• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Graka uebertaktung failed in SC2

Reaktionen
0
Folgendes Problem hatte ich schon in der Beta und in alle möglich Patch versionen + Release von SC2:

Immer wenn ich die graka übertakte und ein spiel starte in sc2 egal ob single oder multiplayer nach ca. 2-10 sekunden pylons zu mineralien schicken oder so - freezed der screen und der pc hängt sich komplett auf -> (ähnlich wie wenn man eine graka übertaktet und zuwenig strom gibt und sie dann dadurch den pc freezed)

Ich hab die ursache auch gefunden, es liegt daran sobald man eine grafikarte übertaktet passiert das! Egal ob geforce oder ati ! ich hab nämlich beides probiert - ich hatte in der beta eine geforce 6600 GT die 2 jahre übertaktet ohne probleme lief und hatte jeden benchmark usw. überstanden - sprich stabil abgestimmt! Doch sobald ich sc2 gepsielt hab - siehe oben - freeze!
Sobald ich die graka auf standard takt zurückgestellt hab - gings wieder ohne probleme sc2 stundenlang zu spielen.....kurz vorm release hab ich mit jetzt eine ATI 5830HD gekauft hab sie übertaktet - ergebniss stabil bei alle benchmarks - jedoch sobald ich ins sc2 freez nach 2 sekunden - neustart und graka auf standard takt und storm einstellen - sc2 geht ohne probleme...hm....

Wo ist das problem? hat sc2 nen bug das jeden übertakte graka ins unendliche sofort rechnen läßt und dadurch sofort abkackt oder wie geht das?

System quadcore /vista 32bit usw.

lg

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du vielleicht ein zu schwaches Netzteil verbaut, das mit dem Strom, das die Grafikkarte und der Prozessor ziehen, nicht mithalten kann? Infos über Platten und Prozessor wären noch nett.

Reaktionen
0
das ist leider keine option, da ich mit der alten grafikkarte farcry usw. gespielt hab und da gabs keine probleme (3 jahre lang) und jetzt soll sc2 aufeinmal soviel strom ziehen das mein netzteil das normal alles problemlos versorgt hat es nicht schafft?! denk das is unlogisch oder?
danke für deinen tipp

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nein, ganz so unlogisch ist das nicht. Starcraft 2 hat bei mir nicht nur Grafikkarte, sondern auch CPU ziemlich gefordert. Im direkten Vergleich mit anderen aktuellen Spielen zieht Starcraft bei mir mehr Strom. Meine Frage hast du immernoch nicht beantwortet :p

Reaktionen
0
cpu is übertaktet rest:

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit : 3.2GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 4MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
Mainboard : Gigabyte P35-DS4
System BIOS : Award (Phoenix) F6 08/20/2007
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 3.5GB DIMM DDR2 DDR3

Chipsatz
Modell : Giga-Byte P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 356MHz (1.42GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 427MHz (854MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CM2X2048-6400C5 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-22-6-3)
Speichermodul : Corsair CM2X2048-6400C5 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-22-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5800 Series (1120 SM5.0 800MHz, 1GB DDR5 4x1GHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
Adapter : ATI Radeon HD 5800 Series (1120SP 14C 800MHz, 1GB 4x1GHz)
Adapter : ATI Radeon HD 5800 Series (1120SP 800MHz, 1015MB 4x1GHz)

Physische Speichergeräte
WDC WD740ADFD-00NLR4 (74.4GB, SATA150, 3.5", 10000rpm, NCQ, 16MB Cache) : 69GB (C:)
SAMSUNG HD103UJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache) : 932GB (E:)
TSSTcorp CDDVDW SH-S203B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)
TSSTcorp CDDVDW SH-S203B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (F:)
JW7414K VYA134K (SCSI, SCSI-2, DVD+-R-DL, CD-R, 512kB Cache) : k.A. (H:)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Giga-Byte (ICH9) LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8718F
Audio Gerät : MSI Cypress HDMI Audio [Radeon HD 5800 Series]
Audio Codec : ATI (AMD) AA01h
Audio Gerät : Creative Labs SB0570 [SB Audigy SE]
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Giga-Byte (ICH9) 4 port Serial ATA Storage Controller 1
Laufwerkscontroller : Giga-Byte (ICH9) 2 port Serial ATA Storage Controller 2
Laufwerkscontroller : Giga-Byte JMB36X PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller

FireWire/1394 Controller 1 : Giga-Byte TSB43AB23 1394a-2000 OHCI PHY/link-layer Controller
System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)
Netzwerkadapter : Check Point Virtual Network Adapter For Endpoint VPN Client

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Business 6.00.6002 (Service Pack 2)
Platform Compliance : x86

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

Reaktionen
0
netzteil:
seasonic 3 jahre alt 100 -240 VAC- watt keine ahnung leider müsst ich nachschaun

Reaktionen
0
O_o also wenn unter 370 watt hatt kauf dir eins mit 500.. hab nen 750w von crosair und muss sagen ich mags naja :p ich hab aba auch nen hovercraft von der masse an lüftern

Reaktionen
0
einfach nur auf verdacht 80 euro ausgeben is es mir nicht wert wenn ich in 1-2 jahren sowieso ein koplett neues system kauf

Reaktionen
0
Mal den Tower offen gelassen? Immerhin ists auch grad Sommer und recht heiße Temperaturen. Glaube einfach, dass deine Karte zu heiß läuft, Benchmarks hin oder her. SC2 hat in der Beta auch Probleme mit der Temperatur mancher Karten bekommen.

Reaktionen
0
also ich habe jetzt mein 730 Enermax schon seit 3 Jahren und habe schon 2 mal ein neues System gekauft also ein gutes Netzteil ist sehr wichtig gerade auch wegen dem Stromverbrauch von wegen Effizienz. Wenn du ein NoName Netzteil hast würde ich mir ein neus holen gerade mit ner 5830 die zieht ja alleine schon run 170Watt bei vollast. Dann noch dein QuadCore 95Watt Board 60Watt das summiert sich dann noch 2 Laufwerke rund 15Watt pro hdd zwischen 10 und 15 Watt da ist den Netzteil ruck zuck am ende.....

Also ich habe 2x5850 Q9550 4x2GB Corsair 1xSSD und 300GB Raptor und ner 1GB WD Green und ein X48 von DFI das läuft mit einem 730Watt Enermax.

also wenn du ein 350 oder 400Watt Netzteil nutzt liegt es mit 80% daran....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja wenn ich mir jetzt ein 650 Watt kauf dann brauch ich sicher in 2 jahren bei pc aufrüstung ein bessers sprich 750 watt +

Reaktionen
0
ja wenn ich mir jetzt ein 650 Watt kauf dann brauch ich sicher in 2 jahren bei pc aufrüstung ein bessers sprich 750 watt +

also das glaube ich kaum. Es geht ehr zurzeit auf Sparsamere Systeme siehe momentane 5000 der Serie von ATI. Ich hatte füher erst 2x 8800GTS und dann 2x4850 drine und ich glaube mein System jetzt mit den 2x5850 ger brauch weniger Strom als meine letzten Systeme...

Ich würde aber darauf achten das du ein gutes Netzteil nimmst wie Enermax oder BeQuiet....

Schau mal nach was genau du für ein Netzteil hast und schreib es mal...

Reaktionen
0
das hört sich gut an
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)

nur ich hab die angst das in 2-3 jahren ich eben mit 650W zuwenig hab

Reaktionen
0
das hört sich gut an
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)

nur ich hab die angst das in 2-3 jahren ich eben mit 650W zuwenig hab

naja dann hast du doch ein 650Watt Netzteil. Ich glaube das sollte schon klappen mit dem. Wie fährst du denn deine Karte? Was ist wenn du nicht overclockst? Hast du dann auch ein Freez? Hast wie warm ist die Umgebungstemp? Also ich hatte auch die letzten Wochen Probs mit meinen 2x5850ger aber das war weil ich unterm Dach wohne und da die im Crossfire laufen und nich viel Platz haben war die Wärmeentwicklung zu groß bzw. die Zimmertemp war zu hoch...

Ich glaube wir sind mit der Hardware an einen Punkt gekommen wo es aufhört das die Komponente immer mehr strom saugen. Gerade jetzt wo es in 32nm geht kann man mit so hohen Spannungen gar nicht mehr arbeiten da sonst die Wärmeentwicklung zu hoch ist als das man es noch mit Standartkühlern gehändelt bekommt.

Reaktionen
0
wie oben beschrieben immer wenn ich nicht übertakte funktioniert alles perfekt - sobald ich um 10 mhz übertakt kommt der freez auch wenn ich die spannung raufschraub auf 1.2mA anstatt 1.126 standard
die wärme ist es nicht weil ich wenn ic übertakte alle benchmnarks rennen lassn mit der neuen taktrate und da GEHT ES! deswgen is es komisch das sc2 das problem hervoruft

Reaktionen
0
wie oben beschrieben immer wenn ich nicht übertakte funktioniert alles perfekt - sobald ich um 10 mhz übertakt kommt der freez auch wenn ich die spannung raufschraub auf 1.2mA anstatt 1.126 standard
die wärme ist es nicht weil ich wenn ic übertakte alle benchmnarks rennen lassn mit der neuen taktrate und da GEHT ES! deswgen is es komisch das sc2 das problem hervoruft

hmm.... könnte sein das du ne Karte aus ner schlechten Charge bekommen hast. Geht es denn bei anderen Spielen ? z.b. Bad Company 2? Oder irgendein Benchmark Prog was wirklich 100% last drauf fährt so wie Prime für CPU mir fällt da leider nichts derzeit ein... Aber wenn ich meine 5850 bei Overdrive komplett hoch stelle und Bad Company zock fliegt sie mir auch um die Ohren obwohl der Overdrive Test ok war....

Musst du denn überhaupt Overclocken ?? wieso zockst du nicht so ?

Reaktionen
0
nein muss natürlich nicht - nur was muss man schon? :) Ich will einfach auf ultra stellen und nie unter 40 fps kommen - das passiert zurzeit hab so 30-62 fps hab aber auch HD auflösung mit nen 23 zoll monitor also 19xx X 12xx

Reaktionen
0
Würde auch auf Netzteilüberlastung tippen. Bei SC1 haben sie ja auch den Prozessor dauerhaft auf 100% laufen lassen. Blizzard ist da nicht zimperlich.

Reaktionen
0
nein muss natürlich nicht - nur was muss man schon? :) Ich will einfach auf ultra stellen und nie unter 40 fps kommen - das passiert zurzeit hab so 30-62 fps hab aber auch HD auflösung mit nen 23 zoll monitor also 19xx X 12xx

LOL habe gerade mal nach deinem Board geschaut. Hat ja nicht mal PCI-E 2.
Kauf dir ein neues Board dann hast du eventuell auch deine 40 fps.

Reaktionen
0
das wirkt sich doch nur bei extremen datenraten zwischen graka und arbeitspeicher aus und ads is bei sc2 sicher nicht der fall das die texturen 1024 mb überschreiten permanent

Reaktionen
0
Sehr geehrter Herr DirtyBash,

leider kann ich es mir nicht verkneifen, zu diesem Thread 3 Anmerkungen zu hinterlassen. Diese lauten wie folgt:

1. Spannung wird nicht in A oder mA sondern in V angegeben.
2. Ihre alte Grafikkarte (6600GT) hat eine TDP von 62 Watt, Ihre neue (HD5830) eine TDP von 175 Watt.
3. Sie haben eine CPU mit 105 Watt TDP und eine Grafikkarte mit 175 Watt TDP, evtl. zzgl. Übertaktung, was schon einmal 280 Watt auf den 12V-Schienen macht, und Sie sind zu faul, nachzusehen, welche leistungsspezifischen Angaben auf Ihrem Netzteil stehen? Selbst Schuld.

Mit freundlichen Grüßen,
Der Zerebrat

Reaktionen
0
zero du hast bezüglich punkt 3 teilweise recht - ich bin in der firma und kann erst am abend nachschaun !
punkte 2. ist auch richtig nur warum funktiniert es dann bei allen andern highend spielen?
punkt 1. du hast recht ich hab die spannung erhöht auf xxmVOLT ich hatte strom im kopf und hab dadurch mich dadurch vertippt. ich bin ing. der telekoumminaktion also bitte unterscheide zwischen tipp oder denkfehler und wissen - den wenn ich lust hab rechne ich dir jeden vorwiderstand auf ohm genau aus also flame your mum ;D

Reaktionen
0
Bei anderen "Highend" Spielen ist das nun eben was anderes. SC2 lastet mehr aus als man glaubt, weil eben unheimlich viel Rechenleistung von Nöten ist auf Ultra.

Und hol dir nich son 08/15 Netzteil aus China...da sparst du am falschen Ende. Schön das da 650Watt draufstehen, aber kommen die auch wirklich raus? Bei Markenware ja, bei Billigware-> NEIN!

Wenn du also CPU und Graka schön mit overclocking betreibst, was für SC2 eigentlich aber auch nicht notwendig ist mMn, dann sind das schonmal in etwa 300 Watt bei Volllast...udn die kriegt der Rechner auf Ultra wohl zusammen, gerade mit Full-HD und 23 Inch Monitor...

Nimm 100€ inne hand, hol dir n vernünftiges 750 Watt Netzteil und du hast die nächsten 5 Jahre mit Sicherheit Ruhe und deinen Spaß daran.

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Reaktionen
0
Seasonic is billig noname? aha..... gut 100€ 750W markenntzteil bitte bestell mir gleivch 100 stück- viel spass beim suchen

Reaktionen
0
so hab seasonic s12 500 W netzteil in meinen pc - das kanns nicht sein...

Reaktionen
0
Servus,

Erstmal möchte ich folgendes Statement abgeben: Leute die wenig bis keine Ahnung von Hardware haben sollten von Geschichten wie dem Übertakten von Grafikkarten die Finger lassen. Das Problem besteht deiner Aussage nach nur bei StarCraft 2. StarCraft 2 hat einen bestätigten Bug der zur Überhitzung von Grafikkarten führt. Nachzulesen hier: http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-wings-of-liberty/news/starcraft_2,43475,2316635.html

Als Workaround wird folgendes empfohlen:
"Weil StarCraft 2 die Bildwiederholrate scheinbar unbegrenzt erhöht, wenn die Last auf das System niedrig ist, gibt es eine naheliegende, vorläufige Lösung: Mit zwei entsprechenden Einträgen in der »Variables.txt«, die Sie im Ordner »Dokumente\Starcraft II« finden, schreiben Sie dem Spiel Framerate-Limits vor. Fügen Sie der Textdatei einfach am Ende hinzu:
frameratecapglue=30
frameratecap=60"

Die Tatsache das deine Grafikkarte übertaktet ist ist also nicht die Ursache für das Problem, sondern lediglich eine ungünstige Voraussetzung die dazu führt das das Problem bei deinem System wesentlich schneller auftritt als bei anderen Systemen, die nicht bereits im Normalbetrieb am oberen Limit dessen sind, was die Grafikhardware mitmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke für deine hilfe - nur das ich keine ahnung vom übertakten hab erkennst du woran? lächerlich diese aussage

Reaktionen
0
hab es gemacht - hat genau 10 sekunden genauert dann ist es wieder eingfrorren bei 61 fps. trotz 60 cap! (der cap wird halt zwischen 60 und 61 liegen)

-> problem nicht gelöst nur um 10 sekunden verlängert =)

Reaktionen
0
Der Workaround den GameStar da vorschlägt ist nicht für deine übertaktete Grafikkarte gedacht, sondern für alle anderen Grafikkarten! SC2 ist an der Stelle scheinbar extrem scheiße programmiert, und hat momentan das nette "Feature" das es Grafikkarten grillt. Du solltest also deine Karte nicht über, sondern besser untertakten wenn du damit SC2 spielen willst... Mit einem Patch ist zu rechnen sobald ATI/NVIDIA genug neue Karten verkauft haben! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben