• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Graka FX 5900 oder was spielt sonst in der Liga?

Reaktionen
0
Hallo und frohe Weihnachten.

Nachdem ich jetzt über die Feiertage meine alte Ati Radeon 9ooo bei meinen Eltern eingebaut habe mus eine neue her.
Hab mich mal auf Chip umgeguckt ( http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=355522 )
und hab so für mich den 10.Platz -die MSI FX5900XT-VTD128 um 195,-€
ausgemacht.
Mehr Geld hab ich nicht zur Verfügung.

Also ist die Karte für das Geld (E-Shop 175Euro) empfehlenswert, oder tendiert Ihr zu was anderem?

Vielen Dank für Eure Tips

-Oliver

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe auch eine FX5900XT und bin bisher voll und ganz damit zufrieden.

Reaktionen
0
Um die 200 Euro bekommst du auch eine Radeon 9800 Pro, die ist in moderneren Spielen (wo öfter PS 2.0-Effekte eingesetzt werden) meist etwas schneller als die FX 5900.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dafür kostet sie aber auch 40-50€ mehr und wenn er nur 200€ hat, wird das mit der 9800pro eng.

JustAnotherNoob -_-

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Um die 200 Euro bekommst du auch eine Radeon 9800 Pro, die ist in moderneren Spielen (wo öfter PS 2.0-Effekte eingesetzt werden) meist etwas schneller als die FX 5900.

"Etwas" schneller ist wohl ein klein wenig untertrieben, die 9800pro schlägt vergleichbare NVidia Karten in aktuellen Spielen um Längen. Wer sich ne FX 5900 oder Versionen davon kauft spart eindeutig am falschen Ende, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und länger Spass dran haben. :)

PS: Ganz übersehen, die FX 5900 XT ist ja gerade mal auf 9600 Pro Niveau, noch ein Grund mehr der 9800 Pro den Vorzug zu geben da selbst die 9600pro schneller ist als die 5900XT.

Reaktionen
0
hmmm also ich würde euch bitten mal kurz auf chip zu gehen:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

und unten auch noch "alle" Grakas anklicken.

Die 5900 liegt gerade bei 3D Spielen noch 6-11 Punkte vor der 9800 Radeon...

aber wie gesagt, ich verstehe nicht soviel davon, doch chip liegt bei meiner neutralitätsskala ganz vorne neben Heise :D

also bitte noch mal kurz auf diesen Test eingehen.

-Oli :elefant:

Reaktionen
0
Euer Wissen über die Leistung von Grafikkarten ownt mich sehr. Ich geh jetzt sterben, dann muss ich mir diesen Quatsch nicht mehr anhören. :mad:

JustAnotherNoob -_-

Guest
0,1311,sz=1&i=85208,00.gif

@ BlackArchon

sprich dich aus... ;-)

@ DerTotmacher

Das eine 9800pro besser läuft als eine vergleichebare NV Karte sagen dir viele Benchmarks mit neuen Spielen. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, ein Kumpel hat ne FX 5900 Ultra Anfang des Jahres gekauft (also der "direkte" Gegner der 9800pro) und hat bei einem sonst ähnlichen System bei weiten nicht die gleichen FPS wie ich mit meiner 9800pro. Wie gesagt, speziell in neueren Games wirst du den Unterschied merken. Und er hat es auch...überlegt sich WIEDER eine neue GraKa zu kaufen. :(

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass auf deinem Bildchen weder eine 9800pro noch eine 5900XT ist, ist das absoluter Schwachsinn. Mach ein Doom3 Benchmark und es ist genau andersrum.
Kommt halt auch immer ein Bisschen auf das Spiel bzw das Benchmark an.
Die GF5900XT ist etwas langsamer als die 9800pro, aber Preis/Leistungstechnisch besser. Und da er nur 200€ hat, ist die 5900XT wohl die bessere Wahl.
Ausserdem ist sie deutlich kälter also auch leiser.

edit: XT != Ultra.

JustAnotherNoob -_-

Guest
Sorry aber lol?

Cart du willst doch nicht ernsthaft eine FX5900XT "fast" mit einer 9800Pro vergleichen? Da ist ein Vergleich mit einer 9600XT wohl eher angebracht und dann passt dein Argument mit dem Preis/Leistungsverhältnis auch nicht mehr da dann beide Karten in etwa gleich viel kosten sollten.

Der Screeny von HL2 war etwas unglücklich geb ich zu aber man sieht hier sehr schön die Reihenfolge: eine ca. 10% langsamere 9800pro (von der 9800xt ausgehend) liegt hier klar vor der 9600xt, diese eigenentlich damals nur eine Mittelklassekarte war. Dennoch liegt sie mehr als klar vor dem 9800XT Patent der FX5950Ultra. Und eine FX5900XT war auch nur eine Mittelklassekarte und reicht niemals an das Niveau von einer FX5900Ultra oder gar der FX5950Ultra ran.

Die Reihenfolge würde bei Doom3 auch nicht viel anders aussehen da es immer noch die gleiche ("alte") Grafikkartengeneration ist. Von der aktuellen reden wir ja erstmal nicht.... :)

Reaktionen
0
oki hmm also ein Kumpel von mir hat die 5900 und bei Ihm läuft Doom wunderbar.
Was für Ihn halt entscheidend war, waren der 2. Monitor Anschluss und das sie so superleise ist.

Für mich wärs der Preis aber maybe...

von welcher Firma sollte denn die 9800 sein?? Asus/Msi etc. ??

Grüße

und schon mal vielen Dank.

@Archon was willst Du sagen??

JustAnotherNoob -_-

Guest
Bei dem Hersteller spielt es eigentlich fast keine Rolle für welchen du dich enscheidest, soweit ich weiss bauen alle auf das ATI Referenzmodell auf so gibt es praktisch keine Unterschiede. Solltest nur drauf achten was dir wichtig ist, viele Hersteller unterscheiden sich dann im Softwareangebot und manche haben auch leisere Kühler auf die Karte gepackt, musst du mal schauen was dir zusagt.

PS: Ich wollte die FX Karten nicht schlecht reden, nur ist es offensichtlich das den FX Karten mit ihren lahmen Shaderberechnungen die Luft in vielen (nicht allen) aktuellen Spielen ausgeht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
R9600XT kostet ~140€
R9800pro kostet ~210€
GF5900XT kostet ~170€

Soviel erstmal zu deinem Preisvergleich.
Desweiteren sollte dir als Hardwaregosu wohl bekannt sein, dass die Engines von ID grundsätzlich den NVidia Grafikkarten näherkommen. Oder andersrum, wie du willst.
VALVe hat offiziell gesagt, dass HL2 auf ATI Karten besser laufen wird, da ihre Engine dort besser umgesetzt wird, warum auch immer lassen wir hier mal weg. Fakt ist aber, dass sie der 5***-Reihe von NVidia die DX9-Funktionen gestrichen haben, da sie meinen, dass diese nicht unterstützt werden. Schalte sie für HL2 frei und du wirst erstaunt sein, was die Karten an DX9-Funktionen leisten.

Für deine weiteren Behauptungen, lege ich dir mal folgende Reviews ans Herz:
R9800pro
R9600
GF5900XT
GF5950Ultra
Lies sie dir in Ruhe durch und kündige dein GameStar-Abo.

Wir brauchen nicht diskutieren, ob die R9800pro besser ist. Das steht ausser Frage. Die Frage ist, ob sich die 40-50€ lohnen. Und das tun sie imho nicht.
Die Mehrleistung die die R9800pro bringt, ist es nicht wert dafür 40-50€ auszugeben.

JustAnotherNoob -_-

Guest
@ Cart

Hab ich dir was getan?

Das sämtliche Quakes und Doom Engines auf NV Karten schneller laufen ist so, war so und wird wohl auch immer so bleiben. Trotzdem glaube ich mich zu erinnern das 9800er Karten schneller unter D3 liefen als die vergleichbaren FX Karten und wenn ich mir D3 bei meinen Kumpel anschaue dann sind meine Erinnerungen noch nicht ganz so verkalkt.

Das der Einwand mit HL2 und den FX Karten kommt war klar, selbst wenn du die FX Karten mit FP16 laufen lässt sind sie unter Direct9.0 gerade mal so schnell wie im Direct8.1 Pfad ohne das man am FP rumspielt. Wie auch immer bleiben sie "Welten" hinter den ATI Patenten zurück. Ob die paar Euros mehr für die 9800pro es wert sind muss jeder für sich selbst wissen, nur glaube ich das man an ihr auch länger seine Freude hat.

PS: Mich eines Gamestarabos zu beschuldigen und gleichzeitig auf inhardware.de zuverlinken ist ganz schön dreist. :) (nix für ungut ;))

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also auf meinem System laufen sowohl Doom3 als auch HL2 einwand- ruckelfrei. Wenn ich mir die Spiele auf dem Rechner des Freundes meiner Schwester anschaue, der eine R9800pro hat, weis ich jedes Mal, dass es die 40-50€ nicht wert sind. Er hat vielleicht 5-10FPS mehr, in Doom3 nicht einmal soviel, und da ich schon 40-50FPS (1024x768) bzw 60-80FPS(800x600) bei HL2 und CS:S habe, macht das optisch fast keinen Unterschied.
Unterschiede gibt es, aber es sind sicherlich keine Welten o.ä.! Sicherlich sind sie bei einigen Spielen (HL2) sichtbarer als bei anderen (Doom3), aber auch dann sind die Unterschiede geringfügig und sicherlich keine 40-50€ wert.

JustAnotherNoob -_-

Guest
Yo aber ich mein die GraKa soll doch sicher ne Weile halten und die Karten werden nicht plötzlich nen Leistungssprung machen und man muss schon sagen als die beiden Karten (FX5900 u. 9800pro) rauskamen waren sie leistungsmäßig gleichwertig, was heute bei weitem nicht mehr zutrifft. Was macht man wenn die FX Karten noch mehr "abbauen"? Hätte man dann nicht lieber 40€ mehr bezahlt?

PS: 5-10 FPS können schon entscheiden ob ein Spiel spielbar ist oder nicht, ob ich Details runterschrauben muss oder nicht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn man immer danach geht, dass sich die Sachen möglichst lange halten sollen, man aber immer die neusten Spiele usw spielen will, dann ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Denn dann muss man einfach immer auf dem neusten Stand sein. 05 soll Q4 kommen. Wenn das spielbar sein soll, muss man sich jetzt mindestens eine X800 kaufen.

bzgl P.S.: Klar. Aber nicht mehr, wenn es mehr als 50FPS sind. Ab 50-60 kann das menschliche Auge eh keinen Unterschied mehr feststellen (wir gehen mal vom Durchschnittsmenschen aus und nicht von den ganzen hochgezüchteten Maschinen die hier rumlaufen ^^).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
ich hatte auch ne fx5900
und war ebenfalls total zufrieden (bis sie mir abgeraucht ist 8[)

btw gibt es die geforce 6600gt auch schon für ca 200-250 euro
(wartest halt einen monat ;))

Reaktionen
0
Ok. DAnke Euch allen erst mal
-wie mit den aktuellen Spielen aussieht, hab ich allmählich so mein Bild.

Aber wie siehts "abwärtskompatibel" aus?

Mein Kumpel mit der fx 5900 kann nämlich SC nur mit Bildfehlern spielen...wirkt alles total körnig, wie im abgesicherten modus in etwa.

Und das obwohl er die aktuellesten Treiber hat.

Allerdings zockt der SC normalerweise nie deshalb kümmert er sich nicht drum.

Aber wenn ich mir nun schon was kaufe...

Also ist das ein allg Problem mit neuen Grakas oder was spezielles.
Und wenn, gibts da dann irgendeinen Patch oder sowas?

Thx for reply

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
also ich hatte das problem mit meiner graka nie
außer bei einem treiber, da wurden nach ca 2-3 minuten
umgekehrt und dannach 1 min später hat man nur noch einen fabrenbrei gesehen^^

DiE]eVe[

Guest
agp oder pci-e?

btw pro 6600 gt, die gibts auch schon für 200€... wenns weniger sein soll halt ´ne gebrauchte aus einem hardware forum(damit meine ich _nicht_ inhardware :elefant: ) ... warum die?1000 3dmark´s mehr als eine fx 5900 ultra

Reaktionen
0
Warum die ??

weil ich ein dau bin und keine ahnung hab, und die die ich haben wollte gibts nich mehr...

und nu steh ich da wie vorher will immer noch die geilste 3d graka für 200 euro habn.

und weiß nich welche

auf ebay: ne 5900 ultra

oder ne ebay Asus V9950 GeForce FX 5950 ULTRA 256 MB

oder ne 6600 pro

ich hab keinen dunst

help plz

DiE]eVe[

Guest
ok, fangen wir vorn an ..:

der link da von dir führt zu einer PCI-E karte(steht ja auch links) - das wird der neue Graka standard(oder vielleicht auch nicht .. wer weiss :p) ... sprich es wird den AGP port ablösen!
PCI-E karten passen auch nur auf neue Mainboards ... diese haben dann keinen alten AGP-port mehr(wo deine 9000 z.b. reinpassen würde)sondern einen/oder zwei PCI-E ports!
Soweit klar?Also immernach AGP karten ausschau halten ...

Von ebay würde ich dir absolut abraten ... dass is meissten leien-abzocke, oben steht 256 ganz gross und unten nur noch 128 ... oder bekommst ne andere karte etc pp ... wenn man dann nicht viel ahnung von hardware hat kann man leicht mal was übersehen.
Schau am besten bei:
www.geizhals.at/de (preis vergleich seite)
www.hardwareluxx.com
www.forum-3dcenter.org
www.planet3dnow.de
Die letzten 3 sind foren und haben auch nen marktplatz ... findest des öfteren schnäppchen :)

warum 6600?Hier ist ein test davon ...
Paar beispiele:
Splinter Cell 1280x1024 2xAA 16xAF> 6600 gt 50 fps - 5900 ultra 32 fps - 9800 pro 20 fps
Doom3 1280x1024 2 fach AA und 16 fach AF> 6600 gt 30 fps - 5900 ultra 19 fps - 9800 pro 10 ...
3dmark2003 1280x1024 2xAA 16xAF>6600 gt 3923 punkte - 5900 ultra 3077 - 9800 pro 2980
(AA und AF=kanten glätten etc/3dmark=program zum performance testen ...)
Das sind jetzt natürlich nur 2 test unter vielen, aber eine 6600gt hat schon einiges mehr an performance IMHO ...

ansonsten ... wenn du nach ner 6600 gt schaust wegen PCI-e aufpassen ... die ganzen gefroce6 karten gibt es als PCI-E UND AGP ... du braucsht zweiteres :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Darkane
ok, fangen wir vorn an ..:

der link da von dir führt zu einer PCI-E karte(steht ja auch links) - das wird der neue Graka standard(oder vielleicht auch nicht .. wer weiss :p) ... sprich es wird den AGP port ablösen!
PCI-E karten passen auch nur auf neue Mainboards ... diese haben dann keinen alten AGP-port mehr(wo deine 9000 z.b. reinpassen würde)sondern einen/oder zwei PCI-E ports!
Soweit klar?Also immernach AGP karten ausschau halten ...

Von ebay würde ich dir absolut abraten ... dass is meissten leien-abzocke, oben steht 256 ganz gross und unten nur noch 128 ... oder bekommst ne andere karte etc pp ... wenn man dann nicht viel ahnung von hardware hat kann man leicht mal was übersehen.
Schau am besten bei:
www.geizhals.at/de (preis vergleich seite)
www.hardwareluxx.com
www.forum-3dcenter.org
www.planet3dnow.de
Die letzten 3 sind foren und haben auch nen marktplatz ... findest des öfteren schnäppchen :)

warum 6600?Hier ist ein test davon ...
Paar beispiele:

(AA und AF=kanten glätten etc/3dmark=program zum performance testen ...)
Das sind jetzt natürlich nur 2 test unter vielen, aber eine 6600gt hat schon einiges mehr an performance IMHO ...

ansonsten ... wenn du nach ner 6600 gt schaust wegen PCI-e aufpassen ... die ganzen gefroce6 karten gibt es als PCI-E UND AGP ... du braucsht zweiteres :)

WOW Vielen Dank für die ganzen Infos erstmal.

Mal kurz zur Info mein aktuelles Mainboard ist das Asus A8V Deluxe Wireless Edit. Sockel939. Mit folgenden Daten:

Die Wireless Edition des bekannten A8V Deluxe

WiFi-g Wireless LAN 54 MBit

VIA K8T800Pro + VT8237

Front Side Bus 2000 MT/s

Dual-channel DDR400/333

AMD Cool 'n' Quiet Technology

AGP8X

Technische Daten:

Sockel-939

AMD 64 ab 3500 +

Chipsatz VIA K8T800PRO

Frontsidebus 400 MHz

Systemspeicher PC-400 DDRAM

maximaler Speicher 4000 MB

Anzahl der RAM-Steckplätze 4x

AGP-Steckplatz AGP 8x

PCI-Steckplätze 5x PCI

Serielle Schnittstelle 1x Seriell

parallele Schnittstelle 1x vorhanden

PS/2 Schnittstelle 2x PS/2

USB 2.0 4 Anschlüsse vorhanden

Firewire vorhanden

RAID on Board Serial-ATA RAID

Soundkarte on Board vorhanden

LAN on Board 1 GBit

Infrarotschnittstelle optional

Festplattencontroller Serial-ATA

Bios Award

www.asuscom.de

drauf gepackt hab ich nen AMD Athlon 64 3000

Brauch ich trotzdem AGP-geh ich mal von aus...

aber gut jetzt hab ich erst maL ne ganze menge sachen zu lesen.
Vielen Dank für die guten Links. Sowas hilft.

Naja jetzt geh ich erst mal in die Kletterhalle und dann heut Abend seh ichs mir dann mal endgültig an.

ciao derweil

DiE]eVe[

Guest
Jo, ist nen AGP board, ansonsten würd da "PCI-Express 16x"stehen oder sowas

edit:total verlesen, die xfx hat nur 100mhz mehr ram-takt + mehr anschlüsse... naja geht die welt nicht von unter :) beide gut für ihren preis ... musst du wissen :D

Reaktionen
0
Ok hab mir jetzt ne ganze Menge so durchgelesen...bin momentan so in etwa bei der 6600 für 219, da die die Möglichkeit hat 2 Monitore ranzustöpseln.

aber...in allen Möglichen Foren / Kommentaren ist immer wieder zu lesen das Sie recht laut ist.
- Hat das Ding wer? isses wirklich so schlimm?

Alternativ in diesem Preissegment bietet ATi ja die X700 an, welche deutlich billiger ist als die 6600, wie siehts da mit der Performance aus? Hat jemand Erfahrung mit der X700 ?? Und wie laut ist die im Vergleich zur 6600?

Thx euch & Gute Nacht.

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
aber...in allen Möglichen Foren / Kommentaren ist immer wieder zu lesen das Sie recht laut ist.
- Hat das Ding wer? isses wirklich so schlimm?

jo ich hab ne 6600 gt agp von sparkle.
ist schon recht laut der lüfter, aber die graka von leadtek soll nen leiseren haben.
jedoch liest man in letzter zeit von ner großen menge an reklamationen, da die graka mit den leiseren lüftern immer abstürzt wegen überhitzung.

also ich komm mit der lautstärke noch gut klar.
nächsten monat kommen eh silencer raus, die das ganze grakaboard kühlen und dann is auch ruhe da.

von der performance ist die karte wirklich ihr geld wert

Reaktionen
0
Thx an Starfire.

Also dann dürfte dass bei mir ja nicht so auffallen, da mein Häuse eh gedämmt ist, oder?

@Picasso, kann ich Dir leider auch nicht sagen...ich hoffs aber auch :)

Und ansonsten??

---hab ich noch diesen "Billigguß" der 6800 ausgegraben:
http://www.geizhals.at/deutschland/a119108.html

was taugt die denn im Vergleich zur 6600 ??

Welche von beiden sollte ich mir kaufen?

Grüße
Oli

DiE]eVe[

Guest
x700 sind in der tat übertaktungs-wunder ...wenn du da eine gute karte erwischt geht einiges ... aber gibts nur für PCI-E ;)

Zur Lautstärke ... 6600 und 6800 Karten sind alle relativ "laut".
Es ist nicht so, als ob es unertragbär wäre ... aber sie sind schon relativ laut im vergleich zu x700 und x800 karten.

xxxLE karten sind einfach nur kastriert bis zum geht nicht mehr ... würde ich dir aufjedenfall von abraten, hast du mehr von wenn du das beste produkt der vorgänger serie von kaufst ... sprich hier ´ne 6600gt :)

@Picasso, nicht wirklich würde ich sagen ... also nicht bei AGP mid class grakas ... PCI-E mid class karten(6600 und x700 serie) fallen im moment stark im Preis.
Der Grund dafür ist einfach:wer sich jetzt ein PCI-E Board kauft hat ein High-end system und auch eine High-end Graka>andere Graka´s fallen im Preis ... aber bei AGP?nicht wirklich glaub ich :/

Reaktionen
0
WOW Darkane

thx!!

Also die 700er gibts nur für PCI-E?? gar nix für AGP oder gar nix brauchbares für AGP?

Aber nun nochmal zur 6600 GT

hab mir verschiedene Varianten rausgesucht.
Mein derzeitiger Favorit wäre die ASUS:

http://www.geizhals.at/deutschland/a132322.html

Ansonsten gebe es noch folgende Optionen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a129210.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a128770.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a129185.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a130694.html

welche dieser 6600´s sollte ich mir besorgen???

Grüße und schon vorab vielen Dank

Oliver

RRA^StArFiRe

Guest
die msi hat nen leisen lüfter.
und vivo hatse auch noch.
hätt ich letztens paar wochen warten wollen, hätt ich mir die msi geholt.

Reaktionen
0
@Starfire

es macht wohl nicht soviel aus das die asus die besseren werte hat?
(Chiptakt: 520MHz, Speichertakt: 550MHz)

-Trotzdem ist die MSI besser?
(Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 500MHz)

grüße oli

hier wäre nochmal ein Vergleich der beiden Karten (weswegen ich eben nicht verstehe warum die MSI besser sein soll)

http://www3.alternate.de/html/shop/product/ProdComp.html?cmd=add&artno=J9GV47

noch ne Frage: ist das hier die gleiche ASUS Graka wie in dem Alternate Vergleich:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ea0676/Product/View/7714266#.filereader

????

DiE]eVe[

Guest
verficktes drecks seite wird nicht angezeigt forum -_-

wie auch immer, du hast schon wieder eine PCI-Express karte verlinkt :P, die karte von alternate ist diese hier ...
welche nun am besten ist kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich bis jetzt nur ati karten hatte/verbaue ... aber so ausm bauch herraus würd ich die asus sagen ... zum einem höhere takt-raten und 1.6 ns ram druf ...
und wegen dem leisen lüfter auf der msi ... starfire hats ja schon gesagt
ist schon recht laut der lüfter, aber die graka von leadtek soll nen leiseren haben.
jedoch liest man in letzter zeit von ner großen menge an reklamationen, da die graka mit den leiseren lüftern immer abstürzt wegen überhitzung.

also ich komm mit der lautstärke noch gut klar.
nächsten monat kommen eh silencer raus, die das ganze grakaboard kühlen und dann is auch ruhe da.

Oben