Lach..
Ret?
Du hast ja derb die Ahnung.
Hat kein Potential?
Einer der wenigen "Foreigner" der in SC/BW des öfteren mal B Teamer gekickt hat und auch mal nach Korea zu nem Team konnt, ohne irgend ein PR Turnier zu gewinnen (wie Idra/Nony, was nicht negativ gemeint ist) soll kein Potential haben?
Was dann in Korea passiert ist, tut hierbei mal gar nichts zur Sache, aber zu sagen er hätte kein Potential ist lächerlich.
Ret ist vor allem wegen Artosis Kontakten zum Estro-Manager nach Korea gekommen. Wenn man sich das Video von seiner Ankunft im Teamhaus ansieht, wird man auch schnell merken, dass jener damit eigentlich gar nicht gerechnet hat und von Rets Alter so gar nicht begeistert war. Und wir kennen alle die mehr- oder weniger subtilen Unannehmlichkeiten, die Ret dort erdulden musste und die sehr gut zeigten, wie willkommen er dort wirklich war.
Den Vergleich mit Broodwar kann man einfach nicht gelten lassen, Leute wie Mondragon oder Kolll reißen vergleichsweise wenig in SC2, während ein zu BW-Zeiten unauffälliger TLO ganz weit oben mitspielt.
Ich mag Ret sehr gerne, aber man hat von ihm kaum etwas in SC2 gesehen und wenn das interne Training bei TL ihm nicht ordentlich Schwung gegeben hat, wird er auch in der nächsten GSL wieder unspektakulär ausscheiden. Dem einzigen Foreigner, dem ich zutraue die GSL zu gewinnen ist Jinro - und selbst da bin ich skeptisch. Früher oder später wird nämlich die erste Generation von koreanischen 15-jährigen auch in SC2 auftauchen, und zwar der Typ, der nicht sechs- sondern 12h effektiv trainiert, nicht zur Schule geht und noch viel mehr in das Spiel reinsteckt, als es die meisten Foreigner wollen.
Es ist eine reine Theorie von mir, aber mit jeder GSL schwinden imo die Chancen, dass ein Foreigner mal ganz oben steht. Und irgendwann haben wir dann wieder die alten BW-Verhältnisse.