• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

GraKa oder andere Hardware defekt?

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
Vor über einem Jahr hatte ich mal Probleme mit meiner Nvidia Grafikkarte. Da starb immer mal der Treiber und musste von Windows 10 wiederhergestellt werden. Ich habe dann mit einem Freund GraKas getauscht und seitdem eine AMD-Karte. Ein Jahr lang ohne Probleme. Doch nun scheinen sie wiederzukommen,

Seit ein paar Wochen friert mir immer mal der PC ein. Der Sound läuft dann noch eine Weile weiter, während das Bild schon nix mehr hergibt. Manchmal findet sich nach einem Neustart "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." im System-Log, aber nicht immer. Temperaturen sind in diesem Moment anscheinend im grünen Bereich, hatte mal GPU-Z mitlaufen und -loggen lassen während eines Crashs.

Das passiert manchmal beim Spielen, manchmal beim Video schauen, und manchmal auch wenn ich nix mache noch direkt auf dem Log-in Bildschirm. Manchmal läuft es stundenlang rund, manchmal komme ich zu nix. Das passiert auch, wenn ich Linux Mint vom USB-Stick starte, scheint also nix mit Windows und Windows-Treibern zu tun zu haben. Also eher ein Hardware-Problem.

Jetzt frage ich mich, ob es denn wirklich die Gafikkarte ist oder nicht vielleicht was anderes, da ich ähnliche Probleme mit einer anderen Karte hatte, die jetzt bei einem Freund problemlos läuft. Wie könnte ich das eingrenzen? Welche Hardware käme in Frage, diese Probleme zu verursachen? Leider habe ich keine Ersatz-Hardware, mit der ich rumprobieren könnte.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Netzteil und Board können es auch sein. Mal probiert Windows neu aufzusetzen? Nervig aber um das Problem zu lösen, muss es manchmal sein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Lass mal nebenher CPU Z für für die Spannungen mitlaufen. RAM ist ebenfalls i.O.?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
exratt: Deine Beschreibung klingt zumindest spontan sehr danach als ob dein RAM Zicken macht. (i) memtest laufen lassen, (ii) evtl einen von zwei riegeln rausnehmen und schauen ob das problem besteht, dann tauschen.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
Ich fürchte Windows neu aufsetzen bringt erstmal nix, da ich das Problem auch mit einem vom USB-Stick gebooteten Linux hatte (einmaliger Test).

CPU-Z lasse ich mal laufen, hoffentlich ist das Fenster zu sehen beim nächsten Freeze - eine Möglichkeit, die Daten ähnlich wie GPU-Z in eine Datei loggen zu lassen, finde ich da gerade nicht.

Habe gestern mal den Windows-eigenen RAM-Test laufen lassen (der rebootet den PC und testet, ähnlich wie Memtest). Der hat bei 2 Durchläufen im erweiterten Test erstmal nix gefunden. Werde bei Gelegenheit mal Memtest ausprobieren oder mit dem RAM-Riegeln rumspielen. Ich melde mich dann nochmal.

Danke soweit für die Ideen :)
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.589
Reaktionen
460
Hab seit so 6-7 Wochen das gleiche Problem unter Win7 + Geforce GTX 970. Bildschirme werden schwarz, Sound läuft noch so 1-2 Sekunden weiter und dann nichts mehr.

Bluescreenview sieht meistens den dxgkrnl.sys DirectX Graphics Kernel als Schuldigen. Da die Bluescreens nur so alle 3-5 Tage kommen und ich ein unglaublicher Faulpelz bin hab ich Windows noch nicht neu aufgesetzt.

Ich probier jetzt mal Bootdiskettes Tipp aus und lass Memtest durchlaufen.

€dit: Zwei Iterations keine Fehler. Am Ram scheints nicht zu liegen.

Graka Treiber und das ganze Nvidia Geramsche auch plattgemacht, neu installiert usw. Mal an Graka gerüttelt, alles vom Staub befreit ebenfalls.
Falls noch jemand Ideen hat her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
hat genau das problem bis der bildschirm komplett schwarz blieb und die graka hinüber war.
falls noch eine andere graka verfügbar ist würde ich die mal testen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Mal was blödes, deaktiviert per bios mal dir Stromsparfunktionen der CPU. Bei AMD sind es u.a. dann die C States.
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
Habe vergangene Nacht gute 10 Stunden lang Memtest laufen lassen ohne Fehler. Einen Bluescreen bekam ich bisher leider nie bei den Abstürzen.

Habe jetzt mal C3/C6 states deaktiviert, allerdings mit einer Intel-CPU - mache mir da jetzt mal nicht all zu viele Hoffnungen.

Gestern hatte ich keinerlei Probleme, vorhin beim Schreiben dieses Beitrags gab es einen Absturz und während des Boot-Prozesses von Windows nochmal (ist auch nicht mal so selten).
 
Mitglied seit
16.10.2001
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hi,

ist noch keiner darauf gekommen das vielleicht das Laufwerk eine Macke hat ? Wo liegt den der Treiber der nicht gefunden wird, vielleicht auf dem gleichen Laufwerk wo vorher die Nvidia Treiber nicht mehr wollte ? Also ich hatte durchaus schon mal das eine SSD oder HDD die eine Macke hatte und es deswegen sporadisch zu Fehlern gekommen ist. Somit nehmt doch einfach mal eine andere Platte, also nicht nur Partition sondern wirklich ein anderes Laufwerk.

P.s. Wenn alles nichts hilft, kann ein Bios Update die Lösung sein. Ich hatte bisher 2 mal das die Hardware soweit keine Fehler machte und ein Bios Update beim Mainboard die Lösung war. Die arbeitet ja auch immer im Hintergrund und du hast ja nichts zuverlieren, wenn du den Fehler auch wirklich finden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
Ich hatte trotz dessen, dass MemTest keine Probleme gefunden hat, mal einen RAM-Riegel entfernt. Das lief ein paar Wochen völlig problemlos - wunderbar. Dann hieß es also rausfinden, woran mein Problem nun lag - am anderen Riegel, am anderen Slot, am anderen Channel oder am Dual-Channel-Modus.

Ich habe dann mal die RAM-Riegel getauscht und den PC nur noch mit dem zweiten laufen lassen. Auch keine Probleme. Dann habe ich den in den anderen Slot gesteckt. Auch keine Probleme. Dann habe ich wieder die ursprüngliche Konfiguration eingebaut - also so, wie sie vorher immer wieder Freezes verursacht hat. Das läuft jetzt seit einer Woche ohne Probleme. Soviel zum Thema rausfinden, wo das Problem liegt. Aber ich bin happy, dass es derzeit stabil läuft.
 
Oben