• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gruppierung

Reaktionen
0
Ist es normal, wenn man Units auf z.B. 1 hat und man fügt per shift neue Units hinzu, diese erst beim zweiten mal drücken der Taste 1 in der Gruppe angezeigt werden?

Sorry falls die Frage irgendwie doof klingt, aber ich habe jetzt wieder nach 4 jahren ein wenig Lust auf StarCraft bekommen und dieser "Fehler" ist mir irgendwie neu (oder nur nicht aufgefallen)!

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Also wenn du mit shift dazu machst und dann nochmal strg+1 sind die eigt. gleich da oO

Reaktionen
0
versteh i zwar nicht ganz was du da machst aber wenn du neue unit auf gruppe 1 zufügen willst mit shift hinzufügen und nochmal die gruppierung machen sprich strg+1 dann hast alle beim nächsten mal wenne 1 drückst

Reaktionen
0
Ok, hier mal der Ablauf:

strg+1
shift + Einheiten markieren
strg+1
1
neu hinzugefügte Einheiten noch nicht drin
1
neu hinzugefügte Einheite sind drin

hoffe das macht die Sache etwas klarer.
Das ganze läuft natürlich alles in ca. 1 Sekunde ab.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Spikeworld
Ok, hier mal der Ablauf:

strg+1
strg+1
1
1

also bei mir brauch ich net exra 2mal auf die 1 drücken.
komisch

Reaktionen
0
er sagte ja dass das alles innerhalb 1 sekunde abläuft. wenn man 300apms hat passiert das sehr häufig ^^

Reaktionen
7
Ok, hier mal der Ablauf:

strg+1
strg+1
1
1

warum willst du denn noch einmal die 1 drücken ?
um sicher zu gehen, ob sie auch wirklich in der gruppe sind ?
vielleicht bist du einfach schneller mit dem tasten drücken als der pc selbst.
mir ist das in 5 jahren noch nie passiert, spiele aber auch nur mit läpischen 120apm.

Reaktionen
0
also mir passiert das öfters. is so ne gewohnheit. man drückt nach dem man unit zu gruppe hinzugefügt hat gerne noch 1-2 mal. manchmal um nach der gruppe zu guggn also fast 2mal ^^ passiert eben oft :P

Reaktionen
0
Ok, hier mal der Ablauf:

strg+1
strg+1
1
1

die sind sofort drin und hören auf den Befehl, sie werden aber nicht angezeigt erst beim zweiten mal 1 drücken, ka warum

Anch19

Guest
Komisch, das gleiche ist mir gestern auch Aufgefallen... Kann es sein, dass das noch ein tolles Feature von 1.15 ist?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Das ist einfach Lag oder so. Passiert häufig, aber es macht auch nicht wirklich etwas, weil die Befehle trotzdem bei allen Units ankommen. Ist nur verwirrend. Aber wenn du die Zeit hast, dich zu wundern, dann kann es ja gerade auch nicht so hektisch zu gehen, als würde das zweite mal "1" drücken dich stark behindern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
Das ist einfach Lag oder so. Passiert häufig, aber es macht auch nicht wirklich etwas, weil die Befehle trotzdem bei allen Units ankommen. Ist nur verwirrend. Aber wenn du die Zeit hast, dich zu wundern, dann kann es ja gerade auch nicht so hektisch zu gehen, als würde das zweite mal "1" drücken dich stark behindern.

Ich glaube kaum, das es etwas mit lag zu tun hat, werde es aber noch einmal genauer im Offlinemodus testen wenn ich von der Arbeit komme.
Das die Befehle trotzdem bei den Units ankommen ist gut zu wissen.
Behindern tut es mich mit Sicherheit nicht, irritieren aber um so mehr.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug, der anscheinend erst seit 1.15 besteht, da es scheinbar jetzt erst einigen andern auch aufgefallen ist. Leider kann ich das nicht beurteilen, da meine aktive SC Zeit wie schon erwähnt ca. 4-5 Jahre her ist. Es stört mich einfach da ich in meinen über 5 Jahren WC3 eine (auch optisch) einwandfrei funktionierende Gruppierung habe. (Und jetzt bitte nicht wegen WC3 steinigen ;))

TheSelector

Guest
doch liegt am laaaaaaaaaaaaaaag.

im lan passiert das fast nie - da läuft das spiel auch flüssiger. liegt daran weil SC auf bestätigung vom gegenüber wartet dass er auch die gruppe gespeichert hat (wird ja alles auch an gegenüber geschickt - damit bei dem das replay genauso gespeichert wird - wie bei einem selbst).

der selbe "fehler" tritt auch manchmal auf wenn man ne gruppe "überschreibt" - also zB gruppe 1 "komplett" neu speicherst.

is lag - 100%.

Reaktionen
0
Ich will jetzt kein Neues Tpoic eröffnen, darum poste ich das einfach mal hier rein :D
Mich würde Interessieren, wo ihr eure Units und Gebäude gebindet hab? Hab ihr die units vorne bei 1-4 gebindet oder ehr doch die gebäude? Und wenn ihr gebäude gebindet habt, welche Gebäude? :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.896
Mach ein neues Topic. Und vor allem: benutz die sufu, das Thema gabs nu wirklich zu Genüge :)

Reaktionen
0
den bug hab ich andauernd.

unit belegung is egal.
versuch hal tnur in der nähe dertasten die man braucht die teams zu haben..

bspw greifste ja mit "A" an...
dann also am besten nahegelegene ziffern als team -> 1 2 3 4 5
dahinter idr produktionsgebäude, obwohl ich mich dran gewähnt hab nur ein einziges gate auf 6 zu haben dann bin ich eh bei meinen gates und kann nachpumpen.
hinten hab ich dann idr meine nexen o.ä.

p3G_chris

Guest
Hm, das mit den Units hinzufügen ist mir noch nie aufgefallen. Es muss an der Apm liegen. Jemand der hinzufügt und noch einmal sicher geht wird diese Verzögerung feststellen.
Jemand wie ich der in einer Sekunde sämtliche Tasten neu belegt und alles danach direkt durchwählt wird da keine Verzögerung finden da der Rechner, bis man wieder bei "1" angelangt ist, alles berechnet hat. Immerhin geht es hierbei nicht um sekunden sondern viel mehr um millisekunden.
Tastaturbinding hängt(e) bei mir vom Match Up ab und vorlaufender Zeit ab. Am Anfang hingen die Techgebäude mit den Warps / Nexen auf der Tastatur um schnellstmöglich Upgrades und eco zu pushen und am Ende nur noch die Einheiten + Tech Einheiten.
Die Gruppen habe ich ihrer Verwendung nach geordnet, z.B. Angriffseinheiten nahe an der Taste "a" wie attack (1-4) high templer nah an dem Wetterzauberbutton etc. pp-

Muss jeder für sich heraus finden was das beste ist, auch wenn jeder Pro Gamer aus Korea wohl seine eigene kleine perfekte Einreihung für dich hätte.

So long...

C.M.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Und nein, der Fehler ist nicht neu. Den gabs schon immer.

Reaktionen
0
1-4 units
5 Kaserne
6 Fabrik
7 Zentrale
8-9 Scanner

hab halt immer eine kaserne daliegen, sodass ich beim doppleklick immer direkt da bin und dann aus den danebestehenden kasernen/Fabriken direkt nachbauen kann.

Reaktionen
0
ach komm wer braucht schon gebäude auf hotkeys? ich ned
hab meine units auf 1 2 3 (4) und das wars, schnell aus minimap geklickt und man ist in seiner base und baut units nach.

Reaktionen
0
doch ich brauch das am Anfang des Spiels wenn ich Micro mach will ich nachpumpen können ohne in Base switchen zu müssen, aber ab so ca. 5 Fax oder Rax bau ich dann auch mit klick auf f2

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel

in SC Classic is das nicht
wir sind aber in bw forum :evil:

edit: dennoch merkwürdig dass es bei bw auftaucht und in sc nicht..
falls es in sc classic wirklich nicht so ist. ich hab keine ahnung ob das so ist ^^

The-Winner

Guest
Der selektionsbug is in erster linie ein feature. Wenn sie die selektion normal implementiert hätten, würde es immer etwas dauern bis die selektion sichtbar wird (so lange wie wie einheiten benötigen um auf befehle zu reagieren), was bei hoher verzögerung störend wäre. Daher wirken selektionen (was die anzeige betrifft, nicht was den effekt betrifft) sofort. Tatsächlich werden sie jedoch wie alle anderen befehle auch erst verzögert ausgeführt. IMO das das als verbuggtes feature immernoch besser als ohne dieses feature. Durch diesen effekt kann man auch Arbeiter patrolieren und position halten lassen. Gibt irgend eine starcraft glitch seite auf der einige interessante sachen beschrieben werden.

BrEaKdOwN[pG]

Guest
verbuggtes feature?^^
wie wärs mit internet latency?
das mir in network games noch nicht aufgefallen

Reaktionen
0
Original geschrieben von BrEaKdOwN[pG]
verbuggtes feature?^^
wie wärs mit internet latency?
das mir in network games noch nicht aufgefallen

hm aber ergibts das Sinn? Die units reagieren ja trotzdem auf den Befehl auch wenn sie nicht in der Gruppe aufgelistet werden

The-Winner

Guest
Die angezeigte Auswahl hat im Netzwerkspiel nichts mit der tatsächlichen zu tun. Die angezeigte erfolgt lokal und sofort (also ähnlich wie safeclicks bei maphacks), die tatsächliche auswahl wird wie alle befehle um die verzögerung verspätet ausgeführt. Mittels hotkeyänderungen lassen sich die beiden auswahlen halt desynchronisieren, in dem man den hotkey ändert, und ehe das ausgeführt wird bereits wieder abruft. Da hat blizzard halt nicht drangedacht.

Bei sehr hoher verzögerung könnt ihr ja mal folgendes ausprobieren
1. ne Kampfeinheit auf 1 legen
2. nen Arbeiter markieren
3. schnell nacheinander Strg+1 und dann 1 drücken
4. Es sieht dann so aus, als wäre die Kampfeinheit markiert, tatsächlich ist jedoch der arbeiter markiert
5. Patrol/Hold Befehl geben, den dann der arbeiter ausführt XD

Habs selbst noch nicht ausprobiert, war aber mal irgendwo beschrieben

Oben