grundeinkauf für die erste eigene wohnung

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hi,

ich bin vor 2 jahren in eine wg gezogen - diese wird ende februar aufgelöst... beim einzug in die wg habe ich nur mein bett und co (tv, schreibtisch, ...) mitgenommen, die küche/das bad waren voll ausgestattet... nun zieht mein mitbewohner ende februar aus und ich stehe sozusagen alleine dar ;)

was brauche ich nun alles für eine neue, eigene wohnung?

küche:
besteck, töpfe, pfanne(n), geschirr, becher, tassen, gläser, nudelsieb, mikrowelle, scharfe messer, korkenzieher

bad:
handtuchhalter für die wandheizung, waschmaschine, badvorleger

große geräte wie kühlschrank, herd und wäschetrockner bleiben da bzw gehören mir schon... fällt euch noch etwas ein? dann vergess ich wenigstens nichts und kann nächste woche den großeinkauf starten ;)
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Dosenöffner, Schneidebrettchen, Toaster, Abtrockentücher, Schwämme, Putzlappen / Aufnehmer + Schrubber, Scheuermittel, Besen, Kehrblech, Staubsauger, Wischmop / Swiffer oder sowas, Pflanzen, Hammer, Zollstock, Schraubenzieher ...

gibt einiges was man brauchen kann oder haben sollte
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
so kleinkram wie putztücher usw kann ich mir immer noch vor ort kaufen... mir geht es jetzt um den ersten großen einkauf, also mitm auto in die stadt und dann ab in ein geschäft und sich wirklich alles grundlegende kaufen... toaster, dosenöffner, schneidebrettchen sind zB gute und wichtige sachen! danke ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wasserkocehr, kaffemaschiene, fön, backblech, auflaufform, pfannenwender, schneebesen, messbecher/küchenwaage, gemüsehobel (klingt dumm, finde ich aber unedlich praktisch).

@waschmaschiene, bei toom gabs letzte woche nen echt gutes angebot, für 270€, kein plan, ob das noch aktuell ist.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
aufjedenfall nen dosenöffner. mein kampf an einem sonntag abend gegen die dose war nicht grade sehr schön.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Spülmaschine. Das wichtigste Instrument eines jeden Haushaltes. Und da du es nicht mit oben aufgezählt hast, will ich es nochmal erwähnen!
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wenn man allein lebt, kann man sich ne Spülmaschine getrost sparen.
Also ernsthaft.

Ich will meine zwar nicht mehr missen, aber wer allein lebt braucht nicht wirklich 'ne Spülmaschine.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ich hab lang genug mit spuelmaschinen gearbeitet und kann besten gewissens sagen, dass die dinger kein mensch braucht (ausnahme gastronomie)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab keinen platz für ne spülmaschine! waschmaschine habe ich bereits eine bei amazon.de gekauft - von 519€ auf 319€ runtergesetzt, von bauknecht!
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also wenn du n Kühli und ne Mikrowelle hast, dann reicht das schon mal für den Anfang. Vergiss aber nicht n bissl Geschirr mitzunehmen, damit du nicht ganz aus der Dose essen musst. Dann ist Werkzeug immer ne gute Idee, Bohrmaschine für die Schränke kannste dir aber bestimmt von Freunden ausleihen.
Zimmerpflanzen machen es immer wohnlich und Gardinen nicht vergessen ... damit du auch deine Privatsphäre hast. :ugly:

Haste im Bad nen Spiegel? In meiner Wohnung war keiner drin ... daher nur der Hinweis.
Evtl noch nen Fön und so nen Wäscheständer (gibts bei IKEA aber auch billig).
 

Franzmann2

Guest
In meiner alten 5er WG wäre ich ohne ne Spülmaschine gestorben.

Ansonsten: Garderobe/Haken für Jacken, Fußabtreter vor der Wohnung, Schuhregal, Schirmständer
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jungessellen essentials:

1) Kühlschrank im wohnzimmer + 2 kästen bier perma getankt
2) anlage mit fetten boxen
3) pc + tv + playstation oder ähnlichem
4) sitzgelegenheiten für mindestens 10 leute
5) eine matraze zum ratzen
6) telefon/handy um pizza zu bestellen

feritg. was war daran jetzt so schwierig? damit überlebst du garantiert
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Alles was man noch irgendwie brauchen könnte aber vergessen hat sieht man eh bei IKEA im Kassenbereich. :ugly:
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
-Schleifmetallstab
-scharfe Zwiebel+Gemüsemesser, n großes Brotmesser und n Fleischmesser (scharfe Messer sin n MUSS)
-Korkenzieher. Auch, wenn du keinen Wein trinkst, du wirst ini Situationen kommen, wo dich Leute für son Teil lieben werden.
-Siebe, klein, mittel, groß. Nudeln abschütten, Soßen absieben...
-Schöpfer
-Nudelgreifer
-Holzbretter/Vesperbretter; auch mal schon, um Töpfe abzustellen
-Ne größere Hauhaltsschere is oft recht geil
-Schneebesen
-Stahl-Putzwolle
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
also ich wohn zu 2 und ich hätte gern ne spülmaschine :(

ich wohn auch zu zweit und da steht nunmal ein paar Tage der Aufwasch rum, wenn man was für die uni machen muss ... dann brauch ich nich aufwaschen
aber ne spülmaschine für einen oder 2 ist zum fenster rausgeworfenes geld
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
ich wohn auch zu zweit und da steht nunmal ein paar Tage der Aufwasch rum, wenn man was für die uni machen muss ... dann brauch ich nich aufwaschen
aber ne spülmaschine für einen oder 2 ist zum fenster rausgeworfenes geld

mate du weißt ich liebe dich :D aber das stimmt leider nicht. Klar sind die Anschaffungskosten hoch, aber so wassersparend wie eine Spülmaschine kannst du nicht abspülen.
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
also ich weiß auch nicht, was hier alle gegen ne spülmaschine haben. gut ich hab nun auch keine, weil ich keinen platz dafür hab, aber es nervt mich dezent, dass so gut wie immer dämliches geschirr rumsteht. geht nichtmal ums spülen selbst, viel mehr darum, dass dreckiges geschirr einfach verräumt wird, wenn man nen geschirrspüler hat.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Gardinen!
Fenster sollte man schon am ersten Tag abdunkeln können.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Ein Regal für die Reiterstiefel vom Reitunterricht und einen Wäschetrockner.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Hmm also ich bin inzwischen der Meinung man sollte sich nichts kaufen. Ich habe auch 'ne Menge Kram, den ich alle 3 Jahre mal nutze, was in keinem Verhältnis zu seinen Kosten steht. Mein Tipp: Wenn du was nutzen willst schreib es auf 'ne Einkaufsliste, wenn du 2-3 mal denkst "Mist, daß ich das nicht habe", dann kannste es dir mal kaufen. IKEA z.B. läuft drauf hinaus das du Geshcirr für 'ne 50 Personen Party hast, das dann Staub sammelt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
nen eierkocher, joghurtbereiter, milchschäumer, dampfreiniger, elektrische saftpresse und nicht zu vergessen am wichtigsten: ein ravioliformgerät, sollte neben einem elektrischen eiszerkleinerer in keiner ersten wohnung fehlen, hab ich schon die crepespfanne erwähnt?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
mate du weißt ich liebe dich :D aber das stimmt leider nicht. Klar sind die Anschaffungskosten hoch, aber so wassersparend wie eine Spülmaschine kannst du nicht abspülen.

Ich dich auch :D aber wenn man das Geschirr eine knappe woche Stehen lässt kann man auch schon mit einem Waschbecken den Aufwasch machen ... im Endeffekt kommt es auf die leute an, ob sie aufwaschen wollen oder nicht und ob sie den platz haben ... ich hatte ich zudem auch nicht, daher hab ich auch keine :ugly:
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
ich wohn auch zu zweit und da steht nunmal ein paar Tage der Aufwasch rum, wenn man was für die uni machen muss ... dann brauch ich nich aufwaschen
aber ne spülmaschine für einen oder 2 ist zum fenster rausgeworfenes geld

wenn bei uns 2 tage nicht abgewaschen wird, dann steht da aber schon ordentlich was rum...

ich halte das für ein gerücht, dass das zum fenster rausgeworfenes geld ist...
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Kleiderschrank, Bett, Spiegel/ Bilder, Nachttisch, Beleuchtung, Küche, Küchenschränke
Esstisch, Kühlschrank, Herd/ Backofen, Spülmaschine, Kücheneinrichtung (?), Spüle, Schränke, Kommoden, Fussmatten, Fernsehtisch, Couchtisch, Anlage

Teile meiner ursprünglichen Liste - geht jetzt aber eher Richtung Möbel als Kleinigkeiten/ Inhalt wie Staubsauger oder sowas. Hilft dir vielleicht trotzdem. Gerade so Sachen wie Beleuchtung können gerne ins Geld gehen.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Meine Eltern hatten nie eine Spülmaschine und ich hab auch als ich ausgezogen bin 3 Jahre ohne Spülmaschine gelebt, bis ich mir dann eine geholt hatte. Was soll ich sagen:
- Küche ist immer ordentlich, weil alles gleich in die Spülmaschine geräumt wird
- für nen Singlehaushalt ist ne 45cm Breite Maschine völlig ok
- ne moderne Spülmaschine ist ökologischer und ökonomischer als von Hand spülen. Wobei da es natürlich auch unterschiedliche Berechnungen gibt. Es kommt auch auf die Spülart an. Aber wenn man Ökotabs nimmt, dann ist ne Spülmaschine auch ok.

Bzgl. Waschmaschine. Ich hab mir eine gebrauchte Maschine vom Händler gekauft. Das war ein ziemlich großer Fehler. Lieber ne neue günstige mit guter Effizienzklasse, als eine gebrauchte die schon mehr als 5 Jahre aufm Buckel hat: http://www.amazon.de/Bauknecht-WAK-Waschmaschine-AAB-Energieverbrauch/dp/B0017S4YLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1265838167&sr=8-1
 
Oben