• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grub auf ext. Festplatte

Aule2

Guest
Hallo Jungs!
nachdem ich einfach nicht weiß, wie Grub funktioniert:
Ich möchte ein Linux von einer externen Platte(USB) starten, und dazu Grub auf _dieser_ Platte im MBR einrichten.

Leider bekomme ich immer "Error 17", d.h. er kann das FS nicht lesen

Mein System: (Gesehen von einer Live-CD! )
hd0 = sda ist interne Platte, beinhaltend 2 NTFS Partitionen...
hd1 = sdb ist die externe Platte, auf deren 2. Partition sich mein Linux befindet, auf einem Ext2-FS

GrubInstallation via:
grub-install /dev/sdb

Leider hab ich bisher keine hilfreiche Anleitung gefunden, daher schreibt einfach rein, welche Daten noch wichtig sind, und was ihr probieren würdet..

Reaktionen
1
vielleicht solltest du mit der uuid arbeiten. kann dein rechner überhaupt von usb booten, weil da willst du ja deine externe anschließen ... oder sehe ich das falsch?

wurde die menu.lst auch richtig angepasst? vielleicht solltest die hier mal posten, damit man nachsehen kann, ob da nicht der fehler liegt

bog

Reaktionen
0
# ans menu.lst/grub.conf posten, ansonsten:

Code:
grub-install --root-directory=/dev/sdb /dev/sda
probieren, wenn du vehement die externe platte nicht als primaeres bootlaufwerk im bios einstellen willst.

Aule2

Guest
Nun ja, ich kann im Bios aktivieren, dass von der USB-Platte gebootet (das macht er auch, schließlich versucht er ja den Grub zu starten) wird, aber ich weiß nicht, ob die dann erste, zweite oder was auch immer für eine Platte wird...

ich denk wesentlich aus der menu.lst:
title Linux
root (hd0,1) ;; (ich meine ich hab auch schon hd1,1 probiert..)
kernel /bzImage root=Irgendso ne komische Nummer(UUID ?)
--
devices.map:
hd0 /dev/sda
hd1 /dev/sdb

----
Würde das nicht im MBR von der sda installieren? -- das möchte ich keinesfalls!

bog

Reaktionen
0
dann halt s/sda/sdb/ in dem fall. versuchen kann mans doch...

gewoehnlicherweise (las ich zumindest mal so, als ich auch grub-probleme hatte) uebernimmt grub die reihenfolge, wie die geraete vom bios uebergeben werden. sda/hd0 sind somit die externe platte.

bzgl. deiner config: ist denn diese ext2-partition auf der sekundaeren platte ne primaere partition? wenn nicht, dann weist 0,1 moeglicherweise auf die erweiterte, nicht aber die gewollte logische (0,2) partition hin. waere zwar nicht normal, aber ein ansatz...

mal fsck drueberlaufen lassen?

hast du mal grub gestartet, und versucht, die eintraege manuell zu erstellen, statt grub-install zu benutzen? mit <tab> laesst sich da per autocompleting vieles intuitiv einstellen.

Aule2

Guest
Manuell: (: "liefert")
find: hd1,1
root (hd1,1)
setup (hd1): einige yes sowie Done.

Dazugehörige menu.lst:
groot (hd0,1)
title linux
root (hd0,1)
makeactive
kernel vmlinuz root=UUID=....
initrd initrd.img
quiet

--> Diese Konifg ging nicht.
€ identische Konfig mit 1 statt 0 geht ebensowenig...

Es handelt sich um eine primäre Partition mit Boot-Able Flag.
FS ist clean.

Reaktionen
1
sicher, dass die uuid auch von deiner externen ist?

was macht dieser befehl?:8[:

Aule2

Guest
keine Ahung, ob die UUID die richtige ist ;)
Allerdings ist das mE ja erst wichtig,wenn ich bereits in Stage2 bin;

bei mir bricht ja ja schon in stage 1,5 zusammen....

Ich hab das Problem eben nochmals komplett neu mit nem Xubuntu reproduziert, wobei ich nach anleitung vorgegangen war ...

Elendiger Scheiß ;)

im normalfall macht grub-install --root-directory A B
nix anderes as grub in B zu erstellen, und dabei auf A zu verweisen..
(braucht man für gewöhnlich, wenn man ne /boot Partition hat)

ۆber was ich noch nachdachte: Gibt es evtl noch immer Probleme mit 1024 Zylindern?

Oben