• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Graphikkartenproblem (Sapphire Radeon HD 5750)

Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
4.201
Reaktionen
240
Moin liebe Community,

ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 5750 1GB GDDR5) und ihr seid mein erster Ansprechpartner, so viel Vertrauen habe ich in euch :naughty:

Ich hatte bix vor kurzem noch alte Grafikkarten-Treiber von 2010 drauf, weil die neueren nie richtig funktioniert haben. Nun konnte ich mit diesem alten Treiber kein Diablo 3 starten, es kam die knappe Fehlermeldung "graphics error" in einem kleinen Pop up. Habe also den alten Treiber deinstalliert und das aktuellste Catalyst Paket installiert (12.3). Obwohl alles ordentlich installiert wurde, startet D3 nun gar nicht, ohne jede Fehlermeldung. Hab Testweise SC2 gestartet und da gab es die Fehlermeldung:

gfx_not_availablej6kz1.jpg


Sprich, irgendwie funzt der Treiber nicht auf meiner 5750. Testweise den Treiber vom Vormonat installiert, ging auch nicht. Danach dieses ganze Catalyst Paket ignoriert und einfach nur die Rohtreiber per Gerätemanager installiert, hat auch null geholfen. Unter den neuen Treibern ist der Rechner auch arschlahm bei allem, was Bilder darstellt (Videos, selbst im Browser hakts), d.h. der Treiber funktioniert gar nicht.

Jetzt ist die Frage was ich da machen kann. Mit dem alten Treiber kann ich kein D3 zocken und die neuen Treiber laufen nicht. Es gibt auch anscheinend keine speziellen Treiber für Sapphire, die Page von denen linkt auch nur den Standard Catalyst. Hilfe.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Dass Sapphire keine eigenen Treiber anbietet, ist richtig. Die greifen alle auf ATIs Standardtreiber für die Grafikkartenserie zurück, was ich besser finde als irgendeinen herstellerspezifischen Treiber, der alle Jubeljahre mal ein Update bekommt.

Hast du den alten Treiber sauber deinstalliert, bevor du den neuen draufgepackt hast? Sprich, Treiber runter -> Neustart, Überreste von alten Einstellungen per Hand (ggf. im abgesicherten Modus, falls das nicht gehen sollte) gelöscht -> Neuen Treiber drauf -> Neustart.
Du kannst zwar auch die einfache Möglichkeit benutzen und ein Programm wie Driver Sweeper benutzen, nur hatte ich die Erfahrung damit gemacht, dass der am Catalyst Installer herumpfuscht und das ATI CCC/Engine Control Center nicht gestartet wird. Kann man aber zum Glück auch nachträglich recht einfach beheben, wenn man ein bißchen googelt. Prinzipiell spricht nichts gegen Driver Sweeper, man sollte aber vorsichtig mit solchen Tools umgehen, damit nicht Einträge gelöscht werden, die man anderweitig braucht.

Wenn unter einem sauber installierten Treiber Fehler auftauchen, die weder groß im Internet bei denselben Spielen gleichmäßig bei vielen Leuten auftauchen noch irgendwie bekannt sind, würde ich die Karte mal generell mit fordernden Spielen belasten und gucken, ob und wie sie aussteigt usw. Temperaturprobleme kann man bei dir wahrscheinlich ausschließen, da du ja generell schon beim Starten Probleme hast und nicht etwa Spiele unter Last einfrieren oder der PC abschmiert.

Mach doch mal einen Lasttest mit Furmark oder irgendeinem Benchmark. Bleib aber lieber daneben, falls das Netzteil schon älter ist oder von der Leistung nur knapp bemessen ist. Nicht, dass dann die Karte aussteigt, obwohl das eigentlich _nie_ passieren sollte, zumal solche künstlichen Lasttests ohnehin nie realistische Bedingungen abbilden können. Mit einem guten Netzteil mit entsprechender Schutzvorrichtung sollte man aber prinzipiell keine Sorge haben ;)

Aber zumindest zeigt es dir an, ob die Karte überhaupt den Maximaltakt erreicht, laut Internet bis zu 700 MHz für die GPU und 1150 MHz für den Speicher deiner 5750. Der Grund warum ich danach frage ist, dass ich bei meiner 5770 eine der seltenen Karten bestimmter Charge erwischt habe, die mit einem fehlerhaften Grafik-BIOS versehen waren, die die Karte mit maximal 500 MHz laufen ließ, bis ich eine aktuellere Version geflasht hatte. Seitdem geht erreicht sie ihre 850 MHz problemlos.
 
Oben