es ist ja schön, dass broodwar auch mal im fernsehen auftaucht, aber das konzept bei giga ist nicht nachvollziehbar.
so wie es dort gehandhabt wird ist es doch weder für newbies/unwissende noch für erfahrenere spieler reizvoll.
wollte man jemandem der nun wirklich keine ahnung von bw hätte, das spielprinzip nahebringen, sollte man speziell dafür ein paar replays zeigen. wichtig dabei wäre dann vor allem sich pausen zu gönnen um einheiten oder bestimmte spielmechanismen zu erläutern und nicht zu versuchen dies in den laufenden kommentar einzubinden.
das geht während des replays nur auf kosten der spielanalyse und ist zudem eher verwirrend, für alle denen damit nichts neues erzählt wird sogar eher nervig.
mit der aktuellen unentschlossenen art von halb einführung, halb spielkommentar bei giga wird man wohl niemands ansprüchen gerecht.
gutes beispiel wäre die katastrophal gewählte die einstiegsszene. da hätten doch definitiv schon vorher ein paar worte zum bisherigen spielverlauf fallen müssen und man hätte die ganze cliffdropgeschichte und dabei wichtige einheiten vorher kurz erklären können und dann in die szene gehen und auf die tatsächlichen aktionen eingehen.
das zog sich dann durch ganze replay, durch dass ständige verzetteln in mehr oder minder umständlich erklärtem grundwissen ging viel verloren, gipfelte dann darin, dass es ewig keine erwähnung fand, dass socke ohne laufende exe auch mit seinem carriertech nichts grossartig mehr reissen konnte.
naja, wie auch immer, ganz schglecht war es ja alles nicht, aber man hätte auch noch vieles besser machen können.