Unitcomposition habt: 4 Zealots, 4 Sentries, 3 Stalker. Es ist durchaus möglich, den Kampf zu nehmen, wenn die Zealots hereingewarpt werden.
Und jetzt beginnt der Spaß: "Einfach" mit Forcefields die Armee des Terras in 2 Teile spalten. (Wayne ob er Stim hat) Diese winzige Gateway Armee (+ Reinforcements) sollte genügen, die Armee des Terras zu besiegen (Ein wenig Micro vorausgesetzt).
Wenn dann der Terra abhaut (was intelligent ist):
Möglichst schnell einen Observer bauen (am besten schon im Kampf gebaut haben) und in seine Base schicken.
2 Gates und ein Twilight Council dazubauen.
Geht er auf Medivacs ... techt auf Chargelots + Storm, er hat zu schnell Vikings draußen (aber wen juckts, geht auf Colossi wenns euch schneller erscheint)
Geht er auf Ghosts ... Colossi (oder Carriers, lol)
Jetzt beginnt der lustige Teil:
Mit der Fast Exe seid ihr so gut dran, dass der Terra
1. Im Econachteil ist
2. Ihr das Spiel bestimmen könnt.
So: Baut, worauf auch immer ihr Lust habt.
Baut eine dritte Exe am besten.
Wehrt eine beliebige Anzahl Pushs ab mit AoE.
Roflstomped den Terra.
Es gibt natürlich nicht nur den 3-Rax-Push. Andere Möglichkeiten die der Terra hat:
1. Fast Tech auf Banshees - ihr habt normalerweise gesehen, dass er techt und habt den Observer in seiner Base, sobald die erste Banshee kommt -> Baut einfach mehr Stalker und einen weiteren Observer. 2 Stalker + 1 Observer reichen für jeden 1-Banshee-Harass. Und falls mal eine Probe fällt -> ihr habt ne Base mehr und Chronoboost, wo liegt das Problem
2. Jegliche Art von Mechplay - Am besten sind Chargelots und Stalker gegen frühe Pushes, meist ist ein Immortal dazu nicht verkehrt, später ... Storm klärt. Und vergesst nicht, ihr könnt machen was ihr wollt, darunter fallen auch HT-Drops ^.^
3. Bio-Mech. Spielt zwar fast keiner, aber ist durchaus stark. Genügend Chargelots und Stalker + ein Immortal sollten das auch einigermaßen klären.
4. Random-FE-Build - lol, zeig dem Terra, dass du besseres Macro hast.
5. Ein Bio-Ghost-Play - Verteilt eure Sentries, dass EMP nur einen trifft, und lacht den Terra aus, weil seine Armee so viel kleiner ist.
Vorteile des Builds:
1. Protoss kommt mit Vorteil ins Mid- und Lategame gegen Terra. Braucht jemand mehr? Darüber whinen Terras jetzt schon.
Nachteile des Builds:
1. Der 3-Rax Build lässt keinen Early-Game-Fehler zu. Aber Protoss, habt ihr schonmal vergessen, Hold Position mit dem ersten Zealot zu drücken gegen Zerg? Als wär das hier so viel schwerer.
2. Auf kleinen Maps und Kulas Ravine unspielbar. Aber dass kleine Maps und Kulas Ravine Blizzards Schuld sind, weiß jeder ... flamed drüber und geht auf den Maps cheesen.
Fragen, die mir noch eingefallen sind und/oder einfallen werden:
F: Terra ist imba, er pusht mich mit einer viel zu großen Armee bevor ich etwas habe! Was soll ich tun?
A: Den Guide lesen und Micro trainieren, außerdem durchgängig Einheiten produzieren (meist hat man zu wenig Einheiten wegen Macro-Fehlern). Evtl das dritte Gateway früher bauen.
F: Terra ist imba, er hat mich im Midgame auf zwei Seiten gedroppt mit Maraudern und mich mit seiner Mainarmee angegriffen. Ich hab zwar seine Main-Armee komplett besiegt, aber mein Main-Nexus und meine dritte Base sind down. Und er ist mit den Marauderdropships entkommen!
A: 1. Stelle 1-2 Stalker und 3-4 Zealots in der Main ab, das sollte reichen, um ein Dropship mit Marauder aufzuhalten.
2. GO FUCKING KILL HIM, er hat gerade seine Main-Armee an dir verloren, was willst du eigentlich noch rumcampen?
F: Terra ist imba, er hat gegen mich gewonnen, obwohl ich seinen Push gehalten habe und die Fast Exe einfach durchgebracht habe.
A: Der Terra war besser als du, da ist nichts imba
Weitere Fragen beantworte ich gerne, wichtige würde ich auch hier noch posten.
Ich garantiere nicht für 100%ige Korrektheit und besonders nicht für 100%ige Winraten mit dieser Strategie. Aber sie ist sehr stark, und ich lese im Teamliquid-Forum von 1700 Diamond Punkten Leuten, die mit Fast Exen gegen Terra gewinnen - abgesehen von Tester himself. Also behauptet nicht, sie sei nicht spielbar :O
Den Build, den ich vorstellen will, ist eine von mir leicht abgeänderte Version von kcdc's PvT FE (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=142887), erstens auf Deutsch und zweitens stark inspiriert von Testers Ro64 Game der GSL, in dem Tester mit only Gateway Units den Push des Terras so vernichtet hat, dass ich gedacht habe: Das sieht so einfach aus, ich kann das auch.
Seit ich den Build spiele, ist meine Winratio gegen Terra auf ca. 70 % gestiegen (900 Punkte Diamond) und außerdem ist es mein Lieblings-Matchup ^.^
Ihr könntet zwar auch einfach den gelinkten Guide lesen, aber ich glaube für manche ist es angenehmer, auch mal einen Guide auf Deutsch zu lesen.
Und hier ist der Build:
9 - Pylon -> früher scout, um Cheese zu unterbinden und den Gegner zu stressen
13 - Gate (am besten mit Mineral-Boosting)
14 - Gas
15/16 - Pylon
Cybercore wenn das Gate fertig ist.
Zealot während der Cybercore gebaut wird (kein Chronoboost)
Kein zweites Gas
Stalker + Warpgate-Erforschung mit Chronoboost
noch ein Pylon bei 22/23
und noch einer wenn Zeit ist
Und der Nexus an der Natural
direkt nach Nexus 2. Gas
Währenddessen versuchen, konstant Worker zu pumpen (auch wenn man auf die 400 Mineralien wartet), außerdem aus dem einen Gate versuchen mit Chronoboost so viele Einheiten wie möglich zu bauen, am besten nach den schon erwähnten Zealot und Stalker einen Sentry, einen weiteren Stalker und dann eine situationsabhängige Mischung aus Gateway-Units (dazu komm ich gleich noch)
Jetzt wird es nämlich kritisch: Ungefähr um die Zeit, in der ihr
1 weiteres Gateway und eine Robo
baut, kommt normalerweise der 2/3-Rax-Timing-Push des Terras (90 % spielen den, und er ist einer der kritischsten Punkte des Builds, deshalb behandel ich ihn hier stärker)
Hier gilt es:
IMMER ein Auge auf die eigene Army werfen, sobald ihr zu früh eine Einheit verliert, habt ihr eigentlich verloren. Versucht, lange eure Armee zurückzuhalten, lasst zur Not ein paar Schüsse auf den Nexus zu.
Ihr könnt den Kampf ca. dann nehmen, wenn euer 2. Gate fertig ist und ihr ungefähr folgende Unitcomposition habt: 4 Zealots, 4 Sentries, 3 Stalker. Es ist durchaus möglich, den Kampf zu nehmen, wenn die Zealots hereingewarpt werden.
Und jetzt beginnt der Spaß: "Einfach" mit Forcefields die Armee des Terras in 2 Teile spalten. (Wayne ob er Stim hat) Diese winzige Gateway Armee (+ Reinforcements) sollte genügen, die Armee des Terras zu besiegen (Ein wenig Micro vorausgesetzt).
Wenn dann der Terra abhaut (was intelligent ist):
Möglichst schnell einen Observer bauen (am besten schon im Kampf gebaut haben) und in seine Base schicken.
2 Gates und ein Twilight Council dazubauen.
Geht er auf Medivacs ... techt auf Chargelots + Storm, er hat zu schnell Vikings draußen (aber wen juckts, geht auf Colossi wenns euch schneller erscheint)
Geht er auf Ghosts ... Colossi (oder Carriers, lol)
Jetzt beginnt der lustige Teil:
Mit der Fast Exe seid ihr so gut dran, dass der Terra
1. Im Econachteil ist
2. Ihr das Spiel bestimmen könnt.
So: Baut, worauf auch immer ihr Lust habt.
Baut eine dritte Exe am besten.
Wehrt eine beliebige Anzahl Pushs ab mit AoE.
Roflstomped den Terra.
Es gibt natürlich nicht nur den 3-Rax-Push. Andere Möglichkeiten die der Terra hat:
1. Fast Tech auf Banshees - ihr habt normalerweise gesehen, dass er techt und habt den Observer in seiner Base, sobald die erste Banshee kommt -> Baut einfach mehr Stalker und einen weiteren Observer. 2 Stalker + 1 Observer reichen für jeden 1-Banshee-Harass. Und falls mal eine Probe fällt -> ihr habt ne Base mehr und Chronoboost, wo liegt das Problem
2. Jegliche Art von Mechplay - Am besten sind Chargelots und Stalker gegen frühe Pushes, meist ist ein Immortal dazu nicht verkehrt, später ... Storm klärt. Und vergesst nicht, ihr könnt machen was ihr wollt, darunter fallen auch HT-Drops ^.^
3. Bio-Mech. Spielt zwar fast keiner, aber ist durchaus stark. Genügend Chargelots und Stalker + ein Immortal sollten das auch einigermaßen klären.
4. Random-FE-Build - lol, zeig dem Terra, dass du besseres Macro hast.
5. Ein Bio-Ghost-Play - Verteilt eure Sentries, dass EMP nur einen trifft, und lacht den Terra aus, weil seine Armee so viel kleiner ist.
Vorteile des Builds:
1. Protoss kommt mit Vorteil ins Mid- und Lategame gegen Terra. Braucht jemand mehr? Darüber whinen Terras jetzt schon.
Nachteile des Builds:
1. Der 3-Rax Build lässt keinen Early-Game-Fehler zu. Aber Protoss, habt ihr schonmal vergessen, Hold Position mit dem ersten Zealot zu drücken gegen Zerg? Als wär das hier so viel schwerer.
2. Auf kleinen Maps und Kulas Ravine unspielbar. Aber dass kleine Maps und Kulas Ravine Blizzards Schuld sind, weiß jeder ... flamed drüber und geht auf den Maps cheesen.
Fragen, die mir noch eingefallen sind und/oder einfallen werden:
F: Terra ist imba, er pusht mich mit einer viel zu großen Armee bevor ich etwas habe! Was soll ich tun?
A: Den Guide lesen und Micro trainieren, außerdem durchgängig Einheiten produzieren (meist hat man zu wenig Einheiten wegen Macro-Fehlern). Evtl das dritte Gateway früher bauen.
F: Terra ist imba, er hat mich im Midgame auf zwei Seiten gedroppt mit Maraudern und mich mit seiner Mainarmee angegriffen. Ich hab zwar seine Main-Armee komplett besiegt, aber mein Main-Nexus und meine dritte Base sind down. Und er ist mit den Marauderdropships entkommen!
A: 1. Stelle 1-2 Stalker und 3-4 Zealots in der Main ab, das sollte reichen, um ein Dropship mit Marauder aufzuhalten.
2. GO FUCKING KILL HIM, er hat gerade seine Main-Armee an dir verloren, was willst du eigentlich noch rumcampen?
F: Terra ist imba, er hat gegen mich gewonnen, obwohl ich seinen Push gehalten habe und die Fast Exe einfach durchgebracht habe.
A: Der Terra war besser als du, da ist nichts imba
Weitere Fragen beantworte ich gerne, wichtige würde ich auch hier noch posten.
Ich garantiere nicht für 100%ige Korrektheit und besonders nicht für 100%ige Winraten mit dieser Strategie. Aber sie ist sehr stark, und ich lese im Teamliquid-Forum von 1700 Diamond Punkten Leuten, die mit Fast Exen gegen Terra gewinnen - abgesehen von Tester himself. Also behauptet nicht, sie sei nicht spielbar :O
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