• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafiktreiber + Sicherheitscenter = Absturz

Reaktionen
0
Ok, Hauptproblem:
Ich hab mir für meinen Rechner ne 2. Platte zugelegt, um auf der XP Pro laufen zu lassen (eig nur zum BW zoggen, sonst nutz ich Ubuntu).
Ich sitz jetzt hier seit ca 19 Uhr daran dieses System aufzulegen und es scheitert schon wieder an folgendem:

Ich installier die Treiber (2 verschiedene mittlerweile) für meine Grafikkarte (nvidia Geforce 6600 GT). Sobald ich nach der installation auf das Sicherheitscenter klicke, stürzt mir der PC ab. Vermutlich aufgrund der Graka. Erst Freeze dann schwarzer bildschirm dann kommt "no signal". Wenn ich die Graka treiber deinstallier (via Gerätemanager) kann ich np ins Sicherheitscenter gehen. Und ich hab gerad mal 0 ahnung worums geht.
Achja, falls es hilft, atm hab ich nvidia forceware 163.71 als treiber installiert..

Randproblem:
Ich hab jetzt einfach die 2. Platte mit Ubuntu abgestöpselt. Wie muss ich die Jumpern und was muss ich bzgl Bootmanager machen damit ich beide parallel nutzen kann ;D hab keine lust immer wenn ich wechseln will am rechner zu basteln ^^

Aber wichtiger ist erstmal das absturzproblem

Thx 4 help

Bronzegraf

Guest
Ohne auf Dein Problem einzugehen:

Wenn Du XP nur nutzen willst wegen BW, dann versteh ich nicht, wieso Du nicht gleich wine unter Ubuntu installierst.

Reaktionen
0
weil ich linuxnoob bin und bei wine+bw übelste grafikfehler und nen fenstermodus hinbekommen habe, das war alles

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Trag doch einfach in Grub Windows ein. Dann kannst du auswählen welches OS du booten willst.

Reaktionen
0
ich habe auf meinem amd 2000+ broodwar unter wine probiert und es lief unspielbar - total ruckler und ewig langsame reaktion... habe auch ein paar dinge probiert (opengl modus, nice -20) aber das kann natürlich den performance verlust der emulation nicht wettmachen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Trag doch einfach in Grub Windows ein. Dann kannst du auswählen welches OS du booten willst.

Wenn du mir jetzt noch erklärst
a) was grub ist
b) wie ich darin rumspiele
und
c) wie ich die Jumper an den platten stecken muss

wäre das wohl ne möglichkeit..

Btw, Wine und BW... hab irgendwo sogar gelesen dass es garnicht geht? weiss da wer was?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Grub ist der Bootloader den Ubuntu mitbringt. Die Config findest du in /boot/grub/menu.lst (zumindest bei Debian, wird bei Ubuntu dann aber wohl auch so sein). Was du eintragen musst, kannst du mit Google bestimmt sehr schnell rausfinden. Die Platte auf der Grub ist, also wahrscheinlich auch die auf der Ubuntu ist, solltest du dann natürlich als primäre HDD nehmen von der "gebootet" wird. Im Prinzip wird dann von dort erstmal nur der Bootloader (Grub) geladen und dann entscheidest du, welches OS geladen wird usw..

Achja, BW hatte ich unter Wine schon vor 2 Jahren am Laufen. Ob das Bnet ging weiß ich nicht mehr, aber es lief komplett ohne Ruckler usw.. Wenn man das richtig konfiguriert dürfte das also kein Problem sein (mal abgesehen vom Bnet vllt). Alternativ kannst du auch VirtualBox oder sowas installieren und dir dein XP dort laden und BW spielen. Natürlich braucht man dazu allerdings etwas mehr "Dampf" ;)

Bronzegraf

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Btw, Wine und BW... hab irgendwo sogar gelesen dass es garnicht geht? weiss da wer was?
Meinst Du ich schlage was vor, wenn es nicht geht? Das einzige Problem mit BW ist, dass im BattleNet das Panel nicht gezeichnet wird. Alles andere funktioniert einwandfrei. Man muss halt nur seinen Grafikkartentreiber installieren und in wine die Hardwarebeschleunigung der Grafik aktivieren.
Ich mach das hier auf meinem Laptop schon seit Ewigkeiten so (hab ein Debian drauf).
Falls Du Dich doch noch damit beschäftigen willst, kannst Du hier nachlesen.

Reaktionen
0
Die seite is ja ganz lustig, ich kenne sie auch schon... aber muss ich da die 10 000 comments zerwühlen um rauszubekommen wie ich
a) den fenstermodus wegbekomme
b) den "lag" also, das langsamlaufen der Maus
und
c) mir das bnet richtig darfestellt wird?

sry, immer wenn irgendwas interessantes kommt wird man mit 10 seiten code zugebommt, no way...

Bronzegraf

Guest
a) winecfg - Fenstermodus deaktivieren
b) Grafikkartentreiber installieren, in winecfg die Hardwarebeschleunigung aktivieren
c) malt er nicht korrekt. Schrieb ich aber schon. Da man sich in der Regel eh nicht die ganze Zeit dort aufhält, ist das auch vernachlässigbar.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Die seite is ja ganz lustig, ich kenne sie auch schon... aber muss ich da die 10 000 comments zerwühlen um rauszubekommen wie ich
a) den fenstermodus wegbekomme
b) den "lag" also, das langsamlaufen der Maus
und
c) mir das bnet richtig darfestellt wird?

sry, immer wenn irgendwas interessantes kommt wird man mit 10 seiten code zugebommt, no way...

Das wirkt alles nicht so, als hättest du dich überhaupt damit beschäftigt.

Reaktionen
0
das problem an der sache ist dass man als windows user bei linux wie nen ochs vorm berg steht und kleine sachen die man in windows innerhalb von minuten geregelt hatte sind bei Linux erstmal ein Mamutaufwand was das verständnis angeht (allein mit der console klar zu kommen braucht wohl monate)

Sprich, du schreibst "grafiktreiber installieren" und ich hab 0 komma nix schimmer wie ich das mache ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das liegt aber nicht an Linux, sondern an dir. Du bist halt Windows und dessen "Workarounds" gewohnt und nicht Linux. Dafür kannst du aber Linux nicht die Schuld geben. Die ist bei dir zu suchen, denn dir fehlt einfach das Wissen über Linux, was du über Windows in Jahren, vllt sogar Jahrzehnten angesammelt hast. Dieses Wissen lässt sich aber nicht in 1-2-3 Wochen für Linux sammeln. Auch das wird Jahre dauern oder vielleicht sogar noch länger, wenn du nicht gewillt bist dich auf das System einzulassen. Lies doch mal bitte diesen Artikel.

Reaktionen
273
Was die treiberinstallation unter xp angeht deaktiviere vor der Installation ALLE Firewalls anti viren scanner etc. Das macht bei nvidia treibern oft probleme. ich hatte komischerweise auch schon das problem, dass der von der deutschen nvidia seite runtergeladene treiber nicht richtig funktioniert hat, er ließ sich nicht installieren/hat die grafikkarte nicht erkannt. Mit der version von nvidia.com ging's dann ohne probleme. Evtl. mal ausprobieren...

Reaktionen
0
^Zur aufklärung: ich habs jetzt gefixxt, es lag an der stromversorgung der karte.. hab da nen wenig rumgebastelt, kreisläufe getrennt und nu gehts.. Dafür hab ich ne neue mac addy und dadurch kein inet^^

Oben