• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Graka bis ca. 50 Euro

Reaktionen
3.494
Neben den anderen Komponenten die ich mir grad so zulege fehlt mir noch eine neue Grafikkarte. Ich spiele so gut wie keine grafikintensiven Spiele, das in puncto Grafik anspruchsvollste Spiel dass ich spiele ist WC3 und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so bleiben. Derzeit hab ich noch eine Geforce 2 MX mit 32 MB Ram von Asus, mit der geht 2v2 in WC3 recht fluessig, 3v3 wird oft schon haarig, also bischen besser darf es inzwischen schon sein.

Voraussetzung ist im Prinzip nur AGP und der Preis bis ca. 50 Euro, mehr bin ich an sich nicht bereit auszugeben. Ausser dass es die zwei Hauptkategorien mit Nvidia & ATI Chips gibt weiss ich im Prinzip nichts ueber Grafikkarten...

Da ich wie gesagt kaum spiele waere das wichtigste Argument einfach die Bildqualitaet (vor allem 2D), sowie Signalstaerke, etc...
Noch hab ich einen CRT, aber wenn irgend moeglich will ich mir dieses Jahr noch einen TFT kaufen, also waere ein DVI Ausgang schon gut, wenn auch nicht zwingend.

Hier kauf ich normalerweise mein Zeug vor Ort: http://nb-computer.de/produkte.php?cat=6
Mit den ganzen Bezeichnungen bzw. Modell - & Typnamen kann ich nichts anfangen, welche von den dort angebotenen Karten wuerdet ihr mir empfehlen? Es muss nicht unbedingt von diesem Haendler sein, aber es sollte eine Karte sein, die ich in Muenchen irgendwo vor Ort kaufen kann. Nicht in Frage kommen irgendwelche Versandhaendler wie Mindfactory oder Alternate, bei ca. 50 Euro hab ich dann nochmal ca. 25% Versandkosten und das ist einfach hirnrissig.

Reaktionen
0
GeforceFX5500 reicht doch aus für wc3 und ist schon viel besser als 5200

Reaktionen
0
Blos keine Fx5200, lieber die 9600 (ist allerdings ne SE, also auch nicht so prickelnd).
Wenn du gewillt bist, was gebrauchtes zu kaufen, dann bekommst du bei ebay für 50€ allerdings schon was recht gutes. Ne richtige Radeon 9600, oder auch ne Geforce 4 Ti 4200 (die wäre mein Tipp).

Reaktionen
3.494
Wie schon erwaehnt habe ich keinerlei Interesse an Grakas die mir das Spielen neuerer Shooter oder aehnlichem ermoeglichen..., geht also eher darum wie die sonst so sind: 2D Schaerfe, Signalstaerke, etc.

Reaktionen
0
Dann nimm die Radeon 9600 SE. Erfüllt alle deine Vorraussetzungen und ist ungefähr im Preisrahmen.

Für 40 Euro mehr gibt es die Pro bzw XT Version aber das waeren in deinem Fall dann 40 Euro umsonst ausgegeben :) Jedoch könntest Du damit dann auch Shooter in geringerer Auflösung spielen. Mit der SE... ? Hmm kA besser als mit der GF2 aber auf jeden Fall.

Reaktionen
3.494
Der letzte Shooter den ich angefasst habe war Quake II und Quake I (vielleicht noch Deux Ex, wenn das jemand als Shooter zaehlt) gefiel mir besser. Werde mal ne Nacht ueber die Radeon 9600 SE schlafen, thx ;)

Reaktionen
71
In diesem Preisrahmen wirst du mit Sicherheit keine ATi oder nVidia-Grafikkarte finden, die eine annehmbare Signalstärke hat. Selbst bei den ganz teuren Grafikkarten wird in der Beziehung meist nur Mangelhaftes angeboten. Jedenfalls, wenn man den unzähligen GraKa-Tests in diversen c'ts glaubt (und das tue ich).
In der günstigsten Preisklasse bis 100 Euro haben ATi-Karte meiner Erfahrung nach aber meist die bessere Qualität.

Anzumerken ist aber, dass man - bis auf bei manchen wirklich miserablen Karten - schon einen guten, neueren Röhrenmonitor haben muss um da einen großen Unterschied zu sehen. Mit meinem Belinea 101755 (Belineas alter 17" Röhre Spitzenmodell) sieht ma die Unterschiede z.B. durchaus, mit meinem ca. 8 Jahre alten iiyama Vision Master 404 (der noch mal ne ganze Ecke teurer war) fast nicht, und mit den diversen Standard-Belinea-Modellen meiner Mitbewohner gar nicht.

Ich rate dir, den Gesichtspunkt Signalqualität völlig außer Acht zu lassen, wenn du dir eh einen TFT holst und einfach nur darauf zu achten, dass sowohl GraKa als auch TFT einen DVI-Anschluss haben. Mit dem erübrigen sich Signalprobleme nämlich. Eigentlich bleibt dir eh nichts anderes übrig, weil bei nv und ati-karten sich nicht ein bestimmtes Modell über einen Kamm scheren lässt, sondern von Marke zu Marke und sogar von Produktionsreihe zu Produktionsreihe gravierende Unterschiede bestehen können.
(Ich hatte bisher etwa 30 verschiedene Grafikkarten in meinem Rechner.)

Reaktionen
3.494
Danke Smarty.

Dann hol ich mir die 9600 SE (hat ja DVI) Graka, scheiss die paar Monate darauf. dass das Signal fuer meinen CRT nur maessig ist und freu mich auf einen TFT.

Reaktionen
0
Ich selber habe die Sapphire Radeon 9600 Pro.

Zuerst in Verbindung mit einem 21" Daewoo CRT über BRC Kabel, nun mit DVI und einen 19" BenQ TFT.

Beides absolut ok.

Boromir4

Guest
GF4 TI 4200 kann ich dir nur ans herz legen. (hatte ich vor meiner 9800xt)

Oben