• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

GRAKA / RAM

Reaktionen
0
Hallo miteinander...

Ich hab mir überlegt ein paar hundert Euro in meinen Rechner zu investieren.
Bezüglich des Rams werde ich auf 1 GB :ugly: (newb wa?) aufstocken.

Aktueller Rechner:

2 GHZ (P4)
256 DDR - Ram (noch)
Geforce 440 MX

Hab aber ne frage zu der GraKa.

Hab atm eine Geforce 440 MX drin, die bringt ja nix mehr.
Die neue sollte bissel was taugen und vielleicht umdie 150 € kosten.
Gibt es eventuelle Probleme mit meinem Mainboard das vielleicht die Graka nicht erkannt wird?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

gruß

Reaktionen
0
ist diese geforce 440 mx nicht diese ganz alte?

wenn ja brauchst du denke mal auf jedenfall nen neues mainboard.

btw ich hab auch nur 512 ram und bin zufrieden :D

Reaktionen
0
Ja die ist Sau alt.. ^^
hab mein Rechner vor 4 - 5 Jahren gekauft.. ^^

Wie teuer wäre dann so ein neues akzeptabeles MainBoard?

Reaktionen
0
denke wenn du ein neues mainboard brauchst, brauchst du auch neuen prozessor. ,) wobei ich amd fan bin ^^

was momentan gut, aktuell und preiswert ist bin ich auch nicht auf dem laufenden aber ich hab vielleicht ne seite die dir hilft:

http://preistipp.de/ da kannst du einfach das produkt suchen das du haben willst und bekommst das billigste angebot.

Reaktionen
0
gibt es so gravierende unterschiede zwischen AMD und Pentium?

bog

Reaktionen
0
fuer eine umruestung auf die neuen technologien wirfst du 600-700 euro raus. wenn du wirklich nur wenig ausgeben willst und graka/ramtechnisch was ausbessern willst, dann kauf dir nen ram und ne huebsche geforce 6600 gt. die duerfte so an den 150 eur liegen.

Reaktionen
0
irgendwann wird er umsteigen müssen. aber ich hab auch noch die alten sachen. msi kt4vl mainboard 2000er amd athlon und ne 9800xt wobei das schon das teuerste an meinem pc ist.

denke mal die geforce 6600 ist ganz gut oder aber die readeon 9800 pro oder xt ist egal.
bei dem ram würd ich mir ein 1 gb riegel kaufen und den kleinen rausnehmen weil der glaube den grossen ausbremst. aber bog hat da mehr ahnung von ^^

Reaktionen
71
Ganz oder gar nicht. Halbe Sachen lohnen sich im Moment wirklich nicht.
Willst du Höchstleistung, greifst du zu einem Core Duo. Da kosten allerdings auch die Mainboards tendentiell mehr. Willst du Vernunft und einen möglichst kühlen/leisen/sparsamen PC, dann nimmst du eine mittlere Athlon64-Plattform und hältst dich an das Übliche:

- Markenboard Sockel AM2: Rund 90€ -- Achtung: Die haben nur noch einen IDE-Anschluss, also kannst du nur noch 2 IDE-Geräte dranhängen!! Außerdem drauf achten, dass du eins mit passiv gekühltem Chipsatz kaufst, der Rest ist ziemlich egal, wenn du keine besonderen Ansprüche stellst.
- Athlon 64 3500+: ~90€
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro: <20€
- 1GB DDR2-RAM MDT ~100€

Thema Grafikkarte: ATi-Mittelklasse-Karten sind momentan viel, viel, viel zu heiß. Das wiegt für mich alle anderen Vorteile auf. Ich empfehle derzeit in der Preisklasse um 150€ die Geforce 7600 GT (gibt's auch für AGP!), persönlich würde ich aber unbedingt nochmal 80€ mehr ausgeben und zu einer MSI Geforce 7900 GTO greifen, die fast doppelt so schnell ist!!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.905
Original geschrieben von Smarty
Ganz oder gar nicht. Halbe Sachen lohnen sich im Moment wirklich nicht.
Willst du Höchstleistung, greifst du zu einem Core Duo. Da kosten allerdings auch die Mainboards tendentiell mehr. Willst du Vernunft und einen möglichst kühlen/leisen/sparsamen PC, dann nimmst du eine mittlere Athlon64-Plattform und hältst dich an das Übliche:

- Markenboard Sockel AM2: Rund 90€ -- Achtung: Die haben nur noch einen IDE-Anschluss, also kannst du nur noch 2 IDE-Geräte dranhängen!! Außerdem drauf achten, dass du eins mit passiv gekühltem Chipsatz kaufst, der Rest ist ziemlich egal, wenn du keine besonderen Ansprüche stellst.
- Athlon 64 3500+: ~90€
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro: <20€
- 1GB DDR2-RAM MDT ~100€
also es lohnt sich wirklich wesentlich mehr da die 50 euro beim prozzi draufzulegen und sich nen kleineren intel core2duo (e6300) zu holen. siehe meine aktuellen rechner :http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=123654
der prozzi ist auch um einiges sparsamer als nen amd64. das asus board was mich mir dazu geholt hab kostet nicht wirklich viel mehr, hat auch noch zwei ide anschluesse und nen floppy connector.

Reaktionen
71
Der E6300 liegt in etwa auf dem Niveau eines X2 4400+, ist also rund 20-25% schneller als ein A64 3500+. Sparsamer ist der Intel-Prozessor nicht, keine Ahnung wer dir das eingeredet hat.
Leider kann ich nur mit genauen Daten vom 3800+ und vom E6400 dienen, aber so groß dürten die Unterschiede zu den jeweils kleineren Brüdern nicht sein. Der 3800+ verbraucht idle mit CnQ 4,6 Watt und unter Last 37 Watt. Der E6400 verbraucht idle 16,53 Watt, unter Last 47 Watt (die größeren Core 2 Duos verbrauchen kaum mehr). Also bitte keinen Blödsinn labern.

Ich kühle meinen A64 3500+ @4000+ übrigens mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro passiv im 2D-Betrieb. Kein Gehäuselüfter, eine Radeon X800 GTO16 ist ebenfalls passiv gekühlt. Als Netzteil setze ich ein Seasonic S12-380 ein, das auch nicht gerade was zur Gehäusebelüftung beiträgt. Jetzt probier das mal bitte mit einem Core-Prozessor.
Generell muss man sich die Frage stellen, wozu man einen schnelleren Prozessor als einen Athlon64 3000+ braucht. 2 Sekunden sparen bei Windows-Start? 20 Sekunden beim Enkodieren einer CD? Na, wenn man das andauernd macht, okay. Aber gerade für die allermeisten Spiele bringt ein schnellerer Prozzi als ein 3000+ nichts. CPU-Limitation war gestern.

Michael Jordan 23

Guest
Hm, also ein core2duo ist definitiv besser als ein athlon egal welcher.
vom preis/leistungskampf gewinnt auf jedenfall der core2duo, selbst der e6400 kickt mit bissl übertaktung den 500 euro +5000 athlon (ohne übertaktung).

fakt ist, dass intel's core2duo atm besser als athlon ist.
ich empfehle dir den core2duo 6400

Reaktionen
71
Boah, Leute, labert doch einfach mal nicht so eine Scheiße! Wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt (oder nur welche auf BILD-Niveau), haltet einfach den Mund!! Ihr helft niemandem mit eurem Halbwissen.

Wer sich wirklich informieren will, der lese die letzten drei Reviews von hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/cpu.php - und bringe dann Argumente oder Fakten.
Dass ein 200€-E6400 schneller ist als ein 90€-3500+, habe ich übrigens nirgendwo bestritten. Gerade, wenn sein Hauptaugenmerk auf Spielen liegt, lohnt es sich nur dreimal mehr 80€ mehr für die Grafikkarte zu investieren als 110€ mehr für die CPU.

Reaktionen
0
hey jungs ich habe 2 fragen...

1. Ist ein Ram abwärtskompatibel...??

d.h. Ich hab jetzt ein Ram Stick mit (DDR 256 MB 133 Mhz) drin.

Ich wollte jetzt ein DDR Ram mit 1GB reinmachen, der aber (400 Mhz) hat (kostet knapp 100€), kann ich den einfach reinmachen oder gibt es irgendwelche Probleme?

2. Welche Graka ist besser?

Hab 2 Angebote vorliegen:

Geforce 6600 GT 128MB - 130 €
Geforce 6600 FX 256MB - für 85€

Welche Graka lohnt sich games, wie Call of Duty usw.. der bissel mehr beanspruchen als Broodwar :ugly:

grüße...,

thx

Reaktionen
71
Hast du irgendwas von dem wahrgenommen, was wir hier geschrieben haben?

Btw. mal was Grundsätzliches: Kristallkugeln sind nicht erfunden. Wenn du uns nicht wenigstens mal verrätst, was für ein Board du aktuell hast, können wir zur Kompatibilität überhaupt keine Aussagen machen.

Wenn du noch dazu überhaupt nicht auf das eingehst, was hier andere mühevoll für dich schreiben, hat man wenig Lust dir zu helfen.

Beide GraKa-Angebote sind schlecht, und obendrein gibt es eine "Geforce 6600 FX" meineswissens nicht. Entweder es ist ein Schreibfehler vom Anbieter, oder es ist eine irgendwie extra-beschnittene Version - auf jeden Fall ist eine Geforce 6600 nicht empfehlenswert. Aber wozu hab ich eigentlich eine 7600 als Low-End-Lösung empfohlen, wenn du dir eh nicht helfen lassen willst?

Zum RAM ganz allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM - das, was du geschrieben hast, passt nämlich vorne und hinten nicht.

Beim nächsten ignoranten Posting vom Thread-Ersteller beantrage ich einen Close.

Reaktionen
0
Hallo Smarty, natürlich hab ich deine Posts wargenommen, genau wie die anderen.

Ok

Zum Thema Board kann ich dir nicht viel sagen, außer das hier, bin leider newbie auf diesem Gebiet...

Geforce 7600 GT ( ich brauch den AGP, bist dir sicher das es welche für AGP gibt? Hab keine auf die schnelle gefunden ) + 1 GB Ram dazu kaufen.
Zwar schieße ich damit ein bisschen über mein Buget, wird schon schiefgehen :D

Nochmals danke für die hilfreichen Informationen...

@ Smarty

Ich hab den drin:

DDR-266 PC-2100 133 MHz 133 MHz 266 MHz 2,1 GB/s 4,2 GB/s

wollte wissen ob ich ohne Probleme

DDR-400 PC-3200 200 MHz 200 MHz 400 MHz 3,2 GB/s 6,4 GB/s

den hier reinmachen kann.

Reaktionen
71
Der RAM ist kein Problem, SD-DDR-RAM ist untereinander abwärtskompatibel. Dass du erst von 133 MHz-"DDR"-RAM geredet hast, und danach von 400-MHz, hat bei mir z.B. den Eindruck erweckt, dass du momentan einen non-DDR-SD-RAM drin hast - die wären nicht kompatibel. Erkennt man aber auch leicht daran, dass DDR-RAM nur noch eine Slot-Kerbe hat, SDR-RAM zwei.

Die 7600 GT gibt's hier für AGP http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html (geizhals ist übrigens imho mit Abstand die beste Preisvergleichsseite für PC-Komponenten), ob es für AGP noch was Besseres zum gleichen Preis gibt, weiß ich nicht.

Trotzdem bleibt's dabei: Spätestens in einem Jahr wirst du dich über so eine halbe Aufrüstung ärgern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Der RAM ist kein Problem, SD-DDR-RAM ist untereinander abwärtskompatibel. Dass du erst von 133 MHz-"DDR"-RAM geredet hast, und danach von 400-MHz, hat bei mir z.B. den Eindruck erweckt, dass du momentan einen non-DDR-SD-RAM drin hast - die wären nicht kompatibel. Erkennt man aber auch leicht daran, dass DDR-RAM nur noch eine Slot-Kerbe hat, SDR-RAM zwei.

Die 7600 GT gibt's hier für AGP http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html (geizhals ist übrigens imho mit Abstand die beste Preisvergleichsseite für PC-Komponenten), ob es für AGP noch was Besseres zum gleichen Preis gibt, weiß ich nicht.

Trotzdem bleibt's dabei: Spätestens in einem Jahr wirst du dich über so eine halbe Aufrüstung ärgern.

Tut mir leid, das meine Postings falsch verstanden wurden, hab leider nicht viel Ahnung mit der Materie :)

Wie gesagt, möchte erstmals nur mein Rechner ein bisschen aufstocken. Kann sein das ich mir in 1-2 Jahren einfach ein neuen kaufe :)

Viele Dank für deine Hilfe...

schönen Sonntag noch!

Reaktionen
71
Du wirst neu erscheinende Spiele mit hohen Anforderungen mit einer 7600GT o.ä. gerade mal in relativ niedriger Grafikpracht flüssig spielen können. Ein 2GHz P4 limitiert auch jetzt schon ordentlich. Die Sachen, die du jetzt hast, werden in 1-2 Jahren nichts mehr wert sein, und wenn du dann nochmal aufrüstest, wirst du auch diese Komponenten nochmal kaufen müssen. 1GHz DDR2-RAM hingegen könntest du problemlos weiter benutzen (und es ist noch dazu im Moment billiger als DDR1-RAM), und eine PCIe-Grafikkarte wird zu der Zeit meiner Erfahrung nach ebenfalls mehr wert sein als ihr AGP-Pendant bzw. du könntest sie sogar noch weiterbenutzen.

Jetzt alte Komponenten zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

TheRine

Guest
Jetzt so halbherzig aufzurüsten bringt dir gar nichts. Das Geld wäre verschwendet.

Lieber folgendes kaufen:

Mainboard AM2 ~70 €
DDR2 1gb riegel ~100€
3500+ AM2 ~ 80€
7600gt ~ 130€
oder 7900gs ~180€
artic freezer als kühler ca 15€

günstiger kommt man nicht an gute leistung.

was bei am2 boards gut ist, weiß ich nicht. dafür gibts dann ja google^^

Reaktionen
71
Schau mal auf mein Posting von gestern, 18:43, Rine ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheRine
Jetzt so halbherzig aufzurüsten bringt dir gar nichts. Das Geld wäre verschwendet.

Lieber folgendes kaufen:

Mainboard AM2 ~70 €
DDR2 1gb riegel ~100€
3500+ AM2 ~ 80€
7600gt ~ 130€
oder 7900gs ~180€
artic freezer als kühler ca 15€

günstiger kommt man nicht an gute leistung.

was bei am2 boards gut ist, weiß ich nicht. dafür gibts dann ja google^^

dann muss ich wohl oder übel noch sparen.
leider passen deine preise nicht so ganz..
das komplett packet würd ca. 600 € kosten.

Wäre das dann "gut" ?
bzw. reicht es für die nächsten 2-3 jahre?

Ich glaub ich melde mich Anfang des nächsten Jahrs, dann könnt ihr mir ja n Rechner zusammen stellen. ^^

grüße ^^

quotenossi

Guest
1Gbyte wird wohl in naher Zukunft die Mindestanforderung sein.

Oben