• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grundsatzfrage zu RAM (U vs. R )

Dr.Tomate

Guest
Hallo
In Servern werden ja hauptsächlich RAM Riegel mit der Abkürzung R (für Registered) verbaut.
Der Heimanwender nimmt in der Regel unregistered Speicher (U).
Eine Kombination beider Riegel ist mir egal af welchem Board noch nie geglückt (was nicht heißen soll das es unmöglich ist).
Was mich aber zu meiner grundsätzlichen Frage bringt:
Welche Vorteile/Nachteile hat die jeweilihe Kategorie?

Ich finde keine für mich schlüssige Erklärung.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Registered bedeutet, dass das einzelne Speichermodul nochmal ein Register (daher der Name) zwischen den DRAM-Chips und dem memory controller (auf dem Mainboard) hat. Dieser sorgt dafür, dass die Verwaltung des RAMs für das Mainboard "einfacher" ist - man kann also mehr Module gleichzeitig betreiben. Der Preis für registered RAM ist höher als für normales, da mehr Bauteile auf das Modul müssen und diese meistens besser geprüft werden, um eine hohe Lebensdauer zu haben. Andererseits sind Registered Module langsamer, weil die Register ein bisschen mehr Latenz verursachen. Daher benutzt man in Desktop-Rechnern, wo es auf Stabilität nicht so arg ankommt, unregistered. Mischen funktioniert nicht, weil der Memory Controller dann komplett durchdreht.
 

Dr.Tomate

Guest
Vielen Dank für die gute und verständliche Antwort !!
 
Oben