• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Grafikkartenvergleich

Reaktionen
0
Preisrichtung: ~150€

ATI oder Nvidia?

Radeon 9600XT (128MB) oder Geforce 5700 (256MB) ?

Schön dass die Geforce zwar mehr RAM hat, aber soweit ich den Details bisher entnehmen konnte hat die Radeon die bessere Taktung. Frage an die Profis: Welche ist die bessere, und gibt es weitere Alternativen?

Reaktionen
0
falls du damit spiele mit gehobenen ansprüchen spielen möchtest, würde ich das hier empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
die 35¤ mehr sind sehr gut angelegt.
ansonsten würde ich sagen, dass sich dir karten nicht wirklich viel geben. aufgrund meiner guten erfahrung mit ati würde ich jedoch zur 9600XT tendieren. aber schau dir lieber nochmal benchmarks an
schau auch mal nach den kühlkörpern, eventuell gibts die radeon von haus aus passiv gekühlt.

Gast

Guest
hehe - warte lieber noch.
die entwickler tun's ja auch, und wohl nicht ohne grund... xD

Reaktionen
0
ati und nvidia bringen grad ne neue grakageneration raus. ich bezweifle allerdings, dass sich bei der 9800 preislich mehr als 10-12¤ tun wird

Reaktionen
0
ich weiß ich weiß, aber wozu bitte? die aktuellen grafikchips reichen doch supi aus, und wenn sie veraltet, in 3 jahren hole ich mir eben eine dieser neuen grafikgenerationen 78[ mal im ernst: for freaks only!

Reaktionen
0
Original geschrieben von ahja
aber schau dir lieber nochmal benchmarks an
schau auch mal nach den kühlkörpern, eventuell gibts die radeon von haus aus passiv gekühlt.

ich hab mir auf ebay die Sapphire Radeon 9600 pro Ultimate für 115€ geholt!

die is passiv gekühlt!

sehr geil

4GT~DosX

Guest
und wie ist sie so - irgendwas negatives zu bemerken?
ich denk auch drüber nach mir eine in dem Preisbereich zu holen...

DFDS-Baene

Guest
ich hab hier eine 9800 pro. Kann das teil nur empfehlen...schneidet auch in allen tests besser ab als diese nvida karten :top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos

ich hab mir auf ebay die Sapphire Radeon 9600 pro Ultimate für 115� geholt!

die is passiv gekühlt!

sehr geil

das ist wahrlich ein guter preis. aber für hl2 würde ich doch eher die 9800er empfehlen^^
178 euro sind ein verdammt guter preis, da kann man nichts falschen machen. inkl. heatpipe bist du dann bei ~200¤

Reaktionen
0
Original geschrieben von 4GT~DosX
und wie ist sie so - irgendwas negatives zu bemerken?
ich denk auch drüber nach mir eine in dem Preisbereich zu holen...

nein
bisher noch nix negatives
hat bei mir auch wunderbar im benchmark abgeschlossen
ich bin wirklich davon begeister, wie leise mein computer jetzt ist, obwohl ich 2 gehäuse lüfter, CPU lüfter (alles diese arctic cooler) und eben der netzteil fan drin sind
hätte nie gedacht, dass das so nen großen unterschied macht

ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einen soooo großen unterschied zur 9800 pro gibt
und immerhin wären das auch 50€ und das net mal mit passiver kühlung

ach ja... meine karte hat auch diesen schnelleren (samsung?) ram... die heisst dann glaub ich auch fireblade? naja.. soll ganz toll zum übertakten sein... mach ich aber eh net

Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos

nein
bisher noch nix negatives
hat bei mir auch wunderbar im benchmark abgeschlossen
ich bin wirklich davon begeister, wie leise mein computer jetzt ist, obwohl ich 2 gehäuse lüfter, CPU lüfter (alles diese arctic cooler) und eben der netzteil fan drin sind
hätte nie gedacht, dass das so nen großen unterschied macht

ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es einen soooo großen unterschied zur 9800 pro gibt
und immerhin wären das auch 50€ und das net mal mit passiver kühlung

ach ja... meine karte hat auch diesen schnelleren (samsung?) ram... die heisst dann glaub ich auch fireblade? naja.. soll ganz toll zum übertakten sein... mach ich aber eh net

hab glaub ich die selbe, jetzt kann ich sogar problemlos neben laufendem comp schlafen :ugly:
hätte nie gedacht dass die graka für den grossteil von dem lärm verantwortlich ist.

Reaktionen
0
es ist wirklich erstaunlich, wie laut das war... hätte ich NIE vermutet

ich hab nicht so recht gewusst, ob mir das die paar euro wert sein soll...

aber ich würde mich jeder zeit wieder dafür entscheiden

Reaktionen
0
naja mein nächster comp kriegt ne wakü spendiert, das blubbert so niedlich vor sich hin :)

Jesus0815

Guest
lol, was manche hier empfehlen...

hol dir weder noch!!! kauf dir für 127,90€ eine Saphire ATI Radeon 9800 SE und öffne die 8 Pipes und übertakte das Teil. Aufgrund der hohen Fertigungsqualität laufen die Dinger stabil und erreichen das Niveau einer 9800 Pro _PROBLEMLOS_. Wenn du basteln kannst, schraubst noch eine Wasserkühlung drauf und taktest munter weiter. Ergebniss: Radeon 9800 XT für knapp 200€
DAS lohnt sich wirklich! Selbiges habe ich nämlich gemacht.

erst denken, dann reden!

mfg

4GT~DosX

Guest
wie bekommt man die Pipes auf?
Softmod oder Lötarbeit?

Reaktionen
0
Hm afaik wird eine Radeon zu einer SE "ausgemustert", wenn sie die Qualitätskontrolle nicht zu 100% erfüllt. Es gibt also keine Garantie, dass es funktioniert. Selbiges galt damals für die 9500er. Kann sich also lohnen, muss aber nicht.

Reaktionen
0
bestes preis/leistungsverhältnis hat atm die 9800pro
Und btw taktung von nvidia zu ati kannst genau so vergleichen wie intel und amd...

Jesus0815

Guest
@ahja: stimmt nicht. die 9500er pro wurden auch nicht "ausgemustert", sondern in ihrem potential begrenzt und dementsprechend billiger verkauft. gleiches gilt für die 9800er SE reihe. es ist nicht möglich jede einzelne gpu zu testen und auszumustern - bei ca 20 Millionen produzierten Chips ist das auch kein wunder.

ein beweiß dafür das jene chips nicht ausgemustert wurden, ist das ati die produktion der 9500er pro reihe eingestellt hat, da aufgrund der hohen fertigungsqualität 90% der chips sich auf 9700er Pro Niveau haben takten lassen

@4GT~DosX: ja es funktioniert per software modifkation. sind ca 3 klicks. also kinderleicht

@hybrid: man kann die taktung bei grakas nicht wie bei prozessoren miteinander vergleichen, da viele andere faktoren eine rolle spielen. z.b. der auf der karte verbaute speicher, die speicheranbindung (64-,128- oder 256-bit) und nicht zuletzt natürlich die architektur der gpu selbst... eine 9800pro ist günstig und im preis-leistungsverhältniss sicher nicht schlecht. jedoch kommt man mit einer Radeon 9800 SE - und das entsprechende wissen vorausgesetzt - für weniger geld, leistungsmäßig weiter als eine 9800 Pro

Jesus0815

Guest
es gibt die saphire auch mit 256bit - und ja das habe ich vergessen zu erwähnen.

_wichtig_: es sind auch 9800 se mit 128bit auf dem markt, diese lassen sich nur bedingt übertakten, d.h. die pipes können nicht geöffnet werden - geht nur mit den 256er. diese aber kosten kaum mehr als die 128er (wie gesagt, habe meine für 127,90€ bei ebay ersteigert)

Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
@ahja: stimmt nicht. die 9500er pro wurden auch nicht "ausgemustert", sondern in ihrem potential begrenzt und dementsprechend billiger verkauft. gleiches gilt für die 9800er SE reihe. es ist nicht möglich jede einzelne gpu zu testen und auszumustern - bei ca 20 Millionen produzierten Chips ist das auch kein wunder.

kann sein, nach einer zeit liesen sich die 9500er jedenfalls nicht mehr zu solch argen leistungssteigerungen hochtakten, woran das liegen mag...
und du glaubst tatsächlich, dass ati mit den 9800ern se nocheinmal denselben fehler macht? das bezweifle ich doch sehr stark, aber wenn du mir eine seriöse quelle nennen kannst, bin ich gerne bereit meine meinung zu ändern.

Jesus0815

Guest
das die sich nicht mehr haben übertakten lassen, liegt daran das die ersten modelle der 9500 pro reihe keinen riegel auf dem board hatten. bei der zweiten produktionsreihe war ati schlauer und hat son ding implementiert. warum muss ich dir aber nicht erklären, oder?

Oben