• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Graka+Kühler

Reaktionen
65
Moin Leude!

Mein Grakakühler war ziemlich verstaubt und rumorte (unregelmäßige, laute Geräusche) etwas rum, also hab ich ihn heute morgen mal kurzerhand entstaubt. War ziemlich viel Rotz drin. Naja, Graka wieder eingebaut und erstma ging gar nichts. Lag daran, dass der Netzstecker noch aus war. Beim Zweiten versuch - diesmal mit Strom - tat sich jedoch auch nicht viel. Ich überprüfte die Graka und stellte fest, dass der Kühler gar nicht läuft. Also wieder ausgebaut, bissl dran rumgedreht, Stecker rein-raus etc, im Endeffekt gings dann wieder, jedoch macht der Kühler immer noch diese unwürdigen Geräusche. Kurzzeitig bleibt er stehen, dann wird er wieder schneller, dann mal wieder langsamer.. ach, ka.. der ist jedenfalls im Eimer.

Wie lange kann man denn ne Graka ohne funktionstüchtigen Kühler laufen lassen? Bei der Hitze wahrscheinlich gar ned...

Graka ist übrigens Hercules Prophet 4500 Kyro 2! Überlege mir gerade, ob ich mir ne komplett neue hole. Bin von der Kyro2 eh bissl angepisst, weil viele GAmes (Battlefield, NFS, ... ) nicht laufen.

Könnt ihr mir ne preiswerte (max 250,- € ) Graka empfehlen? Welche sind in dieser Preisspanne am Besten? Ich will die Schönste, die Schnellste, die Schlauste ... und das zu nem angemessenen Preis!

System:
Athlon 1800+
265 RAM DDR
WIN XP PROF

XFreeX

Guest
Battlefield und NFS laufen beide, Dex.
BF mit dem aktuellsten Treiber und bei NFS muss man ein wenig in der Reg tweaken.
Aber prizipiell wuerde ich schon zu einer neuen Grafikkarte raten, ganz einfach weil die besten Tage der Kyro vorbei sind. Die Anzahl der Spiele, die sich ohne HW T&L Unit nicht mehr starten lassen, geht hart gegen unendlich, viel SPass hat man an der Kyro nicht mehr.
Haette ich die Kohle, wuerde ich mir wohl ein Produkt des Marktfuehrers nVidia kaufen.

Gruss, Stefan

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.189
ich würde mal schauen ob man irgendwo noch restposten von 95er pro oder 97er findet... die sind arg im preis gesunken, aber halt fast nimmer erhältlich....

ventilator

Guest
Wenn ich mich recht Entsinne, dann war andere von den beiden Kyro 2 GraKas, die auf den Markt kamen (Ich glaube von PowerVR selber) sogar ohne Lüfter. Der Kyro2 hat nen relativ niedrigen Chiptakt, das Teil wird Dir wohl nicht so schnell durchbrennen, wenns instabil wird merkst Du es ja.

Ich hab seit ein paar Wochen eine Radeon 9600Pro in einem System mit XP 1800+, n-Force2 Mobo und 1GB RAM und das harmoniert ganz fein. Der 2003er 3D Mark läuft bei den DX9 Tests recht flüssig, die DoomIII Alpha auch. BF1942 und NFS sind damit ein Klacks. Der Spass kostet ca. 190,- EUR

Reaktionen
65
Original geschrieben von XFreeX
Battlefield und NFS laufen beide, Dex.

Als die Games rauskamen war das aber noch nicht möglich. Da hatte ich mich nämlich drum gekümmert, aber leider nichts brauchbares gefunden. :( Naja, danke für den Tipp.

Welches NVidia-Modell? :) *faaaaaaul*

Wo gibts denn nen aktuellen Graka-Test?

Google ist grad bei mir down... ^^ :rolleyes:

:p
:elefant:

ventilator

Guest
GraKa Tests? Die üblichen Verdächtigen: tomshardware, anandtech (gibbet den noch?) hardocp. Ich würde Dir zur Zeit eher zu einer ATi als zu einer nVidia raten. Gründe sind der imho besser 2-Schirm Support, bessere DAC Qualität, stabilere Treiber (da hat ATi seit den 9XXXern erheblich aufgeholt, das war ja früher recht mau) und einfach geilere Performance des R350 (ArtX sei Dank) gegenüber dem NV35.

Reaktionen
0
selbes prob hat ich vor paar monaten mit meiner gf4, da war allerdings nur der lüfter im arsch
zum glück noch garantie drauf und hab ne ersatzgraka gekriegt
heut früh wieder abgeholt das teil, ganze 3 monate haben die zum repairn gebraucht -_-

FiRe

Guest
kannst ja auch nen anderen kühler dran baun is doch kein thema

etwa nen etwas kleineren cpu kühler or so

oder zur not gehäuse auflassen und venti dran

Reaktionen
0
nimm dir eine radeon grössenordnung 9500 pro oder höher und dazu einen weiteren 256mb ram riegel

kommst mit 250euros locker dazu

ja nciht irgend eine geforce fx 5200 oder sowas!

Oben